Nachdem ich das Spiel jetzt durch habe muss ich sagen, dass die meisten Reviews im Bezug PC- vs. Konsolenversion aber auch nicht fair sind. Alle Testberichte die ich bisher gelesen habe, sind von Leuten geschrieben worden, die zuvor die PC-Fassung durchgespielt haben (ist klar, dass man sich dann schon an diese Fassung gewöhnt hat). Zusätzlich dazu vermute ich aufgrund der Kritikpunkte, die im Zusammenhang mit der Konsolenumsetzung immer wieder genannt werden, auch, dass die Tester die Xbox360- oder PS3-Fassung scheinbar nur sehr kurz angespielt haben. Viele Sachen die bemängelt wurden, sind eigentlich gar nicht zu bemängeln, weil sich die Konsolenfassung komplett anders spielt als auf dem PC (ganz zu schweigen von dem Bashervideo das ein dt. PC-Magazin gemacht hat .... PC vs. PS3-Version... Hauptkritikpunkt war, dass die Konsolenversion so stark ruckeln soll... komisch, dass es auf Xbox360 absolut flüssig läuft und die Framerate eigentlich nur bei extremen Kampfgetümmel, bei dem viel "Zaubernebel" zu sehen ist, etwas einbricht... richtiges Ruckeln würde ich das aber selbst da nicht nennen... denke die haben sich da bei der PS3-Version auch die schlimmsten Locations wo das auftritt ausgesucht und das Spiel auch nicht weit gespielt, da wieder mal nur eine Location von ganz am Anfang zu sehen war). Grundverschiedenes Kampfsystem und Menüführung. Würde jetzt auch jederzeit die Konsolenfassung der PC-Version vorziehen und zwar aus zwei Gründen: 1. mich würde das ständige Pausieren beim Kämpfen auf PC ziemlich nerven und die Atmosphäre etwas ankratzen... wobei man bei der Konsolenversion auch pausieren kann, aber das eher seltener vorkommt. 2. betrifft die Vogelperspektive, welche imo auch etwas die Atmosphäre zerstört... auf der Konsole gibt es ja nur 3rd-Person-Perspektive und man hat so einfach immer das "mitten-drin-Gefühl", hab' mir unterm spielen, wenn ich durch große Hallen oder Höhlen durchgelaufen bin und mich umgeschaut habe, öfter gedacht, dass die Atmo durch eine Draufsicht an manchen Stellen sicher nicht so intensiev wäre. Na ja, vielleicht schreib ich doch noch ein Review zum Spiel hier im Forum wo ich mal auf die Sachen näher eingehe.
//Edit:
Was mich gerade auffällt... bei Amazon.de verarschen die die Kunden auch bisschen, was die Boxarts angeht. Am Anfang war das DA-Cover ohne USK-Logo zu sehen und jetzt ist es zwar drauf, aber es entspricht
nicht des "echten" Cover. Das USK-Logo reicht zumindest bei meiner Packung bis über das Maul des Drachen (wird vom halbtransparenten Teil des USK-Logos überdeckt), während die Vorderkrallen des Drachen z.T. komplett verdeckt sind. Na ja... wäre schon schön, wenn man bei Amazon die richtigen dt. Boxarts gezeigt bekommen würde.
--------
Edit:
--------
Soeben
Gears of War auf der Xbox360 durchgespeilt... gab' grad mal lausige 80 Punkte.

Ansonsten war's ganz ok, die Grafik hat sich ganz gut gehalten dafür, dass das Spiel Ende 2006 erschienen ist. Aber ich glaube wenn man nur Singleplayer ist, bietet das Spiel irgendwie zuwenig... aber da ich ohnehin nur 12,- € gezahlt habe, war's doch wieder in Ordnung. Werd' mir Teil 2 wohl kaufen, wenn er ähnlich günstig zu haben ist.
--------
Edit2:
--------
So, gerade
Dragon Age: Origins - Awakening auf der Xbox360 durchgespielt. Werd demnächst bisschen was dazu im Reviewbereich schreiben. Ach was freu' ich mich schon auf Dragon Age 2.
--------
Edit3:
--------
Jetzt ist auch
Gears of War 2 durchgespielt. War positiv überrascht, wie sehr das Spiel im Vergleich zu Teil 1 verbessert wurde. GoW1 kam mir wie ein typischer Launchtitel bzw. 1. Generation-Spiel vor. Hauptsächlich dazu da um zu zeigen was grafisch auf der Konsole möglich ist, nachdem die Grafik aber nach ein paar Jahren überholt ist, nicht viel mehr als etwas ein Durchschnittsspiel. Bei Teil 2 wurde aber fast alles verbessert was mich bei Teil 1 gestört hat. Vor allem, endlich sehr abwechslungsreiche Szenarien, hätte ich so nicht erwartet. Oder z.B. Mini-Gun, Mörser und Schilde die man mitschleifen kann, lockern das Ganze auch etwas auf. Irgendwie kam mir das "Deckung-suchen-und-Feuern"-Prinzip nicht so extrem eintönig vor, lag vielleicht daran, dass doch mehr Abwechslung da war und überhaupt das Leveldesign generell besser war. Die Wände, Kisten, usw. wirkten auf jeden Fall nicht mehr so "platziert" wie im Erstling, sondern fügten sich besser in die Umgebung ein. Wie auch immer, hat Spaß gemacht und bin mal gespannt was Teil 3 für einen Eindruck machen wird.
--------
Edit4:
--------
Soeben
Darksiders auf Xbox360 durchgespielt. War schon ganz nett, der Comic-Stil hat mich etwas an die Spawn-Hefte erinnert, die ich vor ca. 10 Jahr eine Zeit lang regelmässig gelesen habe.

Leider fand ich den Schwierigkeitsgrad nicht so besonders gut ausbalanciert, anstatt, dass das Spiel mit der Zeit schwerer wird, ist es eher umgekehrt,... der härteste Bosskampf war der Erste, der leichteste der ganz am Schluss. 8o Auch sonst war es irgendwie bisschen seltsam. Im Grund relativ einfach, aber hin und wieder gab es ein paar knackige Stellen die ich erst nach ein paar Versuche meistern konnte. Wenn das Spiel wenigstens so etwas schwerer gewesen wäre, aber solche Stellen bremsen dann den Spielfluss immer unnötigerweise aus. Die Rätsel waren, vielleicht bis auf ein oder zwei Ausnahmen auch recht einfach gehalten, von daher auch ok. Ein paar Sachen, wie z.B. die Portale hätten im Spiel ruhig früher und öfter vorkommen können, gab ein paar nette Rätsel damit.

Aber unterm Strich ist Darksiders sehr gut gelungen und sticht durch seine etwas offener gestaltete Spielwelt aus der Masse der übrlichen Hack 'n Slay-Spiele heraus. Nach dem Ende bin ich jetzt auch mal auf Darksiders 2 gespannt.
Nachdem jetzt ja die anderen drei Reiter auch losgelassen wurde.

Btw. die Spielzeit war erfreulicherweise auch mal etwas länger, habe knapp 23 Std. zum Durchspielen benötigt, wobe ich jetzt allerdings keine Ahnung habe, ob der Timer weitergelaufen ist, wenn man das Spiel pausiert bzw. die Xbox Steuerung aufgerufen hat. In dem Fall wären es aber sich trotzdem um die 20 Std. gewesen. Hab' allerdings auch ca. 2 oder 3 Std. noch rumgesucht um die restlichen Rüstungsteile zu finden.