Dann fangen wir mal an. Spontan fallen mir folgende Gegner ein:
Eis Golem (Mystic Quest Legend, SNES):

Das Spiel ansich ist ja recht leicht und hauptsächlich für jRPG-Neulinge gedacht gewesen und ich war damals einer als ich das Spiel gespielt habe. MQL hat so auch keine großen Schwierigkeiten bereitet bis eben auf genau diesen Gegner. Im Kampf selbst ändert der Eis Golem 4x sein Aussehen, weil er immer mehr schmilzt und man erkennt auch so wieviel HP er prozentual gesehen ungefähr noch übrig hat. Ich weiß nicht mehr wie oft ich gegen ihn damals gekämpft habe, aber jedes Mal, wenn er in der letzten Phase war, hat er mich gerade noch so fertig gemacht. War dann so sauer, dass ich das Spiel ich glaube 2 Monate nicht mehr angerührt habe. Dann allerdings hat's gleich beim zweiten oder dritten Versuch geklappt.
Geister (Silent Hill 4: The Room, PS2):

Extrem nervig, da man sie nicht wirklich endgültig vernichten kann... höchstens mit (kostbaren) Messern am Boden festtackern oder mit Kerzen vertreiben. Ich glaube, wenn die nicht so nervig gewesen wären, hätten viele SH4 auch viel besser gefunden, denn soooo schlecht fand ich den Teil der Reihe wirklich nicht imo sogar sehr atmosphärisch und auf jeden Fall besser als Origins oder Homecoming. Vor allem da es da noch den typisch japanischen Horror gab. Leider auch das letzte SH das von Konami selbst entwickelt wurde.