Eure Mario-Top-10

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Eure Mario-Top-10

Beitrag von NegCon »

Welche Spiele mit dem kleinen Italiener haben es bei euch in die persönliche Top-10 geschafft? Hier mal meine zehn Lieblings-Mario-Spiele:



1. Super Mario Bros. 3 (NES)
Für mich immer noch das genialste Jump'n Run überhaupt. Unglaublich welche Neuerungen Nintendo da im Vergleich zu den zwei Vorgängern Super Mario Bros. und The lost Levels eingebaut hat.

2. Super Mario World (SNES)
Perfekter SMB3-Nachfolger der damals gekonnt die neuen technischen Möglichkeiten des SNES aufzeigte. Gameplay wie immer grandios, allerdings reicht das Spiel nicht ganz an den Vorgänger heran. Aber auch nur gaaaanz knapp. ;)

3. Super Mario Kart (SNES)
Überragendes Rennspiel das sogar mich als Rennspielmuffel nicht mehr vom Fernseher hat loskommen lassen. Hat man sich am Single-Modus und Time Trial satt gespielt fesselte einen der Battlemodus zusammen mit einen Kumpel nochmal für Monate vor die Konsole. Ich frage mich bis Heute wieso die Feder in den anderen Mario Karts nicht mehr vorkam....

4. Super Mario Bros. 2 / Super Mario USA (NES)
Zwar handelt es sich bei dem Spiel nur um eine modifizierte Fassung von Doki Doki Panik, dennoch ein geniales Spiel und Wart macht seinen Job als Bowser-Ersatz auch nicht schlecht. ;) Auf jeden Fall mal eine Abwechslung zum bekannten Gameplay.

5. Super Mario Bros. (NES)
Mein erstes richtiges reinrassiges Side-Scroll-Jump'n Run. Ich war jung, das Spiel war simpel, aber ich hab's gezockt bis zum Umfallen. :D

6. Paper Mario (N64)
Unglaublich was Nintendo da wieder zusammengeschustert hat. Ein RPG das sogar Nicht-RPG-Fans gefallen könnte. Auch die Grafik fand ich sehr beeindruckend. Sogar das typische Nintendo-Feeling, dass ich generell auf dem N64 eher vermisst habe kommt bei diesem Spiel wieder auf. :ok:

7. Yoshi's Island: Super Mario World 2 (SNES)
Damals hatte ich ja erhofft, dass das Spiel in die Fußstapfen von SMB3 und SMW treten würde, aber leider wurde nciht's draus. Die Zeitschriften überschlugen sich zwar mit ihren Bewertungen, aber bei mir mochte einfach nicht das alte Mario-Feeling aufkommen. Dennoch ein gelungenes Spiel, dass meiner Meinung nach zwar nicht an die Klasse der Vorgänger heran kommt, trotzdem aber jeder unbedingt haben sollte der sich für SNES-Games interessiert.

8. Super Mario RPG (SNES)
Da waren Square und Nintendo noch dicke Freunde. Was bei dieser Zusammenarbeit entstand konnte sich wirklich sehen lassen. Ein waschechtes Rollenspiel das die typische Squarehandschrift trägt. Gelegendlich fand ich zwar den Auftritt des einen oder anderen Nintendo-Charakters etwas seltsam, aber trotzdem wirkte das Ganze doch sehr gelungen. An Paper Mario reicht es meiner Ansicht nach allerdings nicht heran. Da hat Nintendo in Sachen Charaktereinführung die bessere Arbeit geleistet.

9. Super Mario 64 (N64)
Beim ersten Anspielen - damals in einem Elektromarkt einige Monate vor dem offiziellen EU-Launch - war ich voll und ganz von der Grafik begeistert und auch die 3D-Landschaft fand ziemlich gelungen. Später allerdings als ich das N64 inkl. SM64 daheim stehen hatte war nach einem Durchspielen die Luft raus. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel schlecht sei, ganz im Gegenteil, aber von einem Mario-Titel hatte ich mir doch etwas mehr versprochen. Der Umfang des Spiels war mir u.a. auch zu wenig. Aber unter den 3D-Jump'n Runs halte ich SM64 in Sachen Gameplay immer noch für einen Referenztitel.

10. Mario Paint (SNES)
Damals als das "Spiel" erschien war's schon ein kleines Erlebnis eigene Bilder zu malen, Musikstücke zu komponieren und kleine Filme selbst zu erstellen. Natürlich darf man auch das Spiel mit der Fliegenklatsche nicht vergessen. Die Mouse war zudem auch mal etwas ungewöhnliches für eine Konsole. Auf jeden Fall habe ich mit diesem Titel etliche Stunden zugebracht, auch wenn man das Heute evtl. nicht mehr ganz nachvollziehen kann, aber zu der Zeit hatte ich noch keinen PC und auch keinen anderen Computer und so war so ein Malprogramm was außergewöhnliches.



So das ist meine persönliche Mario-Top-10. Ist natürlich alles subjektiv zu sehen. Bin schon gespannt welche Mario-Spiele es bei euch in welcher Reihenfolge auf die zehn Plätze geschafft haben. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Also das ist eine schwierige Auflistung. Ich nehm mal die Spiele, die ich gespielt habe.

1.) Super Mario Bros. 3 (NES)
Wohl einfach das beste Spiel auf dem NES. Genial. 8)

2.) Super Mario 64 (N64)
Gelunger Sprung in die 3D-Welt. :)

3.) Super Mario Kart 64 (N64)
Eines der besten Spiele im Multiplayer fürs N64. Das habe ich so oft gespielt. Einfach genial! :))

4.) Super Mario Bros. (NES)
Mein erstes Abenteuer mit Mario auf dem Nintendo Entertainment System. :)

5.) Super Smash Bros. Melee (GameCube)
Einfach gut. :) Von den Verkaufszahlen das wohl beste Spiel für den Nintendo GameCube. Warum gibt es keine Fortsetzung? Warum gibt es Starfox Assault noch nicht (erstmals auf E³ 2003 gezeigt)? Warum gibt es Geist noch nicht? Warum Celda? Warum Mario Sunshine?
Viele Fehler, die Nintendo auf mit dem GameCube gemacht hat. :heul:

6.) Mario Tennis (N64)
Fand ich auf dem N64 ganz gut. :ok:

7.) Super Mario Bros. 2 / Super Mario USA (NES)
Hatte irgendwas faszinierendes. Dennoch hab ich es nicht so oft auf dem NES gespielt. :prost:

8.) Super Smash Bros. (N64)
Witziges Beat Em Up auf dem Nintendo 64. :mann:

9.) Super Mario Sunshine (GameCube)
Definitiv nicht so genial wie Super Mario 64. Ein Titel mit einfach zu viel Sonnenschein, ungewöhnlichen gegnern und eben kein typisches Mario-Feeling. :boese:

10.) Mario Kart Super Circuit (GBA)
Fand ich irgendwie nicht so toll. :nein:
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Mh,

1. Super Mario Land 2
2. Super Mario 64
3. Super Mario Land
4. Mario & Luigi (zum kugeln^^)
5. Donkey Kong (eigentlich würde das auf 2. Stelle stehen, aber ist ja nicht direkt ein Mario-Spiel^^), GameBoy

Na ja, alle anderen die hier nicht aufgeführt sind habe ich entweder nicht gespielt oder finde ich nicht gerade prall - zu Letzterem gehören Super Mario Shunshine und alle Mario Karts ^^
Doso
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2002, 22:38

Beitrag von Doso »

Es gibt zu viele Mario Games..!!
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

1. Super Mario World (SNES)
2. Yoshi`s Island (SNES)
3. Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor (NGC)
4. Super Mario Bros. 3 (SNES, bei "Allstars" enthalten)
5. Super Mario Kart (SNES)
6. Super Mario 64 (N64)
7. Super Mario Land 2 (GB)
8. Super Smash Bros. Melee (NGC)

So, meine Top 8 war das erstmal, ich kenne noch andere wenige Mario-Spiele, aber die waren dann wohl weniger gut, alle habe ich aber auch noch nicht gespielt. Falls was neues gutes von Mario dazukommt (Mario 128 oder New Mario Bros) werde ich dann wieder editieren:gap: .

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Seit ich Super Mario World 2 spiele muss ich sagen, dass es mit Super Mario 64 und Mario Land 2 das beste Mario ist, das ich bisher gespielt habe. Ich freue mich schon auf SMW 2 und die NES-Teile, aber SMW2 hat wirklich eine unglaubliche Menge an niedlichen Animationen, coolen Ideen und schicken Endbossen. :)
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Seit ich Super Mario World 2 spiele muss ich sagen, dass es mit Super Mario 64 und Mario Land 2 das beste Mario ist, das ich bisher gespielt habe. Ich freue mich schon auf SMW 2 und die NES-Teile, aber SMW2 hat wirklich eine unglaubliche Menge an niedlichen Animationen, coolen Ideen und schicken Endbossen. :)
Du meinst Yoshis Island, oder (ist ja SMW 2)???
Yo, ist auch an meiner Top 8 ganz oben! Die Grafik mit dem Wachsmalkreidenstil ist klasse, die Musik finde ich toll, und es gibt viele bekannte Gegner!
Die späteren Welten werden aber dann noch die geilsten (z.B. Schneewelt, Dschungel und Wald-Welt) :disco: .
Jaja, das waren Nintendos besten Zeien noch :schmoll: .

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ja, ich meine Yoshi's Island. Die Grafik ist wirklich klasse, besonders die Animationen von Yoshi sind so niedlich.. *g*
In der Dschungel-Welt war ich schon, Wald glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall sind diese Räder, bei denen man durch Hüpfen selber "treten" muss cool gemacht. Da gibts überhaupt auch unglaublich viele gute Ideen, das Spiel ist auf jeden Fall schonmal mein liebstes SNES-Spiel - bis jetzt :)
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Ja, auch eines meiner Lieblingsspiele und bei den Jump & Runs isses mit Super Mario World eh das beste was es gibt. Das SNES ist sowieso mit dem N64 die beste Jumper-Konsole (SNES bei 2D-Hüpfern und N64 eben bei 3D-Hüpfern).

der radiant
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Einen SNES hatte ich nie. Konnte da nie so tief Eindrücke sammeln.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von Viper128
Einen SNES hatte ich nie. Konnte da nie so tief Eindrücke sammeln.
Hmm, dann stehst du folglich auch nicht so auf Jump `n-Runs und RPGs, oder? Wer solche Genres mag, sollte sich eigentlich keinen SNES entgehen lassen, es sei denn man hat eine 2D-Allergie :lol: ...

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Das SNES ist wirklich sehr lohnenswert. Ich habe es selber eigentlich nicht ganz glauben wollen, da ich von den 2D-Spielen des Saturn zu sehr angetan war, aber jetzt wo ich Super Mario World 2 spiele, habe ich auch ein paar andere Games ausführlicher angespielt, z.B. Axelay, Cybernator oder F-Zero - und: Sie machen Spaß! Axelay mochte ich vom ersten Tag an nicht, aber jetzt rockt es richtig, da ich den Dreh endlich rausgekriegt hab^^
Unbedingt zulegen, kostet ja nicht mehr die Welt. :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wieso hätten die Spiele auf dem SNES auch keinen Spaß machen sollen? ;) Für mich sind 2D-Games immer noch besser als 3D, zumindest hab' ich da im Schnitt mehr fun.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

1.) Wer sagt denn, dass ich nie SNES gespielt habe? ;)
2.) Ich habe damals eben schon mit dem NES angefangen. :P
3.) Jetzt noch mit SNES anfangen? Da fehlt mir eindeutig die Zeit.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
Axelay mochte ich vom ersten Tag an nicht, aber jetzt rockt es richtig, da ich den Dreh endlich rausgekriegt hab^^
Unbedingt zulegen, kostet ja nicht mehr die Welt. :)
Jo, Axelay geht wirklich ab wie ein feuchter Keks:was: ;)
Die Mode 7-Grafik hat mich gleich im ersten Level überwältigt, spielerisch rockt das Teil auch ziemlich (z.B. das Waffen-Upgrade-System), auch die Mischung von Horizontal- und Vertikal-Shooter find ich toll!
Und die Endgegner sind ebenfalls subber :)

der radiant
Antworten