was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Black Diamond

Beitrag von Black Diamond »

Heh...was für ein Zustand. :ok: Da kommen Erinnerungen an meine einst umfangreiche Sammlung hoch. :heul:

Sag mal ist das ein japanischer Kassenzettel??? :) Das sieht ja alles aus wie Neu. Glückwunsch zu diesem schönen Sammlerstück. :prost:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Japaner scheinen irgendwie besser auf ihre Spiele aufzupassen, als die meisten West-Spieler, zumindest findet man häufig alte SNES- bzw. SFC-Games in so einem Zustand. Kosten i.d.R. auch nicht annähernd soviel wie West-Versionen in ähnlichem Zustand, bis auf ein paar Ausnahmen. Bahamut Lagoon hat mich jetzt inkl. Versand um die 20,- € gekostet, hätte ich evtl. sogar noch ein paar Euro günstig haben können, wenn ich gewartet und eine Zeit lang gesucht hätte. Bin aber erst letztes Jahr, dank der Retrode auf den Trichter gekommen, dass ich damit auch klasse Japan-only-jRPGs mit Fan-Translation von Original-Modul zocken kann und hab dann im ersten Montag gleich einige gekauft. :D Jetzt nur noch hin und wieder eines, wenn ich zufällig was interessantes finde oder wenn zu einem günstig erhältlichen SFC-Spiel eine neue Fan-Translation erschienen ist. Bei Bahamut Lagoon gibt es schon länger war, aber stand jetzt nicht auf meiner Prioritätenliste ganz oben. :)

Das was wie ein jap. Kassenzettel aussieht, ist nur ein normaler Beipackzettel, wie ihn viele jap. SFC-Spiele damals hatten. Wahrscheinlich irgendwelche Warnhinweise oder so. :)

Passend dazu, sind heute auch Ersatzgummimatten für meine beiden SNES-Controller eingetroffen. Lt. diversen Quellen im Internet sollen die Pads sich damit wieder wie neu anfühlen... wobei es schon so lange her ist, dass meine SNES-Controller neu waren (ca. 24 Jahre :was: ), so dass ich gar nicht mehr weiß, wie sich ein ein neues SNES-Pad anfühlt. :lol:

Hach ja ... aktuell kauf ich wirklich viel Zeug ... wird aber für später gebunkert, zocken will ich die ganzen Sachen auf jeden Fall irgendwann mal. :D Die Frage ist zwar wann das sein soll, aber so wie ich mich kenne, bekomme ich irgendann auf das eine oder andere Spiel plötzlich soviel Bock, dass ich es durchzocke. War schon häufiger der Fall. ;)

Hmm, da fällt mir ein, dass ich die Kontakte des Moduls noch reinige muss, mache ich bei den Spielen immer... werde ich evtl. heute Abend mal machen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Black Diamond

Hhmm...Sammlungstechnisch und mit der Retrode ausgerüstet würde das hier bei mir ganz oben auf dem Zettel stehen. :) Ist nur leider teuer...

Siehe hier.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Danke für den Tipp, allerdings besitze ich das dank furanos sogar schon. :D Hat er mir auf seiner letzjährigen Japan-Reise mitgebracht. Sogar in ähnlichem Zustand (nur die Folienhülle für das Modul ist nicht dabei, aber ist für mich auch nicht so wichtig ... wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob da der Standard-Beipackzettel auch dabei ist, auf den ich aber keinen großen Wert lege... mir war lediglich wichtig, dass OVP + Anleitung + Karte dabei sind) Inkl. Versand ca. 40,- € gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Ist auch das teuerste SFC-jRPG das ich besitze. Was mich noch interessieren würde, wäre "Live A Live", aber das ist selbst in Japan nicht ganz billig zu finden, von daher muss ich es nicht unbedingt haben. ;)

Aber auch wenn jap. SFC-jRPGs deutlich günster als West-Releases bekommt, könnte man da irsinnig viel Geld ausgeben, wenn man fast alles haben wollen würde. Daher beschränke ich mich nur auf Titel, die 1. nicht zu viel kosten, 2. die für mich spielerisch interessant sein könnten und zu denen es 3. zumindest eine engl. Fan-Translation gibt.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Heute Abend die Kontakte des Moduls gereinigt (müssen sehr Sauber sein, damit die Retrode das ROM komplett vom Modul auslesen kann) und getestet. Überraschenderweise sogar eine dt. Fan-Translation für das Spiel gefunden, die offenbar gar nicht so übel ist. Mal ein paar Screenshots gemacht... ROM direkt vom Modul geladen und per Soft-Patching on-the-fly auf dt. gepatcht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was ich zuvor auch noch gemacht habe, ist, einen meiner SNES-Pads auseinanderzubauen, zu reinigen und die Gummimatten auszutauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die R-Taste direkt unterhalb der Halterung gebrochen ist. Kann aber schon seit Jahren so sein, evtl. sogar schon seit den 90ern. Fällt auch nicht auf, wenn man es nicht weiß, da das Gehäuse des Controllers die Taste so umschließt, dass sie selbst im gebrochenen Zustand nicht herausfallen kann und immer noch funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, dass L- und R-Tasten von Metallstiften gehalten werden, was ich jetzt erwähne, weil ich im Internet schon häufiger gelesen habe, dass Sony beim Dual Shock 4 wohl Kunststoffstiffte für die Schultertasten verwendet, die u.U. strärkeren Druck bzw. im Einfer des Gefechts schon mal brechen können. Aber gut, ich hab's sogar geschafft, dass bei meinem SNES-Pad die Taste unterhalb der Halterung bricht, da hat der Metallstift auch nichts mehr genutzt. ;)

Durch die Reinigung und den Austausch der Gummimatten funktioniert der Controller auch wieder tadellos. Vor allem die Start-Taste machte Probleme und reagierte nur bei sehr starken druck. Die war auch ziemlich verdreckt und wahrscheinlich lag es größtenteils daran. Durch die neuen Gummimatten sind Tasten nun auch nicht mehr so weich und der Druckpunkt viel härter, vor allem beim Steuerkreuz. Ob das jetzt einem brandneuen Original-SNES-Pad entspricht oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mehr weiß, wie sich ein neues Original-Pad anfühlt (die Ersatzgummimatten sind optisch auch keine 1:1-Kopie der Original-Gummimatten, sondern weichen von der Farbe und zumindest die Matte für die vier Aktionstasten ein ganz klein wenig von der Form ab... die Start- und Select-Tasten sind jetzt auch dunkler ... aber heißt nicht, dass sich die Druckpunkte deswegen anders als bei einem neuen Original-Pad anfühlen müssen). Aber zumindest beim NES kann ich mich noch erinnern, dass das Steuerkreuz ziemlich "hart" war, wird vermutlich beim SNES-Controller ebenso gewesen sein und so ist es jetzt auch wieder bei meinem Pad. Fühlt sich zuerst etwas seltsam an, da man ja schon seit Jahren mit den ausgleiherten Tasten gezockt hat, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Find's auf jeden Fall super, mit einem wieder so gut funktionierenden Pad SNES-Games zu zocken. :D
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vor ein paar Tagen ist das nächste Super Famicom-Spiel bei mir eingetrudelt. Dieses Mal Feda: The Emblem of Justice. In Japan ist das Spiel am 20. Oktober 1994 für die Nintendo-Konsole erschienen, Mitte 1996 folgte dann noch ein Remake für den Saturn, das aber ebenfalls nicht im Westen veröffentlicht wurde. Ein knappes Jahr darauf wurde der zweite Teil (Feda 2: White Surge the Platoon) für PSX auf den jap. Markt gebracht, erneut Japan-only. Die Entwickler von Feda haben sich offenbar sehr von Shining Force inspirieren lassen, zumindest wird Feda immer wieder damit verglichen und der selbe Charakterdesigner arbeitet wohl auch hier mit. Die SNES-Version von Teil 1 ist auch die einzige, die man dank Fan-Übersetzung auf engl. spielen kann.

Der Zustand des Spiels ist recht gut, nur dieses Mal fehlt das Plastiktütchen des Moduls, aber macht nichts und hat auch nur die Hälfte von Bahamut Lagoon gekostet, das auch schon recht günstig war:
Bild
Die Kontakte des Moduls habe ich dieses Wochenende gereinigt, wobei die sowieso in sehr guten Zustand waren (gibt auch Unterschiede dabei) und das Auslesen mit der Retrode macht auch keinerlei Probleme. Lediglich der Patch für die Übersetzung funktionierte mit dem von der Retrode ausgelesenen ROM nicht (Headerless, der Patch benötigt aber einen Header). Konnte das Patch-File aber so bearbeiten, dass es jetzt auch per Soft-Patching mit dem auf dem Modul befindlichen ROM funktioniert.

Hier noch ein paar Screenshots die ich heute beim Testen aufgenommen habe:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Gestern im Steam Summer Sale AR-K (0,79€) und Cognition: An Erica Reed Thriller (2,99€) gekauft
Und gerade eben noch Star Fox Zero First Print Edition für 54,90€ wollte eigentlich Tokyo Mirage Fortissimo Edition haben. Bei der Suche aber dann Star für den Preis gesehen und zugeschlagen. Aber Tokyo Mirage Fortissimo Edition konnte ich nicht zu einem vernünftigen Preis finden. :(

Bin mal gespannt auf Star Fox, hab ja noch nie einen Teil davon gezockt...Hoffentlich bereue ich das nicht.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Bin mal gespannt auf Star Fox, hab ja noch nie einen Teil davon gezockt...Hoffentlich bereue ich das nicht.
Könnte in dem Fall sogar von Vorteil sein, so kannst du wenigstens ohne unvoreingenommen an das Spiel rangehen und erwartest kein zweiten StarFox64/Laylet Wars. Abgesehen davon, ist es sowieso eher ein Reboot der Reihe, der Teil 1 und 2 etwas vermischt und neue Sachen hinzufügt. Die größte Hürde am Anfang ist die Steuerung, aber wenn die mal drin hat, macht's richtig Spaß. :)
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

NegCon hat geschrieben: Die größte Hürde am Anfang ist die Steuerung, aber wenn die mal drin hat, macht's richtig Spaß.
Ist das auch ein Gewohnheitsproblem weil du die Steuerung der alten Teile gewohnt bist? Dann hätte ich das Problem ja auch nicht. ^^
StarFox soll laut Nachricht heute, oder spätestens morgen ankommen. Weiß nur nicht ob ich schon direkt reingucken soll oder ob ich mich noch ein wenig mit Point & Clicks weiter beschäftige. Hab einfach zu viele Spiele :ugly: Apropos...

Kaufen ist wie Chips essen, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören... Hab mir grad noch Tokyo Mirage Sessions für 50€ bestellt.
Leider nicht die Fortissimo Edition, die ist mir mit derzeit 100€ zu teuer, und soooo toll ist der Extrainhalt nun auch wieder nicht. Aber ich war doch kurz am überlegen ob ich trotzdem die Fortissimo Edition bestelle.

Und jetzt hoffe ich für die nächste Zeit durch zu sein mit den Käufen. Das nächste wird dann hoffentlich erst das neue Paper Mario für die Wii U.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

MetalSnake hat geschrieben:Ist das auch ein Gewohnheitsproblem weil du die Steuerung der alten Teile gewohnt bist? Dann hätte ich das Problem ja auch nicht. ^^
StarFox soll laut Nachricht heute, oder spätestens morgen ankommen. Weiß nur nicht ob ich schon direkt reingucken soll oder ob ich mich noch ein wenig mit Point & Clicks weiter beschäftige. Hab einfach zu viele Spiele :ugly: Apropos...
Ehrlich gesagt war ich noch nie so ein extremer Fan der Reihe. Teil 1 war damals auf dem SNES wegen der Grafik für mich beeindruckend und ich habe es auch nie selbst besessen, sondenr nur von einem damaligen Freund ausgeliehen. Teil 2 habe ich mir damals inkl. Rumble Pak gekauft, war auch ganz nett, aber das war's dann auch. StarFox Assault für den GameCube habe ich dann auch komplett ausgelassen (aber StarFox Adventures fand ich super, war aber auch ein anderes Genre ;)). An die N64-Steuerung kann ich mich nur noch ganz grob erinnern. StarFox Zero hat einfach generell ein ungewöhnliches Steuerungskonzept und man muss sich da einfach ein wenig reinfuchsen, wie es früher bei Spielen häufiger der Fall war. :)

Diese Woche sind meine letzten beiden Spiele aus Japan eingetroffen. Zum einen handelt es sich um Grandia: Parallel Trippers für den Game Boy Color. Das Ganze ist ein Spin-off zum ersten Grandia und als Fan der PSX-Umsetzung wollte ich den GBC-Ableger schon immer mal haben. :D
Bild
Ist auch in super Zustand und war nicht teuer. Irgendwo gelesen, dass das Spiel angeblich ein 32 Mbit Cartridge verwenden woll, weiß aber nicht ob das stimmt, da ich keine vernünftige Quelle, die das bestätigen würde, gefunden habe.

Heute ist dann noch Emerald Dragon für das Super Famicom eingetroffen. Das Spiel an sich ist etwas älter. Ende 1989 erschien es in Japan für NEC PC98, in den Jahren darauf folgten dann noch Umsetzungen für FM-Towns und für das CD-ROM-Laufwerk der PC-Engine (gilt wohl auch als beste Version). Die Fassung für Super Famicom erschien erst Mitte 1995 und hat auch die beste Spielgrafik. Allerdings sollen wohl ein oder zwei Side-Quests entfernt worden sein und die Nintendo-Fassung spielt sich wohl am "konsoligsten". Eine Fan-Übersetzung existiert bislang auch nur für den SFC-Port.
Bild
Leider, leider, leider hat das Spiel die Reise von Japan nach Deutschland nicht unbeschadet überstanden. Obwohl ich schon zuvor bei dem Händler etwas gekauft habe und er immer alles super verpackt und gepolstert hat, muss wohl auf eine Ecke etwas schweres gefallen sein. Dort ist die Verpackung jetzt gestaucht und auch das Inlay, das bei jap. SNES- bzw. SFC-Verpackungen nicht aus Karton sondern aus dünnem Plastik ist, ist dort gebrochen und natürlich ebenfalls gestaucht. Ist auch das erste Mal, dass sowas bei einem Kauf in Japan auf dem Transportweg passiert ist. Ist zwar ärgerlich, aber gut, mit sowas muss man rechnen. Da der Schaden aber nicht so extrem ist, das Spiel jetzt nicht wahnsinnig teuer war und es den Aufwand nicht wert ist irgendwas zu reklamieren (was wohl sowieso nichts bringen würde), akzeptiere ich es eben. Das Spiel macht sich immer noch gut im Regal, man muss halt nur die leicht zerknautschte Ecke nach hinten drehen.
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

MetalSnake hat geschrieben: Und jetzt hoffe ich für die nächste Zeit durch zu sein mit den Käufen. Das nächste wird dann hoffentlich erst das neue Paper Mario für die Wii U.
...hab mir gestern noch Tormentum im Steam Sale gekauft. Jetzt ist aber vorbei... :rolleyes:
Bild
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

MetalSnake hat geschrieben: Hab mir grad noch Tokyo Mirage Sessions für 50€ bestellt.
Und heute Nacht eine Mail bekommen
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung 250719374 vom 30.06.2016 noch nicht ausliefern können.

Artikel-Nr. Bezeichnung
----------------------------------------------------------
YSAU2J NIN Tokyo Mirage Sessions #FE 12 WiU
Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung.
:rolleyes:
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Offenbar hat Nintendo die Nachfrage stark unteschätzt. Nachlieferung wird aber sich noch kommen! Zum Glück hast ja StarFox Zero und Riven für die Zwischenzeit. :D

Apropos Riven, heute bei mir Angekommen Myst: Die Trilogie und Myst IV: Revelation für PC bzw. bei Teil 4 ist auch die Mac-Version auf den DVDs. :) Mit Myst V: End of Ages und URU: The Complete Chronicles, die ich mir im Steam-Sale geholt habe, müsste ich dann alles beisammen haben.
Bild
Black Diamond

@MetalSnake: Das ist ja doof. :nein: Da bestellt man schon vor und dann DAS. Aber wie NegCon ja schon sagte, du bist doch im Moment eh auf dem Point & Click-Trip?! ;) Vielleicht solltest du in den Online-Shops weniger Pointen & Clicken. :laugh:
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

@Black Diamond, das war keine Vorbestellung das Spiel ist schon paar Wochen auf dem Markt. Hab heute Abend ne Mail bekommen dass es jetzt unterwegs ist. :) Sollte also Freitag oder Samstag hier sein. Aber bin ja wie NegCon schon sagte gerade mit StarFox Zero und mit Riven beschäftigt. Also wird Tokyo Mirage erstmal nur rumliegen.

@NegCon damit hast du die Reihe vollständiger als ich. Uru habe ich ja nicht.
Bild
Antworten