Bugs Bugs Bugs

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Bugs Bugs Bugs

Beitrag von Metti »

Es war einmal, vor langer langer Zeit, als Konsolenspiele noch in Modulen die große Welt bereisten, eine Branche die es sich nicht leisten konnte Fehler zu machen. Qualitätsprüfung war Pflicht, einmal in Stein gemeisselt - nichts mehr veränderbar. Dann kam der "Fortschritt", zunächst Festplatten, dann Internet. Groß angepriesen als Möglichkeit Spieleinhalte zu erweitern, Support zu vereinfachen, Spieler zu bedienen und zu verbinden, alles sollte vereinfacht werden, zumindest für die Entwickler, für die Spieler offensichtlich nicht.

Vorallem in dieser Generation merke ich stark, wie oft es zu Bugberichten kommt, wie oft Beschwerden über verbugte Verkaufsversionen durchs Internet ziehen, wie oft diverse Mags Spiele aufgrund von Fehlern im Spiel schlechter beurteilen. Deshalb eröffne ich einen Thread in dem über Bugs berichtet werden kann, Bugs die man lustig findet, Bugs die einen Nerven, Bugs die einen in den Wahnsinn treiben.

So gehts mir momentan mit Dark Messiah of Might and Magic. Ich muss sagen sowas habe ich echt noch nicht erlebt. Ich bin nach etwa 2 Stunden Spielzeit nun das zweite mal so weit, dass ich einen alten Spielstand neu laden muss, da mir ein Script, das irgendwie in eine endlosschleife gekommen ist, ein weiterkommen verhindert. zum glück bin ich ein Zocker der immer verschiedene Speicherstände anlegt, so geht mir immerhin nur eine viertelstunde spielzeit verloren, wenn man sich allerdings auf den autosave verlässt könnte ich nun zum zweiten mal das Spiel von NEU beginnen.

beim ersten mal wars eine kiste, in der ein schlüssel ist, den man benötigt um in den nächsten raum zu kommen. blöd dass die kiste nicht aufging, da mir ein stück holz eines zerbrochenen kruges(?) das aufmachen nicht ermöglichte, ich aber weder das stück des kruges bewegen, noch wegschlagen konnte, geschweige denn irgendeine andere Möglichkeit zu finden die Kiste zu öffnen. Nun gut, zum glück habe ich 5min vorher gespeichert, kann ja mal passieren, das Stück ist ja echt blöd auf der Kiste gelandet.

Nun ist es so, dass ich mit zwei Gefolgsleuten in ein Gebiet komme, in dem man etwa 10 Gegner erledigen muss. Gut ich erledige die Gegner, meine Mitstreiter helfen mir, so wie alles passieren sollte. Dann will ich weiter, komm jedoch nicht durch die nächste Türe, die sich einfach nicht öffnen lassen will. Ich gehe also zurück und sehe wie meine Mitstreiter immer noch ihre magischen Blitze bzw. Feuerbälle schießen. Ich überlege, ob ich eventuell einen Gegner übersehen habe. Als ich näher zum dem Ereigniss hingelange, kommt es mir so vor, als ob die beiden sich jetzt selbst bekriegen, beim genaueren hinsehen merke ich jedoch, dass in der Mitte von beiden sich ein "gerade zu boden gehenden" Gegner befindet, der offensichtlich auf halbem Weg zum Sterben hängen geblieben ist. Wenn ich mein Fadenkreuz über ihn halte zeigt es mir einen leeren Energiebalken an, ich kann auf den Gegner eindreschen, ihn aufspießen, alle Animationen und Sounds werden Korrekt ausgeführt, nur, dass, naja der Gegner zwar tot ist, aber einfach nicht stirbt. Inzwischen fliegen weiterhin brav Blitze und Feuerbälle in meine Richtung und gehen einfach vorbei, ich glaube ich habe ungefähr 10 Minuten Versucht das Problem zu lösen, hab auf meine eigenen mitstreiter eingedroschen, Versucht Ihnen Befehle zu geben, nichts geht. Ein Weiterkommen ist unmöglich, ein Neuladen unumgänglich. Diesmal verliere ich eine knappe halbe Stunde Spielzeit, war zu Faul in der zwischenzeit zu speichern. Jetzt bereue ich es.

Von andern KI fehlern, wie ein Gegner der Dauerhaft gegen die Wand rennt, etc. möchte ich gar keine Worte mehr verlieren. Soetwas nervt einfach und gibt einen dicken Daumen nach unten von mir. Wäre ich nicht ein Action Adventure Fan (vorallem von mittelalterlichen Versionen), hätte ich das Spiel wohl bereits in die letzte Ecke verräumt. So werde ich neu laden, und mir das ganze nochmals antun.

Und ganz ehrlich, ich vermisse die Modulzeit. Damals war es noch wie ein Erfolg, wenn man einen Bug gefunden hat, heute ist es ein Erfolg, ein Spiel zu beenden, ohne einen Bug zu finden.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bin heute auch auf zwei Bugs aufmerksam geworden.

Der erste betrifft das Spiel "Eternal Sonata" für xBox360. Ich habe jetzt die Konsole an meinen alten Röhrenfernseher (Sony, 72 cm und 50Hz-Technik, unterstützt aber natürlich trotzdem PAL60 und NTSC) über RGB angeschlossen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
  • Man hat es versäumt, den Overscan von Röhrenfernseher zu berücksichtigen. Die alten TV-Geräte schneiden i.d.R. einen kleinen Teil des Bildes an den Rändern ab, einige Fernseher etwas mehr als andere. Das führt dazu, dass bei mir, wenn die Textbox voll gefüllt ist, der letzte Buchstabe am rechten Rand etwa zur hälfte abgeschnitten wird (ansonsten ist die Schrift aber sehr gut zu lesen!), ebenso wie die Anzeige am rechten Rand des Kampfbildschirms (dort ist eine Leiste die anzeigt wieviel "Bewegungszeit" man noch hat bis der Gegner am Zug ist). Diese Leiste sehe ich leider nur zur Hälfte, ebenso wie die Zahl die darüber steht. Mal ganz davon, dass das Spiel, wie wohl alle neueren xBox360-Games, nur 16:9 unterstützt und man so oben und unten einen fette Balken hat (die alten PAL-Zeiten lassen grüßen). Wie man's richtig macht zeigt z.B. Kameo (4:3 und alle Anzeigen haben genügend Abstand zu den Rändern... top gemacht von Rare!).
  • Bildflackern in Sequenzen in denen eine "Bildüberblendung" stattfindet (ist fast so als wenn man an einem Kabel mit Wackelkontakt rütteln würde). Außerdem tritt bei der darstellung von Wasser (z.B. einer Pfütze), wenn sich diese am unteren Rand des Bildschirms befindet, eine Verzerrung am Rand auf. Ist mir im Intro aufgefallen, da dort eine Pfütze zweimal zu sehen ist, und diese dort am unteren Rand immer leicht verzerrt war. K.a. ob das jetzt mit RGB/PAL60 zusammenhängt, oder auch bei höheren progressiv-Auflösungen vorhanden ist wie z.B. bei 720p.
Außerdem hab ich heute Conker etwas länger gespielt. Wie schon im anderen Thread angesprochen, ruckelt das Introvideo bzw. hat starke Stockungen, was ansich nicht schlimm wäre. Allerdings stimmt es wohl wirklich, dass das Spiel gelegentich abstürtzt. Ist mir heute zumindest selbst passiert. Bin aus zu großer Höhe von einer Plattform gefallen und Conker hat das leider nicht ganz überstanden. Man sah dann nur noch, dass Conker von der Knochenhand abgesetzt wurde, plötzlich wurde das Bild schwarz. Laufwerk rödelte kurz und das Spiel hat nochmal neu geladen (mit dem Microsoft-Game Logo-Video und anschließendem Introvideo des Spiels). Das Spiel wird von der xBox360 erst seit ca. einem Jahr unterstützt (zumindest soweit ich weiß), und wurde im Vorfeld auch groß angekündigt, da viele Leute drauf gewartet haben. In Anbetracht dessen, hätte so ein Bug nicht passieren dürfen, das Spiel scheint nämlich öfter einfach so, ohne Grund, abzustürzen, zumindest schildenr das auch andere User und wie gesagt, mir ist es heute selbst, und das auch noch relativ am Anfang vom Spiel, passiert. :( Wirklich schade, da das Spiel bis jetzt einen ausgezeichneten Eindruck macht und selbst heutzutage optisch noch mehr als überzeugen kann!

Diese Bug-Häufigkeit ist anscheinend wirklich erst mit der Patch-Möglichkeit aufgetreten. Zumindest wurde das ja erst so richtig mit der xBox auffällig. Bei den frühen CD-Games oder auch PS2 und GCN hab' ich sowas zumindest nicht so in Erinnerung. Bei Modulen schon gleich gar nicht. Wenn ich überlege, dass in den alten Testberichten so kleine Fehlerchen von den Redakteuren schon übelst kritisiert wurden, will ich gar nicht wissen was die heutzutage schreiben würde. Ich finde auch, dass viele Spieler auch einfach viel zu Tolerant bei sowas sicht, das macht es den Entwicklern natürlich einfach, die Spiele trotz Fehlern zu verkaufen. Bei den Preisen der Neuspiele darf man zumindest erwarten, dass man sich nicht erst ein Update ziehen braucht um vernünftig spielen zu können, falls überhaupt ein Patch erscheint.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Es nimmt aufjedenfall immer mehr Überhand. Neustes Beispiel dürfte Fable sein wo man ein Quest nicht beenden kann. Ich mein es is ja in anderen Bereichen auch schon länger gang und gebe das man auf keine Ausreichende Tests macht um Kosten zusparen und schnell auf den Markt zukommen. Ich seh diese Entwicklung auch sehr negativ gegenüber.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Bei M$ scheint das aber arg verbreitet zu sein. Hab' gerade bei Conker: Live & Reloaded gefunden. Wenn man die "Dungfabrik" der Mistkäfer "geflutet" hat und dann in den hohen Raum schwimmt (wo man das Geldbündel schreien hört), nach unten taucht und dabei nahe an der Wand bleibt, dann kann es passieren, dass der Raum plötzlich nicht mehr geflutet ist. Das sieht dann so aus, dass Conker in der Luft "schwimmt", und die Sauerstoffanzeige weg ist. Was einem natürlich einen Vorteil verschafft, weil das Spiel die Situation dann so behandelt als wäre man zum Luftholen aufgetaucht. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

bin eben bei einer fable 2 runde urplötzlich durch den bodengefallen. mein held ist dann in einer seltsamen flugposition eingefroren und ich konnte mit ihm durchs schwarze fliegen, hin und wieder gabs ein paar lichtkugeln zu sehen, großartig! :ok:

natürlich hatte ich zwischendurch nicht gespeichert....
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Bin mir nicht sicher, aber ich hatte in Fable II eine ähnliche Situation, wo ich kurz im Boden verschwunden war.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
niche
Beiträge: 1537
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Passendes Thema Fallout 3 GotY Edition scheint besonders bei PS3 Besitzern so einige Mucken zumachen mti den Enhalten Addons. Also erstma vorsicht wenn es sich jemand zulegen möchte.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die PS3-GOTY scheint ja speziell bei den AddOns Probleme zu haben, also wenn man in deren Gebiete kommt ist von Abstürzen und starken Rucklern die Rede. K.a. ob das mittlerweile via Patch gefixt wurde... ist schon ziemlich schwach von seiten der Hersteller sowas rauszubringen. Weiß zufällig jemand, wie das bei der PS3 ist, da sind ja die AddOns auch mit auf der BR-Disc (wobei man das auch locker bei der Xbox 360 so hätte machen können, da Spiel + aller AddOns auch gerade mal 7,5 GB groß sind), müssen die da wie bei der Xbox 360 nochmal installiert werden, oder sind die von Haus aus im Hauptspiel schon enthalten?

Ansonsten hatte ich auch gerade einen Bug in der Xbox360-GOTY. Beim Quest mit den Feuerarbeisen, habe ich im Nest zuerst die Wächter-Ameisen besiegt, zurück zum Professor, der dann ins Nest gegangen, ist, bin ihm gefolgt und hab' dann die Königin vernichtet. Beim Kampf gegen die Königin ist allerdings wieder mal was seltsames passiert. Normalerweise rennt die doch nur in dem größeren Raum mit dem Wasser rum, während man gemütlich aus dem kleinen Gang daneben die Königin mit Waffen bearbeiten kann. Tjo, aber als ich dann so seitlich um die Ecke in den Raum geschaut habe (da ich mich zuvor hinter der Ecke vor den Säureangriffen versteckt habe, ist die Königin "weggeploppt", als ich mich dann umgedreht habe, stand sie plötzlich hinter mir in dem kleinen Gang. Scheinbar hatte sie da auch nicht wirklich platz, denn plötzlich ist sie im Gang in der Luft rumgeschwebt, dann war sie plötzlich wieder weg, bis ich gemerkt habe, dass sie jetzt in der Wand steckt, und so halb in den großen Raum reinhing. ;) Hab sie dann auf jeden Fall besiegt, und gutes Karma bekommen. Als ich dann aus dem Abschnitt raus und wieder rein bin, dachte ich zuerst die Königin sei plötzlich wieder am Leben, weil sie auf einmal wieder in der hinteren Ecke des großen Raumes stand und rumzappelte (mit dem Hinterteil in der Wand ;)). Hab' mich allerdings gewundert, wieso ich sie nicht anvisieren kann, als ich dann näher bin, hab ich die Anzeige bekommen, dass ich ihren Körper durchsuchen kann, was auch ging. Also ist sie bereits erledigt, aber das Grafikmodell ist irgendwie falsch, weil sie noch rumzappelt als würde sie rumrennen. Na ja... ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf hat.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Das ist mit bei Fallout 3 auch ein, zwei mal passiert, dass die Kollosionsabfrage etwas rumspinnt. Das passiert wenn man einen Gegner erledigt, und der dann blöd in der Wand, oder einen anderen Gegenstand landet. Die Kollosionsabfrage funktioniert irgendwie nur halb und weiß nicht ob der Gegenstand jetzt hier apprallen soll oder hindurchfallen soll und dann ensteht dieses "zappeln". ist bei mir ganz selten passiert, sieht irgendwie witzig aus, stört aber nicht den weiteren spielverlauf.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Zappeln sah bei der Ameisenkönigin aber schon irgendwie, wie Teil der normalen Bewegungsanimation aus. Nur, dass sie nicht vorwerts kam weil sie halb in der Wand hing. :D Aber vielleicht hat das auch nur so ausgesehen und es war nur das gewöhnliche "Zappeln", kann es jetzt nicht mit 100%iger Bestimmtheit sagen. Aber gibt schon lustige Sachen... wollte letztens auch mal versuchen in einer Stadt über so einen großen Trümmerhaufen zu laufen, der wohl als "nicht überwindbar" definiert wurde, da stand ich dann auch plötzlich mal mitten in der Luft rum, weil scheinbar die Erkennung, wo jetzt Boden ist auf den man stehen kann und wo nicht, nicht sauber gearbeitet hat. Aber ich denke mal, bei so einem weitläufigen Open-World-Game muss man einfach mit sowas rechnen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ja genau das wollte ich noch schreiben. bei so einer riesigen welt ist es verzeihbar wenn mal irgendwo kollisionsabfragen nicht richtig funktionieren :)

*edit*

bei darksiders bin ich im 4. tempel jetzt bereits zum zweiten mal wegen eines bugs gezwungen einen früheren spielstand zuladen. beim ersten mal hat mich ein gegner zurückgeworfen und ich bin einfach in der wand hängen geblieben ohne chance auf befreiung. beim zweiten mal bin ich eifnach mitten im kampf plötzlich durch den boden in die unendlichkeit gefallen. einfach ärgerlich sowas.
Zuletzt geändert von Metti am 07.02.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm,... diese Fehler sind doch sicher bereits bekannt... frag' mich wieso sie das nicht mit dem kürzlich erschienenen Patch gefixt haben, der das Tearing behebt. :(

Was mir auch grad einfällt... k.a. ob man das direkt als Bug zählen kann, aber bei Mass Effect 2 "ploppen" Gesprächspartner ja auch manchmal so komisch rum bzw. zwischen zwei Animationen ist kein Übergang, wobei das jetzt eher seltener vorkommt. ;) Na ja, bisschen blöd zu erklären, aber ich glaube wer das Spiel gespielt hat weiß was ich meine. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ja ich weiß was du meinst :). Hatte das Problem auch, zum Glück aber nur ganz selten. Als ich die beiden DVDs dann auf der Festplatte installiert hatte war es dann so gut wie weg. Ist wohl an kleineren Ladeproblemen gelegen.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich spiel ja von der Platte, dennoch kommt's hin und wieder vor. ;) Mit dem Laden direkt hat das bei mir wohl auch nicht soviel zu tun... ok, manchmal ist das gleich am Anfang eines Gesprächs, das stimmt, aber manchmal auch währenddessen... aber ist wirklich äußerst selten.

Hab' auch gelesen, dass das Spiel wohl ziemlich viele Bugs gehabt gehabt haben muss, da sehr viel Zeit dazu verwendet wurde, diese zu fixen bzw. Testläufe durchzuführen. Aber merkt man dem Spiel auch an, denn bis auf diese kleinen "Fehler" läuft es wirklich außerordentlich gut!

--------
Edit:
--------
So, gerade einen Bug bei Mass Effect 2 gefunden, der dazu führt, dass man eine Mission/Quest nicht abschließen kann. Konkret handelt es sich um folgendes (inkl. Möglichkeit wie sich der Fehler umgehen lässt):
Spoiler
Questname: "Omega: Paket für Ish"

Problem: Wenn man das Paket hat und zu Ish zurückgeht und ihm ausredet, dass er die Informationen darin verwendet, haut er ab, aber der Auftrag steht immer noch offen im Tagebuch!

Lösung: Man geht statt zu Ish ins Afterlife und redet dort mit Anto, die Wache die Rechts bei einer der beiden Treppe die zu Aria führt, steht. Hat keine negativen Auswirkungen bzw. man erhält sogar positive Punkte (wenn man das Gespräch in die richtige Richtung lenkt) und der Auftrag wird danach als Abgeschlossen angezeigt.
Ist extrem ärgerlich, wenn man alle Quests abschließen will... sowas sollte normalerweise auch nicht vorkommen... da wurde wohl trotz zahlreicher Bugsuche bei BioWare einer übersehen.

--------
Edit2:
--------
Wieder einen Bug bei ME2 gefunden. Musste eben eine Mission neu starten, weil es einen Fehler bei der Wegerkennung (oder wie man das nennen mag) gibt. Bin einen schmalen Steg entlang gegangen an dessen Ende es eine kleine Stufe hoch geht, da ist das Spiel dann anscheinend durcheinander gekommen und Shepard schwebte plötzlich einen Stück seitlich über dem Steg. Konnte zwar ein Stück zurück gehen und wieder vor, aber brachte nix, da man am Ende des Wegs nicht weitergehen konnte, war so als als wäre da eine unsichtbare Mauer. Beim zweiten Anlauf funzte es dann aber.

--------
Edit3:
--------
Eigentlich kein Bug, aber mir ist ebenfalls bei ME2 gerade der erste Fehler in einem Text aufgefallen... kann auch gut sein, dass dieser nur in der dt. Version vorkommt. Bei der Beschreibung des Planeten Zada Ban im Xe Cha-System (Der Würgeschlund) kommt zweimal nacheinander der Satz "Die Volus von Talis Fia haben den Planeten mit Weltraumsonden und Telepräsenz-Robo-Abbau gründlich erforscht und dabei festgestellt, dass sie dabei nicht die Ersten waren." vor. :)

--------
Edit4:
--------
Und schon wieder einen Bug in ME2 gefunden, dieses Mal betrifft er die KI der Mitstreiter. Scheinbar sind die Teammitglieder so gestrickt, dass sie, sobald Gegner auftauchen, irgendeinen Platz suchen hinter dem sie Schutz finden können wie Kisten oder Wände bzw. Ecken... jetzt bin ich allerdings bei einer Mission auf einen gasverseuchten Planeten wo es ausnahmsweise nichts gibt wohinter man sich verstecken kann. Ist wohl so designt worden, da man dort hauptsächlich von großen Käfer angegriffen wird. Blöd nur, dass das bei der KI der zwei Mitstreiter nicht berücksichtigt wurde, denn jedes Mal wenn Gegner auftauchen verkrümeln die sich um scheinbar irgendwo Deckung zu finden, da es dort aber so gut wie nichts dergleichen gibt, laufen die und laufen und laufen... wenn ich die Gegner dann alleine besiegt habe, dauerts manchmal eine Weile bis die Zwei wieder da sind, da sie ziemlich weit weglaufen auf der Suche nach Schut. Ist halt jetzt blöd, da ich sie an einer Stelle bräuchte wo mehrere bewaffnete Gegner lauern (einer davon mit einem Plasmawerfer o. Ä.) und ich alleine ziemlich schnell flüchten muss, da mir die Energie rasch ausgeht. Mal testen wie ich das jetzt am besten mache. :P //Edit: Ok, Stelle alleine geschafft... später kommt dann eine Stelle wo wieder Kiste rumstehen, da funzt die KI dann wieder wie gewohnt. :P
Zuletzt geändert von NegCon am 13.02.2010, 21:06, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Die Deckungssuchenden Mitstreiter sind mir auf dem Gasplaneten nicht aufgefallen, bzw. habe ich es wenn nicht gemerkt :D. Ich hatte sonst eigentlich keinen wirklich auffälligen Bug bei ME2, so Situationen wo man hängen bleibt und dan neu Laden muss sind natürlich immer sehr ärgerlich, allerdings speichert die automatische Speicherunfunktion eigentlich immer sehr zuverlässig, sodass man eigentlich immer sehr wenig Spielzeit verliert.
Bild
Antworten