Ne, aber keine wie du das anstellst. Ich hab' ja relativ viel Mist zusammengespielt bisher und auch recht viel erkundet und einige Sidequests gespielt. Wie gesagt, bei mir war da jetzt nix. An falsch getriggerte Gegner kann ich mich auch nicht erinnern. Der von dir beschriebene Fehler kann schon gut möglich sein und würde sich auch technisch erklären, da andere Gegner von Kämpfen angelockt werden bzw. ihre Aufmerksamkeit erregen, wenn sie zu nahe ans Kampfgeschehen kommen.
Aber ganz ehrlich, das sind für mich eher kleine Fehler, die offenbar auch recht selten vorkommen, da habe ich schon deutlich krassere Sachen erlebt, wie etwa auch bei Final Fantasy XV (und das selbst noch nach zahlreichen Patches).
Btw. die Gegner reagieren in Xenoblade Chronicles 2 ohnehin abhängig vom Level, das die eigene Gruppe hat. Wenn du ein deutlich höheres Level hast (ab so ca. 8 bis 10 Level höher), dann wirst du irgendwann gar nicht mehr aktiv von ihnen angegriffen, sondern nur wenn du als erster attakierst. Ist äußerst praktsich, wenn man Quest in früheren Gebieten macht und außerdem recht sinnvoll, da die Kämpfe sonst nerven und sich ohnehin nicht mehr wirklich lohnen würden, da man kaum EXP bekommt. Ansonsten auch immer wieder mal in den einzelnen Siedlungen nachschauen, da dort je weiter die Handlung voranschreibtet neue Quests und Gespräche erscheinen, aber wirst eh schon gemerkt haben.