Anschluss XBOX (ganz alte) und alte WII an PC-Monitor

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
DerScheueEdy
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 12:34

Anschluss XBOX (ganz alte) und alte WII an PC-Monitor

Beitrag von DerScheueEdy »

Hallo zusammen,

wollte gerne die o. g. Konsolen an meinen Monitor anschließen. Da ja beide RGB bzw. Scart Anschlüsse haben,
habe ich mir Adapter gekauft, die allerdings ihren Zweck nicht erfüllen, und zwar Beide nicht.
Vermute also, dass es nicht an den Adapter liegt, sondern dass es eine andere Lösung dafür geben muss.
Kennst sich hier jemand damit aus bzw. weiß was zu tun ist?

VGA und DVI

http://postimg.org/image/4dtzpv4wn/
Bild

http://postimg.org/image/wdd1oblhj/
Bild

Gruß,
Edy
niche
Beiträge: 1539
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich denke es wird am Videosignal liegen. Entweder total falsches Signal was ausgesendet wird oder Auflösung so niedrig das dein Monitor die nicht unterstützt. Bin aber was die Signalverarbeitung angeht kein Fachmann.

-- Beiträge automatisch zusammengeführt --

Was vielleicht klappen würde wäre wohl ein Upscaler der die Auflösung erhöht.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich kann mich irren, aber gab es für die alte Xbox nicht sogar ein VGA-Kabel oder zumindest einen Umbau mit dem VGA ermöglicht wurde?

Meine alte Wii ist mittels HDMI-Upscaler an meinen TFT angeschlossen, den ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft habe. Kostete damals, wenn ich mich recht erinnere inkl. Versand umgerechnet um die 60,- €. Das Bild wird auf bis zu 1080p hochskaliert und es gibt noch die Möglichkeit eines Farb-boosts, damit die Farben etwas satter wirken. Bin mit dem Teil eigentlich recht zufrieden, einziger Kritikpunkt ist, dass es gelegentlich vorkommt, dass das Bild für 1 Sekunde weg ist, dann aber sofort wieder erscheint. Das passiert allerdings immer nur 1x nach einer unterschiedlich langen Zeit, nachdem ich die Wii eingeschaltet habe. Kann nicht genau sagen, woran es liegt, stört mich allerdings auch nicht, da es nicht immer vorkommt und wenn dann, wie erwähnt, nur ein mal. Ein weiteres Problem war, dass mein alter TFT scheinbar keine 1080p mit 50Hz konnte, weshalb GameCube- und Wii-Spiele, die keine 60Hz unterstützten, nicht damit funktionierten. Sprich, solche Titel, die keinen 480p- oder PAL60-Modus hatten... auf der Wii gab es glaub ich davon nur ca. 2 Stück (ein Spiel war z.B. MadWorld), beim GameCube leider ein paar mehr, aber die meisten Nintendo-Titel hatten einen PAL60-Modus. Wie es bei meinem neuen TFT ist, kann ich nicht sagen, da ich dort noch nie Wii-Titel gespielt habe.

Mittlerweile scheint es wohl mehrere HDMI-Upscaler für die alte Wii zu geben, wobei diese offenbar unterschiedliche Ergebnisse liefern. Da würde ich mich vorher auf jeden Fall erst informieren, welche gut sind und welche nicht. Falls es jemanden interessiert, mein Upscaler heißt "VD-W3 Wii HDMI Upscaler Processor" und sieht so aus:

Bild

Einen Link zur Webseite mit den Infos zu dem Teil habe ich jetzt leider nicht auf die Schnelle gefunden.

Für einen Röhrenmonitor, falls jemand die Konsole daran betreiben will, empfehle ich eine VGA-Box über die man Xbox und Wii mittels Component-Kabel anschließen kann. Die Wii (und PS2) hatte ich auf diese Weise auch schon einmal an einen alten CRT-Monitor angeschlossen und das Bild war vor allem bei der Wii sehr gut. Aber auch hier gibt es Unterschiede was die VGA-Boxen angeht, dennoch gibt es günstige die relativ gut sind. An modernen TFT-Bildschirmen liefert zumindest meine VGA-Box hingegen ein nicht ganz so gutes Bild. Ich besitze die "XCM 1080P Mega-Cool VGA Box", die damals auch so um die 60,- € gekostet haben müsste:

Bild

Das sind jetzt so die Wege die ich kenne bzw. ausprobiert habe. Zur Xbox kann ich leider nicht viel mehr sagen, da ich nie eine besessen habe bzw. erst später die Xbox360 und da ist das Ganze ja nicht so problematisch.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
DerScheueEdy
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 12:34

Beitrag von DerScheueEdy »

Ja bin mittlerweile auch etwas schlauer geworden.
Benötige eine AV to VGA Box bzw. Konverter.
Das Angebot ist vorhanden, jedenfalls habe ich einiges bei EBay und Amazon gefunden.
Allerdings geteilte Meinungen, was die Bildqualität angeht.
Ob da nicht n alter Röhrenfernseher besser wäre überlege ich.
Antworten