Snes Spiel programmieren

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Snes Spiel programmieren

Beitrag von greevier »

Hat wer von euch schon mal so ein Snes Spiel prgrammiert?
Also ein 2D Spiel eben in Snes look?
Oder weiß jemand was man alles dazu braucht?
Hab zwar früher etwas Programmiert, allerdings is das ewig her, und mir gehts eigentlich darum zu wissen was ich alles an Tools brauche.


Und weiß einer zufällig wie die Seite heist wo so ein Fanprojekt von Silent Hill gemacht wird, also Silent Hill in 2D look?
Hatte sie auf meinen alten Pc, allerdings komm ich nicht dazu, vielleicht kennt die ja noch wer hier
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Möchtest du denn ein PC-Spiel im S-NES Look programmieren, oder soll das für das S-NES selbst sein?

Zweiteres dürfte denke ich recht zeitintensiv und auch nicht gerade preiswert werden, solltest du es in größerem Umfeld verteilen wollen.

Vielleicht wäre es aber auch noch eine Möglichkeit über den XBox IndieGames Marktplatz was drauß zu machen. Gehen tut das auf alle Fälle, sieht man ja im Beispiel Breath of Death VII, welches im NES/S-NES Stil gehalten ist. Dafür brauch man meines Wissens dann aber diese XNA Creator Lizenz, musst du mal schauen.

Selbst kenne ich mich mit programmieren leider überhaupt nicht aus..
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Achso hab ich vergessen zu sagen, fürn Pc in Snes Look, also so Chrono Trigger , Secret of Mana etc. ....ist glaub ich etwas leichter zu machen als für die Konsole selbst ^^

Würd aber mal wissen müssen was ich alles dazu brauche, und je nachdem würd ich das mal versuchen
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Fürchte da muss ich passen :( Ich denke mal du brauchst erstmal eine Programmroutine, und gerade die professionellen dürften da ordentlich ins Geld gehen.

Sehe aber gerade das man mit XNA auch Spiele auf dem PC entwickeln kann, da scheint es kostenfrei zu sein. Eventuell mal da ein wenig schauen, technisch sollte es damit möglich sein ein Spiel in dieser Richtung hinzubekommen. Aber mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen.

Tolle Sache übrigens, mal sehen ob du das was auf die Beine stellen kannst, wäre super :ok:
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Naja ich würd wie gesagt zuerst mal wissen wollen was man alles braucht, ich hatte das schon mal vor gehabt...aber meine Programmierkünste waren ziemlich beschränkt.
Also wollt ich mich mal erkundigen wie und was man braucht etc. bevor ich mich da mit der Materie auseinander setze.

Und ich weiß , selbst wenn man gut Programmieren kann, kann das ganze ein paar Jahre brauchen.

Aber so ein Snes Teil programmieren würde mich schon reizen...hmmm naja muss ich wohl weiter gucken ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also wenn's eine Art RPG im 16-Bit-Design werden soll, dann würde ich mir evtl. auch den RPG Maker ansehen. Gibt glaub ich auch noch ähnliche Editor für RPGs, spontan fällt mir jetzt aber leider kein Name ein. :( Glaube Events usw. muss/kann man auch selbst reinprogrammieren oder so.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

RPG maker hab ich mir schon angeschaut, es ist eben eher für ein RPG gedacht, also auch eher dieser Stil, ich bräuchte wenn dann sowas moderneres, also wie bei Secret of Evermore.
Da ist ja die Szene mit dem Jungen und sein Hund in der jetzt Zeit, so ein Grafikstil bräuchte ich.

Hmm werd ich wohl vergessen können wenn ich nichts brauchbares im Inet finde =(
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Soweit ich weiß, hängt der Grafikstil von mit RPG Maker erstellten Spielen, von den Grafiksets ab, die man verwendet. Was wohl eher ein Problem wird, ist das Kampfmenü, das müsste man glaub ich dann selbst neu programmieren. Aber generell kann man mit RPG MAker so ziemlich alles machen. Aufwändige Projekte bzw. solche die sich von der Masse abheben sollen, benötigen allerdings etwas Programmieraufwand. Aber zumindest hätte man mit RPG Maker schon mal eine Basis an der man aufsetzen könnte.

Evtl. hilft auch das hier weiter: hier klicken! Ist eine Webseite wo ein paar Leute über Jahre hinweg an einem RPG gearbeitet haben (wenn man sich den Screenshotbereich ansieht, haben die wohl auch mit RPG Maker angefangen und später bisschen was eigenes entwickelt), das letztenendes aus Zeitmangel nie fertiggestellt wurde. Aber zumindest den Sourcecode haben sie veröffentlicht. Da könntest du ein bisschen reinschnuppern, vielleicht kann es ja als Inspirationsquelle dienen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten