So ich denke ich Picke mal von jeder Konsole die Kurzform raus meine Top 3 egal ob Konsole oder Handheld.Ich nenne aber auch nur jene Konsolen oder Handhelds wo ich ne Spielebibliothek hab und ebenso diese Spiele damals oder später mich begeistert oder gefesselt haben.
Fangen wir an:
Gameboy:
1.Super Mario Land 2:
Von all den Nintendo Jump N' Runs definitiv mein Favorit auf dem Gameboy hatte auch damals DK Land und Donkey Kong 94 gehabt und Wario Land 1.Aber das Game hat sich bei mir wegen der Musik und den Welten so reingebrannt.
2.Pokemon Silber:
Neben Blau und Gelb,das Pokemon Game was ich am exzessivsten gespielt hatte.Zwar alles auf dem GB Pocket aber es machte mega Spaß allein der Tag und Nacht Wechsel war für mich erfrischend neu und das man grad wegen dieses Wechsels auch bestimmte Pokemon fangen konnte.Plus das man in die Region von Kanto auch bereisen konnte.Das hat mich echt stark weggehauen.
3. Kid Dracula:
Eines dieser schweren Jump N' Runs wo ich neben Mega Man 3 und Probotector 2 auf dem Gameboy immer wieder zurückkam.Das Leveldesign war klasse und die Musik ebenso.Leider heutzutage arschteuer wenn jemand das nachkaufen mag,aber zum Glück hab ich meine Modulversion noch.
Gameboy Color:
1.Pokemon Trading Card Game:
Dieses Spiel hab ich während der jetzigen Zeit auf meinem GBA SP nachgeholt.Eines der Games wo man Stundenlang die richtige Taktik sucht und allem.Auch das Kartenspielsystem endlich verständlich erklärt und es ist extremst süchtig machend,immer bessere Karten zu bekommen.
2.Deja Vu I & II:
Ein sehr ungewöhnliches Adventure aus der Ur-Mac Zeit.Erster Teil standart mäßiger Story und ein NES Port genau wie Shadowgate.Aber sehr schön für den Gameboy Color geportet plus man hat noch den 2ten Teil dazu.An sich sehr interessant wie man auch in dem Spiel sterben kann aber auch die Rätsel sind etwas gewöhnungsbedürftigt.An sich ein sehr interessantes Game auch einer nicht ganz so unspannenden Story und gut steuerbar auf dem Gameboy Color.
3.Ghost N Goblins:
Eines der Gameboy Games für das ich 40 Euro gelatzt hab.Größtes Manko der Sound ist deutlichst schwächer als zum NES Ur-Teil,aber genauso Hard as fuck wie sonstwas.Gerne ein Spiel zum Kaputtschlagen des Gamepads XD Hier eher empfehlenswert auf dem GBC oder GBA oder GBA SP zu spielen,da die Farbpalette vom Gameboy wie Gameboy Pocket nicht ausreicht das Spiel wirklich zu genießen sprich man erkennt gar nichts.Und auch schlecht auf dem Super Gameboy Adapter Spielbar,dann eher zum Gameboy Player greifen.
Mega Drive:
1.Sonic 3:
Mein erstes Sonic als Kind.Die Welten,die Musik und der Speed einfach herrlich obwohl ich bis zu einem Level nieee weiterkam.Irgendwas mit Zirkus Musik war da weiß aber nicht wie das Level hieß.Dennoch sehr gern gespielt und versucht die Chaos Emeralds alle zu bekommen.
2.Turtles The Hyperstone Heist:
Mein erstes Turtles Beat Em Up Game,damals und eines der Koop Games,die ich nach 23 Jahren endlich mal mit einem Freund durchspielen konnte.Lieblingsstory die tollen Infrarot 6 Button Gamepads,die die Steuerung so kaputt gemacht hatten,daß jedes Spiel unspielbar wurde.Macht immernoch Laune auch wenns monoton ist wie sonstwas und leider nicht so überragend wie Turtles in Time ist
3.Donald Duck in Maui Mallard:
Eines meiner Meinung nach weirden Donald Games aber auch eines mit einem nicht grade unbrutalen Faktor auf dem Mega Drive.Ich sag nur einen Turm den man hochklettert und im Hintergrund ein Auge das von Blut umgeben zu sehen ist.Auch die Musik und die Levels waren damals mega aber auch ein sehr sehr hoher Schwierigkeitsgrad.
SNES:
1.Terranigma:
Eines der Spiele,die ich endlich mal nachholen durfte an der Original Konsole und davor nur auf nem Emu gespielt hab.Puhh was soll ich sagen,die Story,die Musik die Welt einfach alles.Das Kampfsystem ist nicht überragend aber der Rest macht das Spiel für mich mit seiner besonderen Liebe zur Story wie den Charakteren zu eines meiner besten und liebsten RPGs auf dem SNES.Natürlich neben Chrono Trigger und Final Fantasy VI.
2.Super Mario Kart:
Eines der Games,die mich wegen des Mode 7 Effekts geflasht haben aber auch schön herausfordernd und im Gegensatz zu den Mario Kart Teilen ab dem Gamecube auch mehr skillbasierend das Gameplay war.Battle Mode macht auch wieder Laune,aber das Rennen gegen Freunden macht immernoch laune
3.Super Mario World:
Das Game hatte ich bei nem Freund damals als Kind gesehen und war begeistert von der Musik und den Welten und Yoshi,daher erst viel viel später konnte ich das Game nachholen und muss sagen ich hab noch nicht alles entdeckt und es fetzt heute immernoch neben der Donkey Kong Country Reihe.
N64:
1.Zelda Majora's Mask:
Als Kind wegen dem Expansion Pack in meinem Woolworth rumgesucht und das Spiel erstmal NULL verstanden.Aber Stück für Stück merkte ich,daß das Game doch was zu bieten hatte und ich mags heute,weil es so anders ist
2.Banjo-Kazooie:
Für mich damals und heute eines der besten Jump N' Runs von Rare.Allein die Namen der Welten,die super gemachte Musik von Grant Kirkhope.Auch der Comedy Aspekt und die Reime von Gruntilda einfach alles klasse.
3.Diddy Kong Racing:
Neben Mario Kart 64 irgendwie immernoch eines der Games,wo ich das Streckendesign damals wie heute immernoch etwas besser finde.Multiplayer technisch ist das Game schwächer als Mario Kart 64,aber auch hier Grafik,Leveldesign,Abenteuer-Modus und auch hier wieder die Musik mega mega klasse,aber auch eines der bockschwersten Games,die ich nie 100% geschafft hab.
Gamecube:
1.Zelda Wind Waker:
Das Zelda Game was ich als Kind immer spielen und deswegen einen Gamecube haben wollte durfte es dann locker 10+ Jahre nachholen und muss sagen,es macht immernoch spaß.Das Segeln ist echt klasse auch die Schatzsuche auch,wenn das alles etwas Lückenfühler wirkt und mein größter Abfuck die Tri-Force suche.Leider noch nicht weitergespielt aber Zelda Zeit ist immer Weihnachtszeit für mich.
2.Wario Ware Inc.:
Eines der verrücktesten Party Games überhaupt mit den verrücktesten Sekunden Games,die ich je erleben durfte auch zu dritt oder zu viert herrlich bescheuert
Sollte man echt gespielt haben auch hier die Games echt ziemlichst schwer
3.Resident Evil 1 Remake:
Eines der Resi Teile,die ich noch nachholen muss und eines der Teile,die mir mehr Angst machen als Zero,4 und Eternal Darkness.Wobei letzteres eher schöne Ideen hat aber nicht wirklich beaängstigend ist.Aber für die Stunden,wo ich es gespielt hab,echt coole Atmosphäre und echt heute noch auf dem Cube gute Grafik.
PSP:
1.Final Fantasy Tactics War Of The Lions:
Mein erstes SRPG was ich je über 100+ Stunden gespielt hab.Sei es das Grinden und die Jobs oder die eigene Party stück für Stück aufleveln oder Erkundungstour schicken.Allen Voran immernoch eine Super Story,die interessant erzählt ist in den schraffierten Cutscenes und man mega lange Zeit investieren kann.Einfach so mein Lieblingsgame was ich je im SRPG Genre gespielt hab.Würde mal beizeiten den GBA Teil mal nachholen und der Ogre Battle Teil auf der PSP.Daher bleibt das Game unangefochten meine Nummer 1 im SPRG Genre.
2.Monster Hunter Freedom:
Ein aufgewerteter Port der PS2 Fassung.Hab lange gebraucht da reinzukommen allein die Gegenstände,welche man Kombinieren kann und vorallem das Jagen nach besserer Ausrüstung und herausfinden der richtigen Taktik,gegen die Monster.Auch hier mehrere 100+ Stunden gesäßen um richtig das Prinzip zu verstehen.Daher so eines der Games,die ich nicht missen will und auch eines der Anfänge warum ich zum Monster Hunter Fanboy geworden bin.
3.Silent Hill Shattered Memories:
Ein Makeover des PS1 Klassikers.Einziger Abfuck ist das orierntierungsloses wegrennen manchmal und die nicht angreifbaren Monster und im Vergleich zum ersten Silent Hill auf der PS1 leider nicht gruselig oder extremst verstörend.Aber,die psychologen Sitzungen und welche Optionen man hat im Spiel machen es zu einem sehr sehr besonderen Erlebnis auf der PSP wie auch auf der Wii.Auch interessant wie die Story sich jenach Spielverlauf mehr Stück für Stück offenbart.
Gameboy Advance:
1.Fire Emblem:
Mein erster Berührungsmoment mit der Fire Emblem Reihe.An sich nicht schlecht wie es gemacht ist und die Animationen,aber ich hab einige Kritikpunkte am Spiel.Einerseits ein falscher Zug,kann man das Kapitel neumachen.Finde ich an manchen Stellen deutlichst nicht fair balanciert wie bei FF Tactis,da es meistens ein vorgegebener Zug über Sieg und Niederlage entscheidet.Auch wenn man hier sehr stark in den Charakteren und der Story investiert ist,finde ich es im Vergleich zu FF Tactics auch hier Story und Charaktere etwas schwächer und doch an manchen Stellen zu Klischeehaft.Dennoch spaß macht es allemal und es ist wirklich eine Perle auf dem GBA bin mal gespannt ob ich wirklich dann sagen kann ob FF Tactics Advance besser ist als Fire Emblem.
2.Harvest Moon Friends Of Mineral Town:
Mein erstes portable Harvest Moon was ich lange und gern immernoch Spiele.Eigentlich bin ich nur am Geld farmen und Upgraden der Gegenstände und hab an nur wenigen Festivals oder Ereignissen mitgewirkt.Hier muss ich sagen,auch die Charaktere finde ich sehr schön aufbereitet auch klar Klischeehaft aber trotzdem echt super das ganze Game
3.Super Monkey Ball Jr.:
Mein erstes Monkey Ball Erlebnis.Auf dem GBA echt technisch überraschend wie gut die 3D Grafik da funktioniert.Einziger fieser Punkt ist der Schwierigkeitsgrad bei manchen Stages und ich hier und da gern hängenbleibe leider.Ich weiß nicht wie es auf dem Gamecube ist und ob es mit dem Analogstick deutlichst besser zu handhaben ist.Ich finde aber dennoch es spannend wie man die Stages schaffen kann und auch das Golfgame und die Minigames.Weiß nicht ob man die Minigames auch auf dem Gameboy Player mit 4 Cube Controllern man zocken kann?Dennoch finde ich echt cool das Game
PS1:
1.Chrono Cross:
Puhhh der Nachfolger zu meinem Lieblingsgame Chrono Trigger.Habs nur angefangen,aber das ist eines der Games,wo ich mehr Zeit reinstecken würde,allein wegen Kampfsystem was ungewohnt ist und die Welt.Die Oberwelt und die SUPER Gute Musik lässt mich da ziemlichst abtauchen auch die Rendergrafik finde ich heute noch hübsch.Eines der Games,die man doch verstehen muss und die grad wegen des Kampfsystem nicht so standart sind.Wird aber mal nachgeholt,wenn ich einen neuen Laser zu meiner ersten PS1 gechipped hab
2.Tekken 3:
Meine erste 3D Prügelerfahrung und damals rauf und runter gespielt.Aus meiner Sicht das beste Tekken auf der PS1,die anderen Teile grad der 1er sind sehr sehr lahm heutzutage und den 2er hab ich nur dunkel in Erinnerung.Jedoch hat der 3er auch technisch mich Umgehauen.Einfach abschalten und auf die Buttons hämmern.
3.Tony Hawks Pro Skater 2:
Das Spiel hat mich echt abtauchen lassen,die Stunts zu machen und das alles getrieben von nem geilen Soundtrack der mich weggefegt hatte von Faith No More zu Nirvana bis Punk Bands,die ich nicht kannte.
Ich hoffe das war nicht zu lange für jeden hier
Meine etwas andere Top 3,auch wenns mir schwer fiel bei all den Gameboy Titeln etc zu wählen