was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Also ich brauch solche Gerätschaften nicht. Mittlerweile macht die Emulation einen so guten Job dass man besser auf diese zurückgreift. Da braucht es nur einen teuren Leistungsfähigen PC und keine teuren Gerätschaften um die originale Hardware an moderne Technik anzuschließen. Emulation bietet noch einige weitere Vorteile, mittlerweile ja sogar weniger Lag als mit Original Hardware: https://arstechnica.com/gaming/2018/04/ ... -consoles/

Also meiner Meinung nach ist gerade bei deutlich älterer Hardware die Emulation vorzuziehen, aber habe dennoch mal kurz nach dem OSSC gesucht und einen Test dazu gefunden der sehr gut klingt https://www.eurogamer.de/articles/2017- ... erter-test
Also wenn man meint sowas in der Art haben zu müssen, scheint der OSSC empfehlenswert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das gute ist, dass man den OSSC bei allen Geräten, die zumindest über Scart mit RGB-Signal angeschlossen werden können (für die das nicht von Haus aus können, gibt es mittlerweile ja auch Mods), verwenden kann. Nicht zu allen Konsolen gibt es nahezu perfekte Emulatoren, da ist Original-Hardware dann schon eine feine Sache. Aber mir geht es auch ein wenig darum, die Original-Hardware wieder verwenden zu können. Darauf zu zocken bringt mir einfach das beste Retro-Feeling. Ich freue mich auch schon darauf, das alte SNES endlich wieder entstauben und auf meinen TV mit guter Bildqualität zocken zu können. :D

Da ich ja immer mal wieder alte Spiele zocke, lohnt sich für mich auch die Investition. Einfach und unkompliziert die Konsole anschmeißen und so zocken, wie es der Entwickler gewollt hat. ;) Da verzichte ich dann eben auch auf Savestates, sollte ein Spiel zu schwer sein, gibt es ja immer noch Cheat-Module (Quicksaves sind ja im Grunde auch nix anderes). ;) Btw. so übermäßig teuer wie etwa der Framemeister ist der OSSC nicht... sollte die Sendung nicht beim Zoll landen, wird mich das Ding soviel wie zwei moderne Controller gekostet haben, mit Zoll dann halt noch bisschen was drauf (eine Fernbedienung und Adapter für das Netzteil sind auch noch mit dabei).

Auf eurogamer haben die übrigens noch ein älteres Modell getestet, die aktuellen Geräte haben auch einen HDMI-Ausgang. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

NegCon hat geschrieben: Irgendwie habe ich gestern plötzlich das dringende Bedürfnis bekommen, mir ein Super Nt (SNES-Nachbau) zu kaufen. Allerdings hat mich der Preis ziemlich abgeschreckt (knapp 190 USD plus 50 USD Versandkosten OHNE Controller). Nachdem ich im Chat etwas rumgenervt habe und ein wenig überlegt habe, wäre es vielleicht sinnvoller, nach einer Anschlussmöglichkeit an moderne TV-Geräte für mein altes SNES zu suchen. Bin dann auf das OSSC (Open Source Scan Converter) gestoßen. Wahrscheinlich kennen die Meisten das Teil hier bereits oder besitzen sogar eines, ist ja nicht mehr so wirklich neu.

Dennoch eine kurze Erklärung: Anders als z.B. der Framemeister ist der OSSC kein Upscaler, was aber auch den Vorteil hat, dass eine Verzögerung unter einem Frame aufweißt, der Framemeister hat hingegen zwei Frames verzögerung (entspricht wohl einen lag von etwas unter 50ms).
Lt. dieser Liste sollte mein TV auch kompatibel mit der Bildausgabe des OSSC sein bzw. da die Original-Hz-Zahl der jeweiligen Konsolen ausgegeben wird (die sich natürlich damals an keinen Standard gehalten hat) kann es sein, dass manche Fernseher mit manchen Konsolen Probleme haben können, aber nicht müssen.

Der OSSC eignet sich wohl vor allem für 2D-Konsolen außerordentlich gut und genau für diesen Zweck habe ich mir auch einen bestellt. Leider werden die Geräte neu nur noch aus China angeboten. Habe mir jetzt einen günstigen Händler rausgesucht, bei dem die Kundenbewertungen gut waren. Da ich die Zollgebühren bzw. Einfuhrsteuer so niedrig wie möglich halten will, habe ich den günstigsten Versand genommen (sollte die Sendung beim Zoll landen sollten somit "nur" 19% anfallen), was heißt dass der OSSC wohl irgendwann zwischen einer Woche und drei Monaten auf sich warten lassen wird. :ugly: (sollte es dann noch nicht da sein, gibt es vom Händler das Geld zurück)

Falls Interesse besteht, kann ich zum gegebenen Zeitpunkt einen eigenen Thread aufmachen und da meine Erfahrungen reinschreiben, sofern der OSSC hoffentlich auch ankommt und funktioniert (habe diesbezüglich ja hin und wieder nicht so gute Erfahrungen gemacht). Ein mit einem 50/60Hz-Schalter ausgestattetes SNES besitze ich zwar (vor über 10 Jahren umgebaut ... Anleitung müsste hier im Forum sogar noch zu finden sein), aber ich denke, dass ich da noch was modden werde (besitze insgesamt 3 SNES-Konsolen, mein Launch-Gerät von 1992 und noch zwei die ich mir damals zwecks Umbau lose für kleines Geld gekauft hatte). Muss mich diesbezüglich aber erst wieder Schlau machen, was es mittlerweile so alles gibt. :)

Wahrscheinlich habe ich jetzt ohnehin umsonst so viel geschrieben, da das OSSC schon jeder hier kennt nur ich wieder nicht. :D

Hab 2 SNES daheim. Ein fehlerhaft Umgebauten von nem Freund für Importe wo dann sobald man Reset macht oder Game Over geht die Fehlermeldung kommt, daß dies nicht für das Super Famicom bla bla blubb sei. Und grad erst kürzlichst ein SNES Pal gekauft um Fehlerfrei die ganzen PAL Games zu spielen :) Werd vlt den schon fehlerhaft umgebauten SNES nochmals importfähig machen wo es nötig ist.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vielleicht funzt das defekte SNES ja nach dem Umbau sogar besser. So ging es mir damals. Gebrauchtes SNES über eBay gekauft, dann festgestellt, dass die Reset-Taste nicht funktionierte. Nach dem Öffnen des Gehäuses war klar, dass die Konsole wohl mal in feuchter Umgebung gelagert wurde, da Teile des Innenlebens, gerade um die Reset-Taste herum, oxidiert waren. Da mir die Reset-Funktion nicht so wichtig war, habe ich dennoch einen 50/60Hz-Kippschalter eingebaut und danach ging plötzlich auch die Reset-Taste wieder. :laugh: Interessanterweise gab's aber dann andere Probleme... bin mir nicht sicher, entweder Earthworm Jim 1 oder 2 hatte nach dem Umbau seltsame Soundprobleme, der Rest den ich getestet habe, lief aber wunderbar (manche PAL-Spiele schienen auch überhaupt nicht großartig angepasst worden zu sein ... mit 60Hz tadelloser 4:3-Fullscreen ohne PAL-Balken :D).

Macht btw. Spaß an so alten Konsolen rumzuschrauben. Mein altes Launch-SNES, dass ich seit Mitte 1992 besitze, werde ich allerdings nicht modden. Das bleibt rein der Nostalgie wegen so wie es ist. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Da hab ich mich vlt falsch ausgedrückt bei Secret Of Mana hab ich sobald ich Game Over gehe kommt diese Fehlermeldung.Bei Terranigma und allen anderen Games sobald ich die Reset Taste drücke ebenso. Die Games machen leider am fehlerhaft gemoddeten SNES auch Probs und sogar der Super Gameboy Adapter und das jeweilige Spiel machen mir ab und an den Start eines Gameboytitels schwierig, sprich Gameboy Modul wird nicht erkannt. Manchmal hängt bzw. friert das Game beim Gameoever ein wie bei Terranigma oder Secret Of Mana. Den fehlerhaft umgemodeten will ich nochmals ausschlachten lassen nur selber ka wie und was und auch generel Lötbehindert etc.
Den Originalen PAL SNES lass ich unangetastet :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Achso, der Regionfree-Mod funktioniert dann da wohl nicht korrekt. Klingt fast so, als ob er nur am Anfang übergangen wird, aber wenn im späteren Spielverlauf die Region nochmal überprüft wird, kommt es zu der Fehlermeldung. Zockst du auch noch viel auf dem Original-SNES?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

NegCon hat geschrieben: Achso, der Regionfree-Mod funktioniert dann da wohl nicht korrekt. Klingt fast so, als ob er nur am Anfang übergangen wird, aber wenn im späteren Spielverlauf die Region nochmal überprüft wird, kommt es zu der Fehlermeldung. Zockst du auch noch viel auf dem Original-SNES?
Jetzt wo ich noch einen PAL nicht umgebauten SNES habe, wieder mehr bzw hab ich das Ding nen Freund ausgeliehen, damit er mal paar Sachen nachholt. Das fehlerhaft umgebaute SNES nutze ich halt nur für Import Games, weil ich mir auch nur US Only Games mal zulegen will. Von daher würde ich sagen viel auf dem SNES ist es nicht aber doch oft :)
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Nun heute für meinem SNES Tetris Attack, damit ich es gegen nem Kumpel spielen kann :D
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Zuletzt für nen Freund Rayman 3 GBA.Für mich XIII und Beyond Good and Evil auf dem Gamecube
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Heute sind bei uns die offizielle von Sega lizenzierte Saturn-Controller von retro-bit erschienen. Da ich meinen Saturn mit dem OSSC am TV anschließen möchte und nur zwei alte Controller habe, habe ich mir die zwei als Reserve geholt. Sollen auch 1:1 den Original-Controller entsprechen (nur das Layout der Platine weicht ein wenig ab, was man im Direktvergleich am transparenten Modell erkennt).
Saturn Controller
Saturn Controller
DSC_1602.JPG (2.2 MiB) 2244 mal betrachtet
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Noice NegCon :D Erinnert mich grad wie meinem Freund aus Grundschultagen für seinem Saturn die 6 Button Gamepads plus Panzer Dragoon 1 gekauft habe als Geburtstagsgeschenk. 5 Jahre her um den Dreh :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Kein schlechtes Geschenk, Panzer Dragoon 1 müsste ich auch mal bei Gelegenheit zocken, wobei ich es atm nicht besitze. ;) Leider waren die gebrauchten Gamepads sonst immer etwas teuer. Die neuen Gamepads kosten btw. pro Stück 19,99 €, gibt wohl auch eine Variante mit USB-Anschluss für PC, wobei ich wie geschrieben die für den Saturn gekauft habe. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Wie gesagt das Geschenk war vor 5 oder 6 Jahren oder so, weil mein Grundschulfreund noch seinen Saturn hat inklusive dieses komische Haunted Mansion Game in der Ego-Perspektive, wenn du das noch kennst.Wie gesagt weiß den richtigen Namen net mehr ?(, aber sieht von den Bildern der Verpackung interessant aus joa :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Letzte Einkäufe von Retro-Zubehör. Eine PS1- und PS2-Speicherkarte sowie einen Dual Shock 1 Controller in der PSone-Revision (einen DS1 in der alten Revision besitze ich bereits von damals aus den 90ern). Was auf dem Bild noch fehlt ist ein original PS2-Standfuß von Sony in hellblau. Seit dem Wochenende ist meine alte V7 PS2 (Fat) auch wieder aufgebaut und einsatzbereit. :D
PlayStation Zubehör
PlayStation Zubehör
DSC_1609.JPG (3.15 MiB) 2184 mal betrachtet
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Heute noch ein wenig Retrokram angekommen. Zum einen eine weitere Memory Card für die PlayStation 1 und zum anderen ein loses Mega Drive der ersten Baureihe. Zwar weist Letztere ein paar Lagerspuren auf, wie Kratzer etc. was aber ok ist, da es nicht teuer war und ansonsten auch nicht verdreckt ist.
Sega Mega Drive &amp; PlayStation Memory Card
Sega Mega Drive & PlayStation Memory Card
DSC_1616.JPG (3.05 MiB) 2170 mal betrachtet
Das Mega Drive soll im Laufe des Jahres auch noch gemoddet werden. Ich war zwar am Überlegen ob ich mir ein Mega Drive 1 oder 2 kaufen soll, habe mich dann aber doch für Ersteres entschieden, da es für mich optisch vom Design her mehr Retro-Flair erzeugt und halt das "Original" ist. Negativ ist nur, dass das MD1 über AV-Out lediglich Mono-Sound ausgibt, das MD2 hingegen Stereo. Allerdings verfügt das MD1 auch über einen Kopfhöreranschluss (inkl. Lautstärkeregler) der wiederum Stereo-Ton liefert, daher gibt es auch Scart-RGB-Kabel, den Ton dort abgreifen, so dass man auch hier Stereo-Sound am TV hat. Das erste Modell des MD1 (gibt auch noch ein späteres ohne den Schriftzug "High Definition Graphics - Stereo Sound") hat anders als das MD2 auch einen RF- und EXT-Ausgang.

Etwas kurios ist auch, dass das MD2 eigentlich einen besseren Sound-Chip als das MD1 hat, dennoch aber schlechter klingt, da dieser wohl irgendwie schlechter eingebettet ist (kenne mich da jetzt zu wenig aus um den Grund genauer erklären zu können). Gibt aber wohl einen Mod mit dem das MD2 einen etwas besseren Sound als das MD1 liefert, wohingegen es für das MD1 auch einen Mod gibt, bei dem der Sound-Chip ausgetauscht wird. Aber im nicht umgebauten Zustand klingt das auf jeden Fall MD1 besser. ;)

Mein Mega Drive ist übrigens ein VA4-Modell, das wohl leider mit dem 32X-AddOn Probleme machen kann (nach einer gewissen Spieldauer kann das Bild zu Flimmern beginnen). Auch hier gibt es wieder einen Umbau für MD1 und 32X den Fehler beseitigen soll, da ich aber weder plane, mit ein 32X zu kaufen, noch ein MegaCD, ist mir das eigentlich egal. ;)

Soviel erst mal an wahrscheinlich für die Meisten uninteressante Informationen. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten