Traumatische Stellen in Spielen.....

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Tante Horst
Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2011, 19:06

Traumatische Stellen in Spielen.....

Beitrag von Tante Horst »

Jeder kennt sie wohl "Traumatische" Stellen in Spielen.
Ein Endgegner oder ein bestimmtes Hindernis das ihr erst nach dem 1000. Versuch überwunden habt.
Oder dessen dann teils doch recht einfache Lösung nicht in den Sinn gekommen ist.....

Welche Spiele sind das bei euch ?

Besonders haben sich bei mit zwei Beispiele eingebrannt:


*Achtung ! Enthält möglicherweise Spoiler*


Wing Commander 3 (PS1)

In einer Mission muss man die "TCS Behemoth" beschützen (ja ich kann mich sogar noch an den Namen des doofen Teils erinnern).
Damit sollte die Kilrathi Heimatwelt zerstört werden.
Ich hab gekämpft wie ein irrer aber das Raumschiff wurde immer zerstört, da ich es aber unbedingt schaffen wollte habe ich jedesmal als der Kahn in die Luft geflogen ist gleich auf den Reset Button der PS1 gekloppt und die Mission neu geladen.
Das ging dann so 15 - 20 mal bis ich keinen Bock mehr hatte und einfach die Zwischensequenz hab laufen lassen.
Dabei habe ich dann gemerkt das das ganze an sich geskriptet war und man das Teil so oder so nicht beschützen konnte und die Story danach einfach weiter lief :schock: :wand: ..........




Sonic 3 (Mega Drive)

Jaja wer kennt sie nicht die berühmte Stelle aus Sonic 3 wo man in der Carnival Night Zone kurz vor dem Endgegner an dieser vermaledeiten rot/weißen "Tonne" hängen blieb.
Natürlich denkt man sich das die sicher durch rhythmisches Springen nach unten gebracht werden muss......
Ich dachte das damals auch und habe es damals nie geschafft, folglich war das Spiel für mich unlösbar.
Einigen Berichten zu folge soll das mit der Methode und viel Glück auch klappen.
Das die Lösung des "Problems" aber so unglaublich einfach ist lässt mich im Nachhinein schon ziemlich verärgert zurück :gap: ......
Ich kann mich noch erinnern das in der Gamers diese Stelle einmal Erwähnung fand und der Redakteur schrieb das er es nicht verstehen kann wieso die meisten da solche Probleme hätten.
WIE man die Stelle lösen kann wollte er den Lesern aber nicht mitteilen :hauen: .........


Der ganze Trick war einfach auf dem Controller das Richtungskreuz abwechselnd nach oben und nach unten zu drücken :ugly: ......
Lustig das es im ganzen Spiel nur einmal an dieser Stelle verwendet wurde......




Ein Video sagt mehr als tausend Worte:
(Wenigstens bin ich nicht der Einzige dem es so ging, wie man anhand der Youtube Kommentare sehen kann).




Falsch:


[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=Q-3-3yjE-2c[/BBvideo]



Richtig:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=n6svH8C7X8U[/BBvideo]





Was sind eure schlimmsten Stellen in einem Spiel ?
Oder was verfolgt euch bis heute noch :D ?!
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm, gab' zwar schon zahlreiche solche Stellen bei mir in der Vergangenheit, aber mir fällt grad kaum was davon mehr ein. ;) Höchsten zwei Sachen:

1. der Eis Golem in Mystic Quest Legend: Obwohl das Spiel eigentlich recht leicht ist, habe ich den Gegner einfach nicht besiegen können. Je mehr Schaden er im Kampf erleidet, desto mehr schmilzt er und in der letzten Stufe ist eigentlich nur noch seine Hand übrig. Bis dahin habe ich es zwar meist geschafft, aber dann wurde ich immer fertig gemacht. Nach einigen Versuchen war ich richtig sauer und hab' das Spiel anschließend ca. 2 Monate lang nicht mehr angerührt. Danach dann nochmal probiert und da klappte es dann beim 2. oder 3. Versuch.

2. Letzte Strecke auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad in F-Zero. Beinahe als Erster durchs Ziel, leider aber in der letzten Kurve einen Klitzekleinen Fehler gemacht und auf der Zielgerade im allerletzten Moment von einem Fahrer um Haaresbreite überholt worden. Da war ich extrem angefressen und hab es mit den paar Versuchen, die ich noch hatte, leider auch nicht mehr geschafft. Danach nie wieder probiert.

Na ja, sind jetzt zwei relativ unspektakuläre Beispiele, aber wenn mir noch etwas einfallen sollte, dann ergänze ich es noch. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Sau guter Thread :)
Gibt auch bestimmt einiges bei mir, aber die habe ich wohl alle verdrängt.
Das einzige was mir grad einfällt ist bei Donkey Kong Returns auf der Wii, da gibt es ein Bonus Level (ich glaub Welt 4 oder 5) da hab ich endlos lang dran gesessen, hatte quasi unendlich leben weil bei jedem Versuch ein Leben gewonnen wurde, aber ich habs einfach ums verrecken nicht hinbekommen. Man muss das Level wirklich auswendig kennen (was ich mit der Zeit auch konnte) und man darf dann wirklich keinen Fehler machen, aber ab der hälfte etwa wird das so frustierend weil ich pro Versuch nur noch wenige Schritte weiter gekommen bin als das mal davor, und oft genug passieren auf dem Weg dahin noch Fehler, so dass man noch ein paar Tausend versuche mehr braucht... Also ich habs nicht geschafft, und danach auch nie wieder probiert. :D
Bild
Benutzeravatar
furanos
Beiträge: 60
Registriert: 18.06.2011, 09:13

Beitrag von furanos »

Damals bei Jurassic Park für den MegaDrive gab es eine Stelle mit einem Boot. Da saß ich ewig dran. Das komplette Spiel hatte einen recht hohen Schwierigkeitsgrad.
Wobei ich bei 2D Games gennerell mehr Probleme habe ich bei neuartigen 3D Games.

Bei New Super Mario Brothers U gibts auch die ein oder andere Stelle wo ich arg ins schwitzen komme. ^^
Bin grad auch in einem Level wo ich bestimmt schon 15 leben verloren habe. :schock:
Das Problem dort ist allerdings nicht das Level zu beenden, sondern alle 3 Sternmünzen einzusammeln.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ein schönes Thema. Mein erstes fieses Erlebnis damit war in dem Spiel Mystic Quest für den Game Boy. Damals, anno ca. 1992, gab es ja noch Tipps & Tricks in einigen Magazinen und kein Internet. Ich meine mich erinnern zu können, daß man diese Seiten aus den Heften raustrennen und abheften konnte. War das nicht die Video Games? Ach egal...

In Mystic Quest kam die Stelle wo man die Höhle der Medusa finden mußte. Man hatte nur die Info bekommen: "Suche in der Wüste bei einer Oase in der Nähe von zwei Palmen nach einer Acht". DAS Rätsel habe ich nicht lösen können. Erst ein Freund der es kannte konnte mir ein paar Tage später dabei helfen. Die Lösung war das man in Form einer Acht um und zwischen die beiden Palmen gehen mußte, dann öffnete sich der Zugang zur Höhle.

Das Rätsel wurmt mich Heute noch.

In Soul Blade für die Playstation gab es auch ein nahezu unlösbares Rätsel. Im Edgemaster-Mode konnte man für jede Figur 8 Waffen finden. Die letzte Waffe allerdings bekam man nicht durch das normale durchspielen, sondern nur über ein kleines Rätsel. Man spielte mit der Figur den Modus durch und fand alle 7 Waffen. Danach durfte man weitersuchen. Man mußte einen Kampf irgendwo verlieren und wenn die Figur sich auf der Karte hingesetzt hat eine erreichbare Nachbar-Stage gewinnen. Wie soll man denn in einem Spiel wo nur der Sieg zählt auf so eine Idee kommen? So´n Quatsch...
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Battletoads auf dem SNES. Ich glaube das Spiel war der Grund, warum sich bei mir mit Ende 20 schon die beginnende Glatze abzeichnet :D

Besonders erinnern kann ich mich an die "Fahrpassagen", in denen man mit dem Scooter umher fuhr und den Wänden ausweichen musste bzw. über die Tonnen (oder Steine?) springen musste. So genial das Spiel auch war hat es mich sehr sehr viele Nerven gekostet.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Mir ist auch noch eine Stelle eingefallen. Bei Alex Kidd in Miracle World mußte man so ziemlich am Ende des Spieles durch einen Bereich schwimmen der nur so von Stacheln übersäht war. Da lebendig durchzukommen hat mich ohne Ende Nerven gekostet.
Benutzeravatar
tetrisjunkie
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2013, 15:20

Beitrag von tetrisjunkie »

Ich mach mal an dem Thread weiter ;) Ein paar traumatische Spielstellen aus meiner Kindheit:

1. Tarzan: Das Level, wo Tarzan den Jaguar (oder was auch immer die Katze da war) mit einem Speer töten muss. Und dann noch der letzte Kampf gegen Clayton
2. Hugo der Troll: Das Level, in dem er taucht, war der absolute Horror für mich!
Antworten