PC vs. Konsole , "Masterrace"
Verfasst: 08.05.2018, 17:04
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das Thema rund um die "PC Masterrace" so mitbekommt das sich jetzt ja seit mehreren Jahren aufgebauscht hat. Ich persönlich zocke seit Anfang der 1990er Jahre sowohl auf Konsolen als auch am PC. Für mich sind und waren beide Systeme immer schon zwei völlig unterschiedliche "Welten" die abseits der Spiele ganz andere Prioritäten setzen. Heute ist es ja mittlerweile völlig normal dass Konsolenspieler auf den unterschiedlichsten Websites (GameStar, GamePro, PCGH etc.) als "Peasants", also zu deutsch "Bauern" bezeichnet werden. Konsoleros haben keinen Anspruch an Grafik, keinen Anspruch an Qualität, sind generell "Zocker der 3.Klasse".
Zu PS1/PS2-Zeiten war es völlig normal dass die Spiele teils mit 10-20fps (!) gelaufen sind und grafisch deutlich schlechter waren als auf modernen PCs. Doch damals hat das noch keinen interessiert. Viele Spiele dieser Ära gelten als Alltime-Classics auch abseits ihrer technischen Schwächen. Doch seit der PS3/Xbox360 Generation hat sich das Thema rund um Auflösung, fps und Ultra-Details so aufgebauscht dass ein Spiel schon als "schlecht" gilt wenn es mal statt 30fps auf 28-29 einbricht. Man sitzt heute quasi schon mit der Lupe und den Messgeräten vor dem Bildschirm und wartet nur darauf dass etwas schlechtes passiert. Wo früher die PS1 noch eine Auflösung von ~300x200 Bildpunkten hatte und der PC schon Auflösungen von 640x480 oder 800x600 in Spielen da hat sich niemand dafür interessiert. Heute werden Konsolen runtergemacht weil sie kein natives 4K beherrschen in den meisten Spielen obwohl man für diese Auflösung einen sehr teuren PC bräuchte.
Bekommt ihr das Thema auch mit und wie geht ihr damit um? Lässt es euch völlig kalt oder diskutiert ihr sogar selbst mit?
Zu PS1/PS2-Zeiten war es völlig normal dass die Spiele teils mit 10-20fps (!) gelaufen sind und grafisch deutlich schlechter waren als auf modernen PCs. Doch damals hat das noch keinen interessiert. Viele Spiele dieser Ära gelten als Alltime-Classics auch abseits ihrer technischen Schwächen. Doch seit der PS3/Xbox360 Generation hat sich das Thema rund um Auflösung, fps und Ultra-Details so aufgebauscht dass ein Spiel schon als "schlecht" gilt wenn es mal statt 30fps auf 28-29 einbricht. Man sitzt heute quasi schon mit der Lupe und den Messgeräten vor dem Bildschirm und wartet nur darauf dass etwas schlechtes passiert. Wo früher die PS1 noch eine Auflösung von ~300x200 Bildpunkten hatte und der PC schon Auflösungen von 640x480 oder 800x600 in Spielen da hat sich niemand dafür interessiert. Heute werden Konsolen runtergemacht weil sie kein natives 4K beherrschen in den meisten Spielen obwohl man für diese Auflösung einen sehr teuren PC bräuchte.
Bekommt ihr das Thema auch mit und wie geht ihr damit um? Lässt es euch völlig kalt oder diskutiert ihr sogar selbst mit?