Retro oder Remake?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
niche
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Retro oder Remake?

Beitrag von niche »

Gerne erinnern wir uns an Spiele die wir in unserer Kindheit gespielt haben und viele von ihnen sind heutzutage auf „legalen“ Wege nur noch schwer zu bekommen. Die Hersteller haben darauf reagiert und spendieren uns mittlerweile zig „Retro-Compilation“ zu diversen Genre, Herstellern oder Systemen. Einige Titel haben in den letzten Jahren aufgearbeitete Remakes bekommen, die Qualität solcher Remakes schwankt von sehr gut bis mehr schlecht als recht. Ich werde ab und zu das ein oder andere Remake mit dem Original vergleichen und mein persönliches Fazit posten.

Pirates!:
BildBild

Pirates! Erschien 1987 für viele gängige Systeme. Ich verfügte zwar zu der Zeit selber über einen C64 doch leider war ich wohl zu jung um diese Perle zu entdecken. Ich habe, obwohl ich oft viel über das Spiel gelesen habe, es bis vor 2 Jahren nie selber gespielt (Das Remake). Nachdem ich mehrere Stunden mit dem Remake auf der PSP verbrachte, nervten mich etliche Gameplay-Elemente und ich suchte nach dem original Pirates, um zu nach zu schauen ob es diese damals auch schon gab. Nach mehreren Stunden der Informationsbeschaffung bzw. des abklappern von Wiki, Fansites etc. wurde ich fündig. 1993 wurde eine überarbeitete Version von Pirates released unter dem Namen Pirates! Gold. Die Systeme waren PC, Amiga und das gute alte Mega Drive. Da ich am liebsten auf Konsolen/Handhelds spiele suchte ich im Netz nach dem Spiel und nach einiger Zeit dudelte die Titel-Melodie der „Mega Drive“ Version auf meiner PSP. Einen Testbericht zu dieser Version findet ihr auf http://www.ninretro.de . Das Modul plus der damals beiliegend Karte heute zu ergattert dürfte ein sehr schweres bzw. teures Unterfangen werden. Pirates! Gold ist selbst heute noch ein sehr unterhaltsames Spiel, was ich öfters für mehrere Stunden spiele und dem Remake vorziehe. Ich werde nun die Punkte durchgehen die mir bei dem Remake besonders missfallen haben und in der Summe für mich persönlich das Aus waren.

Ich fange mal mit der „Neuerung“ an, die mir auf jeden fall am meisten auf den Keks ging. Es handelt sich hierbei um dem Tanz mit einer Holden, um sie später irgendwann zu heiraten. In diesem „Mini-Spielchen“ müsst ihr über mehrere Minuten rechtzeitig das Steuerkreuz in verschiedene Richtungen drücken um Herze zu sammeln. Das mag zwar anfangs vielleicht auch mal ein bissle Abwechslung ins Spielgeschehen bringen aber spätestens wenn ihr das drei, vier mal gemacht nervt es nur noch. In der Gold Fassung gibt es dieses „Feature“ zum Glück nicht!!!
Bild

„Feature“ Nummer 2, das Einschleichen in eine verfeindete Stadt. Im original Spiel hat der Computer euch entweder reingelassen oder es kam die Meldung das ihr erwischt worden seit und dann musste man gegen eine Stadtwache fechten. Im Remake wurde dies auch komplett geändert. Ihr seht nun eure Figur und müsst den Wachen die in der Stadt rumlaufen fern bleiben bzw. dürft ihr nicht in deren Laternenschein fallen. Das ganze bremst den Spielfluss und macht wie ersteres Beispiel/Feature absolut keinen Spass.
Bild
„Feature“ Nummer 3, der Städteangriff. Im Original habt ihr wenn ihr euch einer Stadt nähert immer die Möglichkeit anzugreifen. Per Schiff müsst ihr dem Feuer der städtischen Wachtürmen ausweichen und dann schliesslich die Stadt erreichen wo ihr euch mit dem Kapitän der Wache duelliert. Ebenfalls möglich sind Angriffe vom Land aus. Im Remake wiederum könnt ihr Städte nicht nach belieben angreifen sondern nur wenn ihr genug Mannen dabei hat. Das ganze wechselt dann auf eine Landkarte wo ihr eure Truppe aufstellt und mit taktischerfinesse versucht den Gegner zu schlagen. Diese Rundenkämpfe rauben schlussendlich dann einem jedem Spass. Viele von den Kämpfen ziehen sich in die Länge und so überragend ist dieses Kampfsystem auch nicht. Diese Mankopunkte hemmen extrem den vom Original recht fliessenden Spielablauf.

Das Remake hat natürlich nicht nur negative Neuerungen sondern auch welche die mir gut gefielen. Darunter z.B. das man nun in Echtzeit die anderen Schiffe auf hoher See sieht. Wenn jemanden die von mir erwähnten Punkte genauso kritisch sehen sollte aber gerne mal als Pirat abtauchen will so empfehle ich, sich einfach mal Pirates! Gold an zu schauen.
BildBild
BildBild

Welche Remakes spielt ihr gerne oder bei welchem Spiel greift ihr lieber zum Original?
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ein sehr schöner Thread :ok:

Ok, erstmal zu Pirates. Ich habe dass das erste Mal richtig am Amiga 500 gespielt, also die "normale" Version. Ist für mich eigentlich die beste Version überhaupt. Später habe ich dann auch noch die PC Version von Pirates! Gold (unterscheidet sich schon ziemlich von der CD32 und Mega Drive Version, gerade grafisch) gespielt, dann natürlich auch das Remake auf dem PC und der Xbox.

Inzwischen spiele ich der Einfachheit halber am liebsten die XBox Version, also das Remake. Es ist viel sinnvolles da mit bei, einiges wie die Tanzszenen hätte man sich auch sparen können, aber die Grafik reist einen schon fast in karibische Gefilde, gerade im Winter genial zu spielen :D Allerdings bin ich mit dem Remake auch nicht ganz zufrieden. Nach all den Jahren hätte man da noch mehr draus machen können. So bleibt es eine grafisch gut aufgesetzte Neuauflage eines Klassikeres mit einigen Spielereien, von denen einige mit der Zeit aber auch einfach nur nerven. Mehr Händler, mehr Personen, mehr Ziele die man erreichen kann, dass alles hätte man noch mit reinpacken können. Aber gut, es ist genauso gut spielbar wie alle Pirates! Spiele auf allen Systemen :)


Mein Beitrag wäre dann mal Sensible World of Soccer. Ich bin ein absoluter Fan der ganzen Reihe, von den Anfängen (Sensible Soccer, Amiga), bis heute, ich glaube ich habe fast jede Version gespielt; egal ob die guten (Amiga, Mega Drive, PC) oder die schlechten (Game Boy, Handy, Master System), es dürfte definitiv nach civilization das meist gespielte Spiel von mir überhaupt sein.

Mit genanntem Sensible World of Soccer kamen ja einige weitere Möglichkeiten. Transfers, Karrieremodus, etc., eigentlich ein ganz neues Fussballspiel, welches auf Amiga und PC auch einen gewissen Kultstatus hat, auch heute noch. Es werden regelmäßig Turniere europaweit ausgetragen, regelmäßige Updates der einzelnen Mannschaften und Erweiterungen, die Fan-Community ist das wirklich sehr redlich bemüht Ihren Klassiker am Leben zu erhalten.

Vor einigen Jahren kam sie dann ja endlich, die Neuauflage auf dem X360 Marktplatz, allein die Ankündigung führte zu wahren Jubelstürmen :D Im Grunde einer der Gründe, warum ich mir die X360 zugelegt habe :D

Eigentlich könnte man denken, da können Kuju Entertainment und die Codemasters nicht viel falsch machen, ganz im Gegenteil. Und auf den ersten Blick sieht das auch absolut fantastisch aus; das Grundgerüst wurde genau so belassen, das Spielfeld ist jetzt zoombar, macht sich richtig gut. Soweit so gut, dachte ich, und startete auch direkt eine Karriere. Deutschland sollte es in diesem Falle sein, also die Liga ausgewählt, und dann die erste Überraschung: Fortuna Düsseldorf in der ersten Liga????

Wie sich also herausstellte hatten Kuju/Codemasters die Mannschaftsdaten aus dem Jahre 1996 benutzt statt sich die Mühe zu machen, das mal ein wenig zu aktualisieren. Leider auch nicht mehr die original Namen, sondern verfälschte (kann man verkraften, ist halt leider so das man heutzutage Lizenzen dazu braucht, und bei dem Umfang, EAs Spiele sind lächerlich dagegen, einfach nicht machbar) Namen.

Der Schock saß. Einen Editor hatte man auch nicht beigefügt, Udpates als DLC? Keine Chance. Viele haben sich zudem über Lags beim Onlinemodus beschwert, die Wertungen waren dementsprechend.

Da hat Codemasters echt Mist gebaut. Es ist immer noch ein klasse Spiel, die Spielemechanik ist ja auch geblieben. Aber da hätte man echt mehr draus machen müssen.

Ich spiele es heutzutage trotzdem meist bevorzugt darauf, einfach weils gemütlich von der Couch geht und weil es auch, vielleicht auch aufgrund der Steuerung, schwieriger ist zu spielen als damals.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 12.09.2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Vor ein paar Wochen habe ich mir ja die Neuinterpretation von A Boy and his Blob für Wii zugelegt. Ursprünglich dachte ich, das Spiel würde über WiiWare vertrieben, aber dann ist es zum Glück doch auf DVD verkauft worden. Da ich schon damals mit dem Original auf dem NES viel Spaß hatte, musste die Wii-Version natürlich auch gleich her. :D
Bild
Im Grunde hat das Remake für die Wii gar nicht mehr soviel mit dem Original zu tun, die Story und das Grundgameplay sind allerdings gleich geblieben. Der Blob reist auf die Erde um jemanden zu finden, der ihm dabei hilft seinen
Heimatplaneten Blobolonia von einem üblen Imperator zu befreien.

Man spielt also den Jungen der mit einer "Weingummis" ausgerüstet ist, mit denen man den Blob füttern kann. Je nachdem welche Geschmacksrichtung man dem knuffigen Alien verabreicht verwandelt er sich in ein anderes Objekt (wie eine Leiter, ein Loch, ein Trampolin, usw.) mit dem man Hindernisse umgehen muss. Der Junge selbst kann im Original außer nach links und rechts laufen, dem Blob pfeifen (um ihn anzulocken, falls er zu weit zurückfällt) und Weingummis werfen nicht. Auf der Wii hat er zumindest springen gelernt. ;)

Im Original gab es eigentlich nur zwei Gebiete. Zum einen auf der Erde die Stadt (na ja, eigentlich treibt man sich ausschließlich in dem Höhlensystem im Untergrund rum) wo man mit Try & Error vorankommen muss. Hat man dort alles gemeistert bekommt ein spezielles Weingummi das den Blob in eine Rakete verwandelt und es geht ab nach Blobolonia. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es dort aber relativ linear zur Sache. Einfach von der Landestelle aus nach rechts rennen, den Gegnern ausweichen (was leichter gesagt ist als getan) und man erreicht schließlich den bösen Imperator. Aus heutiger Sicht extrem frustrierend das Ganze und auch nervig. Ein Passwort gibt es auch nicht, so dass man nicht abspeichern kann, aber wenn weg kennt und weiß wie man die Hindernisse überwinden kann, ist die Spielzeit relativ kurz. Mehr zum Original, wie Testbericht und YouTube-Video gibt es auf der N.i.n.Retro-Infoseite: hier klicken.

Beim Remake hat man hingegen einiges verändert. Es gibt insgesamt drei Abschnitte die in seperate Levels unterteilt sind (zumindest glaube ich, dass es drei Abschnitte gibt, bin noch nicht durch und atm im Dritten, können rein theoretisch von daher auch vier sein, mehr aber sicher nicht). Zum einen den Wald in dem man den Blob findet. Dort gilt es den Weg in die Stadt zurückzulegen und zwischen den Levels landet man immer wieder im Baumhaus. Der zweite Abschnitt ist dann die Stadt selbst, hier landet zwischen den Levels im Haus des Jungens. Der dritte Abschnitt ist dann wie zu erwarten Blobolonia wo man sich zwischen den Levels im Haus des Blobs aufhält. Außerdem verfügt das WiiRemake über eine Autosave-Funktion, so dass nach jedem Level automatisch abgespeichert wird. In jedem Level kann man drei Schatzkisten finden, die im Grunde immer recht leicht zu finden sind. Hat man alle Drei ergattert, wird ein Bonuslevel, die sogenannten "Challenge Level" geöffnet (anders als in den normalen Levels gibt es dort keine Rücksetpunkte, man muss also immer von Vorne anfangen und irgendwie das Ende erreichen... als Belohnung für geschaffte Bonuslevels, werden Extras wie Artworks usw. freigeschaltet). Ziel ist es das golden glitzernde Weingummi am Ende jeder Stage zu erreichen, was wieder mit den Fähigkeiten des Blobs bewerkstelligt werden muss. Insgesamt gibt es knapp 80 Levels (die Hälfte davon Bonuslevel) und 15 Fähgikeiten die der Blob anwenden kann. Die Levels sind zwar i.d.R. nicht besonders lange und der Schwierigkeitsgrad ist recht niedrig angesetzt. Die Spielzeit dürfte sich wohl wieder bei ca. 7 bis 8 Std. einpendeln, also ganz akzeptabel für ein derartiges Spiel. Der Sound, der beim Orignal auf dem NES schon klasse war, ist auf der Wii auch wieder gigantisch gut geworden. Es gibt einein Remix der Originalmusik (hier kann das der imo sehr schöne Musikstück angehört werden) und ansonsten besitzt das Remake einen orchestral gehaltene Soundtrack.
Bild
Das Original, obwohl es mir damals viel Spaß gemacht hat, kann ich heute eigentlich gar nicht mehr spielen. Ist einfach zu frustriernd und man verliert viel zu schnell die Lust daran. Die Steuerung ist für heutige Verhältnisse auch nicht mehr so toll. Das Remake hingegen ist meiner Meinung nach sehr gelungen und von grundauf modernisiert worden. Man erlebt kaum Frust und es ist immer wieder für ein Spielchen für zwischendurch gut. Was ein bisschen den Spielspaß trübt, ist, dass der Blob ab der dritten Welt die Fähigkeit erhält sich in eine Rakte zu verwandeln und die Steuerung dafür ist extrem fummelig. Ansonsten auch toll, dass man auf jegliche Spielereien bezüglich der Remotesteuerung verzichtet hat. So unterstützt das Spiel den Classic-Controller. :D Sofern man dem neuen Grafikstil nicht extrem abgeneigt ist, kann man die Gestaltung von A Boy and his Blob einfach nur als Liebevoll bezeichnen. Es kommt mir zumindest so vor, als ob in dem Titel seh viel Herzblut steckt. Per Tastendruck kann man sogar mit dem Blob knuddeln. Spielerisch bringt einen das zwar nicht weiter, sieht aber unheimlich niedlich aus. :D A Boy and his Blob für Wii ist eigentlich das perfekte Spiel für absolut gewaltfreien und leichten Knobelspaß. Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß! Fazit (aus heutiger Sicht): Remake > Original. :)

Ich bin wohl auch nicht der Einzige der das so sieht, da das Spiel duchwegs sehr gute Wertungen bekommen hat. Umso unverständlicher, dass bis heute kein Vertrieb für Deutschland gefunden wurde, während das Spiel bereits Ende letzten Jahres u.a. in UK veröffentlicht wurde. Ein großer Aufwand für deinen dt. Vertrieb, würde es auch nicht geben, da es im Spiel, mit ausnahme zwei oder drei Worte im Pausemenü, keinerlei Text gibt den man übersetzen müsste. Schon eine Schande, wenn man bedenkt, was sonst vor allem auf der Wii für Müll veröffentlicht wird. Zum Glück kann man sich die UK-Version z.B. auch über amazon.de kaufen oder (logischerweise) eben direkt bei einem UK-Händler, falls Interesse besteht. Besonders teuer ist es auch nicht. :) Btw. seltsamerweise findet man auf der dt. Webseite von Nintendo sogar eine Infopage und ein Interview zu dem Spiel, obwohl es offiziell gar nicht bei uns erschienen ist.

Entwickelt wurde das Remake übrigens von WayForward, die auch schon für Contra 4 auf DS zuständig waren. Das Studio scheint sich wohl zum 2D-Experten zu mausern. :D
Zum Abschluss noch ein kleines interessantes 2-minütige Mini-Making-Of mit einigen Gameplayszenen:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten