Die besten Spieleserien

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Die besten Spieleserien

Beitrag von -Stephan- »

Hier solls allgemein um Spielereihen gehen, also Spiele, die bereits mehrere Fortsetzungen bekommen haben. Wie denkt ihr allgemein über Fortsetzungen von Spieleklassikern nach, welches ist eure beliebteste Spieleserie, etc.

Bei mir ganz ganz oben: Resident Evil. Ich liebe diese Reihe. Zwar habe ich auch bei weitem nicht alle Ableger gespielt, aber der Hauptreihe bin ich halbwegs gefolgt:

Resident Evil 1: Genial. Setting, Stimmung, Atmosphäre, da stimmte für meinen Geschmack eigentlich alles. Absoluter Evergreen, steht ganz weit oben in meiner Liste.
Resident Evil 2: Auch genial. Die Idee das ganze auf eine ganze Stadt auszuweiten war gut, die Charaktere ebenfalls, wenngleich mein Fav., Jill Valentine fehlte. Ada Wong machte ihre Sache aber auch ganz gut ;)
Resident Evil 3: Konnte ich mich nie wirklich mit anfreunden. Klar, Jill war dabei, aber im Endeffekt fehlten da einfach wirkliche Neuerungen
Resident Evil 4: Sicherlich mit der am meisten diskutierte Teil. Weniger Grusel, viel mehr Action. Mir gefiel es ehrlich gesagt, ganz einfach weil auch die Umgebungen passten.
Resident Evil 5: Geschmackssache. Für mich der "schlechteste" Teil der Reihe. Die Action stimme, aber das Setting sagte mir nicht zu. Immer noch sehr gut, aber die Stimmung eines RE 1 wurde nicht mehr erreicht.



Sonst habe ich noch das Remake des ersten Teiles auf dem Gamecube gespielt, sowie Resident: Evil Zero (Gamecube) und Resident Evil: Code Veronica auf der Dreamcast. Letzteres fand ich bisher als den schwersten Teil, Zero habe ich zu wenig gespielt, und das Remake war durchaus gelungen.


Sensible Soccer: Wie ja glaube ich inzwischen jeder weiß, ich liebe dieses Spiel, genau wie die Reihe überhaupt:

Sensible Soccer: Der Erstling. Erst einige Zeit später gespielt.
Sensible Soccer 92/93: European Champions: Der Anfang meiner Sensible Soccer Karriere. Genial einfach zu spielen, das Spiel hat mich und die Zeit am Amiga geprägt.
Sensible Soccer 94/95: International Edition: Aufguss der 92/93er Version mit neuen Teams, jetzt auch international.
Sensible World of Soccer: Anfangs nie gespielt, später veraltet.
Sensible World of Soccer 95/96: Evergreen!! Streitet sich mit Civilization I + II um das von mir am meisten gespielte Spiel überhaupt. Sowohl am Amiga, als auch PC, da sind Monate, Jahre für draufgegangen. Unzählige Teams, Originalnamen (wahrscheinlich nicht lizensiert), spielt sich ganz anders als die ersten Sensible Soccer Teams; Managerpart, Karrieremodus, Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten; göttlich.
Sensible Soccer 96/97: Aufguss von 95/96, aktualsierte Teamnamen, nicht minder gut. Würde ich heute empfehlen, will man die Reihe antesten.
Sensible Soccer 98: Dieses Spiel gab es in meinen Augen nicht. Grausam.
Sensible Soccer (Xbox, PC): Neuauflage von 2006, hat aber mit der eigentlichen Serie wenig zu tun. Immerhin, coole Cel-Grafik, ganz gut spielbar. Aber das reicht nicht ganz um dieser Serie gerecht zu werden.
Sensible Soccer (X360): Neuauflage von Sensible Soccer 95/96. Zoombare Kamera ist wohl das große Plus dieses auf dem X360 Marktplatz erhältlichen Spieles (800 Points), aber es ist schon arg dreist Teamdaten von 1996 zu nehmen, und dann auch nicht mal mehr die Originalnamen. Nahm einiges an Flair, spielerisch immer noch top.

Andere Versionen:

Sensible Soccer (Game Boy): Game Boy und ein schnell laufendes Fussballspiel. Vergessen wir das Experiment. Leider nicht wirklich das Geld wert.
Sensible Soccer (Master System) Erst spät gesehen dass dieses Spiel dort überhaupt rausgekommen ist. Nicht wirklich schlecht, aber auch nichts besonders.
Sensible Soccer (Mega Drive): Hier gibt es nun unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, und "Hart" hat es wirklich in sich. Lohnt sich für Leute, denen das Amiga Sensible Soccer zu leicht ist.
Sensible Soccer (Handy): Machen wir es kurz, siehe bitte Game Boy Sparte.


P.S.: Hier gehört natürlich auch die Civilization Reihe rein, dazu die Tage mehr...
wrampi
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2010, 00:08

Beitrag von wrampi »

die besten spiele serien is schwer zusagen, kommt immer drauf an was man gerne spielt.

meine liblings serien sind:

tetris

aleste

tiny toon

megaman

street fighter

darius/nemesis/parodius/salamander

mortal kombat

wonderboy

es wäre jetzt zuviel jedes spiel aus den serien abzutippen für jedes system, deshalb hab ich nur den obernamen geschrieben.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Da fällt mir als erstes gleich mal The Legend of Zelda ein...

The Legend of Zelda (NES): Früher ein paar mal im Spielzeugladen angespiespielt aber nie gekauft, vor ein paar Jahren als endlich in der Zelda Collection für GameCube bekommen, aber irgendwie ist es mir zu schwer bzw. motiviert es mich heute nicht mehr es groß zu spielen. :( Ein Remake wäre hier vielleicht mal nicht verkehrt. Zu ihrer Zeit waren die Spiele aber sicher großartig!

Zelda II: Link's Adventure (NES): Eigentlich das Selbe wie bei Teil 2.

The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES): Im Vergleich zu Zelda 1 extrem toll weiterentweickeltes Gameplay und imo bis heute einer der Referenztitel des Genres!

The Legend of Zelda: Link's Awakening (GB): Mein erstes und bis heute Lieblings-(2D)-Zelda. Das Gameplay wurde im Vergleich zum Vorgänger ganz dezent an einigen wenigen Stellen verbessert. Nicht nur für Game Boy-Verhältnisse ein starkes Stück Software. Hätte man mit verbesserter Grafik so auch locker für das SNES rausbringen können.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64): Ich weiß, für die meisten ist es DAS Zelda schlechthin. Für mich war es Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch toll. Leider meiner Meinung nach etwas zu "kindisch" vom Design her ausgefallen, zumindest wenn man als "kleiner" Link spielt (das Geschrei nervt ein bisschen). Dennoch vom Gameplay her recht gut, hab's aber nie komplett durchgespielt weil ich irgendwann die Lust verloren habe. Kann aber auch an der generellen Technik des N64 gelegen haben, dass ich nicht so begeistert von dem Spiel war wie die meisten anderen. Die Suppenküchengrafik der Spiele auf Nintendos 64-Bitter haben mich sehr oft gestört und mir kam die 3D-Technik noch zu unausgereift vor, so dass ich viele 3D-Umsetzungen von ehemaligen 2D-Spielen immer etwas bis deutlich schwächer fand als ihre zweidimensionalen Vorgänger.

The Legend of Zelda: Majora's Mask (N64): Aufgrund dessen, dass mich OoT nicht so fesseln konnte wie die 2D-Zeldas hat mich dieses Zelda von allen am wenigsten interessiert, das Gameplay sagt mir heute auch noch nicht wirklich zu. Dank der Zelda Collection habe ich allerdings mittlerweile auch diesen Teil der Reihe in meiner Sammlung. ;)

The Legend of Zelda: Oracle of Seasons / The Legend of Zelda: Oracle of Ages (GBC): LEIDER habe ich mit dem Kauf der beide Spiele zu lange gewartet, als ich sie mir dann mal holen wollte, war der GBA schon auf den Markt und Nintendo-typisch wurde der GB schnell fallen gelassen und es gab die beiden Titel nicht mehr neu zu kaufen. Hab' sie aber dennoch mal etwas länger anspielen können und ich muss sagen, dass sie ähnlich wie Link's Awakening (die Grafik ist eigentlich identisch) richtig toll sind. Anders als damals aber als Auftragsarbeit für Nintendo von Capcom entwickelt wurden. Durchgespielt habe ich beide Spiele bislang aber leider noch nicht. Vielleicht kaufe ich sie mir irgendwann nochmal gebraucht und spiele sie dann durch.

The Legend of Zelda: The Wind Waker (GameCube): Generell kein schlechtes Zelda, aber Nintendo hat es mit de Setting ziemlich versaut. Durch die Grafik und den Schweinegegnern kam bei mir sogar etwas Zelda 3-Feeling auf, aber das mit dem Meer war einfach nicht so mein Ding. Das "alte" Hyrule hat man ja kurz unter Wasser sehen können, zu gerne wäre ich da rumgelaufen.

The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA): Genau wie die beiden vorherigen Handheld-Zeldas entstand auch dieses Spiel nicht bei Nintendo selbst, sondern bei Capcom. Grafik und Gameplay waren zwar wieder toll, aber auch hier konnte der Funkte nicht so recht überspringen. Ich finde auch, dass die vorherigen Game Boy-Zeldas allesamt besser waren als das für GBA. Hab's auch leider nie durchgespielt.

The Legend of Zelda: Twilight Princess (GameCube / Wii): Zusammen mit Link's Awakening mein absolutes Lieblings-Zelda bzw. mein absolutes 3D-Lieblings-Zelda. ;)

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (DS): Irgendwie fehlt auch hier die dauerhafte Motivation um es fertig durchzuspielen. Nintendo hat auch leider wieder auf das Wind Waker-Setting gesetzt und mich nervt das Meer auch hier, obwohl man es jetzt etwas anders mit dem Schiffchen befahren kann.

The Legend of Zelda: Spirit Tracks (DS): Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da es seitdem ich es vor einigen Monaten gekauft habe, immer noch verschweißt im Regal steht. Eigentlich wollte ich es ja zu spielen anfangen, wenn ich mit Phantom Hourglas durch bin, aber da das noch nicht geschehen ist, liegt es noch auf Eis.

The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii): Bin schon sehr gespannt darauf, zumal es das erste richtige Wii-Zelda ist und Nintendo theoretisch ca. 8,5 GB auf der DVD zur Verfügung hat um es umzusetzen und nicht wie bei TS nur 1,35 GB, weswegen dort wohl nur Midi-Sounds eingesetzt wurde. Ich hoffe nur, dass die Unterstützung von Motion+ sich nicht negativ auf das Gameplay auswirkt und man es immer noch bequem vom Sofa aus spielen kann.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso ich die Reihe für eine der Besten überhaupt halte, wo mir doch soviele Teile nicht so gut gefallen haben. Ganz einfach,... die Teile die mir gefallen haben, haben mir dann aber auch immer EXTREM gut gefallen. Auch dass nach all den Jahren mit Twilight Princess wieder ein richtiger Kracher rausgekommen ist, zeigt mir, dass die Reihe noch lange nicht am Ende ist. Bei Skyward Sword habe ich auf jeden Fall große Hoffnung, dass es an Twilight Princess anknüpfen kann. Optisch machte es auf jeden Fall schon mal einen sehr guten Eindruck!

@-Stephan-
Bzgl. Resident Evil, zwar hast du CV und Zero weiter unten erwähnt, aber bei der Auflistung der Spiele die zur Hauptreihe gehören fehlen die beiden. Lt. Capcom zählen folgende Spiele zur Basisreihe:
  • Resident Evil 0
  • Resident Evil
  • Resident Evil 2
  • Resident Evil 3: Nemesis
  • Resident Evil: Code Veronica
  • Resident Evil 4
  • Resident Evil 5
  • Resident Evil: Revelations
Wobei es so zu sein scheint, dass "canon-teschnisch" das Remake auf dem GameCube sowohl die ursprüngliche Fassung von RE, sowohl im Director's Cut als auch in der Deadly Silence-Version für DS, "überschrieben" hat. Äuch die X- bzw. Complete-Version von Code Veronica dürfte vom Canon her höher stehen als die normale, nur auf DC erschienene Fassung. Wie es jetzt vom Canon her mit den Ablegern wie der Gun Survivor- oder Outbreak-Reihe aussieht, weis ich allerdings nicht. Da aber bislang keine expliziten Details der Spinoffs innerhalb der Basisreihe erwähnt wurden (auch bei den Texttafeln in RE5, die ja nochmal die ganze Hauptstoryline erklären, ist mir nichts aufgefallen), dürften diese keinerlei Relevanz besitzen. "Resident Evil Gaiden", das seinerzeit für den Game Boy Color erschienen ist, ist übrigens definitiv Non-Canon und hat rein gar nichts mit dem Rest der Reihe zu tun, da sich die Story scheinbar nicht mit der Hauptreihe vereinbaren lässt.

Bei der Nummerierung innerhalb der Hauptreihe ist imo auch etwas geschlampt worden. Eigentlich hätte Code Veronica die "3" im Titel haben sollen, da es die Story von RE2 direkt fortführt und Nemesis hätte man ohne Nummerierung auf den Markt bringen sollen, da es eher den Charakter eines Ableger hat, finde ich zumindest.

Ich will jetzt keinen auf Schlauberger machen oder so, hat jetzt nur gepasst, weil ich mit MetalSnake vor kurzem im Chat das auch mal diskutiert habe und RE0 sowie CV wie es scheint oftmals nur als Ableger angesehen werden.

Ansonsten kann ich dem was -Stephan- zu den einzelnen Teilen geschrieben hat, nur beipflichten. Außer bei RE4 und RE5. Teil 4 fand ich so richtig grottig und wie schon oft erwähnt, sehe ich darin nur den gameplaytechnischen Nachfolger von Resident Evil: Dead Aim (vierter und letzter Teil der Gun Survivor-Reihe, die mit dem Release von RE4 wohl endgültig eingestellt bzw. vom Gameplay her mit der Hauptreihe verschmolzen wurde) erkennen kann. Auch das Setting hat mir überhaupt nicht gefallen. RE5 hingegen fand ich wieder richtig toll. Viele Bezüge zu Umbrella und sinnvolle Integration der Las Plagas... nach RE4 hatte ich die Reihe eigentlich schon abgeschrieben aber mit Teil 5 wurde ich wieder versöhnt. Vor allem der DLC "Lost in Nightmares" / "In Alpträumen verloren" zeigt mir, dass man durchaus das neue Gameplay mit den alten Tugenden der früheren Teile vereinen könnte. Bin deshalb schon ziemlich auf RE:Revelations gespannt, das angeblich wieder etwas gruseliger werden soll.

Ansonsten fand ich früher die Final Fantasy-Reihe immer ganz gut, also Teil 1 bis Teil 9, Teil 10 fand ich auch noch grad so ok, aber alles was danach kam, kann man imo mehr oder weniger vergessen.

Ebenfalls toll finde ich die Super Mario Bros.-Reihe, also SMB1 bis SMW.

Silent Hill war eigentlich auch immer sehr gut, aber nach The Room baute das Ganze immer mehr ab, wobei den Meisten ja Teil 4 auch schon nicht mehr besonders gefallen hat. Ich fand den dennoch noch ganz atmosphärisch und die Änderungen haben mich, bis auf die Geister, nicht so stark gestört.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ich find auch das kommt immer drauf an was man gerne zockt. ^^

Aber für mich ist es :

Resident Evil - War eigentlich sehr gut gemacht, also was die Hauptteile anging

Final Fantasy - Haben mir 1-8 am besten gefallen, 9 und 10 ging gerade noch , 12 war auch ok aber der 13. war ein Scheiß hoch 10

Silent Hill - Jo ....eben Silent Hill ^^ ok bis auf The Room

Tekken - Tekken war als Beatem up schon cool, die Teile 1-3 waren besonders cool

Jo sonst fällt mir momentan nix ein ^^
Bild
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1431
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Da dürfen natürlich meine absoluten Lieblingsspiele nicht fehlen. Das sind Metal Gear Solid 1 bis 4. ^^
Fing ja schon in den 80ern mit Metal Gear auf dem MSX an, bekam mit Metal Gear 2 auch einen Nachfolger und mit Snake's Revenge auf dem NES den ersten nicht-canon Ableger. Einige Jahre später dann Metal Gear Solid auf der PlayStation, ein Kracher den ich heute noch gerne spiele. Auf der PS2 folgten dann Teil 2 und 3. Teil 2 ist wohl der am wenigsten gemochte Teil der Reihe, aber ich muss sagen, ich mag ihn, die Story ist schwer zu durchschauen, aber wenn man so langsam dahinter blickt genial. Sowas mag ich. :)
Teil 3 ist meiner Meinung nach der schlechteste Teil, die Story ist nicht mehr so anspruchsvoll, dafür legt die Action einen Zahn zu. Wie ich finde auch der schwerste Teil. Aber nichts desto Trotz machts spaß, hat tolle Ideen, tolle Gegner, und von der Motorradhetzjagd gegen Ende war ich vor allem beim ersten spielen echt hin und weg.
Teil 4 ist wieder richtig großes Kino, und das in mehrfacher Hinsicht, haben sich viele schon über die langen Zwischensequenzen der ersten 3 Teile aufgeregt setzt Teil 4 dem ganzen die Krone auf, also für mich einfach purer Wahnsinn im positiven Sinne. Dazu noch eine super Story die leider immer realistischer wird wenn man so die aktuellen Geschehnisse der Politik verfolgt. Aber auch Action kommt nicht zu kurz, auch hier wieder eine Motorradhetzjagd, ein Wiedersehen der Örtlichkeiten aus dem ersten Teil. Für mich ein perfektes Ende der Reihe.
Leider kommen jetzt aber noch Teil 5 und (Canon) Ableger auf der PSP dazu. Die habe ich allerdings nicht gespielt, kann Handhelds nicht wirklich leiden. ;)


Ansonsten gibt es einige Serien, wie Silent Hill (dessen zweiter Teil übrigens auch wohl die komplizierteste Story der Reihe hat, aber merkwürdigerweise soweit ich weiß auch der beliebteste Teil ist) Teil 4 fand ich richtig schlecht, 5 war wieder in Ordnung aber an die ersten 3 reichen die dann doch nicht ran.

Auch Zeitlos gut ist Donkey Kong Country 1-3 auf dem SNES. Den neuesten Teil auf der Wii habe ich aber noch nicht gespielt, bin aber erstmal skeptisch.

Ansonsten fallen mir grad spontan keine Serien ein die mich wirklich mitgenommen haben. :/
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Hast schon recht, bei der Auflistung hab ich ein wenig geschlampt ;), hatte die Spiele in der Reihe aufgeschrieben, in der ich sie gespielt hatte. Überrascht mich aber ein wenig das Resident Evil: Revelations auch zur Hauptreihe gezählt werden soll, kommt doch "nur" für den 3DS, oder wirds da noch Umsetzungen zu geben?!

So, hier noch die versprochene Civilization Reihe:

Civilization 1: Monatelang gespielt, hauptsächlich am Amiga, später am PC. Mein Spiel der durchgemachten Nächte und Schulschwänzerei, einmal gepackt, und dann bin ich nicht mehr von losgekommen. Wie süchtig doch ein Spiel mit Minimalgrafik machen kann. Kam selbst auf dem S-NES noch raus, diese Version habe ich aber nicht gespielt.

Civilization 2: Fast? noch länger gespielt als den ersten Teil. Wirklich sinnvolle Verbesserungen, größere Welten, mehr zu machen, da stimmte eigentlich alles. Auch die beiden Szenario Disks waren in Ordnung.

Civilization: Call to Power: Die (beiden) Activision Ableger der Serie. Konnten mich nie so begeistern wie die eigentliche Civilization Reihe.

Civilization 3: Der meiner Meinung nach schwächste Teil. Gute Ideen, aber große Reiche zu gründen war fast unmöglich, und es nervte tierisch wenn man jahrhundertelang die Nr. 1 der Welt war und einem dann ein wichtiger Rohstoff wie Öl fehlte, den der Computer wenn überhaupt nur zu übermäßig hohen Preisen getauscht hatte.

Civilization: Test of Time: leicht veränderter Ableger des zweiten Teiles, der leider viel zu spät kam. Bot ein wenig mehr als der zweite Teil, größere Welten, mehr Ereignissen, und ich meine sogar man konnte dort auch in verschiedenen Ebenen (Erde, Weltall) spielen, habe es aber bisher nur kurz gespielt. Könnte was für die Weihnachtstage werden :D

Civilization IV: Im Gegensatz zu Teil 3 stimmt hier eigentlich fast alles. Großartiges Civ, coole Ideen, gutes Gameplay, ein Dauerbrenner :)

Civilization: Revolution: Konsolen & Handheld Variante, im Gegensatz zu den sonstigen Teilen sehr auf schnelles Spiele ausgelegt, auf der X360 dauern Spiele selten länger als zwei Stunden. Hat was, mir aber schon ein wenig zu einfach, zu viele Möglichkeiten wurden da gestrichen. Fun machts trotzdem, gerade weil es auf Konsolen eh kaum Spiele dieser Art gibt.

Civilization 5: Nie gespielt bisher.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

[quote="-Stephan-"]
Wie gesagt, das soll kein Vorwurf oder sowas sein, hat nur gerade gepallt, weil das kürzlich im Chat auch ein Thema war. :)

[quote="-Stephan-"]
Zu RE:R ist ja bislang noch nicht soviel bekannt, aber von Capcom selbst gab es schon eine Aussage, dass das Spiel ein vollwertiger Teil der Reihe werden soll und kein Ableger oder ähnliches. Hab' mich jetzt auch ein wenig schlau gemacht und lt. der engl. Wikipedia soll die Handlung zwischen RE4 und RE5 angesiedelt sein. Da man den Screenshots und Videos nach zu urteilen Jill als Hauptcharakter ausgewählt hat und Chris zumindest vorkommt (evtl. ist er ja auch spielbar), kann es eigentlich nur so sein, dass es dann in der Zeit spielt, in der Chris und Jill nach dem Fall von Umbrella als Team zusammengearbeitet haben. Evtl. kurz vor dem RE5-DLC "In Alpträumen verloren" / "Lost in Nightmares", also 2005 oder 2006. :) Bin auch schon gespannt drauf. Hat Capcom auf der E³ vor ca. 2 Jahren nicht mal ein PSP-exklusives RE angekündigt, das dann aber plötzlich nie mehr erwähnt wurde? Könnte mir vorstellen, dass das RE:R ist und man einfach die Plattform gewechselt hat, als Nintendo die Entwickler informiert hat, dass sie planen einen neuen Handheld auf den Markt zu bringen. ;)

Bisher gilt RE:R als 3DS-exklusiv, spätere Umsetzungen, z.B. für die PSP2, würde ich jetzt zwar nicht ausschließen, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch ich nicht rechnen. Kann gut sein, dass es wirklich nur ausschließlich auf dem 3DS erscheinen wird. RE0 und das RE1-Remake sind bis heute auch GameCube-Exklusive gebieben, mal abgesehen von den Resident Evil Archives-Umsetzungen für die Wii.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

@Metalsnake

Boah stimmt ja , Metal Gear hab ich ganz vergessen :was:

MEtal Gear gehört natürlich zu den besten Serien üßberhaupt !!! WIe konnte ich das vergessen tztztztzzz
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Zu den besten Spielserien würde ich als erstes The Legend of Zelda nennen.
Bei den "neuen" Spielserien würde mir noch Assassin's Creed einfallen. Viele andere Serien wurde ja schon aufgelistet. Komisch, dass noch keiner Metroid genannt hat. Aber es gibt einfach unzählig viele gute Serien.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wo du Metroid erwähnst, musste ich auch kurz überlegen, wieso ich das nicht mal in Betracht für eine der besten Serien gezogen habe. Also was mich persönlich betrifft, muss ich sagen, dass mich bisher eigentlich nur Super Metroid so richtig begeistern konnte. Metroid auf dem NES habe ich leider nur bei einem Schulfreund damals angespielt, wobei ich mittlerweile das GBA-Remake besitze, was zwar auch recht gut ist, aber nicht an Super Metroid rankommt. Metroid Fusion aka Metroid 4 ist ebenfalls recht gut gemacht, kommt aber ebefalls bei weitem nicht an den Vorgänger ran. Metroid 2 auf dem Game Boy habe ich leider nie gespielt. Dann wäre da noch die Prime-Reihe. Prime 1 habe noch durchgespielt, war ok, hat mir aber nicht so gut wie die 2D-Spiele gefallen, Prime 2 habe ich nicht sehr weit gespielt, weil ich zu dem Zeitpunkt aufgrund der Perspektive fast keine Ego-Shooter mehr spielen konnte und mir so immer recht schnell schlecht wurde. Prime 3 habe ich mir dann trotzdem gekauft, und das habe ich sogar etwas besser vertragen als Prime 2... konnte es also länger spielen ohne dass mir großartig übel wurde. Allerdings ist mir der abschließende Teil der Metroid Prime-Reihe zu Ego-Shooter-lastig. Sind alles eher Schlauchlevels und weniger Action-Adventure-mässig... hab's auch nie durchgespielt. Metroid Prime auf dem DS habe ich auch nur mal kurz angespielt. Metroid: Other M soll ja leider auch nicht so besonders geworden sein, was man so liest.

Von daher unterm Strich sicher keine schlechte Reihe, aber mir hat nur Super Metroid so richtig, richtig, richtig gut gefallen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Jo Metroid müsste auch dabei sein, allerdings fand ich auch nur Super Metroid und Metroid Fusion wirklich gut. Die Prime Reihe als Ego Shooter gefiel mir dann nicht mehr so, da war es in 2D einfach cooler ^^

Genauso gehört eigentlich dann die Castlevania Serie dazu, war auch genial eigentlich. Vor allem war es schon am NES wirklich gut gemacht, aber Super Castlevania und Symphony of the Night waren dann die Krönung.
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Für mich ist die beste Spieleserie eindeutig Zelda.

Bin damals mit A Link to the Past eingestiegen und habe es bis heute (wenn ich das GBA Remake, Emulator-Version und Virtual Console mitrechne) gut und gerne 10 mal oder sogar öfter von Beginn an auswendig. Ich kenne zwar alle Wege, alle Dungeons, alle Herzteile auswendig, trotzdem macht es mir auch heute noch viel Spaß :).

Gespielt habe ich dann im Laufe der Zeit noch Zelda 1, Links Awakening, Ocarina of Time, Majoras Mask, Oracle of Ages, Minish Cap, Wind Waker, Twighlight Princess, Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Den einzigen Teil den ich noch nie gespielt hab ist der 2te für den NES, den einzigen Teil von den gespielten, den ich nicht durchgespielt habe ist Wind Waker.

Der beste Tei der Serie (und für mich bis heute das beste Spiel aller Zeiten) ist Ocarina of Time. Der schwächste ist Wind Waker. Mit den Bootsfahrten konnte ich mich nie anfreunden und der Cell-Shading look hat meiner Meinung nach einfach nicht zu Zelda gepasst (obwohl er objektiv betrachtet großartig aussah). Skyward Sword wird sich wohl auch wieder an Cell Shading orientieren, diesmal allerdings auf eine wesentlich passendere, erwachsenere Weise (ähnlich wie zB Prince of Persia). Ich freue mich auch schon auf das 3DS Remake von OoT, mal wieder ein Grund um OoT durchzuspielen :D
Bild
Antworten