jpn konsolenmarkt

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

jpn konsolenmarkt

Beitrag von FrozenLight »

wie ich auf http://www.gamefront.de gelesen habe, hat der Konsolenmarkt in japan um 34,1 % gegenüber des vorjahres abgenommen. Woran glaubt ihr liegt das ?

ich muss sagen es wundert mich nicht, wird doch der konsolenmarkt von viel zu kurzen viel zu aufwendig-gemachten und viel zu schlechten spielen überschwämmt. Die frage ist nur wie geht das weiter? und wird sich das auch auf die grafik-geilen westler auswirken?

was meint ihr?
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Es gibt kaum neue Spielideen. Inzwischen hat man bei fast jedem Spiel das Gefühl, dass man so etwas schon kennt. Hauptunterschied ist die Präsentation. Also die Grafik. Naja, wird im nächsten Jahr wohl noch schlimmer werden.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube einer Hauptgründe ist auch, dass jede neue Spielidee, sollte überhaupt mal was Neues in einem Spiel auftauchen, bis zum letzten ausgeschlachtet, kopiert oder sonst was wird. Fortsetzungen erscheinen auch in zu schneller Reihenfolge bzw. in zu kurzen Zeitabständen. Während man früher für einen Nachfolger vieleicht mal 4 oder mehr Jahre warten musste kommt Heute meist schon nach 2, in manchen Fällen sogar im Einjahresabstand ein Pre- oder Sequel heraus. Die Veränderungen / Neuerungen halten sich meist auch in Grenzen, wie Viper128 schon geschrieben hat. Aber das mit den "grafikgeilen" Westlern stimmt auch. Irgendwie ist man in den USA oder Europa manchmal nicht so anspruchsvoll wie man vielleicht sein sollte, zumindest wenn es nicht um Grafik oder Sound geht. Wieso sollte man sich da also noch groß anstrengen. Nicht ohne Grund werden manchmal etwas aufwendigere Spiele im Westen hochgejubelt, obwohl die Titel auch nicht so herausragend sind, und in Japan nur als Mittelmässig angesehen. Wobei mich schon etwas wundert, dass ausgerechnet in Japan der Markt etwas abgenommen hat, immerhin sind die Japaner doch Spieleverrückt. Hmmm,... aber kann es sein, dass es vieleicht auch daran liegt, dass GCN & xBox schon weit über ein Jahr auf dem Markt sind und deshalb da nicht mehr so die Verkäufe laufen weil schon viele ihre Hardware haben (xBox verkauft sich im Land der aufgehenden Sonne sowieso nicht so besonders und was den GCN betrifft war der bis jetzt auch nicht so der "Burner" in Japan). Wann geht eigentlich das Geschäftsjahr los? Im Januar oder irgendwann mitten im Jahr? Weil 2003 ist ja noch nicht ganz um und deshalb könnte man's ja mit dem Vorjahr noch nicht vergleichen oder rechnen die die Umsätze von letztes Jahr bis September und vergleichen das mit diesem Jahr oder..... k.a. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

n geschäftsjahr beginnt meines wissens am 1 Mai... bzw. ändet am 1. mai ;)

ich glaube ja dass der konsolenmarkt mittlerweile so überflutet ist, dass es schwer ist sich zu recht zu finden, und die guten spiele von den schlechten auseinander zu kennen... in europa helfen einem die zeitschriften da auch nicht weiter, wie schon gesagt nintendo spiele egal wie gut oder schlecht bekommen mindestens eine 85 % wertung. andere gute spiele werden aufgrund von mäßiger grafik viel schlechter eingestuft... da sind die jpn zeitschriften besser, wenn auch viel subjektiver.

was du gesagt hast negcon, mit den konsolen deren start phase vorbei ist, stimmt schon aber man muss auch sehen dass der cube bzw. die xbox niemals so gut liefen als dass sie 34 % ausmachen könnten... ausserdem kam noch der gba SP der hätte schon einiges reisen müssen.

die nächste seltsame meldung die ich gehört habe, ist dass EA behauptet dass der europäische markt in einigen jahren den amerikanischen überholt habe... was sagt ihr dazu
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von FrozenLight
(...)
die nächste seltsame meldung die ich gehört habe, ist dass EA behauptet dass der europäische markt in einigen jahren den amerikanischen überholt habe... was sagt ihr dazu
Ja, die Meldung kenne ich. Interessante These. ;) Mehr aber auch nicht. Der Aufwand für Vertrieb und Lokalisierung ist in Europa vermutlich schon größer. Zumindest bei der Lokalisierung. Diese Aussage halte ich dennoch für etwas gewagt. Europa wichtiger als Amerika. Mal abwarten. Ich habe da meine Zweifel.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
FrozenLight
Beiträge: 462
Registriert: 02.11.2002, 20:18

Beitrag von FrozenLight »

ja das kann ich sehr gut verstehen... aber es heist ja dass deutschland der dritt größte markt wäre... (teilweise hab ich auch schon der zweit größte gehört *confused*)
wenn die lokaliesierung besser und schneller gemacht wird, könnte der markt hier schon sehr anwachsen... aber die usa überholen? naja... da hab ich meine zweifel...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

@Viper128
Ich hab' bei US-Spielen auch schon öfter gesehen, dass die Spiele mehrere Sprachen zur Auswahl hatten (meist Englisch, Französisch und Spanisch,... in seltenen Fällen sogar Deutsch). Evtl. könnte das daran liegen, dass die Spiele so oder so nach Europa kommen und deswegen die US-Versionen auch ein paar Sprachen abbekommen weil ein Teil der Amerikaner auch Franz. oder Span. spricht. Leider trifft das meistens nur auf Rennspiele usw. zu aber RPGs sind eigentlich immer nur Englisch. Aber ich denke auch dass auf kurze Sicht gesehen USA vor Europa bleiben wird obwohl Spiele wie Silent Hill 3 (erschien weltweit erst in Europa, dann in USA und erst als letztes in Japan) schon zeigten, dass manchmal die Europäer bevorzugt werden. :D Das SH3 Englisch und ein paar andere europäische Sprachen enthält ist ja klar, aber mit dem AR kann man das ganze Spiel auch in Japanisch spielen und das finde in wieder ungerecht. Während wir in Europa immer ewig lange auf Sprachumsetzungen warten müssen wird das bei den Japanern gleich bei der Entwicklung in die Sprache übersetzt (ok das Spiel wurde in Japan gemacht, aber trotzdem...). Wieso kann man das z.B. bei der dt. Version nicht auch schon so machen und kurz bevor das Spiel fertig ist schon mit dem Übersetzen anfangen???? Aber dazu mehr in einem anderen Thread. :D
Original von FrozenLight
n geschäftsjahr beginnt meines wissens am 1 Mai... bzw. ändet am 1. mai ;)
Ok, ich kannte das nur vom Einzelhandel und da ist das nicht so festgelegt. Aber THX für die Aufklärung. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten