Originale vs. Plagiate

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Originale vs. Plagiate

Beitrag von SGGG »

Bild
Fighter's History / Street Fighter II
Dem frühen 90ern entflammte in der Schlussphase der Arcade noch ein kleiner Machkampf um die Gunst der Münze nachdem Capcom "Street Fighter II" eine Dollar pro spiel verlangen konnte, wollte der japanische Arcade Publisher "Data East" 1993 mit "Fighter's History" jedem Goldader Anzapfen und veröffentlich ein Prügelspiel, dass es ein Jahr später auch auf dem SNES erschien ist. Wer jedoch nichts ahnen an einem Automaten vorbeiging wunderte sich dort auf einmal all diesen neuen Charaktere Street Fighter II herkamen.

Fighter's History glich im Original nämlich in jeglicher Hinsicht vom Sound über dem Grafik unter dem Mechanik bis zu dem ähnlichen Namensgebung. Capcom führte im USA eine Rechtsstreit gegen Data East und auch wenn der Richter 1994 die Ähnlichkeiten der beide Spiele attestierte, so verlor Capcom dennoch. Laut dem Gericht kann man keine Urheberrechte an dem Prinzip "Prügelspiel" oder dem speziellen "Grafikstil" erheben lediglich "Charaktere".

Wir sind uns allerdings in Zeiten. Wie z.B. dem "Apple" gegen "Samsung" wegen eine Wischtechnik verklagen konnten. Bin nicht sicher wie das Gerichturteil heute lauten würden, wenn Capcom recht gab? Dann hätte mach das Prinzip "Prügelspiel" nur Capcom produziert?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1429
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

SGGG hat geschrieben: 11.06.2022, 21:23 Wir sind uns allerdings in Zeiten. Wie z.B. dem "Apple" gegen "Samsung" wegen eine Wischtechnik verklagen konnten.

Verklagen konnte man damals auch schon, hatte Capcom ja auch gemacht. Und in beiden Fällen hat der Kläger verloren. Also hat sich dahingehend nichts geändert.
Bild
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Früher war mit Patent mit Computerspiele noch im Kinderschuh gesteckt und keiner konnte es damals noch schwer nachvollziehbar bzw. auseinander zusetzten.

Heutzutage wie Apple im 2012 z.B. Gewann im einem US-Bundesgericht Apple kürzlich den lange währenden Prozess rund um iPhone und iPad und erhält als Folge von seinem Konkurrenten Samsung 1,05 Milliarden US-Dollar (rund 838 Millionen Euro) Schadenersatz zugesprochen. Das klagende Unternehmen hatte 2,5 Mrd. US Dollar gefordert, die Gegenklage des koreanischen Herstellers wurde dagegen komplett abgewiesen.

Wie diese Spiel "Fighter's History" ist wirklich ein Originales Plagiate die zu 1:1 kopiert wurde. Gib heute noch unzählige nachahme von Spiele Designs bis zu Gameplay, aber so wird es nie wieder sowas vorkommen. Außer bei Indie-Games muss man mit Vorsicht genießen.
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Bild

Strip Fighter II

Wie die Namen Titel schon lautet: "Strip Fighter II" ist ein 2D-Kampfspiel für Erwachsene. Das Spiel wurde von Publisher "Games Express" veröffentlicht, für die PC Engine das am 26. März 1994 in Japan und Taiwan veröffentlicht wurde.

Es basiert auf der Super Fighter-Engine von C&E und ist auch eine Parodie auf Capcoms Street Fighter II (1991).

Strip Fighter II ist ein Kampfspiel, das auf wie Super Fighter I & II -Engine läuft wie gesagt. Sie werden jedes Mal mit "Hentai"-Szene belohnt, wenn Sie eine Runde gewonnen haben. War damals und heute ein ganz kurioses Spiel. Leider gibt es kein Weitere Info zu dem Spiel nur das die nur aus Frauen bestehen mit ihren entblößen Kampf dazwischen.
Es war auch eine Nische-Titel die kaum Aufmerksamkeit trotz mit dem halbe Kopie.
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 265
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Bild
Super Fighter / Fatal Encounter (Englische Version) (MS-DOS)

Super Fighter ist ein MS-DOS-Kampfspiel des taiwanesischen Entwicklers C&E (Computer & Entertainment Inc.). Es war das erste Spiel, das später vom Super Fighter Team erworben und veröffentlicht wurde, das seinen Namen vom Spiel hat.

Viele der Charaktere wurden von Charakteren aus der Street Fighter-Spielserie inspiriert oder besser gesagt geklaut z.B.
Jaan (Japan): Dieser Charakter basiert auf Ryu, von seiner Kleidung bis zu seinen Techniken.

Sarkov (Russland): Basierend auf Zangief. Von diesem Tag an trainierte er seinen Körper hart, indem er jeden Tag Wrestling-Fähigkeiten übte.
Die Sound ist mit Zangief und Haltung sehr auf 1:1 Kopiert bis aufs Designs.

Lan (China): Basierend auf Guile und Ryu seine Techniken, ist Lan einer der wichtigsten Charaktere in der Geschichte des Spiels.

Phoenix (China): Phoenix basiert lose auf Chun-Li und M. Bison und ist der jüngste Kämpfer im Super Fighter-Turnier.

Frank (USA): Diese etwas ältere Version von Ken ist einer der beliebtesten Charaktere des Spiels. Mit Moves von Ken und Balrog ist er ein amerikanischer Straßenkämpfer, der durch seinen „Aura Punch“-Move sehr populär geworden ist.

Onimaru (Japan): Dieser kybernetisch verbesserte ältere Mann ist die perfekte Kombination aus Vega und Dhalsim ist ein Nachkomme der Iga-Ninja-Gruppe und sein Gesicht wurde bei einer Mission entstellt.

Seit 2001 ist das nordamerikanische Unternehmen Super Fighter Team mit der vollen Genehmigung von C&E, Inc, das Super Fighter Team auch seinen Quellcode für das Originalspiel übergab, für kontinuierliche, neue Entwicklungen und allgemeinen Support für Super Fighter verantwortlich. Ihre Bemühungen werden auf der offiziellen Super Fighter-Website vorgestellt, die einen Freeware-Download des vollständigen Spiels enthält (sowohl in chinesischer als auch in englischer Sprache erhältlich).

Eine Flash-Version von Super Fighter wurde von einem Team in Deutschland für das Online-Spiel erstellt, das mehrere Jahre lang angeboten wurde. Aufgrund seiner Einfachheit und Grobheit wurde es jedoch schließlich von der offiziellen Website gestrichen. Trotzdem ist es immer noch auf vielen Flash-Spiele-Websites auf der ganzen Welt zu finden.

Am 21. Dezember 2008 wurde Super Fighter Block Battle als Freeware für Mobiltelefone veröffentlicht, die unter der Softwareplattform Symbian S60 betrieben werden. Da es dieselben Charaktere wie das Originalspiel enthält und seine Handlung fortsetzt, ist es der erste offizielle Nachfolger von Super Fighter.

Am 6. November 2013 wurde die Super Fighter Special Edition zum 20-jährigen Jubiläum des Spiels als kostenloser Download für Windows veröffentlicht. Zu den bemerkenswerten Merkmalen dieser Ausgabe gehören ein neuer Soundtrack, zusätzliche Angriffe für jeden Kämpfer und fast einhundert neue Frames mit Charakteranimationen.
Antworten