So, vor ein paar Tagen habe ich nun BotW beendet nachdem ich längere Zeit nicht mehr zum zocken gekommen bin. Eigentlich wollte ich noch alle Schreine suchen bevor mich Ganon annehme, hatte dann aber doch keine Motivation mehr die restlichen Schreine zu suchen. Die letzten Schreine hätte ich mit Lösung suchen müssen oder ziemlich lange auf eigene Faust, darauf hatte ich dann zum jetzigen Zeitpunkt keine Lust mehr. Außerdem wollte ich das Spiel nach 140 Stunden auch so langsam beenden
Auch eine Quests sind noch noch offen.
Jetzt meine Meinung zum Spiel:
Ich kann es gleich vorwegnehmen. BotW ist das beste Spiel aller Zeiten! Das war für mich bisher immer Ocarina of Time. OoT war ein Riesen Ausnahmespiel und die Magie einmalig, die dieses Spiel ausgestrahlt hat. Bei dem Spiel bekomme ich immer noch eine Gänsehaut…
Jedenfalls hat es BotW geschafft mit ähnlich in den Bann zu ziehen wie damals OoT und hat mir das Gefühl von damals zurückgebracht. Gepaart mit der besseren Steuerung, der famosen großen Spielwelt, der Technik, den Möglichkeiten usw. steht BotW dann somit einfach vor OoT wenn man die Nostalgie-Brille weglässt.
Bei BotW muss man die Welt genießen können, sie erforschen, sich darauf einlassen. Wenn man das kann, ist BotW für viele sicher ein richtiger Meilenstein. Alles unter 90-100 Stunden Spielzeit halte ich für viel viel zu wenig. Die Welt von BotW hat mich extrem fasziniert, das ging schon mit dem Opening los. Der erste Blick ins Grüne und das anschließende Bäume fällen haben sich in mein Gedächtnis rein gebrannt. Es ist einfach einmalig wie die Natur in Szene gesetzt wurde und wie frei man sich in dieser bewegen und mit der Spielwelt interagieren kann. Der Tag-Nachtwechsel und Wetterwechsel ist der stimmungsvollste den es je in einem Videospiel gegeben hat. Es wirkt so real wenn es in Kakariko z.b stürmt und aus Kübel schüttet während im Wind irgendwelche Blätter an einem vorbei wehen. BotW hat mir gezeigt, das es genau diese Dynamik braucht um Stimmung zu erzeugen und keine sterile Hochglanz-Optik. Das hat mich beeindruckt. Das Spiel ist ein Gemälde. Die verlorenen Wälder haben mir die Sprache verschlagen und auch viele andere Orte sind einfach so wunderschön und stimmungsvoll. Und die wunderschöne Natur ist auch nicht leer. Klar gab es immer wieder die gleichen Moblin-Lager, der x-te Schrein (welche ich sehr gelungen fand) und die nicht immer ganz so abwechslungsreichen Quests aber das stört nicht. Es gab auch viel andere Sachen zu erleben und das reichlich. Ich wurde zumindest immer wieder auf Neue überrascht. So eine riesige interaktive, dynamische und zugleich wunderschöne Spielwelt gab es bisher nicht. Es fühlt sich so richtig nach NextGen an. Wie wenn man in der Wirklichkeit durch wunderschöne Wälder oder sonstige mystische Orte streift und auf Entdeckungstour geht Dank dieser ganzen Dynamik der Spielwelt. Genau so etwas wünscht man sich doch als Spieler, das man in so eine tolle riesige Fantasiewelt abtauchen kann in der man sich durch irgendwelches Gestrüpp, Katakomben etc. seinen weg finden muss. Das hat mir früher schon an Zelda immer gefallen. Leider war die Oberwelt, die Landschaften etc. immer sehr begrenzt und man wünschte sich mehr. BotW macht eben das, was Zelda meiner Meinung nach so magisch macht. Eine tolle fantasievolle Oberwelt, in der es überall etwas zu erkunden gibt.
Mitunter habe ich mich ertappt wie ich in der realen Welt an BotW denken musste wenn ich auf irgendeine spezielle Landschaft gesehen habe oder irgendwelche Pflanzen. Da dachte ich mir, das sieht so schön aus wie in BotW. Das spricht schon für das Spiel
Und auch wenn BotW Maßstände setzt und für mich das beste spiel aller Zeiten ist so kann Nintendo trotz allem beim nächsten Spiel noch viel verbessern. (Bei OoT war das weniger einfach) Sich jetzt mehr auf die Feinheiten konzentrieren. Man kann beim nächsten Abenteuer z.B. die Quests sicher noch interessanter gestalten und interessantere Endbosse entwerfen. Schreine waren mitunter zu viel und zu gut versteckt gegen Ende. Ich kann mir auch gut vorstellen das wieder mit mehr Waffen gearbeitet wird bzw. die klassische Zelda-Formel in einer Opem-World wieder mehr bedient wird. Ähnlich wie in ALbW, in dem es einem freisteht wo man hingeht und welche Waffe man sich als erstes holt. Man wird sehen. BotW hat mich jedenfalls voll überzeugt. Das Spiel ist wie ein riesengroßes Geschenk für mich