E3 2011

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

E3 2011

Beitrag von NegCon »

In wenigen Tagen geht es wieder los, aus diesem Grunde dieser Thread hier, in dem allgemeines zur Messe und vor allem die Termine der Pressekonferenzen sowie Links zu Live Streams gepostet werden sollen. ;)

Auflistung der Pressekonfernzen mit Links zu Live-Streams (stammt fast alles von gamezone.de):

Montag, 6. Juni:
18:00 Uhr (evtl. auch erst 18:30 Uhr) Microsoft - gamespot.com / g4tv.com (nur für die USA freigegeben) / gametrailers Sendeplan
21:30 Uhr Elektornic Arts - gamespot.com / g4tv.com (nur für die USA freigegeben) / gametrailers Sendeplan
23:30 Uhr Ubisoft - gamespot.com / g4tv.com (nur für die USA freigegeben) / gametrailers Sendeplan

Dienstag, 7. Juni:
02:00 Uhr Sony - gamespot.com / g4tv.com (nur für die USA freigegeben) / gametrailers Sendeplan
18:00 Uhr Nintendo - gamespot.com / g4tv (nur für die USA freigegeben) / gametrailers Sendeplan / nintendo.com

Wer noch alternative Live-Stream-Adressen kennt, kann sie gerne hier reinposten, da Streams gerne mal während der Pressekonferenzen zusammenbrechen. Von daher wäre es schön soviele Alternativen wie möglich zu haben. ;)

Ich werde wohl wieder höchstwahrscheinlich im Chat zu finden sein, während die wichtigen PKs laufen... in der Vergangenheit war's imo immer ganz nett sich gleich gegenseitig die Meinung zu den neusten Ankündigungen zu schreiben. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 06.06.2011, 18:12, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich hab mir extra einen Termin verschoben um DIenstag abend bei der Nintendo PK dabei zu sein, wird sicher wieder spannend. Werde wohl zur MS und Nintendo PK ebenfalls im Chat sein, Die Sony Konferenz um 02:00 ist mir einfach zu spät (früh).
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Joh, die PK von Sony lass ich auch mal sausen. Aufgrund fehlender PS3 und weil ich den NGP / die PSVita nicht so spannend finde, ohnehin nicht so wichtig. ;)
Edit:
Wie es aussieht, startet die Microsoft-Pressekonferenz wohl erst um ca. 18:30 Uhr, sicherheitshalber schau ich aber schon mal um 18 Uhr ob's los geht. ;) Btw. bin übrigens im Chat. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 06.06.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Bin mal auch sehr gespannt was es gibt, ich hoffe ich kann die PK auf arbeit nebenbei verfolgen.

Nur mit dem Chat wird das nichts, ich bitte um rege nutzung der Shoutbox! :D



Edit: Negcon, den Link für G4TV kannst du entfernen, der funktioniert nur innerhalb der USA!
Zuletzt geändert von DRK am 06.06.2011, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Danke für den Hinweis. Ich lasse die G4TV-Links mal drinnen, falls die jemand mit einem Proxy oder so benutzen will. Aber ich schreib dazu, dass die wohl nicht funzen werden. ;)

Bzgl. Shoutbox, joh wenn mal was interessantes präsentiert wird kann man drüber reden. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

EA PK auch keine besonderen Vorkommnisse. Ein The Sims Social für Facebook fand ich da fats noch am überraschensten, auch wenns mich kein bisschen interessiert. Dieses Overstrike finde ich auch etwas lahm und bei so Dingen:
- Bei Need for Speed: The Run wird man auch teilweise zu Fuß unterwegs sein. So muss man in gescripteten Ereignissen zu Fuß vor der Polizei flüchten - durch Straßen, und Gebäude. Dabei werden eine Vielzahl von Quicktime Events verwendet.
frage ich mich wo die Game Industrie eigentlich hin will. Es geht in immer mehr Spielen fast nur mehr um die Inszeniereung und nicht mehr ums Gameplay selbst. Wobei ich muss zugeben, bei Modern Warfare 3 hat mir die Inszenierung sehr gut gefallen.

*edit*

Ich merke gerade, dass die PK ja noch läuft, jetzt ist gerade Battlefield 3 dran. Bin mal gespannt ob hinterher noch was nachgeschossen wird.
Zuletzt geändert von Metti am 06.06.2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Na ja, eines kann man sich wenigstens sicher sein, dass bei Nintendo-Games mehr Wert aufs Gameplay gelegt wird als auf gescriptete Grafikblender. ;)

Btw. die Mass Effect 3-Live-Demo am Anfang der EA-PK war aber schon ganz nett. Von der Inszenierung her nochmal eine Steigerung zu Teil 2. Hoffe aber, dass der RPG-Anteil nicht noch weiter schrumpft.

Na ja, das Beste wird wohl ohnehin erst Morgen um 18 Uhr kommen... :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

IGN streamt ebenfalls die PKs:

http://www.ign.com/events/e3
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wow, also FarCry 3 gefällt mir richtig gut, hat in meinen Augen von der optik und Atmosphäre ein wenig LOST Flair :). Angekündigt wurde damals ja, dass Far Cry 3 im Schnee/Eis spielen soll, das Dschungel Setting gefällt mir allerdings viel besser. Ich hoffe es wird abwechslungsreicher als der zweite Teil.

Die Sony PK dürfte jetzt leider auch nicht sooo viel spannender als die MS PK gewesen sein. Klar, mit Uncharted 3 hat man einen absoluten Top Titel, auf den ich mich richtig freue, und die PS Vita wurde nun endgültig enthüllt. Allerdings gab es sonst nichts überraschendes zu sehen, mit ausnahme des PS Vite Preises. Hätte mir nie und nimmer gedacht, dass sie das Ding für 250 Euro auf den Markt bringen. Ich hoffe mal, dass da die Qualität stimmt und vor allem, dass Sony den Handheld nicht zu stark subventionieren muss. Da werden sie wohl vom ursprünglichen Konzept ein wenig heruntergeschraubt haben, denn ich denke nicht, dass die Vita immer noch das damals angekündigte Hardwaremonster ist.

Also bisher war die E³ nicht gerade der große Überraschungslieferant. Alleine, dass mich Far Cry 3 bisher am ehesten positiv überrascht hat, sagt wohl schon viel aus. Zum Teil liegts wohl an den vorab Leaks, auf der anderen Seite merkt man, dass der aktuellen Generation ein wenig die Luft ausgeht. Die großen IPs haben bereits einen 3er oder 4er hinter dem Namen, neue Dinge sind eher rar.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei der PSVita hätte ich mit min. 300,- € für Version ohne G3 und min. 350,- € für mit gerechnet. Dass Sony den Preis nochmal um 50,- € gedrückt hat, ist imo eine klare Kampfansage an Nintendo. Subventioniert wird die Hardware anfangs schon, denk ich mal. Jetzt bin ich gespannt wie Nintendo darauf reagiert und wie sich die Verkäufe des 3DS und der Vita entwickeln werden. Nintendo ja generell schon das Problem, dass der Preis des 3DS relativ hoch angesetzt ist, 180,- € bis 200,- € wären imo besser gewesen, aber nach dem Hype auf der letzten E³ und weil der 3DS so gut bei der Presse ankam, hat man sich für 250,- € entschieden. Mal abgesehen vom kommenden Zelda-Remake gibt es auf dem 3DS jetzt auch noch kein richtigen Kracher und die ersten Titel in der Richtung sind wohl nicht vor Herbst/Winter zu erwarten, genau dann wenn die PSVita gelauncht wird.

Ich hoffe, Nintendo kann den Handheldmarkt trotzdem weiterhin dominieren. Ansonsten muss ich sagen, dass ich hoffe, dass der 3DS in den kommenden Monaten durch die Vita etwas im Preis gedrückt wird, werd wohl mit der Anschaffung deshalb noch etwas warten. ;) Die PSVita kommt mir trotz des guten Preisen auch noch nicht ins Haus, dafür waren 1. die Spiele der PSP zu uninteressant für mich und 2. ist für die Vita bis jetzt noch kein einziger Titel angekündigt, denn ich unbedingt spielen wollen würde. Mal abwarten wie's z.B. in zwei Jahre aussieht, wenn das nächste Vita-Modell erscheint, das man dann hoffentlich an den TV/TFT anschließen kann. ;) Die Funktion hat Sony ja offensichtlich deshalb wieder gestrichen, damit das Hin- und Herschieben von Spiele/Spielstände zwischen Vita und PS3 mehr Sinn macht.

Was Ubisoft angeht, ist Rayman Origins ganz interessant, aber sofern das Spiel auf der Xbox360 wirklich nur als Arcade-Titel erscheint, werd ich mir wohl die Wii-Fassung holen, die soll ja angeblich als Retail erscheinen. ;) Ansonsten ist "Assassins Creed: Revelations" noch recht interessant für mich und wird auch früher oder später gekauft, aber ich warte momentan noch auf die Classics von Brotherhood. ;)

Btw. Beyond Good and Evil 2 wird diese Konsolengeneration wohl nicht mehr erscheinen, da der Verantwortliche momentan an Rayman Origins arbeitet.... na ja, gut dass Project Café schon Next Gen ist, immerhin eine Hoffnung, dass es vielleicht doch in ein oder zwei Jahren kommen könnte. Dran gearbeitet wurde ja schon länger, aber liegt wohl momentan auf Eis.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Schonmal gemerkt das noch kein einziges Wort zur Akkulaufzeit der PSV verloren wurde? :)
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm... war damals als der NGP bzw. die Vita zum ersten Mal vorgestellt wurde, nicht irgendeine Andeutung gemacht worden? Kann mich jetzt aber auch irren. Weiß jetzt nicht ob oder was da genannt wurde. ;) Lang wird die Laufzeit sicher nicht sein, wenn sie selbst beim 3DS jetzt nicht so überragend ist. Bei Sony habe ich ohnehin das Gefühl, dass man min. eine Hardwareversion abwarten sollte, bis man sich das Ding kauft. Wer weiß welche Features und Verbesserungen die PSVita Slim haben wird. ;) Akkulaufzeit wird da dann sicher länger sein und bis dahin gibt es dann auch bestimmt eine Anzahl von interessanten Games für die man einen Kauf zumindest in Betracht ziehen kann.

Was mich auch etwas stört ist, dass da scheinbar nur "kleine" Versionen von Heimkonsolentiteln erscheinen... ein paar Handheld-typische Spiele wären vielleciht auch mal nicht ganz verkehrt. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Tja, ich weiß nicht ganz was ich zur Ankündigung von WiiU sagen soll. Im Prinzip haben sich die Gerüchte bewahrheitet, ein Controller mit 6 Zoll screen der als zweiter Screen fungiert bzw. auf dem man auch ohne Fernseher Spielen kann. Die Konsole (die man ja nicht gesehen hat) wird zumindest an die Leistung von XBox/PS3 anknüpfen, mit Darksider 2, Dirt, Battlefield 3, etc. wurden auch schon die gängigen Multiplattform Spiele angekündigt. Eigentlich kann man ja damit zufrieden sein, aber trotzdem bleibt irgendwie ein seltsames Gefühl, aber ich kann mir nicht erklären wieso. Vermutlich, weil man noch zu wenig Infos über die Spiele erhalten hat bzw. über die Konsole selbst (was aussehen, Technik, Medienformat, Festplatte, etc. betrifft). Da die Wiimote ja ebenfalls unterstützt wird, gehe ich auch davon aus, dass man auch den Classic Controller (Pro) verwenden kann. Dementsprechend gibts also die Nintendo HD Konsole, die man durchaus auch mit einem Standard Controller bedienen kann und in Zukunft auch alle Multiplattform Spiele bekommen wird. Vermutlich hat man sich gerade deshalb so auf den neuen COntroller und der möglichkeit des Spielens abseits des Fernsehers fixiert, da man sonst ja nicht mehr als eine Wii HD hätte.

Also alles in allem sollte man ja wohl einfach zufrieden sein. Vielleicht ist es jetzt gerade deshalb nicht so berauschend geworden, weil es ja im Prinzip genauso gekommen ist wie gedacht. Viele Infos (Konsole selbst, Technik, Online Netzwerk, Releasedatum, Preis) sind ja noch nicht nach außen gedungen, was auch verständlich ist, so hat Sony und MS nicht einen so großen Spielraum um auf die WiiU reagieren zu können. Bin mal gespannt ob die Konsole nicht doch noch mehr kann als man gesehen hat, und Nintendo bloß nicht Sony und MS dazu anstiften will doch schneller in die NextGen zu gehen als erwartet. Bisher macht die WiiU einfach den Eindruck dass sie zu Xbox/PS3 aufschließen, und da brauchen Sony und MS nun wirklich noch nicht handeln. Wenn man jetzt schon gesehen hätte, dass die WiiU wesentlich Leistungsstärker ist und in Zukunft wohl immer die besten Ports bekommt, dann hätten MS und Sony sich vielleicht doch gleich mal an einen neuen Plan gemacht.

Mal abwarten ob es kluge Taktik ist, oder ob wir wirklich "bloß" eine Wii HD mit Fernsehlosem spielen und Multiplattform Support bekommen.

*edit*

So, nachdem sich die Information bisschen gesetzt habe bin ich gar nicht mehr so enttäuscht :).

Ich denke dass das einzige problem der blöde aufbau der PK war. EIgentlich hätten man zuerst mit dem 3rd Party Trailer Hypen sollen und DANN den Controller vorstellen. So waren alle mal verwirrt, ob WiiU jetzt nur ein Controller für Wii ist, obs da ne Konsole gibt und was die kann. ber eigentlich ist es GENAU DAS was man erwartet hat. Eine Wii HD mit großem Screen was durch Streaming fernsehloses Spielen ermöglicht (und eventuell dadurch sogar PS Vita Konkurenz macht?), durch den zweiten Bildschirm neue Spielerfahrung ermöglich (Inventar am Screen, etc.) und vermutlich mit der Hardwarepower etwas über Ps3/XBox Niveau liegt, um die besten Ports (für die nächsten 1-2 Jahre) zu erhalten. Damit hat sich Nintendo ganz gut positioniert, hat durch die alten Eingabegeräte und dem Namen immer noch Verbindung zur Wii (und eventuell Casualgamer die auf HD aufspringen) und bedient durch 3rd Party support auch die Hardcore Gamer, mit dem (voraussichtlich) zusätzlichen Schmankerl dass man (hoffentlich) die beste Technik bekommt durch die etwas stärkere Hardware, dauerhaft einen zweiten Bildschirm hat und sogar auf dem Screen spielen kann wenn die Freundin mit Germany's Next Top Model nervt.

Für mich ist das Konzept stimmig und trifft genau die Erwartungen. Das einzige was ich kritisieren möchte ist der für mich dumme Aufbau der PK und dass es eben so nahe an den Gerüchten war, und somit auch nicht überraschend kam. Mal sehen was Nintendo noch alles an Informationen zurück hält.
Zuletzt geändert von Metti am 07.06.2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02

Beitrag von 7thGuest »

Konsole mit großem (unhandlichem?) Standardcontroller und zusätzlichen DS- (zweiter Bildschirm, Touchscreen) und Wii-Features (Bewegungssteuerung): Ich denke so kann man es ganz gut zusammenfassen. Wirkt für mich jetzt nicht so furchtbar aufregend. Ist aber vielleicht auch nicht ganz fair, Innovationen wachsen schließlich nicht an Bäumen. Und wichtiger sind ja ohnehin die Spiele.
Zuletzt geändert von 7thGuest am 07.06.2011, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Also die Zelda Techdemo zeigt auf jeden Fall was man sich erwarten kann:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=IUJFNpPV ... ded#at=109[/BBvideo]

gefällt mir sehr gut. Hoffentlich ist es nicht so wie damals beim Cube, wo es die geile Techdemo vom Kampf Link gegen Ganondorf gab und am Ende kam The Wind Waker :con:
Bild
Antworten