Ich war ja damals etwas älter als das N64 erschienen ist und wenn ich ganz ehrlich bin, ich kann sehr gut verstehen, wieso Nintendo mit der Konsole sein Kiddie-Image bekommen hat, das ihnen lang anhaftete. Mein größtes Problem war auch, dass ich mir 1997 meinen ersten PC gekauft hatte und 1998 noch eine Voodoo 1 Grafikbeschleuniger in den Rechner kam. Danach waren für mich N64 nur noch viel zu unscharf und matschig und die Framerate vieler Spiele ein Graus. Es ging sogar soweit, dass ich irgendwann, gegen Ende der N64-Ära, Banjo-Tooie gekauft hatte, es kurz angespielt habe, dann aber relativ schnell wieder weggepackt und nie wieder gespielt habe, da es für mich durch die niedrige Framerate einfach nicht mehr angenehm spielbar war. Eben auch nochmal gegooglet ... ist wohl so, dass es in der NTSC-Fassung um die 21 fps hat, teils aber bis auf 15 fps einbricht. Erfahrungsgemäß muss man bei PAL-Versionen nochmal rund 3 Frames abziehen (war bei OoT so, das in der PAL-Fassung mit rund 17 fps lief).
Ich weiß auch noch, wie ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin, als ich am PC die Demo von Turok 1 gespielt habe (hatte das Spiel auf dem N64). Knackscharfe 640x480 und es lief mit einer hohen Framerate (gefühlt mit 60fps, aber ob's wirklich so war, kann ich heute nicht mehr sagen).
Seltsamerweise haben mich niedrigere Framerate bei der PSX nicht so gestört, vielleicht weil ich dort auch andere Spiele gespielt habe, wo das nicht ganz so wichtig war (wie etwa jRPGs etc.), und keine 3D-JnRs. Auch die pixeligere Grafik war ok für mich, dafür war sie (vergleichsweise) scharf.
Ich will aber dem N64 nicht absprechen, dass es hervorragende Spiele hatte, nur für mich war das irgendwie nichts. Dazu kam noch, dass ich damals von einigen Fortsetzungen etwas enttäuscht war bzw. die SNES-Vorgänger besser fand. Bei OoT hat mich z.B. gestört, dass es deutlich "kindlicher" von den Charakteren her rüberkam (hab's erstmals auf dem 3DS komplett durchgespielt mit 30fps und da fand ich es doch recht gut dafür, dass es zu dem Zeitpunkt auch schon 13 Jahre oder so auf dem Buckel hatte), als A Link to the Past. Auch Mario Kart 64 fand ich etwas schwächer als Super Mario Kart, Super Mario 64 hat mir nicht so gut gefallen wie SMB3 und SMW usw. Generell empfinde ich die frühen 3D-Nintendo-Titel noch als etwas ungeschliffen, ähnlich wie damals die 2D-Titel auf dem NES. Bis auch die 3D-Spiele von Nintendo so gut spielbar waren wie die SNES-Spiele hat es dann doch noch einige Jahre gedauert. Bei SM64 hatte ich immer das Gefühl, nicht zu 100% die Controller über Mario zu haben, weil teilweise das Springen noch ungenau war und manche Moves etwas sperrig. Wenn ich mir dagegen Super Mario Odyssey ansehe, flutscht dort alles wie geschmiert, auch wenn ich's teilweise gar nicht genau sagen kann, wieso das so ist (evtl. sind da auch Tricks wie eine Art Auto-Aiming beim Springen eingebaut oder so... k.A.).
Also bei mir kamen da schon einige Sachen zusammen, wieso ich das N64 heute als Nintendos schlechteste Konsole ansehe, vielleicht lag es auch am Alter (war 16 als das N64 in Deutschland erschien bzw. wurde in dem Jahr 17), dann kam wie erwähnt das noch mit dem PC hinzu und ich hatte die Jahre zuvor mit dem SNES EXTREM viel Spaß und Freude an den unterschiedlichen Titeln. Na ja, ist einfach so und wird sich rückwirkend wohl auch nicht mehr ändern lassen.
Aber ich meine es ja nicht böse und kann verstehen, wenn viele Spieler Spaß mit der Konsole hatten und einige Meilensteine sind ja auch drauf erschienen, unabhängig davon, ob ich mit ihnen aus technischen Gründen etwas anfangen konnte oder nicht.