So, ich habe jetzt bei
Resident Evil 4: Wii Edition das Hauptspiel und "Separate Ways" durchgespielt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass RE4 ursprünglich auf 2 Discs geplant war und man es ähnlich wie bei RE2 mit Leon und Ada seperat durchspielen hätte können. Zumindest wirkt es schon so, als ob das so geplant war und Separate Ways eine Light-Version der ursprünglich geplanten Ada-Disc ist. Wahrscheinlich hat die Zeit nicht gereicht und bis auf wenige Ausnahmen besteht Separate Ways auch nur aus Gebieten die man bereits aus dem Hauptspiel kennt.
Was die Wii-Umsetzung angeht, ist die imo etwas lieblos gemacht worden. Die Steuerung ist zwar ok, hätte aber deutlich besser gemacht werden können und was extrem schade ist, dass es den Laserpointer/Laserstrahl nicht mehr gibt, obwohl an den Waffen noch eindeutig der Laser zu erkennen ist. Ob das Spiel mit WiiRemote nun einfacher zu spielen ist als vorher, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zwar vor ein paar Jahren die PS2-Version relativ weit gespielt, aber diese kam mir jetzt nicht wirklich schwerer vor. Ganz schlimm fand ich, dass die Wii-Umsetzung keinerlei AA aufweißt, von daher sieht die Grafik für Wii-Verhältnisse meiner Meinung nach nicht so besonders toll aus. 480p wirken da auch fast schon wie 480i (irgendwie wirkte das Bild auch etwas verschwommener als bei "richtigen" WiiGames). Ansonsten aber noch ganz ansehbar. Bei Separate Ways ist auch zu bemängeln, dass die ganzen Zwischensequenzen, nicht wie im Hauptspiel In-Game sind, sondern als Video abgespielt werden. Zwar wird das möglicherweise auf der PS2 aufgrund der im Vergleich zum GameCube schwächeren Hardware notwendig gewsen sein, aber auf der Wii hätte man das wirklich anders machen können (die Videos erkennt man auch deutlich an der schlechteren Bildqualität).
Ansonsten gehört RE4 zusammen mit RE3 für mich zu den deutlich schwächeren REs. Hätte man es nicht ganz so linear gemacht und den Schwerpunkt, wie bei den alten REs, mehr auf Rätsel gesetzt, hätte es allerdings was werden können. Da es so aber wirklich stark auf Action ausgelegt ist und somit als reinrassiger 3rd-Person-Shooter betrachtet werden muss, ist das Gameplay, aus heutiger Sicht, in den letzten 5 Jahren schlecht gealtert. Damals, als ich es auf der PS2 gespielt habe, ist mir das auch nicht aufgefallen, wohl weil es da noch zeitgemäßer war, aber da vor allem in dieser Konsolengeneration schon viele erstklassige 3rd-Person-Shooter erschienen sind, fallen die Defizite mittlerweile schon arg auf.
Was mir in RE4 ganz besonders gefehlt hat, ist ein Deckungssystem... wäre deutlich spannender gewesen, wenn man sich z.B. hinter Kisten oder an Ecken Deckung suchen könnte und von da aus auf die näherkommenden Gegner hätte können. Dass man während des Schießen nicht rennen kann, ist eine weiterer Kritikpunkt. Zugegeben, der Aspekt ist für die RE-Shooterreihe ja eigentlich typisch... war bei Dead Aim z.B. genauso,... aber wenn Capcom die Shooterreihe schon zur Hauptreihe macht, dann bitteschön auch richtig. Soweit ich gelesen habe, wurde das bei RE5 nicht großarig verändert, von daher wundert mich auch die Kritik der Spieler daran überhaupt nicht. Gears of War und Mass Effect 2 machen es da deutlcih besser. Ansonsten muss man bei RE4 auch sagen, dass ich Leon für heutige Verhältnisse auch etwas träge spielt... es fehlt einfach bisschen die Dynamik und freies Umschauen, ohne in den Zielmodus zu schalten wäre auch ganz nett gewesen. Aber gut, in der letzten Konsolengeneration wurde der zweite Analogstick meist noch nicht so gut genutzt wie bei heutigen Titeln.
Wie gesagt, RE4 ist letztenendes ok, das Gameplay aus heutiger Sicht imo stark veraltet und die Story hätte ruhig etwas komplexer sein können. Den großen Hype rum, habe ich jetzt nach dem Durchspielen zwar immer noch nicht verstanden, aber egal. Das Setting in der ersten Hälfte des Spiels fand ich auch etwas langweilig, Spaß kam bei mir eigentlich erst auf der Insel etwas auf, was daran liegen könnte, dass die Umgebung (engere Gebäude, Forschungseinrichtung, usw. mehr RE-typisch ist). Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich damals auf der PS2 scho nein leichtes RE-Feeling in der Burg hatte, das blieb aber beim diesmaligen Durchspielen auf der Wii eigentlich aus.
Passenderweise habe ich heute von zavvi die Versandbestätigung von "Resident Evil 5: Gold Edition" bekommen, das ich mir vor zwei Wochen dort vorbestellt habe. Wenn ich Glück habe, kann ich es dann nächstes Wochenende spielen. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir RE5 besser gefallen könnte, als RE4. Hab' mir im Vorfeld auch schon das Review auf Gametrailer angeschaut und das Setting in Teil 5 spricht mich mehr an als in Teil 4, obwohl das eigentlich auch eher RE-untypisch ist. Na ja... k.a. kann es nicht genau sagen... aber mit hat das Setting von Teil 4 schon damals, noch bevor es erschien, nicht so gefallen... hatte aber nichts damit zu tun, dass es nicht zur alten Reihe passt, sondern generell fand ich die Farbgebung zu trist usw. Tjo... also mal abwarten ob mir RE5 mehr zusagt.