Analoge Videodaten digital wandeln

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Antworten
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Analoge Videodaten digital wandeln

Beitrag von Viper128 »

Habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand kurz weiterhelfen.
Ich möchte analoge Videos, die mit einer SVHS Kamera aufgenommen wurden, digital auf den PC bringen. Das wäre der erste Schritt, bevor die Daten evtl. mal weiterbearbeitet werden sollen.

Das sind alte Familienvideos aus den Zeiten, als es noch keine digitalen Kameras gab. ;)

Ziel ist es also, die analogen Daten von der SVHS Kamera (über SVideo) irgendwie in den PC zu bringen und dort digital zu speichern. Wie kriege ich das hin und was sollte man ggf. beim Speichern auf dem PC hinsichtlich Video-Qualität und Dateigröße beachten.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber die beste Möglichkeit wäre wohl, wenn du dir eine TV-Tuner-Karte für den PC kaufst und dort dann die Videokamera anschließt (die von hauppauge sollen angeblich recht gut sein z.B.). Kosten, je nachdem was sie können soll, auch nicht mehr soviel. Dort könnte man die Kamera dann anschließen und mit einen Aufzeichnungstool digitale Videos draus machen.

Was die Qualität angeht, muss man bisschen rumexperimentieren aber wenn die Speichergröße keine große Rolle spielt, würd ich das mit der vollen PAL-Auflösung (768 x 576) abspeichern und bei der Kompression einfach rumspielen.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, aber ich habe, wie schon erwähnt, sowas auch noch nie gemacht (wobei ich hier auch Familienvideos hätte die mal digitalisiert werden müssten ;)).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten