Frage über DivX

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Antworten
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Frage über DivX

Beitrag von Viper128 »

Ich benötige mal einen DivX Experten. Gibt (oder gab) es eine Version von DivX, wo ich kostenlos DivX Videos erstellen kann?

Mit der kostenlosen Version kann ich doch nur anschauen und habe eine Trial Version der Pro Edition. Mit der Pro Edition könnte ich dann Videos erstellen.

Ist das so richtig oder liege ich falsch?
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Vom offiziellen Divx Encoder gab es afaik noch nie was kostenloses, aber du kannst auch alternativen wie VirtuaDub nutzen um es kostenlos zu machen - allerdings ist es mit den DivX tools am einfachsten.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm DivX3.11 war glaub ich komplett frei (imo aber auch nur ein gehackter codec), und DivX4.0 evtl. auch. Aber ehrlich gesagt würde ich da eher XviD empfehlen. Qualitätsmässig gleichwertig mit dem aktuellen DivX-Codec, dafür aber komplett kostenlos. Also Tool würde ich dann auch AutoGK empfehlen, dass man z.B. hier finden kann. Dürfte eigentlich selbsterklärend sein das Ganze. Einfach einstellen und dann starten. Den Rest erledigt das Programm von selbst.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

thx for help

Mir geht es nur um DivX und entsprechende offizielle Versionen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Also 3.11 war soweit ich weis irgendein gehackter M$-Codes, bei 4.0 bin ich mir nicht sicher ob das eine Weiterentwicklung von 3.11 war oder schon eine Neuentwicklung. Weil ab 5.0 wurde es dann ja kommerziell und spätestens ab da war der Codec dann auch eine Eigenentwicklung und nix mehr gehacktes (was den kommerziellen Vertrieb ja auch erst ermöglicht hat). Allerdings hat sich, soweit ich informiert bin, ein Teil des alten DivX-Teams abgespaltet und dann eigenständig den freien Codec XviD entwickelt, der DivX sehr ähnlich ist und deswegen (wenn man ein paar Kompatibilitätseinstellungen beachtet) auch auf DivX-zertifizierten DVD-Playern läuft.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

ich hab früher viele videos gemacht und fast ausschließlich DivX als codec verwendet. also programme dienten mir Adobe Premiere und Virtual Dub, über die hab ich dann eben divx videos gemacht. hab immer die originale gratissoftware verwendet, so weit ich mich erinnern kann liegt die beschränkung bei der gratissoftware auf eine bestimmte qualität bzw. auflösung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ok, danke für die Info.

Ich prüfe das derzeit. Benötige die Angaben geschäftlich. Bei uns im Unternehmen gibt es eine Software, die Videos erzeugt und diese möchte man mit DivX komprimieren.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Antworten