xBox2 2005, N-Rev. 2006 & PS2 2007?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

xBox2 2005, N-Rev. 2006 & PS2 2007?

Beitrag von NegCon »

PlayStation3 erst 2007 und Xbox 2 schon Ende 2005?

16.06.04 - Die Xbox 2 von Microsoft soll nach einem Bericht von PS2IGN Weihnachten 2005 in den USA und 2006 in Europa erscheinen. Die Seite beruft sich auf Entwicklerkreise, in denen von einem geplanten US-Start 'definitiv zu Weihnachten 2005' die Rede ist - wahrscheinlich im November.

Eine zweite Firma, die bereits an Xbox 2 Software arbeitet, bestätigte diese Meldung: Eine Menge Entwickler würden demnach daran arbeiten, ihre Spiele 2005 rauszubringen.

Die Xbox 2 soll eine PowerPC Architektur verwenden, die in ähnlicher Chipset-Form auch in Apples G5 Computern zum Einsatz kommt. Mehrere Software-Häuser bestätigten gegenüber IGN, dass die Konsole wohl keine Festplatte haben wird. Durch den frühen Start könnte die Xbox 2 technisch allerdings auch das schwächste System werden.

Nintendos Revolution System soll ungefähr so leistungsfähig wie Xbox 2 sein: An Revolution sind IBM und ATI beteiligt, die auch für die Xbox 2 verantwortlich sein werden. Eine Auslieferung sei von Nintendo für 2006 geplant, wodurch das System letztendlich etwas stärker als Xbox 2 sein könnte.

Die PlayStation3 könnte nach Einschätzung einiger Entwickler erst 2007 erscheinen, um den Weg für Blue-Ray DVD Technologie zu freizumachen: Die Blue-Ray High-Definition DVDs soll in den Wohnzimmern der Kunden die aktuellen DVD Player ersetzen. Der Konkurrent HD-DVD von NEC und Toshiba könnte so sehr schnell ausgestochen werden, wenn mit der PS3 gleich Millionen von Videospielern Blue-Ray Nutzer werden.

Quelle: gamefront.de
Die Meldung finde ich ja mal interessant. Anscheinend versucht man sich bei M$ an Sony's PS2 Launch zu orientieren, die ja auch einige Zeit von GCN und xBox erschienen ist. Mal schauen ob das erfolgreich wird oder ob's M$ so ähnlich ergehen wird wie Sega damals mit der DC. Wie auch immer, es ist wohl damit zu rechnen, dass xBox2 diesmal evtl. wirklich die Leistungsschwächste Konsole sein wird, auch wenn Nintendo immer betont, dass ihr GCN-Nachfolger mehr auf Inovation setzte, der zeitliche unterschiedliche Erscheinungstermin könnte das allerdings wieder ausgleichen. Man darf gespannt sein. :D Wie seht ihr das Ganze?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Finde das ganze auch ziemlich interessant. Ob sich der späte Release der PS3 auszahlt? Ist schon ein ziemlich später Releasetermin. Jedenfalls wenn sie wirklich erst 2007 erscheint. Mal abwarten, was da noch so alles kommt. Die richtigen Infos werden wir wohl erst zur E³ 2005 bekommen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf der E³ nächstes Jahr werden dann zumindest schonmal mit Sicherheit xBox2 und der/die Nintendo Revolution gezeigt werden. Ob allerdings Sony schon seine PS3 vorstellt, wenn die noch zwei Jahre auf sich warten lässt? Na ja, man wird's seh'n. Wie es aussieht werden die Karten bei der nächsten Konsolengeneration wirklich neu gemischt werden. Also Nintendo kann's ja eigentlich nur recht sein, dass M$ sein neues Gerät schon so früh auf den Markt bringen will. Wenn N-Rev. min. die Leistung der xBox2 haben wird und dazu hardwaretechnisch noch neue Inovation bietet, dürfte es gar nicht mal so schlecht für den GCN-Nachfolger aussehen. Vorrausgesetzt die es gibt genügend 3rd-Parties die die neue Hardware auch in vollem Umfang unterstützen. Sony wird wohl auch mit einem späteren Release nicht sonderlich an Erfolg verlieren. Die PS2 läuft momentan mehr als gut und wird bis 2007 wohl auch noch gut mit Software versorgt werden, schon allein weil sie so weit verbreitet ist. Wenn dann die PS3 erscheint dürfte es auch keine Probleme geben. Dank modernster Technik und bestimmt auch einige guter Launchtitel, die sie sicher haben wird, und dem hohen Bekanntheitsgrad des Namens PlayStation dürfte nix mehr schief gehen. Könnte allerdings auch sein, dass Sony kalte Füße kriegt und kurzfristig auf einen anderen Datenträger umschwenkt. Es hört sich ja in dem Bericht so an als ob es zum großen Teil an der noch nicht ganz ausgereiften Blue-Ray-Technik liegt, dass die Konsole erst 2004 gelaunchet wird.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Wenn die PS3 erst so spät erscheint, dann können Microsoft und Nintendo viel vom Markt verdienen, da zumindest am Anfang die PS3 nicht als Konkurrent vorhanden ist. Nintendo kann als Gewinner dastehen, wenn dann die Leistung wirklich mit der Xbox2 mithalten kann und die versprochenen Innovationen enthalten sind.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Antworten