
Fighter's History / Street Fighter II
Dem frühen 90ern entflammte in der Schlussphase der Arcade noch ein kleiner Machkampf um die Gunst der Münze nachdem Capcom "Street Fighter II" eine Dollar pro spiel verlangen konnte, wollte der japanische Arcade Publisher "Data East" 1993 mit "Fighter's History" jedem Goldader Anzapfen und veröffentlich ein Prügelspiel, dass es ein Jahr später auch auf dem SNES erschien ist. Wer jedoch nichts ahnen an einem Automaten vorbeiging wunderte sich dort auf einmal all diesen neuen Charaktere Street Fighter II herkamen.
Fighter's History glich im Original nämlich in jeglicher Hinsicht vom Sound über dem Grafik unter dem Mechanik bis zu dem ähnlichen Namensgebung. Capcom führte im USA eine Rechtsstreit gegen Data East und auch wenn der Richter 1994 die Ähnlichkeiten der beide Spiele attestierte, so verlor Capcom dennoch. Laut dem Gericht kann man keine Urheberrechte an dem Prinzip "Prügelspiel" oder dem speziellen "Grafikstil" erheben lediglich "Charaktere".
Wir sind uns allerdings in Zeiten. Wie z.B. dem "Apple" gegen "Samsung" wegen eine Wischtechnik verklagen konnten. Bin nicht sicher wie das Gerichturteil heute lauten würden, wenn Capcom recht gab? Dann hätte mach das Prinzip "Prügelspiel" nur Capcom produziert?