E3 2011

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da ich jetzt auch endlich die PK sehen konnte, kann ich auch ein Kommentar abgeben. Also alles eigentlich wie erwartet. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Ports schon zeigen was Wii U kann. Wahrscheinlich werden sie ähnliche Grafik wie die Xbox360/PS3-Version bieten, allerdings mit 1080p, schärferen Texturen, AA und besserer Framerate.

Wahrscheinlich werden die Nintendo-Exklusivtitel erst wieder zeigen, was Wii U wirklich kann. Die Tech-Demos sehen ja schon mal recht vielversprechend aus. Hier z.B. nochmal der kurze Teil mit Zelda:

[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=xzZdfNo_6dI[/BBvideo]

Zusammen mit dem Video das Matti gepostet hat, kann man schon erahnen, dass das Bild deutlich "sauberer" ist als bei den bisherigen HD-Konsolen. Ich glaub auch nicht, dass die Techdemo extra großartig optimiert wurde um einen besseren Eindruck zu machen, sondern dass so eine Optik wirklich Standard ist, wenn man speziell Spiele für Wii U entwickelt. Bei der Resident Evil Techdemo für 3DS dachten ja auch viele, dass der 3DS sowas nicht hinkriegt und alles nur fake sei und gerade der kurze Ausschnitt auf der PK zeigt ja überdeutlich, dass das wirklich so aussieht, wenn nicht sogar noch besser. ;)

Von der Zelda Techdemo will ich mich jetzt allerdings gar nicht groß hypen lassen, sonst vergeht mir am Ende noch die Lust auf Zelda: SS. ;)

Was mich persönlich freut ist, dass wohl Darksiders II eines der Launchgames der Wii U sein wird, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Assassin's Creed ist auch dafür angekündigt... tjo, dann weiß ich ja, wo ich mir die Games kaufe. ;)

Schade fand ich allerdings dass die Konsole selbst nicht gezeigt wurde und Nintendo auch nicht wirklich ein eigenes Game dazu präsentiert hat. Ich denke auch, dass sich Nintendo etwas zurückgehalten hat, damit die Konkurrenz nichts abkupfert. Vor allem zum Onlinesystem wurde ja auch absolut gar nichts gesagt und mich würde es nicht wundern, wenn sich der Controller am Ende nur als Prototyp entpuppt und die finale Version noch mehr features hat.

Ansonsten hat Nintendo bei der Wii U eigentlich das selbe gemacht wie damals beim DS... einen zweiten Touchscreen hinzugefügt auf dem sich Menüs auslagern lassen (und natürlich noch vieles mehr machen lässt). Find ich äußerst praktisch und sowas hat mir seit ich den DS gewohnt bin für die Heimconsolen schon länger gefehlt.

Bin mal gespannt wann die Konsole denn nun 2012 erscheint.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

NegCon hat geschrieben:Schade fand ich allerdings dass die Konsole selbst nicht gezeigt wurde und Nintendo auch nicht wirklich ein eigenes Game dazu präsentiert hat. Ich denke auch, dass sich Nintendo etwas zurückgehalten hat, damit die Konkurrenz nichts abkupfert. Vor allem zum Onlinesystem wurde ja auch absolut gar nichts gesagt und mich würde es nicht wundern, wenn sich der Controller am Ende nur als Prototyp entpuppt und die finale Version noch mehr features hat.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass da noch einiges an Info zurück gehalten wird. Ich habe den Eindruck, dass Nintendo Microsoft und Sony nicht zu sehr zu ihren Next Gen Plänen drängen will, sondern bloß versucht in der aktuellen "HD Generation" Fuß zu fassen. Warum sie nicht zumindest einen Prototyp der Konsole gezeigt haben versteh ich auch nicht. Am Anfang war ich mir echt nicht sicher ob WiiU jetzt nur ein neuer Controller für Wii ist oder tatsächlich zu einer neuen Konsole gehört, also die PK war da echt etwas verwirrend.

*edit*

Noch ist die E³ zwar nicht aus, aber als erstes Resümee kann man wohl anmerken, dass die großen Pressekonferenzen wenig Überraschungen zu bieten hatten. Microsoft viel zu viel Kinect, Sony unerwartet lahm, Nintendo verwirrende PK durch schlechten Aufbau und Cafe wurde genau das was die Spekulationen sagten. Würde Nintendo trotzdem als den "Gewinner" sehen, da sie mit der neuen Konsole noch die interessanteste Neuerung haben. Die größte Überraschung ist für mich, dass die PS Vita bereits für 250 Euro zu haben sein soll. Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich generell kaum auf meinem DS, PSP unterwegs Spiele, sondern die meiste Zeit zu Hause, dann kann die WiiU eine ernsthafte Konkurrenz für die PS Vita sein. Ich gehe davon aus, dass der 3DS auch dieses mal wieder die Oberhand behält, hoffe aber dass Sony nicht noch mehr an Boden verliert und die Vita sich solide verkauft. Konkurrenz tut einfach gut.
Zuletzt geändert von Metti am 07.06.2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

[quote="Metti"]

Ganz kurz für ein paar Sekunden habe ich auch gedacht "hoffentlich ist das nicht nur ein Controller für die Wii", was aber eher am Namen "Wii U" lag. Aber als dann darüber gesprochen wurde, dass man auch sämtliche Wii-Controller benutzen können wird, war's für mich klar, dass das eine richtige neue Konsole ist, sonst hätten die das vermutlich nicht erwähnt. Beim Trailer, in dem die Funktionen des Wii U-Controllers demonstriert wurden, habe ich mal darauf geachtet, ob irgendwo eine Konsole rumstet und tatsächlich, es war eine zu erkennen.. Allerdings gehe ich davon aus, dass das nicht das finale Wii U-Design ist, sondern nur eine Art Platzhalter.

Ich hab' mal schnell ein Bild aus dem Video genommen und wie bereits geschrieben, rechts unter dem TV ist eine Wii-ähnliche Konsole zu erkennen, die aber imo offensichtlich keine Wii ist (auf das Bild klicken um es etwas zu vergrößern). ;)

Bild

Etwas ungewohnt fand ich, dass auch so Core-Titel wie Darksiders II und Ninja Gaiden III auf der Wii U erscheinen werden. Ebenso Battlefield 3, das vermutlich mit vollem Detailgrad auf die neue Konsole kommen könnte. ;)

[quote="Metti"]

Nintendo war imo auch am besten, wobei das jetzt auch nicht so schwer war. ;) Was die PS Vita angeht, die wird in Japan sicher gut ankommen, vor allem wo sich die PSP da recht gut verkauft. Was den Westen angeht wird's spannend. Ob Nintendo auch in dieser Generation den dominierenden Handheld auf dem Markt hat bleibt abzuwarten, dennoch würde ich es mir wünschen, da die PS Vita irgendwie einen nicht ganz so durchdachten Eindruck macht, von ihren Features her (ständig dieses "Umgreifen" beim Spielen usw.). Wenigstens liegen die beiden Handhelds imo grafisch nicht mehr so weit auseinander wie in der letzten Handheldgeneration... RE:R und Super Mario 3D sehen schon ziemlich gut aus.

//Edit:
Ok, das im Video könnte wirklich die Wii U sein, lt. IGN soll die neue Konsole wohl so aussehen:

Bild

Das dürfte das Teil sein, das man im Video erkennen kann.
Zuletzt geändert von NegCon am 07.06.2011, 23:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten