was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Deadly Premonition ist ein Open World-Survival-Horror-Adventure. Ähnlich wie bei Nier gehen die Wertungen bei den Spiel extrem stark auseinander. Also von 20% bis 100% ist so ziemlich jede Wertung vertreten. Das Spiel ist auch auf eine seltsame Art und Weise lustig oder besser gesagt, "seltsam". Das fängt eigentlich schon bei der Musik an und bietet seltsame Charaktere die sich z.T. auch merkwürdig verhalten. :D

Die Story dreht sich um den FBI-Agenten Francis "York" Morgan (möchte dass ihn jeder York nennt), der in dem ländlichen Städtchen "Greenvale" einen Mord an einer jungen Frau aufklären soll. York hat einen imaginären Freund namend "Zach" mit dem er ständig redet... ist also so, als ob der Hauptcharakter oft mit dem Spieler redet bzw. ist es wohl auch so gedacht. Außerdem ist ist York auch Kettenraucher und trinkt gerne Kaffee. :D

Vom Gameplay her läuft es bisher so ab (bin leider erst in Kapitel 1, wobei jedes Kapitel in mehrere Abschnitte unterteilt ist), dass man am Anfang einein Prolog spielt. York fährt im ströhmenden Regen inkl. Gewitter mit dem Auto nach Greenvale, raucht nebenbei, hat sein Handy zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt steuert mit der linken Hand das Auto und mit der rechten tippt er an seinem Laptop rum, der sich auf dem Beifahrersitzt befindet. Natürlich kommt es dann zu einem Umfall und man kommt von der Straße ab und landet im Wald. Also muss man erst mal den Weg raus zurück auf die Straße finden. Standardmässig hat mein so eine normale Handfeuerwaffe (die zum Glück unendlich munition hat) und ein Messer, man findet auch in der Umgebung gleich ein Metallrohr, wobei die Nahkampfwaffen sich abnutzen und nach einiger (relativ langer) Zeit kaputt gehen. Während man durch den Walt rennt erscheinen dann auch so seltsame zombieartige Geisterwesen (wohl so ziemlich die einzigen Gegner im ganzen Spiel, aber die erscheinen je nachdem in verschiedenen Ausführungen) die man mit der Waffen beseitigen kann. Das Kampfmenü ist dabei ähnlich wie bei RE4, also man kann nur zielen aber nicht gleichzeitig rennen, die Kameraperspektive ist ebenfalls ähnlich. Das Zielen ist relativ träge, dafür bewegen sich die Gegner aber auch recht langsam. Nachdem man den Prolog hinter sich gebracht hat, erreicht man den Sherriff inkl. weiblichen Hilfssheriff.

Anschließend geht's erst einmal ins Hotel, dann ins Krankenhaus um die Leiche zu untersuchen (im Krankenhaus gab's dann auch, ähnlich wie in Silent Hill, einen Wechsel in eine andere Realität wo ich gegen die zombiartigen Geister kämpfen musste) und atm bin ich grad mit dem Auto auf den Weg zum Tatort um mir den näher anzuschauen.

Das Spiel ist eine seltsame Mischung aus Alan Wake und Silent Hill plus Open World. Außerdem muss man regelmässig seine Kleidung wechseln und die alte Kleidung reinigen lassen, da man sonst mit der Zeit zu müffeln anfängt und Fliegen anzieht, was bei Gesprächen mit anderen Personen wohl nicht so gut ankommt. Außerdem sollte man sich auch regelmässig rasiere um ein gepflegtes Äußeres zu bewahren. Die Zeit im Spiel läuft im Vergleich zur realen Zeit etwas beschleundigt ab, wobei ich den Faktor um wieviel sie im Spiel schneller läuft, jetzt gar nicht genau benennen kann... sie läuft auf jeden Fall nicht viel schneller ab. Ist auch so, dass man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein muss, weil dann z.B. die Besucherzeit im Krankenhaus vorbei ist, oder wie bei mir aktuell ich bis 18 Uhr am Tatort sein muss um die Leute zu befragen. In der Zwischenzeit kann man theoretisch in der Stadt rumfahren, sich umsehen, Nebenmissionen erfüllen (von denen es insgesamt 50 gibt und die einen nützliche Dinge bringen, wie z.B. unendlich Munition für bestimmte Waffen usw.). Was passiert, wenn man einen "Termin" mal verpasst, weiß ich allerdings noch nicht. Ich schätze aber, dass man dann bis zum nächsten Tag warten muss... ist aber auch kein Problem, da man sich zwischenzeitlich auch zum Schlafen hinlegen kann (ist einstellbar wie tief der Schlaf sein soll, je nachdem schläft man dann länger oder kürzer). Stichwort Schlaf... man muss sogar regelmässig schlafen, da es eine Anzeige für Schlafe gibt, die anzeigt, wie ausgeruht York ist. K.a. was passiert wenn die Anzeige in den roten Bereich rutscht... schätze mal, dass man dann nicht mehr vernünftig zielen kann oder so,... k.a. Auf jeden Fall, denke ich schon, dass man einen Tag (von Morgens bis Abends) ohne Schlaf durchhalten kann. Außerdem gibt es noch eine Nahrungsanzeige, man muss also auch regelmässig etwas essen. So wie ich das mitgekriegt habe, wenn man die üblichen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) einhält, sollte das aber auch kein Prblem sein. Wobei ich bisher auch Lutscher, Grüne Tomaten usw. gefunden habe, die man sich auch so reinziehen kann um die Anzeige zu füllen. Das mit dem Schlafen und Essen ist also zum Glück nicht nervig. :) Wenn man mit dem Auto in der Stadt und der Umgebung von Greenvale rumfährt, muss man auch darauf achten, dass die Tankanzeige nicht zu weit runter geht, denn wenn der Sprit mal alle ist, bleibt das Auto liegen. ;) Rempler mit dem Auto an anderen Autos oder Hindernissen hinterlassen auch Spuren, die man durch eine Wäsche an den Tankstellen beseitigen kann (sind zwar leider nicht am Fahrzeug ersichtlich, aber auch hier gibt es eine Anzeige wo man ablesen kann, wie stark das Gefährt in Mitleidenschaft gezogen ist). Wetterumschwünge gibt es auch... kommt schon mal vor, dass ein Gewitter los bricht und es zu Regnen anfängt. :) Tag- und Nachtwechsel natürlich auch, aber das ergibt sich ja schon daraus, dass man bis bestimmte Urzeiten an manchen Orten sein muss, weil diese sonst geschlossen werden. :)

In der Stadt gibt es auch, soweit an den Markierungen der Karte erkennen konnte, auch Shops wo man sich Waffen, Kleidung, usw. kaufen kann. Das Geld dafür bekommt man durch z.B. Befragen von Leuten, Untersuchen oder Finden von Gegenständen, Erledigen von Gegnern (inkl. Headshot-Bonus) und nach jedem erledigten Teilabschnitt eines Kapitels gibt es noch einen Bonus plus Grundgehalt. :)

Hab's jetzt schon einige Stunden gespielt und es ist schon etwas seltsam. optisch wirkt es stellenweise wie ein mittelmässiges PS2-Spiel in HD, wobei die Charaktermodelle und ein paar Effekte (nasse Kleidung, Unschärfeeffekt bei weiter entfernten Sachen usw.) schon deutlich machen, dass es auf einer HD-Konsole läuft. Finde auch die Aussagen von Usern und in vielen Reviews, dass die Grafik fast nicht zum Aushalten sei, etwas übertrieben. Wer auch heute noch Last-Gen-Spiele spielt, dürfte mit Deadly Premonition absolut keine Probleme haben. Die Steuerung wird ebenfalls oft als Katastrophal bezeichnet, aber ich finde sie eigentlich ebenfalls eher Last-Gen bzw. Old-Skool. Das Spiel war ursprünglich mal, ich glaube für PS2 geplant, und das merkt man einfach. ;)

In Japan gibt es auch eine PS3-Version, im Westen ist allerdings nur die Xbox360-Fassung erschienen, was angeblich daran liegt, dass es in den USA und Europa als Low-Budget-Titel veröffentlicht wurde und die Lizenzkosten von PS3-Spielen höher sein sollen, weswegen sich das scheinbar dort weniger lohnen würde. UVP bei uns ist 30,- €, hab's mir in UK für 18,- € geholt, sind beide Versionen identisch (auf der UK-DVD ist auch das USK-Logo drauf und das Spiel hat, wie bei uns auch, dt. Menü & Untertitel ... die engl. Sprachausgabe ist, anders als man es von einem Low-Budget-Titel erwarten könnte, imo auch ganz passabel, also nicht schlecht oder so... nur die Dialoge sind manchmal etwas ... seltsam aber lustig :D). Vom Umfang her ist das Spiel eigentlich mit einem Vollpreisprodukt zu vergleichen, nur eben die Grafik ist für die aktuelle Konsolengeneration veraltet, aber wie erwähnt, wer auch heute noch PS2-Titel spielt, wird da weniger Probleme damit haben, zumal die Charaktermodelle ok aussehen und das Ganze in Wiedescreen und HD-Auflösung läuft... also schon mal deutlich besser aus auf der PS2... nur die Umgebungsgrafik ist jetzt nicht so der Wahnsinn.

Kann bisher jetzt noch nicht so viel zum Spiel sagen, außer dass es mir bislang Spaß macht. Man sollte aber auf jeden Fall kein Grafik- bzw. Technikfetischist sein. Es erinnert mich auch stark an die früheren PS2-Titel... ist also keine Mainstreamkost sondern wirklich was für Leute die schon länger mit Konsolen spielen und sich auch mal voll und ganz auf ein Spiel einlassen können, das nicht durch technische Aspekte glänzen kann.

Deadly Premonition ist auf jeden Fall mal was besonderes würde ich mal sagen und anders als der übliche Einheitsbrei. Man merkt einfach, dass da wohl ein kleineres Team drangesessen ist, das kein so großes Budget hatte, dafür aber einige neue Ideen hatte.

Das Spiel ist übrigens erst Mitte November bei uns erschienen (in UK war das Release ca. 2 Wochen früher). In den USA hat sich auch eine Fangemeinde um das Spiel gebildet und scheinbar denkt man in Japan auch schon über einen zweiten Teil nach oder evtl. ist der sogar in der Entwicklung.

Im Vorfeld wusste ich übrigens auch nicht viel über das Spiel. Hab's lediglich mal als günstigen Titel in einem UK-Shop wargenommen und als ich mal schnell irgendwelche Wertungen angesehen habe, dachte ich mir nur, dass es wohl Müll sei und deswegen so günstig.

Vor zwei Wochen bin ich aber durch Zufall auf das Review auf Gamezone aufmerksam geworden was mich dann extrem neugierig gemacht hat. Würde auch empfehlen, den Test duchzulesen: hier klicken. Kurioserweise hat das Spiel dort zwar nur 4.9/10 bekommen dennoch wurde es bei der Bewertung mit einem Gold Award ausgezeichnet, den normalerweise nur Spiele mit einer Wertung von 9/10 oder höher bekommen. Begründet wurde die niedrige Wertung damit, dass das Spiel technisch nicht auf der Höhe ist, aber unglaublich viel Spaß macht. Die Userwerungen auf gamezone schwanken auch zwischen 9.1/10 (war glaub ich mal noch höher) und atm bei 8.9/10 (66 User haben abgestimmt). In verschiedenen Foren schreiben auch viele Leute, dass es für sie das GotY 2010 ist. :) Destructoid.com hat dem Spiel übrigens 10/10 gegeben (die selbe Wertung die auch GT5 von ihnen bekommen hat :D). Was mich nur immer an vielen Reviews stört ist die Aussage, dass Deadly Premonition so schlecht wäre, dass es schon wieder gut ist. Ich persönlich kann mit der Aussage schon bei Filmen nichts anfangen, denn entweder ist etwas schlecht oder gut ... wenn ein Film oder ein Spiel skurrile Charaktere oder skurrilen Humor hat, dann hat das für mich absolut nichts mit "schlecht sein" zu tun. Von daher trifft für mich "so schlecht, dass es schon wieder gut ist" auch nicht auf Deadly Premonition zu, sondern eher die Bezeichnung "eigenwillig und unkonventionell" in Bezug auf die sonst üblichen Spiele die auf den HD-Konsolen erscheinen.

Ich kann ja nochmal meine Eindrücke schildern, wenn ich etwas weiter gespielt habe. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Bei mir gabs heute noch Way of the Samurai 3 und Final Fight: Round 4. Beides Spiele die ich länger mal in den Augen hatte, sie mir aber nie richtig holen wollte. Da ich noch einen Gutschein zum Geburtstag offen hatte, habe ich jetzt mal die Chance genutzt :D
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Bei mir is heute Wow Cataclysm und Deadly Premonition gekommen ^^ Aja und ne Strafe wegen zu schnell Fahren :p
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Letztere hab ich mir auch schon vor 3 Jahren geholt... war aber eine Fehlinvestition,... hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht. :P Viel Spaß übrigens mit Deadly Premonition, bin selbst die letzten Tage aus zeitlichen Gründen nicht zum Weiterspielen gekommen... bin immer noch in der ersten Episode. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ich muss vorher noch Assassins Creed Brotherhood durch haben, bin aber eh bald fertig, und dann hab ich noch bis nach Weihnachten den Umzugstress.

Aber vielleicht zock ichs mal am WE an ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp und evtl. nicht vom ersten Eindruck abschrecken lassen. Am Anfang der Prolog ist nur eine lineare Strecke wo man erst einmal das Kampfsystem kennen lernt, erst danach geht's in Richtung Open World und das Spiel entfaltet sich erst so richtig. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das mit den den Sidequests etwas arg kompliziert finde, zumindest wenn man nach Listen geht die im Internet sind, da die Sidequests zwar durchnummeriert sind (1 bis 50), aber die Nummerierung rein gar nix damit zu tun haben, wann man diese finden/beenden kann. Würde da allerdings z.T. ein paar machen wollen, da man dann bestimmte Waffen mit unendlicher Munition bekommt (die Standardwaffe hat von Anfang an unendlich Schuss,... ist auch die die ich in den Videos verwendet habe). Aber vielleicht wirst du ja auch eher schlau draus als ich, dann kannst du mir evlt. ja ein paar Tipps geben. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

In letzter Zeit sind bei mir einige Spiele eingetrudelt, die ich mir vor einer weile bestellt hatte, da es immer wieder nette Angebote bei zavvi und co gab:

Enslaved (XBox360)
Vanquish (Xbox 360)
Sonic & Sega Allstar Racing (XBox360)
Just Cause 2 (XBox360)

In den Weihnachtsferien wird mir jedenfalls nicht langweilig :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm, da würde mich die Spielzeit von Enslaved und Vanquish sehr interessieren, war der Grund wieso ich bei den Schnäppchenpreisen nicht zugeschlagen habe, weil es hieß die wären jetzt nicht sooo lang. Bin von den ganzen Open-World-Games in letzter Zeit richtig versaut worden, was das angeht. Liegt aber auch daran, dass ich "normale" Spiele in 99% der Fälle nur einmal durchspiele und das war's dann auch schon. :) Von daher bin ich wirklich schon auf einen kleinen Bericht von dir gespannt. :D

Just Cause 2 hab ich mir vor ein paar Tagen zufälligerweise auch überlegt ob ich es mir zulegen soll. Da gingen die Usermeinungen stark auseinander, von "total genial" bis hin zu "wird schnell langweilig". Das Testvideo bei Gametrailers sah aber auf jeden Fall recht witzig aus mit dem Seil und was man da alles miteinander verbinden kann. Optisch macht der Titel für ein Open-World-Game auch ordentlich was her. Da würde mich auch interessieren ob es längerfristig motiviert und wie die Story allgemein so ist, weil Agentengeschichten sind immer so eine Sache bei mir. :D

Da warte ich mal gespannt auf evtl. Reviews oder Kurzzusammenfassungen von dir. ;) Kannst dir aber ruhig Zeit lassen bzw. dazu was schreiben wenn du mal Zeit dafür hast, momentan ist ohnehin kein weiterer Kauf von neuen Spielen in nächster Zeit nicht geplant (erst mal Altlast abarbeiten und atm so schon zu wenig Zeit dazu *G*). Ich glaub auch nicht, dass dir mit den Titeln in nächster Zeit groß langweillig wir. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Vor kurzem noch angekommen:

Medal of Honor (XBox 360)

Dann gabs beim Media Markt noch eine Aktion mit Donkey Kong Country Returns für 35 Euro, da habe ich auch zugeschlagen. Mal wieder ein Grund die Wii auszupacken :). Und die Super Mario Jubiläums Edition ist auch mit den Einkaurfskorb gesprungen, macht sich ganz gut im Regal ;)
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Deadly Premonition (Xbox 360): scheint so eine Art Geheimtipp zu sein. Das Spiel selbst kostet neu gerade mal 30 Euro und wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Die Technik soll zwar auf PS 2 Niveau sein, aber das Spiel hat mich echt neugierig gemacht. Laut seiner Aussage soll es ein wenig "merkwürdig und wirr" sein, so eine Art Twin Peaks als Videospiel sein, ich zitiere aus der Rückseite "Willkommen in Greenvale. Dekce die Warheit hinter den Morden um die roten Samen und die zahlreichen tödlichen Rätsel um Greenvale auf. Erkunde die abgelegene ländliche Stadt, in der Geheimnisse und Mord Hand in Hand gehen". Die Wertungen gehen da von 36 bis 80%, ich bin da echt mal gespannt drauf :D

Hier mal ein "guter" Testbericht *klick - kurz; entweder das ist der letzte Schrott oder ein Geheimtipp :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jupp, bin leider immer noch nicht großartig zu Weiterspielen gekommen. :( Finde das Spiel aber bisher auch recht gut, etwas skuril, aber gut. Aber hab mir ja vor ein paar Wochen schon die Finger drüber wundgeschrieben (von daher lasse ich es jetzt mal mit den paar Zeilen gut sein ;)) und hier fliegen auch noch irgendwo drei Videos zum Spiel rum. *G* Bzw. @greevier schon etwas gespielt? Wie findest du es so?

[quote="Metti"]
Und ein guter Grund die Wii homebrew-fähig zu machen, falls noch nicht geschehen. :gap: Was man so liest, soll die Steuerung etwas verhunzt worden sein, aber in den nächsten Tag wird wohl für die PAL-Version ein Classic-Controller-Hack veröffentlicht (gibt's für die NTSC-Version schon seit Anfang des Monats). Der Code muss dann über ein Cheattool angewandt werden und so braucht man auch nicht zu illegalen Backups oder so zurückgreifen, sondern kann seine Original mit dem Classic Controller spielen! :D Das nenne ich mal einen sinnvollen Einsatz von Homebrew. :D Hoffentlich bekommt das Nintendo auch mit und baut in den zukünftigen Spielen mit 2D-Gamplay gleich von Haus aus CC-Unterstützung mit ein. ;) Ich verstehe sowieso nicht, wieso Nintendo nicht schon bei NSMB.Wii und jetzt DKCR optional den CC unterstützt. Würde doch niemanden schaden, wenn man aussuchen kann was man verwenden will. Vor allem DKCR sollte doch wohl für die alten Fans sein, die wohl eher mit CC spielen wollen.
Zuletzt geändert von NegCon am 24.12.2010, 01:48, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ich habe mir für die Xbox 360 Need for Speed: Hot Pursuit - Limited Edition gekauft. Gab oder gibt es vielleicht sogar noch bei Amazon günstiger.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Die hat sich ein Kollege von mir die Tage auch geholt, da war sie auf jeden Fall noch preiswerter als die Standardversion :D Ich warte wohl noch eine Weile, wobei das Spiel richtig gut sein soll, im Gegensatz zur veröffentlichten Demo...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Erwartungsgemäß gab's zu Weihnachten ein paar neue Spiele. :D

Donkey Kong Country Returns inkl. dieser tollen Vorbestellerbanane ;) (Wii)
Red Dead Redemption (Xbox360)
Red Dead Redemption: Undead Nightmare (Xbox360)

Wieso hat die dt. Verkaufsversion von RDR eigentlich ein anderes Cover als die UK? ?( Hab' zum Glück die UK bekommen und die passt viel besser zum Boxart von Undead Nightmare.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Zuletzt gekauft:

Chippoke Ralph no Daibouken (PS1)
Bild
Spätes Juwel für die PSX. Ein wenig selten ist es schon, in erster Linie aber teuer (EUR 50+), da habe ich etwas länger gezögert. Aber ein so wunderschön designtes Jump'n Run / Actiongame findet man selten, also habe ich vergangenen Sonntag für 45 Euro bei ebay den Zuschlag erhalten :)

Chou-Kousoku Gran Doll (PS1)
Bild
Das Spiel ist absolut unbekannt und in der von mir gekauften Premium Edition auch einigermaßen selten. Im Grunde handelt es sich um ein 2D-Action-Adventure im Stile von Metroid, Castlevania oder auch Ninja Gaiden. Man rennt durch eine Cyberpunk-Umgebung und zerkloppt/schießt allerlei Gegner, wobei jedoch die Animevorlage immer wieder in schönen Zwischensequenzen zum Vorschein kommt.
Antworten