Gestern
Deadly Premonition durchgespielt und ich muss sagen "wow", absolut geniales Spiel! Für mich im Nachhinein von den Spielen die ich gespielt habe, eines der besten Titel 2010, wenn nicht sogar der Beste.
Ich muss auch sagen, dass die meisten Reviews dem Spiel unrecht tun, wenn behauptet wird, dass die Grafik grottig und die Steuerung mies sei. Zumindest verstehe ich unter den Begriffen "grottig" und "mies" etwas anderes. Die Grafik ist zwar wirklich nicht das Gelbe vom Ei und vor allem die Umgebung erinnert stark an PS2-Spiele (wobei ein paar Grafikeffekte und natürlich die höhere Auflösung sind natürlich über Last-Gen-Niveau
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), als das es ursprünglich auch konzipiert war, die Charaktermodelle sehen aber durchaus ok aus, finde ich. Was Steuerung betrifft, gab es eigentlich keine großen Probleme, sie ist einfach eher so, wie man sie meist aus der vergangenen Konsolengeneration gewohnt ist. Bei RE4 hat die imo sperrige "Panzersteuerung" auch keinen gestört und Deadly Premonition macht es im Vergleich dazu auch nicht schlechter. Wer also nicht gerade erst seit den aktuellen Konsolen dabei ist, sollte mit der Technik bzw. dem Gameplay des Spiels keinerlei Schwierigkeiten haben. Zumindest mir ging es so, dass ich die Grafik mit der Zeit sogar als eine Art Stilmittel angesehen habe und ich würde mir Deadly Premonition mittlerweile auch gar nicht mehr anders wünschen.
Einzig was ich etwas störend fand, war die Karte der Stadt. Da hätte ich mir gewünscht, dass es eine Funktion gibt, mit der man einen Marker an den jeweiligen Zielpunkt setzen kann und, dass dann die zu fahrende Strecke sowohl in der großen Karte, als auch in der kleinen Einblendung, die beim normalen Spielen zu sehen ist, eingezeichnet wird. Sowas gab es z.B. bei The Saboteur und sicher auch noch einigen anderen Open-World-Spielen. Durch das lösen eines Sidequests steht allerdings irgendwann auch eine Schnellreisefunktion zur Verfügung, mit der das Ganze dann allerdings kaum noch ein Thema war.
Zum Durchspielen habe ich übrigens 28 Std. 20 Min. und 40 Sek. benötigt, wobei ich aber nur 18 von 50 möglichen Nebenquests gemacht habe. Allerdings waren davon einige solche, bei denen man Waffen mit unendlich Munition bekommen hat, was das Durchspielen WESENTLICH vereinfacht hat... eigentlich habe ich auch nur immer eine bestimmte Schusswaffe verwendet.
Was die Story des Spiels angeht, fand ich diese absolut grandios, vor allem gegen Ende zieht sie nochmal deutlich an und gipfelt in einem tollen Finale mit einigen Wendungen. Positiv hervorzuhenen sind auch einige der Charaktere, die, obwohl sie anfangs teilweise arg überzeichnet und klischeebeladen wirken, schön ausgearbeitet wurden... sie wirken einfach nicht so 08/15 und austauschbar wie in den meisten sogenannten AAA-Titeln. Abgesehen davon, kommt das Spiel, meiner Meinung nach, auch wirklich äußerst sympatisch rüber... man merkt, dass da ein eher kleines Entwicklerteam mit wohl wenig Geld drangesessen hat, dem wirklich was an dem Projekt lag. Ich hoffe, das nächste Spiel wird ähnlich gut und es kann von mir aus auch wieder so eine Grafik bieten, wenn es mir der Masse an High-Budget-Titeln auch wieder den Boden aufwischt!
Absolute Empfehlung also von mir, was Deadly Premonition angeht.
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