Entwickler rebellieren gegen neue Konsolen

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Entwickler rebellieren gegen neue Konsolen

Beitrag von Viper128 »

>>Spiegel online<<

Überschrift ist etwas dramatisch gewählt, aber es geht eben um den immer größeren Aufwand bzw. die Kosten.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich kann den Bericht so wie er da steht voll und ganz unterstreichen. Das Gleiche sagen ja schon viele, vor allem ältere, Spieler. Wer braucht schon überwältigende Grafiken, die zudem mit extremen Erstellungsaufwand verbunden ist, wenn man ständig das selbe Gameplay mit ein paar minimal eingestreuten "Verbesserungen" präsentiert bekommen. Leider sehen es die jüngeren Spieler leider etwas anders, viele wären ja mit einer "Pseudo-Grafikdemo" zufrieden, solange sie nur alle paar Minuten einen Knopf drücken dürfen. Mir kommt es langsam so vor, als ob sich die ganze Industrie entweder auf einen zweiten Crash hinbewegt, wie Anfang/Mitte der 80er Jahre als zuviele Konsolenhersteller auf den Markt drängten, oder aber der gesamte Markt bewegt sich hin zu einem "Quasi-Monopol" in dem es einen unangefochtene Dominanz gibt um die ein paar kleinere Firmen herum kreisen. Die Chance besteht zwar noch, dass einer der drei großen Konsolenhersteller aufgibt und aussteigt, aber da momentan in der Spieleindustrie soviel Geld verdient werden kann wie noch nie, werden es wohl eher mehr anstatt weniger Hersteller werden die auf den Markt erscheinen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Electronic Arts schwächelt Quelle: heise online

Soviel zum Thema unendlicher Gewinn. ;) Also man muss jetzt schon aufpassen, dass man Spiele entwickelt, die sich wirtschaftlich auch lohnen.

Also mal ehrlich: Half Life² hab ich im Dezember ein wenig gespielt. Aber so fesselnd fand ich das doch nicht. Gut, ich habe dann im Februar / März durch "format C:" meine Spielstände verloren (:D), aber so prickelnd fand ich es dann doch nicht. Doom 3 habe ich wohl nur bis zum Ende gespielt, weil ich wohl schon lange kein solches Spiel gezockt habe. ;)

Was Doom 3 und HL² bieten, hatte ich damals schon in Duke Nukem. Man, war das ein geiler Ego Shooter. :D
Klar, HL² und Doom 3 sind grafisch besser, aber prinzipiell mache ich in allen drei genannten Titeln das gleiche.

Tja, Grafikupdates verkaufen sich eben anscheinend doch ganz gut. Ein Mario Kart 64 mit der Grafikleistung vom GameCube hätte ich auch gekauft, auch wenn sich am Spielprinzip nichts geändert hätte. Mario Kart DD! fand ich irgendwie nicht so gut. Es gibt aber einen springenden Punkt: Irgendwann hat man die Schnauze voll von den Grafikupdates und will wirkliche Neuerungen. Nur: Kann dies der Markt bieten? ?(
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei Mario Kart finde ich, dass mit jedem Teil die Qualität immer mehr abnimmt, von Super Mario Kart war ich noch überaus begeistert, bei Mario Kart 64 dagegen etwas entäuscht, vor allem bei den Battlemode-Karten. Mario Kart DD habe ich nur relativ kurze Zeit gespielt. :(

Ego-Shooter bieten ja schon lange nichts mehr neues, das einzige was sich ändert ist die Grafik und evtl. werden sie ein bisschen weitläufiger, aber sonst tut sich da überhaupt nichts.

Von DOOM³ und Half-Life² redet jetzt ja auch keiner mehr und zuvor wurde Jahre lang rumgeschwärmt und drauf gewartet. Bei den Vorgängern hat man noch Jahre nach dem Release von den Titeln gesprochen.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich sehe langsam keinen Grund mehr neue Hardware zu kaufen wenn die Software, was das Gameplay betrifft, auf dem Stand von vor 10 Jahren ist.

P.S.: EA gönne ich das aber. Dafür, dass sie u.a. Origin aufgekauft und damit Ultima und Wing Commander zu Ende gebracht haben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

EA hat auch Westwood aufgekauft. Westwood hat C&C zu einem Hit gemacht und bei EA hat man die Marke nur ausgebeutet. Die Qualität war einfach nicht die gleiche. Damals gab es als Zwischensequenzen noch echte Videos. Also mit Schauspielern. 8)
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, Spiele mit guten Zwischensequenzen, die mit echten und vor allem guten Schauspielern gespielt werden, gibt's sowieso nicht mehr. :( Ich glaube Wing Commander und C&C waren da die Letzten.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

NegCon... wie kannst du es nur wagen über die übelst genialen mario-kart64 battle-maps herzuziehen? hinfort ungläubiger! :gap:

solange der markt das annimmt ist er doch selbst schuld. bei all dem gehype ists ja auch kein wunder wenn sich fortsetzungen die nur mindere qualität aber dafür hohe leistungsanforderungen besitzen verkaufen. Da merkt man wieder den unterschied zwischen dem großteil der casual-gamer und den core-gamer.
Jedenfalls wird weiter nach der devise gearbeitet: Der Markt hat immer recht! aber auf dauer wird der markt dadurch wohl zusammenbrechen wie er es in den 70er 80er jahren schonmal gemacht hat. Gerade jetzt durch den Druck den der "neue" Mitbewerber Microsoft mitgebracht hat, ist immenses krisenpotenzial vorhanden. Ich spreche hier von den extrem verkürzten Lebenstzyklen der Konsolen. ein trend der sich mit sicherheit fortsetzen wird, wenn man bedenkt, dass Sony mit ihrer PS3 ein wahres leistungsmonster aufgebaut hat und somit MS in zugzwang steht.
Nintendo hat diesen kampf glücklicherweise aufgegeben, auf die dauer hätten sie wohl ohnehin nicht konkurrieren können.
Antworten