Nachdem ich wohl atm zuviele jRPGs gezockt habe und mich DQIX jetzt nicht richtig fesseln konnte (muss es später mal weiterspielen, liegt wirklich daran, dass mir momentan bisschen die Lust an jRPGs vergangen ist bzw. ich wohl gerade etwas übersättigt bin), wollte ich eigentlich Silent Hill: Homecoming nochmal neu anfangen und dieses Mal komplett durchspielen. Hab' jetzt aber Hinweise gefunden, dass es wohl ein oder zwei kleine Anspielungen auf Silent Hill: Origins in Homecoming geben soll. Da ich Origins ebenfalls noch nicht durchgespielt habe, habe ich dann eben das Gestern wieder von Vorne angefangen.
Damals als die PS2-Version erschien, habe ich es schon recht weit gespielt, kam dann aber nicht mehr weiter weil ich einen Gegenstand nicht finden konnte, der an einer Stelle, wo er hätte sein sollen, nicht war (mehrere Komplettlösungen nach Infos durchsucht, hat nix gebracht). Weiß nicht ob es ein Bug war oder ob ich einfach immer falsch gesucht habe (was ja auch mal vorkommen kann). Da ich momentan keine Lust habe am TV zu spielen oder die PS2 über VGA-Box an meinen TFT anzuschließen, habe ich jetzt mal die PSP-Version in Angriff genommen.
Eins muss ich aber sagen, jeder der das Spiel noch nicht hat und es sich kaufen will, sollte unbedingt zur PS2-Portierung greifen. Zwar kommt diese von der Grafik her nicht an SH2, SH3 oder SH4 ran, aber sie erscheint mir doch etwas besser zu sein, als die PSP-Fassung. Dazu kommt dann noch (und was imo noch wichtiger ist), dass das Spiel auf der PSP imo recht hackelig zu spielen ist, was am Analogknubbel der PSP liegt (absolute Fehlkonstruktion imo, die einer der Hauptgründe ist, wieso ich fast gar nicht mehr mit der PSP spiele... neben der Tatsache, dass es auf dem Handheld ohnehin wenig Spiele gibt die mich ansprechen) und man LEIDER nicht mit dem digitalen Steuerkreuz steuern kann. Ganz davon abgesehen, dass ich das Kampfsystem von Origins ohnehin nicht so toll finde (Waffen die nach einigem Gebrauch kaputt gehen sind doof

).
Unterm Strich lässt es sich aber auch auf der PSP spielen, dennoch kommt es mir dort wohl wegen der Steuerung ein gutes Stück schwerer vor. Dennoch werde ich es versuchen durchzuspielen, immerhin will ich schon wissen wie die Story weitergeht, da SH: Origins zu den Teilen der Reihe gehört, die auf der Handlung von SH1 basieren.
Allerdings sollte man die Spiele wirklich so spielen wie sie released wurde, vor allem wegen den kleinen Anspielungen auf evtl. andere Teile die am Rande auftauchen (bei Origins sind mir z.B. schon Gegner begegnet, die man noch aus SH2 kennte, da ist es nicht übel, wenn man deren Bedeutung schon versteht

. Also meine empfohlene Reihenfolge ist daher:
- Silent Hill
- Silent Hill 2 / Silent Hill 2: Restless Dreams aka Silent Hill 2: Director's Cut
- Silent Hill 3
- Silent Hill 4: The Room
- Silent Hill: Origins
- Silent Hill: Homecoming
Die restlichen Teile wie SH: Arcade oder die Spiele für Mobile Phones sind nicht wichtig für die Hauptreihe, ebenso "Silent Hill: Shattered Memories". Über letzteres habe ich mich jetzt einmal näher informiert, und anders als oft angegeben wird, handelt es sich dabei NICHT um ein Remake, sondern um eine Neuinterpretation (wurde sogar so von den Entwicklern gesagt). Das heißt, es wurden zwar die Charaktere aus dem ursprünglichen SH1 übernommen, die Story inkl. der Gegner und Gameplay unterscheiden sich so stark vom Original, dass sie nicht mit den anderen Teilen der alten Reihe vereinbar sind. Wer also vor hat die komplette Reihe zu spielen und SH1 auf der PSX noch nicht kennt, dem bringt es absolut gar nichts wenn er "Shattered Memories" spielt (spätestens bei SH3 wird es dann einige Verständnisprobleme geben). Ich hoffe, dass es irgendwann ein "richtiges" Remake von SH1 geben wird, verdient hätte es das Spiel auf jeden Fall.
Auf der diesjährigen E³ wurde auch "Silent Hill 8" (Arbeitstitel) für Xbox360 und PS3 vorgestellt, welches zum Glück auch wieder eine Fortsetzung der urpsrünglichen Reihe ist und nichts mit "Shattered Memories" zu tun hat.

Ich bin mal gespannt, ob es die Geschichte von SH1 weitererzählt, wenn man den bisherigen Release-Rhythmus als Vorbild nimmt, müsste es eigentlich so sein, da jedes zweite SH die Story von SH1 weitergesponnen hat (SH1 --> SH3 --> SH: Origins). Aber wenn nicht, macht es auch nichts... gibt bestimmt wieder genügend Anspielungen usw.

Allerdings wäre es schön, wenn Konami endlich wieder die Entwicklung übernehmen würde, Origins und Homecoming wurden ja leider von US-Entwicklern gemacht (was vor allem bei Homecoming stark auffällt und ein paar Sachen wurde wohl auch deshalb aus dem US-Film übernommen, im Gegensatz dazu ging der jap. typische Horror leider etwas zurück). Das 8. SH soll ja jetzt wieder von einem anderen Entwickler im Auftrag von Konami produziert werden, nämlich Vatra Games. Angeblich soll das Spiel mehr wie die alten SHs werden und vor allem mehr auf Charakterentwicklung, wie in SH2, wert legen. Aber ich denke mal, dass das nur das übliche Blah-Blah ist, da das die Fans der Reihe gerne hören wollen, ob sie's letztenendes so hinkriegen, muss erst noch abgewartet werden.