J-RPG Sammelthread

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Na ja, schwer vielleicht nicht unbedingt, aber das Kampfsystem verlangt m.M. einiges an Eingewöhnungszeit, ich komm da einfach noch nicht klar mit. Die Kämpfe gehen relativ actionorientiert zu, du kannst u.a. auch Kombos mit deiner Party (immer 3 Leute) ausführen wenn du so und so stehst und so und so die Linien kreuzt, usw. usw. Da komm ich absolut noch nicht mit zurecht...

Aufleveln geht zumindest am Anfang auch recht schwer. Du hast halt nur eine gewisse Anzahl an Sachen die du machen kannst, und gegen die "leichten" Gegner gerät das Aufleveln doch zu einer sehr ausufernden Angelegenheit. Hinzu kommt, dass du anfangs halt eher schwache Waffen hast, und die Händler bis zu dem Punkt einfach nichts besseres bieten.

Wäre so ein Fall für "preisgünstig bekommen" oder in der Videothek ausleihen, das Spiel dürfte wohl nicht jedem gefallen. Ich muss sagen, ich finde es wirklich gut, hab auch einige Stunden versucht da durchzublicken, aber dann irgendwann auf ein anderes Spiel gewechselt...
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Leider hab ich es noch nicht, warte noch bis es etwas günstiger ist ^^
Hat mich aber auch schon oft gereizt , aber naja, dadurch dass es wie Steph doch etwas anders ist, ist es mir lieber es günstig zu kaufen ^^


-----EDIT-----

Hat jemand für die Xbox Star Ocean: The Last Hope?
Falls ja, ist es gut ? Zahlt sich das Spiel aus? Oder eher nichts besonderes?
Zuletzt geändert von greevier am 23.07.2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab's dir damals vor dem Release in UK vorbestellt gehabt (gab da ein sehr gutes Angebot) und habe es bis zum letzten Dungeon (falls man das so nennen kann) gespielt. Na ja... also das Kampfsystem fand ich sehr gut, war aber dann auch schon eines der wenigen Sachen die mich zu weiterspielen motiviert haben. Story war so mittelmässig, also nicht so der Wahnsinnshammer. Technisch war's recht gut gemacht, gute Grafik und jRPG-typischer Sound. War aber für mich jetzt nichts großartig besonderes.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es mein erstens Star Ocean war, das ich fast komplett durchgespielt habe (Teil 2 habe ich zwar auch, aber da habe ich nicht weit gespielt, nur den Anfang ein wenig). Mit jRPGs die im Weltraum spielen, konnte ich bisher auch noch nie soviel anfangen (kann aber auch sein, dass ich bisher nur immer die Langweiligen gespielt habe).

Von daher weiß ich nicht, ob The Last Hope das ist was sich ein Star Ocean-Fan erwartet... ich fand's jetzt jedenfalls nicht so wahnsinnig toll. Ging aber zumindest nicht nur mir so, wenn ich einige Userkommentare im Internet lese.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Yep, hier :)

Ist schwer zu sagen; ich mag es. muss aber auch dazu sagen das ich die Vorgänger nicht kenne. Mal die wichtigsten Punkte in der Kurzkritik:

Schauplätze: Gefallen mir. Recht unterschiedlich, grafisch gut aufgemacht, da gibt es wenig zu bemängeln.

Kampfsystem: Auch eher "neuerer" Stil. Man tritt mit bis zu vier Kämpfern an, kann sich dann einen auswählen den man direkt steuert, man kann während des Kampfes aber auch andere Charaktere wechseln. Macht Spaß und peppt das Spiel ein wenig auf.

Story: Geht in Ordnung. Nix übermäßiges, aber schon recht interessant, man will einfach sehen wie es weitergeht. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache...

Charaktere: Sind mir zu niedlich. Ich weis, das ist nun mal so bei J-RPGs, aber die sind mir einfach ein wenig zu kindisch und vor allem, zu "heulerisch"; das hat mich ab und an wirklich ein wenig genervt.

Alles in allem würde ich es für bis zu 40 Euro sicherlich empfehlen, ein gutes, solides J-RPG der alten Art, mit einigen neuen Ideen. Da ich noch nicht durch bin gibts von mir vorsichtshalber erstmal nur 7,5-8/10 Punkten; gute Unterhaltung, konnte mich aber nicht so fesseln wie beispielsweise Final Fantasy 7 - 9.
Zuletzt geändert von -Stephan- am 23.07.2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Naja es war recht interessant weil es bei um 30 euro zu haben ist, die CE Version. Hab damals auf der PS2 auch gezockt, war nicht schlecht.
Hmmm muss ich mir allerdings dann noch überlegen .
Danke mal für die Infors! ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

--- Verklickt, das was hier stand, gehörte eigentlich zu einem anderen Thema ---
Zuletzt geändert von NegCon am 23.07.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

WIe siehts eigentlich mit den Games aus:

Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen

Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut

Sind das typische DQ games ? Neg du hast die doch sicher oder? :bigsmile:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Die Chronik der Erkorenen habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, ist ein klassisches RPG das ein wenig an die SaGa/Final Fantasy Legend-Spiele erinner. Kampfsystem ist aus der "Ego-Perspektive", man kämpft aber klassisch über Befehlsmenüs. Das Spiel besteht aus Kapiteln, in jedem Kapitel spielt man eine Person, die sich sich an einem anderen Teil der Welt aufhält, so wird dann nach und nach die Weltkarte erschlossen. Im letzten Kapitel treffen sich dann alle.

Die Hand der Himmelsbraut habe ich mir Ende April in einem UK-Shop bestellt, da war es leider nicht mehr auf Lager und seither warte ich darauf, dass der Bestand wieder aufgestockt wird... mittlerweile steht dort, dass es ausverkauft ist, meine Bestellung wurde aber bislang noch nicht storniert. Ich bezweifle aber mittlerwelie, dass ich es überhaupt noch kriege. Versuche mittlerweile es woanders günstig zu bekommen, aber bis jetzt ist es mir überall etwas zu teuer (viel mehr als 20,- € will ich nicht ausgeben). Zum Spiel selbst,... der Spielablauf ist etwas anders als beim Vorgänger, man begleitet den Helden quasi durch sein ganzes Leben, am Anfang ist man noch ein Kind, später hat man dann selbst eine Familie gegründet usw.

Die Chronik der Erkorenen ist übrigens das Remake von Dragon Quest IV und Die Hand der Himmelsbraut ist das Remake von Dragon Quest V. Das Remake von Dragon Quest VI soll dieses Jahr auch noch bei uns erscheinen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Bin jetzt bei Magna Carta 2 dran. Sieht ganz interessant aus, aber irgendwie ist der springende Punkt, der mich an das Spiel fesseln soll noch nicht so ganz angekommen. Mag sein das es an der derzeit wenigen Zeit fürs Spielen liegt, kann aber auch sein das ich in letzter Zeit zu viele J-RPGs angefangen habe.

Was ich bisher (2,5 Stunden) so gesehen habe, macht Hoffnung auf mehr. Es ist eine Mischung aus traditionellem J-RPG (viele Dialoge, Ansprechpartner, etc.) ,ganz netter Grafik und (mich noch nicht ganz überzeugendem) etwas anderem Kampfsytem. Man steuert je eine Figur aus seiner Gruppe, den Rest übernimmt die KI, gewisse Parameter wie diese sich verhalten sollen sind einstellbar. Ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, man greift halt mit seiner Figur den Gegner an, dies geschieht dabei eher wie beispielsweise bei Dragon Quest, als wie bei traditionellen ala Final Fantasy VII. Meine Figur kann noch nicht viel, aber das kommt bisher ein wenig langweilig rüber.

Die Grafik ist wie gesagt ganz nett, macht Lust auf mehr, zur Story kann ich noch nicht viel sagen (Krieg, Liebe, Drama, etc. ;)), die muss sich halt erst noch entwickeln. Nebenaufgaben/Quests scheints ordentlich zu geben, mir fehlt aber einfach noch der rote Faden,,

Hier mal die Homepage des Spieles. Die Zeitschriften Reviews lagen im Durchschnitt bei knapp rund 70%, was aber bei J-RPGs nicht sonderlich aussagekräftig ist (egal welche Zeitschrift, fast bei keiner scheint wirklich noch jemand gerne J-RPGs zu testen; ich glaube ich sollte mich mal bei einer bewerben :D)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8435
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Klingt zumindest schon mal besser, als man aufgrund der Infos im Netz vermuten könnte. Mich würde interessieren wie sich die Story im Laufe des Spiels noch entwickelt, ob sie eher politisch angehaucht ist (zwei Königreiche liegen im Krieg miteinander oder Ähnliches) oder mehr Fantasy (böses Überwesen will die Welt zerstören usw.). Bin selbst nicht so ein Fan politischer jRPGs von daher die Neugier. :) Das Kampfsystem und der Schwierigkeitsgrad würde mich auch weiterhin interessieren, wie es sich weiterentwickelt.

Wegen Reviews zu jRPGs... sofern es sich bei den Rollenspielen nicht um bekannte Namen handelt, scheinen die meist jüngeren Redakteuere ohnehin nicht mehr vernünftig bewerten zu können. Gab' in der Vergangenheit schon einige Beispiele wo das der Fall war.

Nachdem ich jetzt SH: Origins und SH: Homecoming durchgespielt habe, spiele ich momentan wieder Dragon Quest IX weiter (während des SH-Zockens wieder richtig Bock darauf bekommen). Allerdings auch nur immer Abends und bisher erst etwas über 8,5 Std. gespielt. Spielt sich, DQ-typisch ziemlich klassisch und das Kampfmenü ist relativ simpel, ebenso die bisherige Story. Macht aber schon Spaß und ist optisch wie musikalisch für DS-Verhältnisse sehr gut. Kann zu gegebener Zeit auch ein Review schreiben, wenn das Spiel interessiet, könnte aber noch etwas dauern.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Also in Amerika hat Magna Carta 2 glaub ich nicht schlecht abgeschnitten....muss mich erst an das Kampfmenu gewöhnen, wirkt etwas komisch
Bild
-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30

Beitrag von -Stephan- »

Scheint auch nicht wirklich schlecht zu sein; und wenn ich da teilweise deutsche Reviews alá "nicht schlecht, aber nix neues" höre, nun ja ;) Vielleicht komme ich am WE mal ein wenig dazu es weiterzuspielen :)
Antworten