Ich will diesen Thread mal dazu nutzen eine kleine Warnung auszusprechen. Diese betrifft den dt. Shop thalia.de
Dort werden in regelmäßigen Abständen immer mal wieder verlockende Schnäppchen angeboten, deren Zustellung macht aber offenbar meist Probleme. Was ich aktuell erlebe, grenzt aber leider schon an Kundenverarsche ... bzw. was heißt es "grenzt" ... es IST Kundenverarsche.
Hier mal kurz um was es geht. Mitte August habe ich mir dort Dragon Quest VII (3DS) für 27,99 € vorbestellt. Das Spiel ist vergangenen Freitag offiziell bei uns erschienen. Bereits am Donnerstag wurde der Status bei Thalia auf "sofort lieferbar" geändert. Fr. Morgen (um kurz nach 3 Uhr) hat Thalia eine E-Mail-Benachrichtigung losgeschickt, indem Stand, dass das Spiel kurzzeitig vergriffen sei und der neue Liefertermin der 29.09, also knapp 2 Wochen später wäre. Im Webshop wurde das Spiel aber weiterhin mit "sofort lieferbar" angeboten, was sich über das Wochenende nicht ändern sollte.
In anderen Foren bekam ich mit, dass Kunden, die das Spiel dort zum selben Preis bestellt hatten, ebenfalls Probleme hatten. Lediglich einer, der es sich in eine Thalia-Filliale hat liefern lassen, bekam es direkt am Release-Tag zum genannten Preis. Jemand anderes, dem es ebenso wie mir erging, hat beim Support angerufen, woraufhin ihm gesagt wurde, dass das Spiel zwar am Freitag erschienen sei, aber momentan nicht auf Lager. Auf eine E-Mail, die ich am Freitag kurz in der Mittagspause auf der Arbeit geschrieben hatte, bekam ich hingegen keine Antwort, nur eine Standardbenachrichtigung, dass der Support ausgelastet sei und deshalb nicht sofort geantwortet werden kann (hab übrigens immer noch keine Antwort erhalten).
Nachdem das ganze generell suspekt wirkte, kam jetzt auf, dass Thalia das Spiel bei Kunden, die es Samstag bestellt hatten, heute versandt hat. Lustigerweise bekam ich heute Morgen ebenfalls wieder eine E-Mail, inder stand, dass der Liefertermin erneut verschoben werden musste ... jetzt wäre es der 02.10 ... ein Sonntag.
Wieso Thalia diese Masche abzieht ... keine Ahnung ... so kriegt man keine neuen Kunden ganz im Gegenteil. Ich würde das Spiel ja gerne dort stornieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das der Grund für die Aktion ist und die das Spiel nicht so günstig abgeben wollen (wieso sie es dann überhaupt für so wenig Geld zum Verkauf angeboten haben, bleibt rätselhaft). Leider habe ich mir Paper Mario dort auch für 31,99 € vorbestellt und ich bin mir zu 100% sicher, dass das wieder der selbe Affentanz wird.
Von daher warne ich alle, egal wie gut ein Angebot bei Thalia scheint, wer das Spiel zum oder kurz nach dem Release haben will, sollte besser woanders bestellen. Würde mich nicht wundern, wenn sie die Bestellung irgendwann sogar stornieren würden.
Wie auch immer, das war jetzt das letzte Mal, dass ich dort etwas bestellt habe. Normalerweise macht es mir nichts aus auf ein Spiel zu warten, ich bestelle oft genug im Ausland wo die Lieferzeiten mit etwas Pech mehrere Wochen lang sein kann, aber sich verarschen lassen, ist dann doch etwas anderes.