Bei Sony läuft es leider seit einigen Jahren scheinbar immer gleich ab, sie kündigen einen Haufen Spiele an, alle sind begeistert, aber nach und nach wird klar, dass einige erst 2 Jahre später erscheinen werden und beim Rest wird ein Teil früher oder später auch irgendwann verschoben. Im Endeffekt haben sich dann die Release-Termine wieder so sehr über die Jahre verteilt, dass doch nur wieder hie und da ein interessanter Titel erscheint. In der Zwischenzeit kann man die Leute, dank fehlender Abwärtskompatibilität mit Remastered-Versionen bei der Stange halten. Dass natürlich ausgerechnet dann, wenn die Software-Welle endlich anzurollen scheint, ein stärkeres PS4-Modell angekündigt wird, lässt den bitteren Beigeschmack nocht intensiver erscheinen und man kommt sich schon ein wenig verarscht vor, weil man das normale Modell gekauft hat. Zumindest kommt mir die ganze Sache mittlerweile ein wenig so vor.
Im Endeffekt ist es wirklich so, dass Nintendo auch nicht weniger für mich interessante Spiele auf den Markt bringt, eher noch mehr, nur die kündigen halt nicht alles auf einmal an und verschieben die Sachen dann auf Jahre (Zelda mal ausgenommen

). Sony ist mittlerweile echt gut darin geworden, den Leuten mehr Schein als Sein zu verkaufen, außerdem spielen sie MS dadurch oft aus, dass sie ihnen den Vortritt lassen oder Negativmeldungen über MS kontern. Daher kann es gut sein, dass die Äußerungen von Sony-Mitarbeitern zum Teil stimmen und MS sie mit der Ankündigung der Xbox Scorpio wirklich überrascht hat. Zwar werden sie sicher schon lange gewusst haben, dass eine stärkere Xbox kommt, aber evtl. erwartet, dass sie etwas schwächer sein wird. Aber wie immer haben sie zur PS4neo nichts gezeigt, was ihnen Zeit lässt, diese Hardware-technisch konkurrenzfähig aufzumotzen.
Ich glaube das ist es auch, was Reggie auf der E³ gemeint hat, als er sagte, dass Nintendo mit NX gar nicht erst wieder in diesen Hardware-Kampf einsteigen will, sondern sich weiterhin auf Spieleinhalte konzentriert. NX braucht keine Scorpio- oder Neo-Leistung, sondern es reicht, wenn sie irgendwo an die Regionen der bisherigen PS4/XB1 heranreicht. Überrascht bin ich auch über die Reaktion auf die Gerüchte, dass NX Cartridges verwenden könnte, denn die wurden überwiegend äußerst positiv aufgenommen. Klar, ich würde das auch super finden, aber dass so viele andere der gleichen Meinung sind, wundert mich schon.

Vielleicht ist die Zeit für eine wieder mehr klassische Konsole (und ich meine klassisch im Sinne von Old-School) reif. Auch den Ansturm auf die E³-Demo von Zelda hätte ich so nicht erwartet. Ich habe das Gefühl, dass Nintendo gute Chancen auf einen Hit mit NX hat, wenn sie das Ganze jetzt richtig anpacken und das neue System nicht ein total versemmeltes Konzept hat. Wenn Sony und MS den Hardware-Wahn weiter vorantreiben und Nintendo eher einen stark traditionellen Weg einschlägt (natürlich auch mit modernen Features), könnte das wirklich zu einer Spaltung des Markts führen, sofern Letztere Erfolg haben, was ich mir wünschen würde.
Ach schon wieder viel zu viel geplappert ... was ich eigentlich schreiben wollte, gestern ist
Tokyo Mirage Session #FE (WiiU) in der Fortissimo Edition bei mir angekommen. Hab's gestern Abend angespielt und heute wieder etwas weiter. Ist bisher nicht schlecht, wenn auch etwas Strange mit der Idol-Thematik. Einzig was mir doch arg stört, ist, dass die Gespräche während der Kämpfe nicht untertitel sind, da dort schon recht häufig irgendwas gesprochen wird, was man dank jap. Sprachausgabe halt überhaupt nicht versteht. Der Rest ist zum Glück mit engl. Untertiteln versehen.
Was übrigens eine sehr nette Idee ist, ist den Gamepad-Screen, neben der Anzeige von Umgebungskarten, auch als eine Art Smartphone zu benutzen bzw. sowas wie ein WhatsApp-Device. Dort schreiben sich die Charaktere hin und wieder Nachrichten und manchmal kann man zwischen zwei Antwortmöglichkeiten auswählen.
Hier mal ein paar Eindrucke vom Spiel: