NEC ND-1300 DVD+/-Kombi-Brenner
NEC ND-1300 DVD+/-Kombi-Brenner
Da mein alter Brenner jetzt schon über 4 Jahre alt ist (SCSI, 4x brennen (kein CD-RW) und 12x lesen) will ich mir einen neuen kaufen. Allerdings weis ich nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Ursprünglich wollte ich mir ja den Sony DRU-500AX (ein CD/DVD-Kombi-Brenner der DVD-R(W) und DVD+(W) unterstützt) zulegen, allerdings soll der noch einige Macken haben. Jetzt gibt's da noch den NEC ND-1300 (kann das Selbe wie der Sony), aber ich hab noch keinen Test von dem Teil gesehen. Falls jemand von euch weis wo man einen findet, dann bitte hier rein schreiben. THX. 

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Nene,.. ich will wenn dann schon so nen DVD-Kombibrenner, der kann so ziemlich alle gängigen Formate bebrutzeln. 

Warst du schon auf tomshardware.de und Gamestar.de ? Da geh ich immer wenn ich was neues brauch'. Außerdem gibt es bei Gamestar.de in der Hardware Rubrik einen guten Einkaufsführer. Ich hab deinen Wunschbrenner da noch net gesichtet aber da sind ja noch andere schöne DVD/CD Kombibrenner. Wieviel kostet dieses NEC ding denn?
Auf den genannten Seiten hab ich bis jetzt noch nicht geschaut. War immer über google auf der Suche nach irgendwelchen Testberichtet. Aber mal kucken evtl. steht da jetzt ja was. Entweder werd ich mir den DVD-Kombibrenner von NEC oder den von Sony kaufen, wobei der von Sony nicht so toll sein soll. Der Brenner von NEC wird wohl ca. 360 - 380,- € kosten, zumindest hab ich ihn immer für den Preis bei manchen Händlern gesehen wo man in vorbestellen konnte. Der Sony hingegen ist bisschen teurer... um die 400,- €.

Joh, aber das Problem ist, dass die anderen Brenner nur DVD+R oder DVD-R brennen können. Der Sony und der NEC haben den Vorteil das sie sowohl DVD+R als auch DVD-R beschreiben können. Deswegen sind die im Vergleich auch so teuer.

Hä? Das versteh ich net, meintest du vielleicht das die anderen nur DVDs und keine CDs brennen können? Weil genau das können sie ja. Nicht alle aber so ziemlich alle.Original von NegCon
Joh, aber das Problem ist, dass die anderen Brenner nur DVD+R oder DVD-R brennen können. Der Sony und der NEC haben den Vorteil das sie sowohl DVD+R als auch DVD-R beschreiben können. Deswegen sind die im Vergleich auch so teuer.
@Vitilitittli
Im Gegensatz zu CDs, wo es nur ein Format gibt, gibt es bei DVDs zwei. Diese wären DVD+R(W) und DVD-R(W). Das liegt daran, dass man sich noch nicht auf einen Standard geeinigt hat. Zwar können die meisten DVD-Lauwerke/DVD-Player beide Formate lesen, aber es gibt natürlich auch wieder die berümten Ausnahmen die nur eines der beiden Abspielen. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen DVD-Brenner der beide DVD-Formate brennen kann und im Augenblick gibt's nur zwei Brenner die das können, nämlich der von NEC und der von Sony. Einen CD-Brenner haben beide auch gleich mit eingebaut.
@FrozenLight
Hehe,.. braver S-Mod.
Im Gegensatz zu CDs, wo es nur ein Format gibt, gibt es bei DVDs zwei. Diese wären DVD+R(W) und DVD-R(W). Das liegt daran, dass man sich noch nicht auf einen Standard geeinigt hat. Zwar können die meisten DVD-Lauwerke/DVD-Player beide Formate lesen, aber es gibt natürlich auch wieder die berümten Ausnahmen die nur eines der beiden Abspielen. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen DVD-Brenner der beide DVD-Formate brennen kann und im Augenblick gibt's nur zwei Brenner die das können, nämlich der von NEC und der von Sony. Einen CD-Brenner haben beide auch gleich mit eingebaut.

@FrozenLight
Hehe,.. braver S-Mod.

Bis jetzt noch nix gefunden, aber bei http://www.alternate.de ist sowieso keiner der beiden Brenner im Augenblick verfügbar, da ich mir den jeweiligen DVD-Brutzler sowieso da bestellen will muss ich eh noch warten.