was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ja, das wäre ungewöhlich, aber auch dass die X360 dann noch so laut ist.

Hast du mal hier rein, vielleicht war es auch ein anderer Ring...

Glaub die Slim ist aber sogar noch leiser, schade das M$ nicht eine Umtauschaktion der alten gegen die neue anbietet, natürlich mit Aufpreis :D, meine Slim wird wohl erst gegen Ende des Jahres gekauft.

Wobei ich mit meiner ziemlich Glück habe, läuft ohne Probleme und wird nicht gerade wenig beansprucht. Kann so bleiben :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Ja, das wäre ungewöhlich, aber auch dass die X360 dann noch so laut ist.

Hast du mal hier rein, vielleicht war es auch ein anderer Ring...

Glaub die Slim ist aber sogar noch leiser, schade das M$ nicht eine Umtauschaktion der alten gegen die neue anbietet, natürlich mit Aufpreis :D, meine Slim wird wohl erst gegen Ende des Jahres gekauft.

Wobei ich mit meiner ziemlich Glück habe, läuft ohne Probleme und wird nicht gerade wenig beansprucht. Kann so bleiben :)
Ja, das neue Xbox360-Modell ist wohl deutlich leiser als das Alte bzw. angeblich, wenn man die Spiele auf der HDD installiert, sogar noch einen Tick leiserer als die kleine PS3 (wobei ich das jetzt nicht beurteilen kann, da ich weder die neue Xbox360 noch eine PS3 in Aktion erlebt habe ;)). Selbst wenn man bei der neuen Xbox360 von DVD spielt, soll sich die Lautstärke ziemlich in Grenzen halten. Hab' sogar von einigen Usern gelesen, dass sie jetzt der Lüfter im Netzteil mehr stört, als der in der Konsole selbst (ok der Lüfter im Netzteil ist auch wirklich nicht gerade leise, im Verhältnis zur Größe).

Bei greevier kommt halt noch hinzu, dass es ein älteres Xbox360-Modell ist (wenn ich mich richtig erinnere, relativ kurze Zeit nach dem Launch gekauft?), bei dem das Hitzeproblem von Haus aus noch ein größeres Problem war. Die Lüfter waren da wohl auch noch etwas Lauter als später oder hatten zumindest ein störenderes Geräusch.

Wie schon erwähnt, habe ich hier eine Xbox360 der Falcon-Baureihe (gebaut lt. Klebeplakette Mitte 2008, gekauft Anfang November 2008 ). Wenn man da von HDD spielt, ist die Lautstärker der Konsole ok, mir selbst fallen die Lüfter eigentlich nur dann auf, wenn ich im Dashboard unterwegs bin und bei einem Spiel auf Pause drücke bzw. mit der XBox-Taste dieses Mini-Dashboard aufrufe und alles still ist.

Von daher, kommt mir das neue Xbox360-Modell wohl erst ins Haus, wenn die alte außerhalb des Garantiezeitraums kaputt gehen würde. Die RROD-Garantie läuft allerdings noch bis Ende nächsten Jahres, mal abwarten wie sie sich bis dahin schlägt. :)

Btw. bin jetzt im vorletzten Kapitel von Alan Wake, vom Spielablauf und den Locations her, gibt's jetzt zum Glück etwas mehr Abwechslung, ich glaube sonst wäre es aber auch etwas zu eintönig geworden. Die Gegner nerven z.T. immer noch, bei den Kämpfen wo sie sich nur von vorne nähern kommt sogar bisschen Spaß auf, aber meistens schleichen sie um einen rum und man muss ich quasi ständig umsehen ob jemand von hinten kommt, was aber oft auch nix bringt weil man dann doch oft eine in den Rücken bekommt, wenn man sich länger auf einen Gegner konzentriert. Das kann zwar jeder sehen wie er will, aber für meinen Geschmack bringt das auf die Dauer etwas zuviel Hektik ins Spiel.

Was manchmal auch bisschen dämlich ist, wenn man eine Magnesiumfackel auf den Boden wirft, sieht das zwar mit dem Licht und dem Rauch wahnsinnig gut aus, aber mir kam es jetzt schon hin und wieder vor, dass die Rauchwolke genau zwischen mir und einen Gegner war und ich vom Licht etwas geblendet wurde. So kann man leider irgendwie manchmal nicht die voll Brennzeit der Fackel ausnutzen um auf Gegner zu feuern, vor allem ärgerlich bei etwas schwereren Feinden.

Eins war mich echt schon tieeeerisch genervt hat, vor allem in hektischen Situationen, in denen man quasi von drei oder vier Gegnern in die Zange genommen wird, dass die Aktion die man ausführen will, unterbrochen wird, wenn man getroffen wird. Auch das Nachladesystem ist bisschen doof in stressigen Momenten. Wenn man da keine Fackel mehr hat oder es nicht rechtzeitig schafft sie zu werfen, hat man eigentlich schon verloren. Geht schneller als man denkt, dass man z.B. man einen wiederstandsfähigen Gegner mit der Lampe bearbeitet und sich von hinten zwei Andere anschleichen die man nicht bemerkt und die Waffe noch nachgeladen werden muss, weil man bereits ein paar Feinde bekämpft hat.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas schlimmer an, als es ist, aber solche Sachen nerven mich einfach nur. Man hätte das Ganze deutlich entschärfen können, wenn man nicht ständig diese Angriffe von Hinten hätte... manche Gegner, die von Vorne auf einen zukommen, schleichen sich ja mit einigen Abstand auch um einen rum, damit sie von Hinten oder der Seite angreifen können, was oft sehr schlecht zu erkennen ist, wenn man sich im dunklen Wald, zwischen den Bäumen und Sträuchern, gerade auf einen Gegner konzentriert. Da kommt dann eben wieder das ständige rumdrehen um rumrennen und Ausweichen (das ja auch meist nicht so wirklich funktioniert, zumindest bei mir ;)) und die damit verbundene Hektik mit ins Spiel. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Danke für den Bericht, ich werde wohl noch warten. Dauerhaft von hinten angegriffen zu werden ist auch nicht meine Welt, 1 - 2 Mal vollkommen ok, aber danach ist eh der Überraschungseffekt hinüber, und Hektik in Spielen ist halt auch nicht meine Welt. Kaufen werde ich es mir auf alle Fälle noch, allerdings eher Low Budget, dafür gibts derzeit noch zu viel Gutes was da in meiner Liste ist :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also im Zweifelsfall macht man nichts verkehrt, wenn man sich den Titel als Low Budget kauft. Die Atmosphäre und die Licht- und Schatteneffekte sind auf jeden Fall top und auch die Story ist interessant, wobei meiner Meinung nach vor allem die zweite Spielhälfte deutlich stärker ist, als die Erste.

Mein Hauptkritikpunkt ist wirklich das mit den Gegnern... zwar wird oft beim Auftauchen der Gegner die Zeit kurz verlangsamt, damit man sieht wo die Gegner sind, aber darauf kann man sich auch nicht verlassen, dass das 1. nicht immer so gemacht wird und 2. selbst da oft nicht alle Gegner zu sehen sind.

Bin jetzt im letzten Kapitel und werd dann nochmal ein abschließendes Fazit abgeben (sofern jetzt keine bockschwere Stelle kommt, an der ich dauerhaft scheitere ;)).
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Hmm kann sein dass ich mir morgen vielleicht die neue XBox holen werde, ich möchte endlich wieder Trials, Lost Odyssey und ALan Wake spielen ^^
Allerdings bin ich momentan so oft mit dem Motorrad unterwegs, dass ich vielleicht doch noch warten werde *gg*

Ich glaub meine Xbox360 hab so ziemlich zum Start von Gears of War gekauft, und das war maximal ein halbes Jahr nach Xbox release
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Hmm kann sein dass ich mir morgen vielleicht die neue XBox holen werde, ich möchte endlich wieder Trials, Lost Odyssey und ALan Wake spielen ^^
Allerdings bin ich momentan so oft mit dem Motorrad unterwegs, dass ich vielleicht doch noch warten werde *gg*

Ich glaub meine Xbox360 hab so ziemlich zum Start von Gears of War gekauft, und das war maximal ein halbes Jahr nach Xbox release
Ja, das war wohl eines der ganz alten Modelle, da ist wohl weniger die wieviele davon bis jetzt kaputt gegangen sind, sondern wieviele es bis jetzt noch überstanden haben. :(

Vielleicht wird das Wetter ja demnächst etwas schlechter (heute regnet es hier z.B. auch schon den ganzen Tag, bisschen kühleres Wetter wäre aber auch mal ganz nett). ;)
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Meine dürfte wohl auch neueren Datums sein, habe ich mir Oktober 2008 geholt. Missen möchten ich sie auch nicht mehr, deswegen werde ich mir auch Ende des Jahres vorsichtshalber mal eine Slim als Ersatzgerät zulegen :D

So, da meine Dame bereits die X360 mit Puzzle Quest 2 belagert, werde ich mich gleich mal an die PS2 begeben, da gehts dann mit Persona 4 weiter, eventuell noch Star Trek - Conquest oder Final Fantasy X.

Und heute Abend dann weiter mit Venetica, das reizt mich derzeit tierisch :D
Zuletzt geändert von -Stephan- am 25.07.2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nachdem ich wohl atm zuviele jRPGs gezockt habe und mich DQIX jetzt nicht richtig fesseln konnte (muss es später mal weiterspielen, liegt wirklich daran, dass mir momentan bisschen die Lust an jRPGs vergangen ist bzw. ich wohl gerade etwas übersättigt bin), wollte ich eigentlich Silent Hill: Homecoming nochmal neu anfangen und dieses Mal komplett durchspielen. Hab' jetzt aber Hinweise gefunden, dass es wohl ein oder zwei kleine Anspielungen auf Silent Hill: Origins in Homecoming geben soll. Da ich Origins ebenfalls noch nicht durchgespielt habe, habe ich dann eben das Gestern wieder von Vorne angefangen. :)

Damals als die PS2-Version erschien, habe ich es schon recht weit gespielt, kam dann aber nicht mehr weiter weil ich einen Gegenstand nicht finden konnte, der an einer Stelle, wo er hätte sein sollen, nicht war (mehrere Komplettlösungen nach Infos durchsucht, hat nix gebracht). Weiß nicht ob es ein Bug war oder ob ich einfach immer falsch gesucht habe (was ja auch mal vorkommen kann). Da ich momentan keine Lust habe am TV zu spielen oder die PS2 über VGA-Box an meinen TFT anzuschließen, habe ich jetzt mal die PSP-Version in Angriff genommen.

Eins muss ich aber sagen, jeder der das Spiel noch nicht hat und es sich kaufen will, sollte unbedingt zur PS2-Portierung greifen. Zwar kommt diese von der Grafik her nicht an SH2, SH3 oder SH4 ran, aber sie erscheint mir doch etwas besser zu sein, als die PSP-Fassung. Dazu kommt dann noch (und was imo noch wichtiger ist), dass das Spiel auf der PSP imo recht hackelig zu spielen ist, was am Analogknubbel der PSP liegt (absolute Fehlkonstruktion imo, die einer der Hauptgründe ist, wieso ich fast gar nicht mehr mit der PSP spiele... neben der Tatsache, dass es auf dem Handheld ohnehin wenig Spiele gibt die mich ansprechen) und man LEIDER nicht mit dem digitalen Steuerkreuz steuern kann. Ganz davon abgesehen, dass ich das Kampfsystem von Origins ohnehin nicht so toll finde (Waffen die nach einigem Gebrauch kaputt gehen sind doof :P).

Unterm Strich lässt es sich aber auch auf der PSP spielen, dennoch kommt es mir dort wohl wegen der Steuerung ein gutes Stück schwerer vor. Dennoch werde ich es versuchen durchzuspielen, immerhin will ich schon wissen wie die Story weitergeht, da SH: Origins zu den Teilen der Reihe gehört, die auf der Handlung von SH1 basieren. :)

Allerdings sollte man die Spiele wirklich so spielen wie sie released wurde, vor allem wegen den kleinen Anspielungen auf evtl. andere Teile die am Rande auftauchen (bei Origins sind mir z.B. schon Gegner begegnet, die man noch aus SH2 kennte, da ist es nicht übel, wenn man deren Bedeutung schon versteht :)). Also meine empfohlene Reihenfolge ist daher:
  • Silent Hill
  • Silent Hill 2 / Silent Hill 2: Restless Dreams aka Silent Hill 2: Director's Cut
  • Silent Hill 3
  • Silent Hill 4: The Room
  • Silent Hill: Origins
  • Silent Hill: Homecoming
Die restlichen Teile wie SH: Arcade oder die Spiele für Mobile Phones sind nicht wichtig für die Hauptreihe, ebenso "Silent Hill: Shattered Memories". Über letzteres habe ich mich jetzt einmal näher informiert, und anders als oft angegeben wird, handelt es sich dabei NICHT um ein Remake, sondern um eine Neuinterpretation (wurde sogar so von den Entwicklern gesagt). Das heißt, es wurden zwar die Charaktere aus dem ursprünglichen SH1 übernommen, die Story inkl. der Gegner und Gameplay unterscheiden sich so stark vom Original, dass sie nicht mit den anderen Teilen der alten Reihe vereinbar sind. Wer also vor hat die komplette Reihe zu spielen und SH1 auf der PSX noch nicht kennt, dem bringt es absolut gar nichts wenn er "Shattered Memories" spielt (spätestens bei SH3 wird es dann einige Verständnisprobleme geben). Ich hoffe, dass es irgendwann ein "richtiges" Remake von SH1 geben wird, verdient hätte es das Spiel auf jeden Fall.

Auf der diesjährigen E³ wurde auch "Silent Hill 8" (Arbeitstitel) für Xbox360 und PS3 vorgestellt, welches zum Glück auch wieder eine Fortsetzung der urpsrünglichen Reihe ist und nichts mit "Shattered Memories" zu tun hat. :) Ich bin mal gespannt, ob es die Geschichte von SH1 weitererzählt, wenn man den bisherigen Release-Rhythmus als Vorbild nimmt, müsste es eigentlich so sein, da jedes zweite SH die Story von SH1 weitergesponnen hat (SH1 --> SH3 --> SH: Origins). Aber wenn nicht, macht es auch nichts... gibt bestimmt wieder genügend Anspielungen usw. :D Allerdings wäre es schön, wenn Konami endlich wieder die Entwicklung übernehmen würde, Origins und Homecoming wurden ja leider von US-Entwicklern gemacht (was vor allem bei Homecoming stark auffällt und ein paar Sachen wurde wohl auch deshalb aus dem US-Film übernommen, im Gegensatz dazu ging der jap. typische Horror leider etwas zurück). Das 8. SH soll ja jetzt wieder von einem anderen Entwickler im Auftrag von Konami produziert werden, nämlich Vatra Games. Angeblich soll das Spiel mehr wie die alten SHs werden und vor allem mehr auf Charakterentwicklung, wie in SH2, wert legen. Aber ich denke mal, dass das nur das übliche Blah-Blah ist, da das die Fans der Reihe gerne hören wollen, ob sie's letztenendes so hinkriegen, muss erst noch abgewartet werden.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ja, auf Silent Hill 8 freue ich mich auch schon richtig :D Wobei die letzten Titel der Reihe ja allesamt umstritten sind, ich persönlich kenne nur den ersten und den vierten Teil.

Bis eben hab ich ein wenig Darkstar One: Broken Alliance auf der X360 gespielt. Ersteindruck geht in Richtung 7 - 7,5. Es macht wirklich Spaß, aber da hätte Kalypso nun wirklich ein wenig Feintuning betreiben können. Das eigentliche Alter des Spiels (auf PCs 2006 raus) merkt man dem Spiel schon ein wenig an, da nützt auch das kleine HD-Tuning nicht sonderlich. Die Sternensysteme sind zwar grafisch recht nett aufgemacht, die Planetenformationen ähneln sich aber sehr, und bei jeder Station das gleiche weibliche Bildchen, ich weiß nicht. Die Stationen selbst sind auch fast unbewohnt, einige Nebenaufträge und grafische (auch recht veraltete) Videos mal abgesehen.

Spielerisch machts wie gesagt Spaß, steuerungstechnisch geht es auch in Ordnung. Und wirklich die Auswahl an Spielen dieser Art hat man auf der X360 ja nun auch nicht ;) Dennoch, 50 Euro wären zu teuer, 20 - 30 Euro wären ein angemessener Preis.

Gleich werden dann noch Grania II und Arc the Lad angetestet :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
Ja, auf Silent Hill 8 freue ich mich auch schon richtig :D Wobei die letzten Titel der Reihe ja allesamt umstritten sind, ich persönlich kenne nur den ersten und den vierten Teil.
Ja, die besten Teile sind bislang eigentlich auch die ersten 3 bzw. mit Einschränkungen auch Teil 4 (wobei The Room imo eine tolle Atmospähre hatte). Ab dann wurden die Spiele leider auch nicht mehr direkt bei Konami entwickelt (wobei auch das "Team Silent" aufgelöst wurde). Ich denke mal, dass Konami sich nicht mehr selbst um die Reihe kümmert, weil sie wohl nicht vorhanen großartig was am Gameplay zu verändern, sondern einfach nur den Fans mit neuen Nachschub zu versorgen, zumindest scheint es mir so. Wobei man Silent Hill vom Gameplay sowieso nicht großartig ändern kann, da die Reihe vor allem von der Atmosphäre lebt und z.B. einen Shooter draus zu machen, wie RE, wäre da absolut lächerlich (obwohl es einen SH-Shooter-Automaten gibt). Von daher werden mehr oder weniger kleine Modifikationen am Kampfsystem vorgenommen und neue Geschichten rund um die Stadt entwickelt. Aber ehrlich gesagt, auch wenn die neueren Teile nicht mehr so frisch wirken, wie die ersten paar Spiele, ist das auch völlig ok. Der Fankreis ist momentan groß genug, dass so oder so genügend Spiele verkauft werden, ohne, dass man durch komplettes Umkrempeln des Gameplays neue Kunden ansprechen müsste bzw. für sowas gibt's dann Shattered Memories das die Basisreihe nicht beeinflusst. :)

Bevor SH8 erscheint, muss ich aber unbedingt Origins und Homecoming durch haben! Find die kleinen Andeutungen und so Sachen die durch die Kenntniss der Vorgänger einige Lücken schließen, immer sehr spannend. Auch sehr schön, wie sich mittlerweile die Stadtteile, in denen man sich befindet, mit denen aus anderen Teilen überschneiden. :)
Original von -Stephan-
Bis eben hab ich ein wenig Darkstar One: Broken Alliance auf der X360 gespielt. Ersteindruck geht in Richtung 7 - 7,5. Es macht wirklich Spaß, aber da hätte Kalypso nun wirklich ein wenig Feintuning betreiben können. Das eigentliche Alter des Spiels (auf PCs 2006 raus) merkt man dem Spiel schon ein wenig an, da nützt auch das kleine HD-Tuning nicht sonderlich. Die Sternensysteme sind zwar grafisch recht nett aufgemacht, die Planetenformationen ähneln sich aber sehr, und bei jeder Station das gleiche weibliche Bildchen, ich weiß nicht. Die Stationen selbst sind auch fast unbewohnt, einige Nebenaufträge und grafische (auch recht veraltete) Videos mal abgesehen.

Spielerisch machts wie gesagt Spaß, steuerungstechnisch geht es auch in Ordnung. Und wirklich die Auswahl an Spielen dieser Art hat man auf der X360 ja nun auch nicht ;) Dennoch, 50 Euro wären zu teuer, 20 - 30 Euro wären ein angemessener Preis.
Hmmm,... also falls ich das Spiel irgendwo günstig sehe, werde ich es mir mal mitnehmen. Klingt ja jetzt nicht sooooo schlecht und vom Genre her, gibt es leider ohnehin keine aktuelle Alternative. :(
Original von -Stephan-
Gleich werden dann noch Grania II und Arc the Lad angetestet :D
Viel Spaß dabei! :)
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Werde sicherlich dann auch noch einen kleinen Testbericht zu Darkstar One schreiben wenn ich weiter bin, glücklicherweise ein Spiel welches man auch gut mal ein paar Runden nach der Arbeit spielen kann.

Hatte es gestern doch noch weiter gespielt, und bin nach wie vor zwiegespalten. Das Spiel hat seinen Reiz, keine Frage. Die Kämpfe machen Spaß, die Rassen sind ganz nett generiert, die Story legt langsam an Qualität zu. Super ist vor allem die Sache mit den Artefakten, die du suchen musst um dein Schiff aufleveln zu können, das motiviert ungemein. Die Missionen sind abwechslungsreich in Szene gesetzt, wenngleich das meiste natürlich immer mal wieder wiederholt wird (Abschuss,- Rettungs- und Geleitmissionen).

Auf der anderen Seite könnte ich den Jungs von Kalypso wirklich ein wenig in den Allerwertesten treten das sie nicht wenigstens etwas mehr Sorgfalt haben walten lassen. Die Grafik ein wenig aufgepeppt, interessantere und abwechslungsreichere Planetenorbitale, vor allem ein wenig mehr Leben im Weltraum, das wäre ein richtig geniales Spiel geworden. Es ist auch so wirklich gut, aber man merkt dem Spiel halt auch ein wenig das eigentliche Erscheinungsjahr 2006 ein wenig an. Daher finde ich den Preis von 50 Euro weiterhin unverschämt, bei 20 - 30 Euro kann man aber ohne Bedenken zugreifen, sofern man ein Fan dieses Genres ist.
niche
Beitrag von niche »

Wieder mal Dwarf Fortress angefangen und aufm DS mit "DSx86" Mad TV angefangen. Letzteres bin ich drauf gekommen da ich umbedingt mal ne Wirtschaftssim spielen wollte und mir keine besser einfiel. Mad TV ist ja zum Glück nicht so trocken :)
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Ja, Mad TV ist ein ganz großer Klassiker des Genres :) Habe ich auch geliebt und es damals sogar mal durchgespielt, eher eine Seltenheit bei mir :D Leider kamen weder MadNews, noch MadTV 2 wirklich an den ersten Teil ran, und die damals versprochende Missions-Disk gabs ja leider auch nicht :(.

Bin gestern noch mit Venetica fertig geworden, jetzt überlege ich zwischen Darkstar One, Arc, Grandia II und Persona IV...
Zuletzt geändert von -Stephan- am 09.08.2010, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Metti

Beitrag von Metti »

Bin aktuell (bzw. eigentlich schon seit längerem ;) ) nicht zu hause, deshalb wird zwischendurch mit Handhelds gezockt. Momentan spiel ich wieder Gran Turismo Mobile, wie schon einmal erwähnt ein eher durchschnittlicher Racer, die Herausforderungen finde ich allerdings doch recht spannend. Hab mir so schon einige Zeit damit vertrieben ;)
Bild
niche
Beitrag von niche »

Aufm DS immernoch Mad TV zwischendurch und dazu gekommen ist der Eishockey Manager aus Anfang der 90er ^^
Habe die letzten 2-3 Wochen ausser ne Runde Wipeout auf der PS3 die Konsolen nicht angerührt.. momentan also noch voll aufm Handheldtrip 8o
Antworten