Zukunft von Retail Spielen

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Zukunft von Retail Spielen

Beitrag von Panda »

Ich habe beobachtet das meine Spielesammlung auf der Switch fast zur Hälfte aus Download-Only Spielen besteht. Meist weil keine Retail Version angeboten wurde wie z.B. bei Grim Fandango Remastered oder Broken Age, außer vielleicht über Limited Run Games. Ich kaufe aber nach wie vor lieber Retail, damit ich die Spiele immer zur Hand habe und nicht verloren gehen können. Zudem könnte ich sie verkaufen.
Meint ihr das eine Spielesammlung in Zukunft noch einen materiellen Wert besitzt? Ich denke das vieles was in unserem Besitz ist, wird im Laufe der Zeit immer mehr digital noch mal verschleudert wird oder wird noch mal neu aufgelegt wird, wodurch jeder an günstig an die Spiele rankommen kann, was vor 10 Jahren ja noch nicht so gang und gäbe war. Ich habe eine Sammlung, schön verpackt in Nintendo-Vitrinen aber ich habe überlegt die Spiele abzugeben welche für mich keinen Wert besitzen oder zu denen es eine digitale Version gibt. Es bleibt aber noch bei der Überlegung da ich zu sehr an meiner Sammlung hänge.

Bisher scheint es ja beispielsweise für SNES und N64 Spiele keinen großen Wertverlust zu geben. Der Sammlermarkt ist nach wie vor groß und man wird die Spiele zu guten Preisen los. Was meint ihr wie sich das in Zukunft entwickelt? Die alten Spiele zum laufen zu bekommen wird ja evtl. auch immer komplizierter auf dem Fernseher. Wenn ich jetzt keinen kleinen HD Fernsehe mit Scart hätte wüsste ich schon nicht ganz wie ich die alten Spiele in ordentlicher Qualität auf den Fernseher bekomme? Zudem rührt man seine Sammlung ja auch eher selten an, da wenn man Zeit findet nicht unbedingt Retro zockt.
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Da es mir mittlerweile nur noch um spielen geht mache ich mir darüber keine Gedanken. Hab in der Vergangenheit mir aber auch nie Gedanken darüber gemacht was, wie und wo sich im Preis entwickelt und ein Spiel gekauft als wertanlage kam mir auch nicht in den Sinn. Für die Switch kaufe ich momentan noch öfters retail da wir mehrere Konsolen im Haushalt haben. Ich überlege eher mich von den Resten meiner Sammlung zu befreien die irgendwo anstaubt und zum Teil wenn überhaupt nur einmal im Jahr läuft.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Aktuelle Spiele werden zwangsweise irgendwann komplett digitalisiert. Sony und Microsoft möchten zum Einen an den Gebrauchtspiele-Markt ran, bzw. ihn unterbinden oder verhindern und zum anderen auf das Laufwerk verzichten. Das haben beide bei der aktuellen Generation schon versucht. Zu mindest bei den digitalen Spielen und haben jede Menge Kritik einstecken müssen.

Abwärtskompatibel sind sie irgendwann auch nicht mehr.

Das neue Retailspiele verschwinden ist also vorprogrammiert. Dennoch hängen viele alte Zocker an Retailspielen. Sammlungen wird es immer geben. Mit zunehmender Seltenheit und der entsprechenden Nachfrage steigt der Preis. Aber wie Niche schon angedeutet hat, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Als Geldanlage ist das Ganze ungeeignet. Zu riskant. Der Pöbel könnte auch das rein digitale Spielen annehmen und mit den passenden Angeboten der Riesen in Sachen Retro hat die Sammlung dann mehr oder weniger nichts mehr wert.

Was die Kompatibilität angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt immer Möglichkeiten. Spätestens findige Tüftler bieten immer irgendwas an. Zum Laufen bekommt man alles.

Ich für meinen Teil sammle nur die GBC-/GBA-Sachen und horte die paar Spiele der aktuellen Konsole. Das Spielen von alten Spielen auf modernen Geräten wird auch kein Problem mehr sein. Wenn PC und TV weiter verschmelzen wegen den Media-Angeboten, gibt es vielleicht in Zukunft nur noch digitale Sammlungen. Stichwort Steam mit all seinen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Ich sehe es jetzt auch nicht als Geldanlage aber meine Überlegung war, das Zeug zu verkaufen solange es noch wert hat und es sowieso nur rumsteht oder mich zumindest von den Spielen zu trennen, die mir persönlich nicht so viel Wert sind. Denke aber das gerade bei Nintendo der Sammlermarkt intakt bleibt und auch noch nach etlichen Jahren die alten Spiele in OVP sehr begehrt sein werden, trotz digitalen Versionen. Auch gut möglich das noch lange an Retail Spielen festgehalten wird, da sich mit Special Editions usw. noch viel Geld verdienen lässt. Man könnte für die Sammler auch sicher irgendetwas anbieten, selbst wenn es kein Laufwerk mehr geben sollte...
Telespielespieler
Beiträge: 65
Registriert: 31.12.2017, 18:04

Beitrag von Telespielespieler »

Eine weitere Generation von Konsolen und Spiele-PCs wird es sicher noch geben, aber danach werden Spiele vermutlich nur noch auf Smart-TVs, Tablets etc. gestreamt werden. Netflix, Spotify und Co. machen es in anderen Bereichen ja schon vor. Schlecht für Sammler, gut für den Ressourcenverbrauch.
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Schwierig.Ich finds ja nicht schlecht die ganzen Downloadble Sachen grad bei Steam und PSN echt ne nette Zugabe, aber irgendwie fehlt das physische mir dann.Klar hats den Vorteil durch PSN Sales und Steam Sales, daß man vieles für kleines Geld abstauben kann und so, aber mir fehlt was. Denkt mal an die Zeit wie Klasse die Boxen bei den Adventure Games in den 90ern auf dem PC war oder SNES etc pp. Es hat was wie als ob man eine Trophäe oder einen Preis gewonnen und erkämpft hat und bei dem Downloadable Sachen, gute Idee aber es fehlt was und es ist zwar kuhl, daß man die Games entspannt über Konsole oder PC zocken kann. Das Thema lässt im Fazit eher gemischte Gefühle bei mir.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Naja, früher hatte man einfach nicht so viele Spiele. Hauptsächlich weil es nicht so viele gab. Heute wird man ja förmlich erschlagen. Und da macht es durchaus sinn diese nur noch digital zu haben. Spart sehr viel Platz in der Wohnung. Und macht auch weniger Müll.
Ich kanns schon verstehen dass einem da was fehlt. Aber das ist wohl wie der wechsel von Vinyl zu CD zu Download/Stream. Praktischer ist die neueste Variante. Schöner oft die ältere Variante.
Bild
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 802
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Download hat halt das Problem, die Daten sind nichts für die Ewigkeit. Man schaue sich nur den Wii Shop an der Ende Januar geschlossen werden soll. Verliert man seine Daten oder hat vergessen einige seiner gekauften Titel erneut herunterzuladen, sind die Spiele weg. Ebenso wenn die Konsole kaputt geht. Das ist halt auch ein beschissenes System von Nintendo aber sowas ist auch bei anderen Plattformen möglich. Ich habe echt ein paar sehr schöne VC Titel für die Wii, die ich sonst so nirgends auf einer Konsole so komfortabel spielen kann und jetzt sind die Spiele in Gefahr :boese:
EntfGOD
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2013, 21:59
Wohnort: Irgendwo am Bodensee
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von EntfGOD »

Das Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit auch weil es kaum was bringt die Spiele noch als Physisches Medium zu kaufen da die erst durch das runterladen von Patches erst richtig spielbar oder komplett sind.
Auf der SWITCH werden Cardridges verkauft wo nicht alles drauf ist und man aus Kostengründen den Rest runterladen muss.
Tailtale Games hat das mit dem Walking Dead, Minecraft Story Modus und Tales from the Borderlands auch so gemacht was mich nun wirklich ärgert weil die nur Episode 1 auf die Disk gepackt haben.
XBO360/XBOX One sind zwar Abwärtskompatibilität aber auch nur bei den Titeln die Microsoft dann will (kein DOAX auf XBOX One :heul: ) und den Patch muss man dann auch erstmal runterladen.
Hab nun einiger solcher Spiele auf Festplatten gesichert aber wie lange werden die noch leben oder kompatibel sein.
Zudem frisst die Verwaltung das zu erhalten Zeit und Geld.
Für meine PS4 habe ich inzwischen 5 Festplatten mit jeweils 1TB und in der PS3 nun auch ein 1TB

Was die Preise angeht finde ich das diese bei Retro Spielen durch das Digitalisieren, Remakes und Remasters so richtig fallen.
Legend of Legaia für PS1 war gebraucht mal auf 90€, nun bei 10€-20€, und Tomb Raider 4+5 habe ich für 4€ zusammen im guten Zustand bekommen obwohl die auch mal jeweils bei 25€ waren.
Secret of Mana (SNES) mit Komplettlösung und Verpackung im akzeptablen Zustand bin ich mal für 160€ los geworden und bekomme es nun im Netz für 50€
Theme Park World (PS1) und Kessen 2 (PS2) habe ich letztens erst in wirklich sehr guten Zustand für 2€ + Versand bekommen.
Wie es bei den älteren Nintendo,SEGA, etc. Systemen aussieht weis ich nicht, da habe ich auch alles was ich brauche.

Es wird wirklich auf so Streaming Angebote wie Netflix rauslaufen weil die Läden auch nicht mehr viel an dem verkauf von Videospiel Software verdienen und die Hersteller so die Kosten, die bei einem Physischen Medium anfallen, sparren.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei der Switch bin ich momentan noch etwas zwiegespalten. Spiele, die nicht komplett auf Gamecard sind, meide ich. Dass Nintendo selbst nützliche Features bewusst erst mit Patches nachreicht, um das Spiel "frisch" zu halten, finde auch nicht gut, aber bei vielen Spielen ist es so, dass sie zwar Patches bekommen, diese aber relativ klein sind und die Spiele auch ohne problemlos spielbar sind. Bei der PS4 ist es aber mittlerweile wirklich bei den meisten Spielen fast schon egal, ob man sie auf Disc hat oder "nur" digital. Day-1-Patch mit mehreren GB ist Standard, teilweise wird das halbe oder fast ganze Spiel durch Patches ausgetauscht.

Noch achten die Konsolenhersteller aber darauf, dass der Handel nicht zu kurz kommt. Gibt wohl eine Vereinbarung, wonach digitale Versionen in den jeweiligen Online-Stores nicht günstiger angeboten werden dürfen, als im Einzelhandel, daher hält man sich dort immer an die UVP und die Spiele sind bei Release i.d.R. sogar als Retail günstiger zu bekommen.

Wie es mit dem Streamen von Spielen weitergeht, weiß ich nicht. Sony hat ja stark auf PSNow gesetzt, aber da habe ich den Eindruck, dass das Ganze nicht so wirklich durchstarten will. Tja und MS fährt sowieso die Schiene, dass sie Xbox als Gaming-Plattform, unabhängig von der Hardware, sehen und deshalb auch (fast?) alles als Crossbuy anbieten... also digitale XboxOne-Titel kann man auch am PC zocken (hab mir so letztens auch Gears of War 4 für ein paar Euro geholt ohne eine XB1 zu haben). Da wird es wohl auch über kurz oder lang auf reinen Digitalvertrieb rauslaufen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Wie ist das jetzt eigentlich bei der Switch? Sind die Download Spiele gekoppelt am Account oder an der Hardware?
Bei letzterem würde ich dort wohl keine Download Spiele kaufen.
Bei der PS4 habe ich schon ein paar im Store gekauft, und ich glaub ich hab tatsächlich noch keines auf Scheibe gekauft, dafür aber von Freunden Discs geliehen und das gezockt.

Und am PC, naja da kauft man nur noch Download oder? Also da störts mich kein bisschen die Spiele bei Steam oder GoG zu kaufen.
Der Vorteil bei den Downloads ist auch dass man den ganzen Platz spart. Die Spiele die einem besonders am Herzen liegen kann man dann ja noch Retail kaufen und schön im Regal präsentieren. Ist wohl auch schöner als eeeewig viele Hüllen da rumstehen zu haben. Und vorallem das viele Plastik kann auch gespart werden.
Ist bei Filmen ja auch nicht anders, kauft die noch wer auf Scheibe?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Filme kaufe ich schon noch auf Blu-Ray ... gerade UHD-Filme haben auf Disc halt auch immer noch eine bessere Bildqualität als z.B. UHD über Netflix oder Amazon gestreamt, weil dort stärker komprimiert wird. Aber kaufe mir ohnehin nur Filme, die mir wichtig und im Angebot sind. ;)

Ob digitale Spiele bei der Switch jetzt an die Hardware oder an den Account gebunden sind, ist eine gute Frage. Zumindest wird einem auf der Webseite im Shop angezeigt, welche Spiele man besitzt, wenn man auf nintendo.de eingeloggt ist. Sprich eine Verknüpfung mit dem Account muss in irgendeiner Form schon da sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

MetalSnake hat geschrieben: Wie ist das jetzt eigentlich bei der Switch? Sind die Download Spiele gekoppelt am Account oder an der Hardware?
Bei letzterem würde ich dort wohl keine Download Spiele kaufen.
Bei der PS4 habe ich schon ein paar im Store gekauft, und ich glaub ich hab tatsächlich noch keines auf Scheibe gekauft, dafür aber von Freunden Discs geliehen und das gezockt.

Und am PC, naja da kauft man nur noch Download oder? Also da störts mich kein bisschen die Spiele bei Steam oder GoG zu kaufen.
Der Vorteil bei den Downloads ist auch dass man den ganzen Platz spart. Die Spiele die einem besonders am Herzen liegen kann man dann ja noch Retail kaufen und schön im Regal präsentieren. Ist wohl auch schöner als eeeewig viele Hüllen da rumstehen zu haben. Und vorallem das viele Plastik kann auch gespart werden.
Ist bei Filmen ja auch nicht anders, kauft die noch wer auf Scheibe?
PC Gaming hmm nun meist Downloads eher.

PS4, denk ich wirds bei mir ne Mischung aus Retail und Downloads sein.

Alte Konsolen ja Retail meistens. Bei Filmen ja da bin ich noch jemand der die DVD's kauft. Richtig gelesen DVD's XD Hab nur am 8 Jahre alten Lappi nen DVD Laufwerk und meist lass ich den Beamer laufen, wenn ich bock habe und das schön über die Anlage um nen relatives Kino Feeling zu haben.

Und die PS4 bekomm ich vom Kumpel, da ich ihm eine abbezahlt habe, habe aber keinen HDTV, weswegen die PS4 zum Kumpel geht, der das Videosignal abgreifen kann :)
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ich persönlich bin ein großer Freund von Retailspielen. Gott sei dank wird die nächste Generation noch als Retail verkauft werden, zu mindestens die Tripple A Sachen. Indiespiele sind ja jetzt schon zu 97% nur als Download zu bekommen und die kleinen Entwicklerstudios werden das bald auch alle machen, allein aus finanziellen Gründen schon. Erst jetzt, 09/2019, habe ich meinen ersten Titel als Download vorbestellt. Ich sehe alles als Download kritisch. Durch die gleichen Preise wie Retail verliere ich Geld. Normalerweise könnte ich ansonsten Spiele über den zweiten Markt verkaufen. Das nächste ferne Problem in der Zukunft wird dann die Abhängigkeit werden. Wenn ich ein Spiel nicht gebraucht bekommen kann, können die Anbieter die Preise künstlich je nach Nachfrage hochhalten. Es entsteht eine Abhängigkeit die soweit führen kann, das bestimmte Sachen nur über exklusive Anbieter zu bekommen sind.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben: Indiespiele sind ja jetzt schon zu 97% nur als Download zu bekommen
Indiespiele waren schon immer eher nur als Download zu bekommen. Die ganzen Shareware Sachen damals in den 90ern beispielsweise.
Es ist eher ein Novum dass man heutzutage solche Spiele auch Retail bekommt. ;)
Bild
Antworten