Neuer TFT, nur welchen?

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Neuer TFT, nur welchen?

Beitrag von NegCon »

Ich will mir jetzt schon seit einiger Zeit einen neuen TFT-Monitor kaufen, da der Bildschirm meines Notebooks einen kleinen Wackelkontakt hat (Helligkeit flackert manchmel, bzw. springt manchmal zwischen zwei Stufen hin und her). Jetzt soll das Teil natürlich auch für evtl. zukünftige Konsolen, die mir irgendwann mal kaufen werde, benutzt werden. Mittlerweile schwanke ich zwischen zwei TFTs.

Ich liste sie mal hier mit den Vor- und Nachteilen auf, die sie meiner Meinung haben.

HP Pavilion w2408h

+ 24" (Standardauflösung 1920x1.200, 61,0 cm Bilddiagonale)
+ FullHD tauglich
+ Ausgezeichnete Bildqualität (lt. Usermeinungen und Reviews)
+ Ausgezeichnetes Interpolationsverhalten (lt. Usermeinungen und Reviews)
+ Perfekt für xBox360 oder PS3 (sowie HDDVD- und BR-Player)
+ Höhenverstellbarer Standfuß (Pivotfunktion)
+ Integrierte Lautsprecher
+ 5 ms Reaktionszeit

+/- Glossy-Display (k.a. ob das positiv oder negativ ist, da ich noch nie länger an so einem glossy-TFT gearbeitet habe)

- Nur VGA- und HDMI-Anschluss (über Adapter auch DVI)

Preis: ca. 450,- € bis 500,- €


Samsung Syncmaster 225MW

+ Zahlreiche verschiedene Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI, CVBS, S-Video, Scart (RGB), Component)
+ Eingebauter TV-Tuner (Analog und Digital) mit Bild in Bild Funktion (TV-Bild und PC-Screen gleichzeitig möglich)
+ Integrierte Lautsprecher
+ 5 ms Reaktionszeit

+/- Kein Glossy-Display

- 22" (Standardauflösung 1680x1050, 55,88 cm Bilddiagonale)
- Nicht FullHD tauglich
- Keinen höhenverstellbaren Standfuß

Preis ca. 370,- €

Der Vorteil bei dem Samsung-TFT ist eben, dass man da wirklich so gut wie ALLES an Konsolen anschließen kann, sogar solche die nur per Antennenkabel angeschlossen werden können. Allerdings habe ich für den Samsung-Monitor bis jetzt noch keinen brauchbaren Testbericht gefunden, deswegen kann ich auch gar nicht einschätzen wie das Interpolationsverhalten bzw. die Bildqualität (Sichtwinkel usw.) so ist. Beim HP hingegen wird das Bild durch die Bank weg nur gelobt.

Ich hab' mir schon überlegt ob ich noch etwas warten soll, vielleicht kommt dieses Jahr ja noch ein guter 24" Widescreen TFT raus, der mehere Anschlussmöglichkeiten hat und trotzdem unter 500,- € kostet.

Mich würde eure Meinung interessieren.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Also ich selbst besitze den Samsung Synchmaster 226BW und bin mehr als nur begeistert. 2ms Reaktionszeit und ein Kontrast von 3000:1 sprechen für sich. Daran angeschlossen ist mein PC sowie die X360 und ja...das Bild ist einfach nur brillant!
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also zwischen 2 und 5 ms wird vermutlich kein großer Unterschied sein. Im HP-Review stand auch irgendwas davon, dass der 24" "nur" 5 ms hat, weil er irgendeine Technik nicht benutzt, dafür das Bild aber keine für diese technik typischen Nebeneffekte hat. K.a. was das genau ist, kenn mich da nicht so aus. *G* Aber wie gesagt, ich glaube zwischen 2 und 5 ms wird's vermutlich keinen großen Unterschied geben. Aber was mich noch interessieren würde, dieser 226BW ist das, das Nachfolgemodell zum 225MW und hat der evtl. auch soviele Anschlüsse? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie das so mit der Bildgröße ist. Schon mehr als ausreichend? Und wie's mit dem Blickwinkel des TFTs aussieht, wegen Farbverfälschung usw.

Ich glaub auch, dass das Bild bei solchen Monitoren fast noch besser ist als bei LCD- oder Plasmafernsehern, da die Pixelgröße deutlich kleiner sein müsste, und bei ohnehin schon hoher Auflösung, das Bild nochmal einen Tick feiner sein dürfte.

Momentan ist geplant, dass ich mir nächstes Weihnachten evtl. eine xBox360 (mit HDMI) oder eine PS3 kaufe, je nachdem welche Games bzw. Ankündigunen mich bis dahin "mehr anmachen". ;) Von daher passt das ganz gut, dass ich jetzt einen neuen Monitor brauche. Aber ist halt die Frage, ob ich jetzt gleich zugreifen oder noch etwas warten soll. Weil einerseits wäre so ein 24" schon eine feine Sache, aber auf der anderen Seite sind solche Anschlüsse wie der 225MW von Samsung hat, ebenfalls SEHR praktisch, weil man da dann wirklich so gut wie alles dranhängen kann. Auch ältere Konsolen. Gibt zwar einen 24" TFT von Samsung mit haufen solcher Anschlüsse, aber der hat leider kein TN-Panel verbaut, sondern ein besseres, und kostet dementsprechend auch gleich wieder ca. 899,- €. Was mir eindeutig zu viel ist.

--------
Edit:
--------
Ok das mit den Anschlüssen des 226BW habe ich mir gerade selbst beantwortet. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 21.01.2008, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Also so viele Anschlüsse bietet der 226BW nicht - ich habe die X360 über VGA angeschlossen von daher ist das nicht weiter tragisch. Wie das mit Vorgänger-/Nachfolgemodell ausschaut kann ich Dir leider nicht sagen. Die Bildgröße ist ausreichend - ich sitze ja quasi direkt davor und nutze das Display auch für den PC...24" würde wohl auch noch gehen aber größer dürfte es dann nicht mehr sein. Das Display ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit/Farbtreue übrigens sehr großzügig.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Von jemanden der einen 24"-TFT habe ich auch gehört, dass das schon fast zu groß ist, weil man nicht mehr alles im Blickfeld hat wenn man davor sitzt. Ist nur blöd, dass ich trotz Suche mit google, keinen brauchbaren Testbericht zum 225MW gefunden habe. Der Preis ist für einen 22"-TFT, mit so vielen Anschlussmöglichkeiten imo auf jeden Fall sehr gut. Was mich allerdings etwas stört ist, dass der Samsung anscheinend keinen höhenverstellbaren bzw. neigbaren Standfuß hat. Ist ein bisschen blöd, weil ich den Monitor hier auf so einen Tischchen neben der Couch hinstellen würde, und manchmal würde ich mich da dann auch gemütlich hinhocken und bisschen zocken. Bei TN-Panels ist dann nur blöd, dass das Bild gleich etwas dunkler wird wenn man von schräg unten auf den Screen schaut.

Na ja... muss mal weitersuchen, evtl. finde ich ja noch einen Testbericht zum 225MW, vielleicht würde das meine Entscheidung vorrantreiben. :)

Auf jeden Fall THX für die Infos!
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten