Eine gehörige Portion Nostalgie schwingt bei mir natürlich auch immer mit beim Zocken. Raspberry Pi + RetroPie + Retrode 2 + zahlreiche Spiele für SFC, GB(C), MD, MS und ein paar neue für PlayStation habe ich mir in den letzten paar Jahren auch gegönnt um auch neue alte Spiele zocken zu können, die ich noch nicht kenne.
Dieses typische Gefühl wie früher habe ich heutzutage beim Zocken leider eher selten, aber hin und wieder kommt es vor, dass ein Spiel mich plötzlich wieder packt. Allerdings begeistern mich auch neuere Spiele. Bestimmte neue Ableger alter Marken sind auch heute noch für mich Pflicht, allein schon der Tradition willen und weil sie auch immer noch Spaß machen, wie eben Mario- oder Zelda-Spiele usw. Ich habe aber auch nichts gegen neue Spiele. Interessanterweise sind es aber nach wie vor Japan-Spiele die mich eher packen, genau wie früher. West-Spiele hingegen schaffen das immer seltener.
Speziell auf die Nostalgie bezogen muss ich sagen, ja, es gibt Spiele die ich vor über 20 Jahren gezockt habe und wo ich auch heute noch gerne zurückdenke. Spontan fällt mir da z.B. Mystic Quest Legend ein, für mich DAS ideale Spiele für jRPG-Einsteiger, egal was diverse Reviews meinen. Ich weiß noch wie krampfhaft gegen den Eisgolem gekämpft habe und nach unzähligen Versuchen dann gefrustet eine Pause eingelegt habe, weil ich ihn nur bis zur letzten Stufe geschafft und dann doch immer verloren habe. Nach ca. 3 Monaten nochmal probiert und dann gleich beim zweiten Versuch geschafft. Das muss jetzt auch schon um die 24 Jahre her sein, glaube ich. Oder an meinen 14. Geburtstag, an dem ich Super Metroid geschenkt bekommen habe. Ein damaliger Schulfreund war da und ich habe gespielt, während er mir per Spielberater gesagt hat wo ich hin muss. Er hatte dann versehentlich zwei Seiten überblättert und navigierte mich in einen Raum wo glaub ich Stacheln am Boden war und meine vehement ich muss da durch, weil's so in der Lösung stand. Also versucht und versucht und schließlich habe ich es irgendwie geschafft und kam an eine neue Waffe ran. Kurz darauf schaut ich in den Spieleberater und merkte, dass da Seiten überblättert wurden und ich eigentlich woanders hin hätte müssen. Dennoch bin ich an diese Waffe rangekommen, die man eigentlich erst hätte später holen sollen. Na ja, da gibt es noch unzählige solcher Geschichten und Spiele mit denen ich schöne Erinnerungen verbinde.
Direkt als Ablenkung oder zum Aufbauen, wenn es mir schlecht geht, verwende ich Videospiele nicht, aber wenn ich ein Spiel spiele, das mir super gefällt, sei es wegen dem Gameplay, der Stoy oder sonst irgenwas, dann gibt es mir ein gutes Gefühl und das ist der Grund wieso ich auch heute noch solche Spiele zocke.