Originale vs. Plagiate

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 261
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Originale vs. Plagiate

Beitrag von SGGG »

Bild
Fighter's History / Street Fighter II
Dem frühen 90ern entflammte in der Schlussphase der Arcade noch ein kleiner Machkampf um die Gunst der Münze nachdem Capcom "Street Fighter II" eine Dollar pro spiel verlangen konnte, wollte der japanische Arcade Publisher "Data East" 1993 mit "Fighter's History" jedem Goldader Anzapfen und veröffentlich ein Prügelspiel, dass es ein Jahr später auch auf dem SNES erschien ist. Wer jedoch nichts ahnen an einem Automaten vorbeiging wunderte sich dort auf einmal all diesen neuen Charaktere Street Fighter II herkamen.

Fighter's History glich im Original nämlich in jeglicher Hinsicht vom Sound über dem Grafik unter dem Mechanik bis zu dem ähnlichen Namensgebung. Capcom führte im USA eine Rechtsstreit gegen Data East und auch wenn der Richter 1994 die Ähnlichkeiten der beide Spiele attestierte, so verlor Capcom dennoch. Laut dem Gericht kann man keine Urheberrechte an dem Prinzip "Prügelspiel" oder dem speziellen "Grafikstil" erheben lediglich "Charaktere".

Wir sind uns allerdings in Zeiten. Wie z.B. dem "Apple" gegen "Samsung" wegen eine Wischtechnik verklagen konnten. Bin nicht sicher wie das Gerichturteil heute lauten würden, wenn Capcom recht gab? Dann hätte mach das Prinzip "Prügelspiel" nur Capcom produziert?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1405
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

SGGG hat geschrieben: 11.06.2022, 21:23 Wir sind uns allerdings in Zeiten. Wie z.B. dem "Apple" gegen "Samsung" wegen eine Wischtechnik verklagen konnten.

Verklagen konnte man damals auch schon, hatte Capcom ja auch gemacht. Und in beiden Fällen hat der Kläger verloren. Also hat sich dahingehend nichts geändert.
Bild
Benutzeravatar
SGGG
Beiträge: 261
Registriert: 03.04.2016, 13:02

Beitrag von SGGG »

Früher war mit Patent mit Computerspiele noch im Kinderschuh gesteckt und keiner konnte es damals noch schwer nachvollziehbar bzw. auseinander zusetzten.

Heutzutage wie Apple im 2012 z.B. Gewann im einem US-Bundesgericht Apple kürzlich den lange währenden Prozess rund um iPhone und iPad und erhält als Folge von seinem Konkurrenten Samsung 1,05 Milliarden US-Dollar (rund 838 Millionen Euro) Schadenersatz zugesprochen. Das klagende Unternehmen hatte 2,5 Mrd. US Dollar gefordert, die Gegenklage des koreanischen Herstellers wurde dagegen komplett abgewiesen.

Wie diese Spiel "Fighter's History" ist wirklich ein Originales Plagiate die zu 1:1 kopiert wurde. Gib heute noch unzählige nachahme von Spiele Designs bis zu Gameplay, aber so wird es nie wieder sowas vorkommen. Außer bei Indie-Games muss man mit Vorsicht genießen.
Antworten