Fortsetzung erwünscht - Von welchen Spielen hättet ihr gerne

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Fortsetzung erwünscht - Von welchen Spielen hättet ihr gerne

Beitrag von -Stephan- »

Ja, von welchen Spielen würdet ihr gerne eine Fortsetzung haben?

Bei mir ganz oben auf der Liste:

Shenmue 3: Bitte Sega, macht endlich mal :heul: Man kann diese Serie doch nicht nach Teil 2 so enden lassen. Sega selbst scheint ja auch gar nicht mal uninteressiert zu sein, aber man hat glaube ich auch schon verlauten lassen das dies wohl nur in Zusammenarbeit mit einem großen Konsolenhersteller möglich wäre, dafür dann aber auch exklusiv. Ich hoffe die Herren von Microsoft, Sony oder Nintendo hören mit :D

Jade Empire: Leider ziemlich untergegangen, trotzdem ein wundervolles Rollenspiel wie ich finde. Das fernöstliche Flair, gute Ideen und interessante Charaktere, von sowas hätte ich gerne mehr. Gerüchte um einen zweiten Teil kursieren seit einiger Zeit, ich hoffe doch sehr :D

Neue Sega Konsole: Ich gebs zu, ich war immer ein Sega Kind. Master System und Mega Drive hatte ich zum damals aktuellen Zeitpunkt, Saturn und Dreamcast kamen später, gerade letztere gehört aber zu einer meiner Lieblingskonsolen überhaupt. Ich hoffe Sega erbarmt sich da irgendwann noch mal :D Bisher siehts aber eher danach aus als das man außer irgendwelchen Handhelds mit eingebauten Sega Spielen sowie Konsolen mit eingebauten Sega Spielen eher auf 3rd Party Sachen setzt; abgesehen davon läuft der Markt in Südamerika, speziell Brasilien wohl auch heutzutage noch gut, wenn dort inzwischen auch TecToy die Rechte von Sega gekauft hat.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 07.08.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Lost Odyssey 2: Ohne Kommentar. :D

Ghostbusters: The Videogame 2: Fand das erste richtig klasse, da könnte ruhig ein zweites kommen, evtl. ein bisschen länger aber sonst könnte es ruhig wie der Erstling werden. :)

Resident Evil: Code Veronica-Nachfolger: Da das ursprüngliche RE4 über den Haufen geworfen wurde, wurde leider nie die offene Handlung von Code Veronica zu einem Abschluss gebracht. :heul: Wäre evtl. die Gelegenheit ein letztes "klassisches" RE zu machen, von mir aus auch nur für Handheld wie den 3DS.

Eternal Darkness 2: Eine Fortsetzung wurde im Spiel damals ja schon quasi angekündigt, leider waren die Verkauszahlen des Spiels (unverständlicherweise) nicht so berauschend. Hätte neben RE und SH eigentlich die dritte große Gruselreihe werden können.

Skullmonkeys 2: Für mich das beste und witzigeste 32-Bit-Jump 'n' Run. Eine Fortsetzung wird es allerdings wohl nicht mehr geben.

Lunar 3: Eigentlich seltsam, dass da bisher noch nix gekommen ist.

Grandia IV: Und dazu dann bitte auch noch ein Wii-Remake von Grandia III, das mal wieder, SquareEnix als Publisher sei dank, nicht in Europa erschienen ist, sondern nur Japan und den USA. Schade, dass es Ubisoft, wie auch bei den beiden Vorgängern, nicht nach Europa gebracht hat.

Conker's Other Bad Fur Day: War bereits bei Rare in der Entwicklung, wurde dann aber, genau wie Kameo 2, dank dem Kinect-Müll, auf Eis gelegt. :heul:

Seiken Densetsu 5: Der fünfte Teil der Reihe, sollte aber bitte wieder mehr in Richtung Teil 2 (Secret of Mana) und Teil 3 gehen. Teil 4 (Dawn of Mana), soll ja auch nicht so toll gewesen sein... btw. auch wieder hier ein Dankeschön an SquareEnix, dass sie das Spiel nicht in Europa rausgebracht haben. :boese:

Secret of Evermore 2: Eine Fortsetzung zwar ja geplant, aufgrund der eher schlechten Verkäufe aber nicht umgesetzt. Wobei ich auch hier wieder nicht verstehe, wieso sich das Spiel nicht so gut verkauft hat. Gab' damals ja sehr viele Secret of Mana-Fans, das Spiel wurde gut in der Presse bewertet und auch relativ stark beworfen. Ich hab's mir damals zumindest gekauft und war auch fand es auch recht gut.

Knights of the Old Republic 3: Hab' zwar noch nicht mal Teil 2 gespielt, aber Teil 1 war schon klasse! :)

Ultima X: Wird leider auch nie erscheinen... zumindest nicht in der Form wie ich es mir wünschen würde. ;(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Hmm da müsste ich etwas nachdenken....werd ich später noch machen :P

Aber Shenmue und Jade Empire wäre wirklich interessant!

Eternal Darkness ....man das wäre so cool auf der Xbox/Ps3 mal eine 2. Teil...boah...
Und Conker muss sowieso her , der kranke Humor in diesem Spiel war schon genial :bigsmile:
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Conker hab ich damals verpasst, ist aber schon auf meiner Liste :D Das Spiel wird von fast allen hochgelobt, und von den Bildern und Screenshots dürfte die Art Humor genau das richtige für mich sein :D

Ein weiterer Teil der Suikoben Reihe wäre auch was feines, dann aber bitte wieder an die ersten Teile angesiedelt und für die "großen" Konsolen. Teil 1 hatte ich damals durchgespielt, Teil 2 eine ganze Zeit lang gespielt, die waren schon klasse. Teil 3 hatte ich verpasst, Teil 4 wiederum konnte mich gar nicht reizen, da hat man doch einiges versaut.

Und natürlich Persona, wobei ich da erst noch Teil 4 zu Ende, und Teil 3 anfangen muss, auch wenn die Geschichten nicht aufeinander aufbauen. Gerüchten zu Folge soll ja auch schon ein fünfter Teil auf dem Weg sein, dann macht mal bitte Atlus :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Xbox-Version von Conker läuft übrigens problemlos auf der Xbox360, nur das Introvideo (ein zusammenschnitt aus In-Game-Material) ruckelt, aber das war's dann auch schon. Das Spiel selbst läuft 1A. :) Optisch sieht es für ein Last-Gen-Spiel auch hammermässig aus... wäre froh, wenn die Wii-Games so eine Grafik hätten. ;) Will gar nicht wissen, wie Teil 2 auf der Xbox360 ausgesehen hätte, wenn M$ die Entwicklung nicht gestoppt hätte. :heul: Hätte gut und gerne die 3D-Jump 'n' Run-Referenz auf den HD-Konsolen werden können, was das Gameplay angeht, aber gibt auch nicht mehr viele Spiele dieses Genres.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Ich werds mir sicherlich mal zulegen, wobei die Gebrauchtversion der XBox Version mit 17 Euro noch recht teuer zu Buche schlägt, aber es scheint sich ja zu lohnen :D

Ist Conker 2 denn komplett gecancelt, oder gibts da noch Hoffnungen?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke die N64-Version wird wohl um einiges teurer sein. :( Wobei 17,- € für das Spiel eigentlich auch ein recht guter Preis ist, gehört ja zu den besten 3D-Jump 'n' Runs überhaupt. :)

Conker 2 wurde leider zusammen mit Kameo 2, ich glaube Ende 2008 oder Anfang 2009 gestrichen bzw. auf Eis gelegt (wobei vorher nicht mal bekannt war, dass an beiden Spielen gearbeitet wird). Da M$ Rare komplett für die Entwicklung von Natalspiele eingespannt hat, rechne ich nicht damit, dass in absehbarer Zeit an den Spielen weitergearbeitet wird. Vielleicht erscheint da noch was, wenn die Xbox3 ihren Launch hat. Könnte auch an Rare selbst liegen, dass die einfach zu lange für die Entwicklung der Spiele brauchen oder Kameo 2 und Conker 2 nicht wirklich berzeugen konnte... Mal abgesehen von den "Restbeständen", also den Spielen die Rare bereits in der Entwicklung hatte, als sie von M$ übernommen wurden, wie Kameo oder das Conker-Remke, ist in den letzten Jahren ja nicht viel gutes von denen gekommen. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Also von RE hätte ich gerne ne Fortsetzung, gibt ja zwar schon ne menge, aber ich meine eher so klassische RE Versionen, also wie RE 1-3.
Von mir aus könnte das auch nur so ein Downloadspiel sein, aber hauptsache es wäre wieder so wie die alten RE ^^ ( gute Zeiten das noch waren)


Nicht direkt ne fortsetzung,und ausserdem gibt es die ja, aber nicht bei uns und zwar FF: Before Crisis . Gabs ja damals nur bei den Japanern aufn Handy. Hatte für mich ein interessantes Konzept, versteh nicht warums das nicht bei uns gab. Aber jetzt wäre die Zeit genau richtig, mit dem Psn Store oder zumindest aufn Iphone.



Warcraft 4 wäre sowieso mal fällig, aber anscheinend wird daran nicht gearbeitet bis Starcraft 2 fertig ist. Tjo.....das kann dauern, aber schon mal gut dass es nicht ausgeschlossen ist dass ein 4. Teil kommt.


Parasite Eve gibts zwar 2 Teile, hat mir aber der 2. nicht mehr zugesagt. Der erste Teil war genial aber viel zu kurz. Soll ja jetzt ne fortsetzung für die Psp kommen, glaub aber nicht dass es so besonders sein wird, aber ich hoffe es.


Batman Arkham Asylum war eine sehr gute Umsetzung, düster, coole und gut gemachte Chars, gute Synchro etc. Bis auf das dass es zu kurz war gabs nix zu meckern. ALso her mit der Fortsetzung :ok:
Kommt ja auch glaub ich nächstes Jahr ^^



Ein Klassiker: Xenogears
Boah ...das war neben FF7 einer der genialsten RPGs auf der Psone.
Und die Grafik war auch so genial,....hmmm von der Story her weiß ich nicht mehr genau was am Ende passierte, von daher bin ich mir nicht sicher ob ne Fortsetzung was bringen würde....naja egal....ich will trotzdem eine in dieser Optik haben :gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Batman Arkham Asylum war eine sehr gute Umsetzung, düster, coole und gut gemachte Chars, gute Synchro etc. Bis auf das dass es zu kurz war gabs nix zu meckern. ALso her mit der Fortsetzung :ok:
Kommt ja auch glaub ich nächstes Jahr ^^
Jupp, an der Fortsetzung mit dem Titel Batman: Arkham City wird bereits gearbeitet. Kürzlich ist auch die offizielle Website online gegangen: hier klicken (lädt z. Z. aber extrem langsam).
Original von greevier
Ein Klassiker: Xenogears
Boah ...das war neben FF7 einer der genialsten RPGs auf der Psone.
Und die Grafik war auch so genial,....hmmm von der Story her weiß ich nicht mehr genau was am Ende passierte, von daher bin ich mir nicht sicher ob ne Fortsetzung was bringen würde....naja egal....ich will trotzdem eine in dieser Optik haben :gap:
Mit "Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht", "Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Bose" und "Xenosaga Episode III: Also sprach Zarathustra" (alle für PS2) gibt es zumindest drei Prequels (bzw. hätten Prequels sein sollen, mehr dazu weiter unten). :) Ersteres habe ich mir damals gekauft, ist leider auch wieder nur in den USA erschienen, aber fand ich auf die Dauer etwas nervig und die Zwischensequenzen, die (wenn ich mich richtig erinnere) schon mal 30 Min. oder länger (!) ausfallen konnten, waren doch arg ermüdent. Teil 2 erschien dann auch in Europa, habe ich mir allerdings nicht mehr gekauft. Teil 3 kam dann wiederrum nur in Jap. und USA raus, ist aber an mir dann auch mehr oder weniger vorbei gegangen.

Bei Teil 2 lag wohl eine Extra-DVD bei, die alle Zwischensequenzen von Teil 1 enthielt (bzw. zumindest die Wichtigsten), damit man der Story weiter folgen konnte, wenn man nicht Teil 1 gespielt hat. Bei Teil 3 wurde dann die Anzahl/Länge der Zwischensequenzen sehr verkürzt, dadurch soll sich dieser Teil wohl flüssiger spielen. Btw. weiß noch, dass Teil 1 eines der ersten (oder sogar das Erste?) PS2-Spiel auf DVD9 war und dass es da, vor allem mit älteren PS2-Modellen, ziemliche Probleme gegeben hat, da die die DVDs nicht vernünftig lesen konnten (die ersten PS2-Modelle hatten ja bekanntermaßen nicht so tolle Laufwerke). Hatte zum Glück eine PS3v7 mit besserem Laufwerk, so lief es zumindest bei mir ohne Probleme.

Für Nintendo DS ist auch eine 2D-Umsetzung der ersten beiden Xenosaga-Spielen mit dem Namen "Xenosaga I + II" erschienen, die sogar sehr gut sein soll, leider aber nur in Japan auf den Markt kam. Imo wird da aber an einer Fanübersetzung gearbeitet.

Ursprünglich waren glaub ich mehrere Teile geplant gewesen, 6 oder 8 oder so... kann mich nicht mehr genau erinnern, ist schon zu lange her. Auf jeden Fall war es so, dass "Xenosaga Episode V" ein Remake von Xenosaga hätte werden sollen, leider verkaufte sich "Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Bose" so schlecht, dass man beschloss, die Reihe mit Teil 3 zu beenden (deswegen hat man in dem letzten Teil wohl auch die Zwischensequenzen kürzer gehalten). Ehrlich gesagt ist mir, wie bereits erwähnt, nach Teil 1 auch die Lust an der Reihe vergangen, von daher kann ich die schlechten Verkäufe von Teil 2 schon verstehen. Es nervt einfach, wenn es ständig so ausufernt lange Zwischensequenzen gibt, außerdem rannte man zum großen Teil immer nur in Raumschiffen rum und durfte dann dort kämpfen (ob sich das in der zweiten Hälfte des Spiels geändert hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, obwohl ich Teil 1 durchgespielt habe...

Dennoch gibt es in den Spielen immer noch zahlreiche Verweise bzw. Anspielungen auf Xenogears.

Dass es jemals ein "richtiges" Xenogears 2 geben wird, bezweifle ich momentan. Zumal der Erfinder von Xenogears (Tetsuya Takahashi) Squaresoft bereits 1999 verlassen hat und mit Hirohide Sugiura (ebenfalls ehemaliger Squaresoft-Mitarbeiter) "Monolith Soft" gegründet hat. Der Grund dafür war die Xenosaga-Reihe und Namco hat sie finanziell unterstützt, weswegen Xenosage 1 bis 3 dann auch von Namco published wurden. Squaresoft hat damit nichts mehr zu tun und ich denke, dass man mit dem geplanten Remake von Xenogears (das wohl ziemlich umfangreiche Änderungen erfahren hätte) auch den Rechtsanspruch umgehen hätte können.

Seit 2007 hält jetzt Nintendo 70% der Anteile an Monolith Soft und somit dürften alle zukünftigen Projekte Nintendo-Exklusiv sein. Ihr neustes Projekt ist ja Xenoblade, das scheinbar ebenfalls ein paar kleine Anspielungen an Xenogears haben soll (was es mit dem Namen des Spiels auf sich hat, soll man angeblich nach dem Durchspielen erfahren).

Aber wenn man mal überlegt... The Last Story stammt vom ursprünglichen Final-Fantasy-Erfinder und Xenoblade vom Xenogears-Erfinder... allein deshalb sind die beiden Spiele absolute Must-haves für alle Wii-Besitzer die jRPGs mögen. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

jop Xenosaga hab ich auch Us und Eu allerdings war es mir zu langatmig, alleine schon die Sequenzen waren zuviel des guten.
Und mit Xenogears kann man das sowieso nicht vergleichen. Aber wären da wirklich 6 Teile oder mehr gekommen....boah ... das wäre schon heftig. Zumal auch die Story nicht so besonders war in Xenosaga, und im Vergleich zu Xenogears sowieso schrott ^^


Jetzt liegt unser aller Hoffung wohl in Last Story und Xenoblade ;)
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Au ja, ein neuer Parasite Eve Teil wäre auch vollkommen nach meinem Geschmack. Ich kenne nur den ersten Teil, der hat mir ziemlich gefallen; Teil zwei liegt hier noch in französisch rum, welches ich aber leider aus Verständnisproblemen dann aufgegeben habe (hatte es damals bei Saturn gekauft und mich aufgrund der Sprache gewundert, der Verkäufer meinte aber es wäre mehrsprachig, das dazu....).
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Jetzt stellt sich die Frage, wieso der Saturn franz. Spiele verkauft.? 8o Hier in meiner Nähe gibt es zwar einen (unabhängigen) Elektromarkt, der UK-Versionen verkauft (und wohl auch indizierte Titel unterm Ladentisch vertreibt... zumindest früher zu PSX- und N64-Zeiten), aber Französisch? Wohl entweder eine Fehlbestellung oder eine Fehllieferung (oder der Großhändler/Importeuer hat versichert, dass das Spiel multilingual sei). Ich glaube da wäre ich in den Laden gegangen und hätte das Spiel zurückgegeben weil eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, hätte sie imo auch zurücknehmen müssen, egal ob das Spiel offen ist oder nicht. :boese:
Original von greevier
jop Xenosaga hab ich auch Us und Eu allerdings war es mir zu langatmig, alleine schon die Sequenzen waren zuviel des guten.
Und mit Xenogears kann man das sowieso nicht vergleichen. Aber wären da wirklich 6 Teile oder mehr gekommen....boah ... das wäre schon heftig. Zumal auch die Story nicht so besonders war in Xenosaga, und im Vergleich zu Xenogears sowieso schrott ^^


Jetzt liegt unser aller Hoffung wohl in Last Story und Xenoblade ;)
Also mehr als 5 Teile waren auf jeden Fall geplant, weil Xenogears Teil 5 hätte sein sollen und danach wäre noch min. 1 Spiel (aber bin mir fast sicher, dass das noch mehr gewesen wären) gekommen. Da hätte der Titel "Saga" wirklich gepasst. :D Aber ging mir genau wie dir... bei den langen Sequenzen schaltet man irgendwann ab, dann auch noch wenn's engl. ist ohne Untertitel, wie bei Teil 1, kann es dann schnell passieren, dass man einzelne Sachen nicht mitkriegt und kurz zurückspulen, wie z.B. bei einer DVD, ist dann ja auch nicht mehr möglich. Aber, wie du schon schreibst, die Story fand ich jetzt auch nicht so superspannend. Wahrscheinlich wär's ab Teil 3 erst richtig losgeganen... ist halt immer das Problem, wenn soviele Teile im Vorfeld geplant sind, dass dann die ersten ein oder zwei Teile relativ öde sind. :(

Bin auch schon auf The Last Story und Xenoblade gespannt. Wenn die Spiele nix werden, dann heißt das für mich, dass wohl bei den meisten Entwicklern wohl die Luft raus ist. Aber noch bin ich sehr optimistisch. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Shenmue 3

Für mich nach wie vor Most-Wanted Nummer 1. Die ersten beiden Teile waren einfach unglaublich gute Spiele, mit sehr viel Tiefgang und einem bösen Cliffhanger am Ende des zweiten Teils. Leider warte auch ich schon über 8 Jahre vergeblich auf eine Fortsetzung. Ich hoffe einfach, dass es früher oder später so weit sein wird.

Terranigma 2

In diesem Fall gehts mir jetzt nicht um Terranigma selbst, da die Geschichte wunderbar abgeschlossen wurde, sondern um die Art der 2D Action Adventure. Hatte einfach eine tolle Spielwelt, eine tolle Story und ein einfaches sehr unterhaltsames Gameplay. War damals die Blütezeit von Enix, seit der Verschmelzung mit Squaresoft gibt praktisch nur noch rundenbasiertes Kämpfen mit komplexerem Gameplay.

Secret of Evermore 2

Hier schließ ich mich NegCon an. War damals ein großartiges Spiel, vorallem das Formeln-Zutaten Zaubersystem fand ich großartig. Die Geschichte zwar zwar auch hier abgeschlossen, allerdings gab es am Ende einen doch deutlichen Hinweis auf eine Fortsetzung. Ich finds einfach schade, dass die Action Adventures so stark an Wert verloren haben, und aus dem Hause Square-Enix nur noch RPG einheitsbrei und abund zu ein mauer Dungeon-Crawler kommt. Ein neues spiel a la Secret of Evemore, Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time wär doch echt mal was.

Blast Corps 2

Eines der innovativsten und besten Spiele der N64 Zeit. Abwechslungsreiches Gameplay, hohe Langzeitmotivation, leider nie fortgesetzt.

Ultima X

Trotz unzähliger Bugs, anfangs aufgrund der Hardwareanforderungen kaum Spielbar, Ultima IX war genial und war begründer der westlichen 3D RPGs. Hatte eine unglaublich riesige, zusammenhängende Welt, viele Gegenden die es zu entdecken, viele Orte die es zu erforschen gab. Leider aufgrund der langen Entwicklungszeit sehr teuer, zu früh auf den Markt gebracht, sehr hardwarehungrig, und deshalb nicht der gewünschte Verkaufserfolg und deshalb auch keine Fortsetzung. Wirklich schade.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Terranigma 2

In diesem Fall gehts mir jetzt nicht um Terranigma selbst, da die Geschichte wunderbar abgeschlossen wurde, sondern um die Art der 2D Action Adventure. Hatte einfach eine tolle Spielwelt, eine tolle Story und ein einfaches sehr unterhaltsames Gameplay. War damals die Blütezeit von Enix, seit der Verschmelzung mit Squaresoft gibt praktisch nur noch rundenbasiertes Kämpfen mit komplexerem Gameplay.

Secret of Evermore 2

Hier schließ ich mich NegCon an. War damals ein großartiges Spiel, vorallem das Formeln-Zutaten Zaubersystem fand ich großartig. Die Geschichte zwar zwar auch hier abgeschlossen, allerdings gab es am Ende einen doch deutlichen Hinweis auf eine Fortsetzung. Ich finds einfach schade, dass die Action Adventures so stark an Wert verloren haben, und aus dem Hause Square-Enix nur noch RPG einheitsbrei und abund zu ein mauer Dungeon-Crawler kommt. Ein neues spiel a la Secret of Evemore, Terranigma, Secret of Mana, Illusion of Time wär doch echt mal was.
Ist ebenfalls eine Entwicklung die ich nicht so ganz verstehe. Auf den 32-Bit-Konsolen gab's zwar noch ein paar Genrevertreter, aber die wurden immer seltener und mittlerweile gibt es von diesen klassischen Action-RPGs eigentlich so gut wie gar nichts vernünftiges mehr... von SquareEnix leider schon gar nicht mehr. :( Liegt wohl daran, dass die ganzen wichtigen Leute Ende der 90er/Anfang der 2000er Squaresoft verlassen haben. :( Wie man z.B. die im westen recht populäre Seiken Densetsu-Reihe, zu der man Secret of Evermore auch fast zählen könnte (wegen dem ähnlichen Gameplay), so hängen lassen hat (und mit immer schlechteren Sequels versorgt hat) verstehe ich sowieso nicht. Vielleicht sollte man sich bei SquareEnix lieber wieder auf ein paar größere Projekte konzentrieren und weniger den ganzen "Kleinmist" produzieren. Aber wahrscheinlich würde man so weniger Kohle verdienen. :(
Original von Metti
Blast Corps 2

Eines der innovativsten und besten Spiele der N64 Zeit. Abwechslungsreiches Gameplay, hohe Langzeitmotivation, leider nie fortgesetzt.
Da wäre auch interessant zu wissen, ob die Rechte an dem Spiel allein bei Rare lagen (was ich jetzt eher annehme) oder ob Nintendo aleinigen Rechte hält. Bei Ersteren wäre es zumindest theoretisch möglich, dass M$ irgendwann mal einen neuen Teil in Auftrag gibt. Aber es ist ohnehin unverständlich, wieso von Rare nichts vernünftiges mehr kommt. Allein aus der Zeit, bevor sie durch Donkey Kong Country so bekannt wurden, gab's ja schon zahlreiche Spiele die man z.B. für XBLA remaken könnte (sofern Nintendo nicht die Rechte dafür hat, was sicher nicht bei allen der Fall sein wird bzw. kann) wie z.B. R.C. Pro-Am, Wizards & Warriors, Snake Rattle 'n' Roll, Pinbot, Solar Jetman, Time Lord, Digger T. Rock, Battletoads, Killer Instinct, Jet Force Gimini, Mickey's Speedway USA, usw. ... da gibt's sicher noch andere Spiele die es wert wären nochmal neu aufgelegt zu werden.
Original von Metti
Ultima X

Trotz unzähliger Bugs, anfangs aufgrund der Hardwareanforderungen kaum Spielbar, Ultima IX war genial und war begründer der westlichen 3D RPGs. Hatte eine unglaublich riesige, zusammenhängende Welt, viele Gegenden die es zu entdecken, viele Orte die es zu erforschen gab. Leider aufgrund der langen Entwicklungszeit sehr teuer, zu früh auf den Markt gebracht, sehr hardwarehungrig, und deshalb nicht der gewünschte Verkaufserfolg und deshalb auch keine Fortsetzung. Wirklich schade.
Ist alles EA zu verdanken. :boese: Das Spiel war einfach noch nicht fertig und man hätte noch einige Monate benötigt, EA wollte es aber noch unbedingt vor Weihnachten auf dem Markt haben. Was mich sogar gewundert hat, obwohl das Spiel ja so schon sehr umfangreich ist, musste ein Teil der Spielwelt entfernt werden, weil sie es sonst nicht mehr geschafft hätten, das Ganze zumindest einigermassen fertig zu kriegen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eine große Insel die raus musste, man kann diese Region am freicheaten/feihacken, da sie dennoch auf den Discs enthalten ist. Das mit der Hardwarehungrigkeit lag auch nur daran, dass das Spiel für 3dfx-Grafikbeschleuniger optimiert war... mit einer Voodoo 2 soll das Spiel lt. den Testberichten auch auf schwächeren Systemen relativ flüssig gelaufen sein, ich hatte allerdings das Pech, damals eine TNT2 Grafikkarte im Rechner gehabt zu haben, was das ganze, in Kombination mit einer eher schwächeren CPU quasi unspielbar macht. Hab's mir daher auch erst Anfang 2001 gekauft, als ich einen neuen Rechner mit AMD Athlon Thunderbird 1,2 GHz und einer GeForce 2 Ultra hatte. Da war's dann auch ohne Voodoo gut spielbar. :) Pech auch, dass 3dfx durch NVidia TNT- und GeForce-Reihe zusehens an Boden verlor und zum Zeitpunkt des Release von Ultima IX schon viele keine Voodoo-Karte mehr im Rechner hatte. :( Dank EA hatte Origin auch hier keine Gelegenheit mehr zu optimieren. :(

Aber stimmt, Ultima IX war quasi das erste West-3D-RPG in der Form. Mochte deshalb Gothic auch nicht besonders, weil das ein offensichtlicher Abklatsch war, der imo nicht ans Original ranreichte... leider wurde es deutlich erfolgreicher... da wären mir Fortsetzungen von Ultima lieber gewesen als von Gothic. Na ja, zumindest gab es für den Avatar einen Abschluss... auch wenn die Möglichkeit einer Fortsetzung gegeben war. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Das habe ich mich in der Tat auch gefragt bei Parasite Eve 2. Ich denke mal Fehleinkauf ;) Die Spiele waren auf jeden Fall sehr preiswert gewesen, ich gehe auch mal von einer Fehlbestellung aus. Eigentlich wollte ich das auch zurückgeben, hatte aber damals kurzzeitig Französichunterricht und dachte mir, das kriegst du schon irgendwie hin; Fehlanzeige ;) Das Spiel steht selbst heute noch hier rum, vielleicht tue ich mir es mal mit einer Komplettlösung an :D

Terranigma: Hm, muss ich mir wohl auch mal ansehen, hab bisher nur gutes darüber gehört.

Bezüglich der Oldschool J-RPGs: Da gewinne ich langsam den Eindruck das wird ähnlich wie im Adventure-Sektor. Da musste man auf Teufel komm raus ja auch unbedingt auf 3-D setzen (Grim Fandango, Escape from Monkey Island, Gabriel Knight 3, Baphomets Fluch 3), 3-D war halt tierisch in, dementsprechend erwartete man auch mehr Käufer anzusprechen. Rückblickend eine Fehlentscheidung, vor allem hat auch die Qualität ziemlich gelitten, Escape from Monkey Island dürfte da das beste Beispiel sein. So ähnlich siehts dann auch heute bei den J-RPGs aus, man versucht den stärksten Kundenkreis anzusprechen, macht also eher Spiele für die Massen. Denn außer in Japan sind J-RPGs bei Fans in aller Welt zwar ziemlich beliebt, aber außer der Final Fantasy und Dragon Quest Reihe von den Verkaufszahlen weitgehend unter ferner Liefen.

Man wird sehen wo das hin führt. Auch da kann man gewisse Paralellen zu Adventures ziehen, die inzwischen fast grundlegend wieder in ihrer alten Perspektive gezeigt werden. Wenn auch der internationale Erfolg fehlt, in Deutschland sind diese wieder einigermaßen auf dem Markt vertreten, wo sie zeitweise ja fast schon ausgestorben waren. Und wie man an den Special Editions von Monkey Island sehen kann, macht man das vernünftig, dann finden sich auch genügend Käufer :)
Antworten