Original von Metti
Terranigma 2
In diesem Fall gehts mir jetzt nicht um Terranigma selbst, da die Geschichte wunderbar abgeschlossen wurde, sondern um die Art der 2D Action Adventure. Hatte einfach eine tolle Spielwelt, eine tolle Story und ein einfaches sehr unterhaltsames Gameplay. War damals die Blütezeit von Enix, seit der Verschmelzung mit Squaresoft gibt praktisch nur noch rundenbasiertes Kämpfen mit komplexerem Gameplay.
Secret of Evermore 2
Hier schließ ich mich NegCon an. War damals ein großartiges Spiel, vorallem das Formeln-Zutaten Zaubersystem fand ich großartig. Die Geschichte zwar zwar auch hier abgeschlossen, allerdings gab es am Ende einen doch deutlichen Hinweis auf eine Fortsetzung. Ich finds einfach schade, dass die Action Adventures so stark an Wert verloren haben, und aus dem Hause Square-Enix nur noch RPG einheitsbrei und abund zu ein mauer Dungeon-Crawler kommt. Ein neues spiel a la Secret of Evemore, Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time wär doch echt mal was.
Ist ebenfalls eine Entwicklung die ich nicht so ganz verstehe. Auf den 32-Bit-Konsolen gab's zwar noch ein paar Genrevertreter, aber die wurden immer seltener und mittlerweile gibt es von diesen klassischen Action-RPGs eigentlich so gut wie gar nichts vernünftiges mehr... von SquareEnix leider schon gar nicht mehr.

Liegt wohl daran, dass die ganzen wichtigen Leute Ende der 90er/Anfang der 2000er Squaresoft verlassen haben.

Wie man z.B. die im westen recht populäre Seiken Densetsu-Reihe, zu der man Secret of Evermore auch fast zählen könnte (wegen dem ähnlichen Gameplay), so hängen lassen hat (und mit immer schlechteren Sequels versorgt hat) verstehe ich sowieso nicht. Vielleicht sollte man sich bei SquareEnix lieber wieder auf ein paar größere Projekte konzentrieren und weniger den ganzen "Kleinmist" produzieren. Aber wahrscheinlich würde man so weniger Kohle verdienen.
Original von Metti
Blast Corps 2
Eines der innovativsten und besten Spiele der N64 Zeit. Abwechslungsreiches Gameplay, hohe Langzeitmotivation, leider nie fortgesetzt.
Da wäre auch interessant zu wissen, ob die Rechte an dem Spiel allein bei Rare lagen (was ich jetzt eher annehme) oder ob Nintendo aleinigen Rechte hält. Bei Ersteren wäre es zumindest theoretisch möglich, dass M$ irgendwann mal einen neuen Teil in Auftrag gibt. Aber es ist ohnehin unverständlich, wieso von Rare nichts vernünftiges mehr kommt. Allein aus der Zeit, bevor sie durch Donkey Kong Country so bekannt wurden, gab's ja schon zahlreiche Spiele die man z.B. für XBLA remaken könnte (sofern Nintendo nicht die Rechte dafür hat, was sicher nicht bei allen der Fall sein wird bzw. kann) wie z.B. R.C. Pro-Am, Wizards & Warriors, Snake Rattle 'n' Roll, Pinbot, Solar Jetman, Time Lord, Digger T. Rock, Battletoads, Killer Instinct, Jet Force Gimini, Mickey's Speedway USA, usw. ... da gibt's sicher noch andere Spiele die es wert wären nochmal neu aufgelegt zu werden.
Original von Metti
Ultima X
Trotz unzähliger Bugs, anfangs aufgrund der Hardwareanforderungen kaum Spielbar, Ultima IX war genial und war begründer der westlichen 3D RPGs. Hatte eine unglaublich riesige, zusammenhängende Welt, viele Gegenden die es zu entdecken, viele Orte die es zu erforschen gab. Leider aufgrund der langen Entwicklungszeit sehr teuer, zu früh auf den Markt gebracht, sehr hardwarehungrig, und deshalb nicht der gewünschte Verkaufserfolg und deshalb auch keine Fortsetzung. Wirklich schade.
Ist alles EA zu verdanken.

Das Spiel war einfach noch nicht fertig und man hätte noch einige Monate benötigt, EA wollte es aber noch unbedingt vor Weihnachten auf dem Markt haben. Was mich sogar gewundert hat, obwohl das Spiel ja so schon sehr umfangreich ist, musste ein Teil der Spielwelt entfernt werden, weil sie es sonst nicht mehr geschafft hätten, das Ganze zumindest einigermassen fertig zu kriegen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eine große Insel die raus musste, man kann diese Region am freicheaten/feihacken, da sie dennoch auf den Discs enthalten ist. Das mit der Hardwarehungrigkeit lag auch nur daran, dass das Spiel für 3dfx-Grafikbeschleuniger optimiert war... mit einer Voodoo 2 soll das Spiel lt. den Testberichten auch auf schwächeren Systemen relativ flüssig gelaufen sein, ich hatte allerdings das Pech, damals eine TNT2 Grafikkarte im Rechner gehabt zu haben, was das ganze, in Kombination mit einer eher schwächeren CPU quasi unspielbar macht. Hab's mir daher auch erst Anfang 2001 gekauft, als ich einen neuen Rechner mit AMD Athlon Thunderbird 1,2 GHz und einer GeForce 2 Ultra hatte. Da war's dann auch ohne Voodoo gut spielbar.

Pech auch, dass 3dfx durch NVidia TNT- und GeForce-Reihe zusehens an Boden verlor und zum Zeitpunkt des Release von Ultima IX schon viele keine Voodoo-Karte mehr im Rechner hatte.

Dank EA hatte Origin auch hier keine Gelegenheit mehr zu optimieren.
Aber stimmt, Ultima IX war quasi das erste West-3D-RPG in der Form. Mochte deshalb Gothic auch nicht besonders, weil das ein offensichtlicher Abklatsch war, der imo nicht ans Original ranreichte... leider wurde es deutlich erfolgreicher... da wären mir Fortsetzungen von Ultima lieber gewesen als von Gothic. Na ja, zumindest gab es für den Avatar einen Abschluss... auch wenn die Möglichkeit einer Fortsetzung gegeben war.
