Deutsche Sachen in jap. Videospielen

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Deutsche Sachen in jap. Videospielen

Beitrag von NegCon »

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Japaner teilweise gefallen an der deutschen Sprache finden, deswegen ist es kein Wunder, dass in einigen Spielen dt. Namen o. ä. vorkommen. Mich würde interessieren in welchen Games ihr Deutsches gesehen habt. Hier mal einige Sachen an die ich mich auf die Schnelle erinnere:
  • Lunar: Silver Star Story Complete (PSX / PSone, eine Stadt namens "Burg" )
  • Xenogears (PSX / PSone, ein Gear, eine Art Kampfroboter, trägt den Namen "Weltall" )
  • Xenosaga - Episode I: Der Wille zur Macht (PS2, siehe Untertitel der jap. und US-Fassung ;))
  • Xenosaga - Episode II: Jenseits von Gut und Böse (PS2, siehe ebenfalls Untertitel der jap. Fassung)
  • Einhänder (PSX / PSone, dt. Titel weltweit)
  • Cotton 100% (SNES, auf dem jap. Titelscreen konnte man "Ein Märchen Adventure" lesen)
  • Mario Kart 64 (N64, in der jap. hatte Wario eine dt. sprachige Stimme)


Da gibt's noch einen Haufen anderer Spiele, leider fallen mir im Augenblick aber leider keine anderen Games ein (ein jap. PSX / PSone-Game das ich kannte hatte auch noch einen dt. Titel, leider ist dieser mir atm entfallen). Vieleicht kennt ihr ja noch einige Spiele in denen was deutsches war. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Uff, da kann ich nicht mitreden. :D So genau merke ich mir dass dann doch nicht. Habe nebenbei ganz wenig Importe.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube da bist du nicht der Einzige hier. ;) Aber mal schauen vieleicht findet man solche Sachen auch in dt. PAL-Games.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
tag_man
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2002, 22:11

Beitrag von tag_man »

Ehrgeiz(Prügelspiel auf PSone von Square), Wacheröder(Rollenspiel ka welches System, PCE vielleicht)...
mehr weiss ich nu auch net;)
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Der Thread ist mir ja neu, nettes Thema! :)

- Xenosaga Episode III: Also sprach Zarathustra (PS2)
- Neues (Playstation)
- Strahl (Saturn)
- Faselei (NGP Color)
- Herzog Zwei (Ich glaube Mega Drive)
- Panzer Dragoon Zwei (Saturn, hieß echt "zwei" in japan^^)
- Galaxy Fräulein Yuna (div. konsolen)
- Götzendiener (Mega CD)
- Zeitgeist (PS)
- Stahlfeder (PS)
- Meine Liebe (GBA, rofl)
- Neugier (SNES)
- Advanced Daisenryaku: Der deutsche Blitzkrieg (DC)
- Autobahn Tokyo (3DO)
- es (DC)
- Kokuu Hyouryo Nirgends (PC-FX)

Und als Finale:
- Ein Gegner aus einem jap-Game: Elefantenglied :D


@tagman
Wachenröder gibts auf dem Saturn!
default
Beiträge: 135
Registriert: 14.12.2005, 21:46

Beitrag von default »

Das komplette Intro von Castlevania auf der PC Engine (Akumajo Dracula X: Chi No Rondo ) ist auf deutsch mit jap. Untertitel .
Viele Namen die in jap Spielen vorkommen sind auch deutsch, am bekanntesten dürften wohl Krauser, Hugo und Siegfried sein. Aber bspsw auch die Hauptfigur aus PN 03 hat nen deutschen Namen ^^
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

P.N.03 ist sowieso strange... das fängt bei der Hauptcharakterin an (Vanessa Z. Schneider), geht über div. Endbosse (z.B. "Sonnenblume") bis hin zum Planeten "Öde" :D
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
@tagman
Wachenröder gibts auf dem Saturn!
Hehe, das wird er wohl nicht mehr mitlesen. :D

Hmm, wisst ihr überhaupt den Grund, wieso die Japaner so Deutschland-begeistert sind? Hat wohl auch was mit deren Partnerschaft im 2. Weltkrieg zu tun...

Hm, zu P.N.03: Lohnt sich das Game? Die Wertungen waren ja mehr als durchwachsen, aber ich hätte dann doch wieder Lust auf einen unkomplizierten Shooter...

der radiant
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von der radiant
Hm, zu P.N.03: Lohnt sich das Game? Die Wertungen waren ja mehr als durchwachsen, aber ich hätte dann doch wieder Lust auf einen unkomplizierten Shooter...
Wenn du auf oldschoolige Shooter stehst, lohnt sich das Spiel DEFINITIV! Imo eines der besten Cube-Games.

Und vertrau bei Solchen spielen lieber nicht der "Fachpresse" - wenn jemand das Spielprinzip nicht kapiert und es dann mit ner lauen 70er-Wertung abspeist, nur weil man im Gegensatz zu Devil May Cry nicht gleichzeitig rennen und schießen kann, kommts mir hoch... :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also bei mir war's genau andersrum. Obwohl die meisten Wertungen in den Zeitschriften nicht ganz meiner Meinung entsprechen finde ich das bei dem Game schon zutreffend. Mir hat's nicht sonderlich gefallen. Fand dass es sich ein bisschen zu sperrig spielt und ansonsten hätte es auch imo ein bisschen abwechslungsreicher sein können. Aber stimmt schon, das Spiel ist zum großen Teil Geschmackssache.
Original von der radiant
Original von ave
@tagman
Wachenröder gibts auf dem Saturn!
Hehe, das wird er wohl nicht mehr mitlesen. :D
Ich kann's ihm ja mal sagen, dass er wieder hier reinschauen soll. Ich glaube im IRC-Channel hängt er ja immer noch rum. Ansonsten hab ich ihn ja auch noch in der ICQ-List. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Zu PN03:
Ein großer Kritikpunkt, der mir in den Reviews überhaupt nicht gefallen hat, war, dass das Spiel zu eintönig sei, was das Gameplay, aber auch die Umgebung betrifft. Also das muss schon stimmen, sonst gibts für mich da keine Motivation. Imo verschenktes Potential, denn Vanessa Z. Schneider war schon eine Bombe. ;)

der radiant
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Hmm, wisst ihr überhaupt den Grund, wieso die Japaner so Deutschland-begeistert sind? Hat wohl auch was mit deren Partnerschaft im 2. Weltkrieg zu tun...
Ja, sie waren volle Kanone mit Deutschland verbündet! Ich denke mal, deshalb sind sie in vielen Belangen so deutschlandverbunden.

Reisebericht von einer jap. Familie:
http://subaru.org/private/nihon/doitsu/021006.htm
:lol: ;)

...wir sind ja auch oft nicht gerade "japan-abweisend" ^^
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von der radiant
Zu PN03:
Ein großer Kritikpunkt, der mir in den Reviews überhaupt nicht gefallen hat, war, dass das Spiel zu eintönig sei, was das Gameplay, aber auch die Umgebung betrifft.
Vielleicht denkt die Gamepro ja, wenn die Grafik immer nur weiß ist (was sie nicht ist), ist das Spiel langweilig. ;)

Naja ein GTA bietet natürlich so krass konkret viel mehr Abwechslung mit seinen 1000 unausgereiften Minigames als P.N.03. Ist halt ein Shooter: Ballern, ausweichen, ballern - mehr ist da nicht. Wie gesagt - wenn man auf sowas steht (was zugegebenrmaßen nicht jeder tut), dann muss man es auf jeden Fall mal gespielt haben. :)
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

GTA bietet aber schon Einiges mehr an Spieltiefe und Gameplay-Erlebnissen als P.N.03, was ja wirklich "nur" aus dem Combo-Wahn und dem kurzweiligem Arcade-Erlebnis besteht.
Möchte P.N.03 auch endlich mal kaufen, aber irgendwie bietets kaum einer an und so dringend möchte ichs auch nicht... mal sehen. Auf jeden Fall ist es nicht schlecht, soviel konnte ich auf den Videos schon erkennen ^_^
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Original von ave
...wir sind ja auch oft nicht gerade "japan-abweisend" ^^
Außer China kann ich mir ja sowieso kein Land vorstellen, das den Japanern feinlich gesinnt ist. Schon allein wegen deren Mentalität.

der radiant
Antworten