Die drei Spiele werden immer als Reihe gesehen, von der Story her sind sie es allerdings nicht. Allerdings, wenn man bei
Illusion of Time alle 50 rote Juwelen gesammelt hat, dann...
schaltet man ein zusätzliches Gebiet bzw. Dungeon frei, an dessen Ende der Endgegner von Soul Blazer wartet, welcher angeblich der schwierigste Bosskampf in Illusion of Time sein soll.
Was mir auch aufgefallen ist, Sound-Effekte, die in
Soul Blazer verwendet wurden, sind auch bei
Illusion of Time zu finden. Allerdings fällt Letztgenanntes etwas aus der Reihe. In
Soul Blazer und
Terranigma geht es im Grunde darum, die Welt wiederherzustellen, bei
Illusion of Time hingegen, soweit ich bisher gespielt habe, bislang noch nicht so.
Man kann also sagen, die beiden Spiele, die das Entwickler-Team nach
Soul Blazer gemacht hat, sind eigentlich spirituelle Nachfolger, aber nicht inhaltlich bzw. nicht von der Story her. Vom Gameplay her sind sich
Soul Blazer und
Illusion of Time allerdings recht ähnlich, zumindest was die Spielmechanik in den Dungeons anbelangt (Terranigma ist bei mir schon zu lange her um da eine sichere Aussage machen zu können), nur dass man bei Erstgenannten so Monsterfallen zerstören muss/konnte, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei
Soul Blazer haben mir vor allem die Kämpfe/Dungeons sehr viel Spaß gemacht. Was mir auch noch in Erinnerung geblieben ist, ist, dass es recht viele unterschiedliche Gegnertypen im Spiel gab und die Umgebungen optisch recht abwechslungsreich waren. Außerdem hatte es eine Suchtwirkung auf mich, musste einfach immer weiter und weiter zocken, ähnlich wie es gerade bei
Illusion of Time bei mir ist (wobei es mir auch schnell etwas zu langweilig wird, wenn ich zu lange in Dörfern herum rennen muss). Wenn dir IoT gefallen hat, dann würde ich empfehlen SB zumindest einmal anzuspielen (gibt's übrigens auch mit offizieller dt. Übersetzung).
Dann merkst ja schnell ob's dir eher wie NJW geht oder es dir Spaß macht, wie mir.

Gibt auch Fan-Kreise, die der Meinung sind, dass Illusion of Time das schwächste Spiel der Drei wäre, kann ich aber so jetzt noch nicht bestätigen. Es ist halt bisschen anders vom Aufbau her, aber ansonsten hat's schon Ähnlichkeiten. IoT ist, wie du schon geschrieben hat, irgendwie was besonderes, weil es Bezüge zu real existierenden Orten hat, wie die von dir bereits angesprochenen Nazca-Linien oder die Chinesische Mauer usw. Außerdem fand ich den Soundtrack außergewöhnlich, weil der eine spezielle melancholische Stimmung verbreitet, zumindest wirkt das auf mich so.