Schnäppchen-Thread

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich glaube, dass das meist so abläuft: Händler X bestellt z.B. 100 Exemplare eines Spiels, der Hersteller/Lieferant kann aber erst einmal nur 50 Stück zum Release des Titels sicher gewährleisten. Einige Händler nehmen in so einem Fall aber scheinbar dann dennoch bis zu 100 Vorbestellungen an. Wenn dann am Ende keine 100 Stück geliefert werden, kann ein Teil der Vorbesteller am Release-Tag nicht beliefert werden.

Andere Händler nehmen hingegen nur die Vorbestellungen an, die sie auch gewährleisten können. Denke mal, dass Amazon so vorgeht. Daher kommt es wohl auch häufig vor, dass ein Spiel nach kurzer Zeit nicht mehr Vorbestellt werden kann, später dann aber wieder Vorbestellungen angenommen werden und/oder zum Release plötzlich problemlos bestellt werden kann. Vermutlich läuft das da auch so ab, dass z. B. 100 Stück bestellt wurden (wobei Amazon sicher größere Mengen nimmt, aber ist ja nur ein Beispiel), 50 werden anfänglich zugesagt, irgendwann vor dem Release kommt dann die Info vom Hersteller/Lieferrant, dass doch 75 Stück sicher geliefert werden können und zum Release gibt's dann doch die volle Lieferung mit 100 Stk.

Kann natürlich auch sein, dass Amazon immer eine gewisse Stückzahl zurückhält, damit am Erstverkaufstag noch Exemplare vorhanden sind (wobei im Vorfeld ausverkaufte Limited-Editions eigentlich dagegen sprechen), aber dort bekommt man eigentlich immer die Sachen geliefert, die man vorbestellt hat.

Dass manche Leute Sachen nur vorbestellen, damit sie sie später teuer verkaufen können (oder sogar schon bevor sie erschienen sind bzw. sie sie überhaupt haben) ist leider auch gängige Praxis. Amazon schiebt dem Ganzen teilweise auch schon einen Riegel vor, indem sie die Verkaufsmengen pro Person reduzieren. Wollte mir z. B. zum Mini NES zwei zusätzliche Controller bestellen (einen als Reserve für mich selbst, den ich ggf. auch extra für VC-Titel benutzt hätte oder später am PC, wenn für die Retrode doch noch ein NES-Adapter erscheinen sollte), aber leider konnte man nur einen Einzel-Controller bestellen. :(

Sicher, manchmal wird vielleicht extra nicht genug ausgeliefert um ein Produkt wertvoller zu machen bzw. den Hype anzufachen, aber ich glaube in vielen Fällen, kann man einfach nicht so viel produzieren, wie man gerne würde und der (anfängliche) Bedarf muss auch durch Nachlieferungen gedeckt werden.

Bei Thalia scheinen aber generell ziemlich chaotisch Zustände vorzuherrschen. Da wird offenbar pauschal erst einmal 2 Wochen Lieferverzögerung angegeben, da bei DQVII auf Nachfrage auch herauskam, dass sie überhaupt keinen Termin für die Nachlieferung wüssten (nach 3 Wochen war immer noch nichts da) und bei Paper Mario konnte dann 1 bis 2 Tage nach der Mitteilung über eine knapp 2-wöchige Lieferverzögerung dann doch plötzlich wieder geliefert werden... wobei ich da auch davon ausgehe, dass einfach viele, die zuvor wie ich Probleme mit DQVII hatte, PM einfach storniert haben. Als Kunden hat mich, und sicher auch einige andere, verloren. Dann lieber weiterhin bei Amazon kaufen, da zahlt man vielleicht ein paar Euro mehr, aber zumindest weiß man, dass man die Sachen zum Release, oder spätestens einen Tag danach, hat.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Unglaublich aber heute kam Paper Mario an. :ugly:
Aber erstmal muss ich TMS durch zocken bevor ich mir Paper Mario angucke...
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

:laugh: Besser spät als nie. :ok:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Tjo, als ob der Ärger mit Thalia nicht gereicht hätte, bekam ich heute einen Brief von Zollamt, indem ich aufgefordert werden 28,50 € nachzuzahlen. Da meine einzige Bestellung, die momentan unterwegs ist, ein PS4-Controller für rund 45,- € von game.co.uk ist, kann es eigentlich nur den betreffen. Zwar habe ich bei dem Shop noch nie Zoll zahlen müssen und er gilt auch als "Zoll-Sicher", aber wegen dem EU-Austritt weiß man ja nicht so genau, was aber nichts daran ändert, dass der Betrag viel zu hoch wirkt. Eine Google-Recherche hat ergeben, dass der Betrag ziemlich genau den Strafbetrag entspricht, den man zahlen muss, wenn der Absender eine Ware falsch deklariert hat. Was nur seltsam ist, im Brief vom Zoll wird im Text als Absender ein Land außerhalb der EU erwähnt, im Briefkopf steht als Herkunft aber "NL", was ja wohl für Niederlande steht, die ja in der EU sind. Wahrscheinlich hat game.co.uk das Päkchen über die Niederlande geroutet, vermute ich einfach mal. Ändert aber nichts daran, dass sie höchstwahrscheinlich die Deklaration falsch gemacht oder gar vergessen haben.

Super, jetzt darf ich mich darum auch noch am Wochenende kümmern. ;(

//Edit:
Eben beim Zollamt angerufen. Der nette Herr am Telefon hat mir erklärt, dass die 28,50 € nur anfallen würde, wenn die Post die Verzollung vornehmen würde, wenn ich es selbst abhole, dann nicht bzw. ggf. noch Steuern nachzahlen, was in diesem Fall wohl um die 8,50 € wären. Hätte dann zwar auch nix großartig gespart im Vergleich zum Kauf in Deutschland, was aber auch ok wäre. :) Wundert mich nur, da game.co.uk eigentlich direkt aus England verschickt, was aktuell noch als zur EU zugehörig gilt. Na ja...
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Die wollen 20 Mäuse für ihre Post-Dienste? Was für Aasgeier. Naja mit den 8,50€ kannst du leben. Mach die nichts daraus, ich habe mich auch schon über Zollvorgänge geärgert. ;)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Aktuell gibt es Lost Odyssey im Xbox-Store kostenlos! Läuft auf Xbox360 und dank Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One! :)

Hab's zwar schon seit Jahren Retail, aber nochmal kostenlos geholt, weil ich's so toll finde. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Wenn ich mich nicht irre das erste "große" JRPG auf der 360 und hatte auch gute Kriterien bekommen. Selber aber nie gespielt aber Kumpel fand es ganz gut.
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Blazblue Calamity Trigger für PS3, Neu inklusive Versand für 5€. Weiß der Geier wer da noch dran verdient hat. Aber... :boogie:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Weil letztens im was ich gerade spiele Thread angesprochen habe, dass ich Mighty No. 9 spiele ... aktuell gibt es die PS4- und WiiU-Version bei Saturn.de für 4,99 € versandkostenfrei. Wer also Interesse daran hat... ich denke für den Preis kann man nicht viel falsch machen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Bei GoG läuft aktuell ein Japan-Sale
https://www.gog.com/promo/20170220_week ... 43d4756453
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Blöd, die Spiele die mich interessieren besitze ich schon bei GoG oder Steam. :( Also die beiden Legend of Heroes-Teile, die ganzen Ys-Teile und Xanadu Next, na ja und Corpse Party hab ich als PSP-Version auf der Vita durchgespielt (diese Auflistung kann man auch als Tipps verstehen, was sich beim Sale lohnen würde :D). Pier Solar wäre evtl. noch interessant, aber soll ja angeblich inhaltlich eher Durchschnitt sein. Aber vielleicht hat es hier ja schon jemand mal gespielt und kann gegenteiliges berichten. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Bei gog.com gibt es aktuell Grim Fandango Remastered geschenkt.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Amazon.de verkauft gerade Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschen Königs (3DS) für 17,56 €: hier klicken.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ist euch aufgefallen das Schnäppchen in den Onnline-Käufen in letzter Zeit keine Schnäppchen mehr sind? Im PSN-Store sind die Angebote bis Weihnachten eher grotesk. Besonders die 2 für 30€ sind nicht doll. Da bekomme ich wie im Beispiel von Fallout 4 die Game of the Year Edition für ein paar € mehr bei eBay, statt im Store die Standard-Versin für alleine 20€ oder 15€ im 2 für 30-Angebot. Da muß man echt genau hinschauen.

Ein echtes Schnäppchen gibt es zur Zeit regelmäßig im PSN-Store für PSN+-Mitglieder. Gran Turismo Sport für 29€. Need for Speed Payback für 40€. Assassin's Creed Origins für 40€.

Ich hingegen suche noch nach Angeboten...
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Für einige Retro-Freunde hier evtl. ganz interessant. Heute ist Romancing SaGa 2 für PS4, Vita und Switch in den jeweiligen Download-Shops erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Art Remastered-Version des SNES-Originals das zuvor breits für Smartphones erschienen ist. Der Preis beträgt normalerweise 24,99 €, allerdings gibt eine Aktion die bis zum 08.01.2018 geht und durch die das Spiel auf allen Plattformen nur 19,99 € kostet.

Die Besonderheit ist, dass es zum SNES-Original von Teil 2 der Romancing-SaGa-Trilogie bislang noch keine Fan-Übersetzung gibt. Die Remastered-Fassung ist hingegen auf engl. erschienen.

@Black Diamond
Bzgl. der Fallout 4 Game of the Year Edition für Sammler vielleicht noch interessant zu wissen, anders als bei Fallout 3 und Fallout: New Vegas befinden sich die DLCs nicht auf einer Disc, sonder müssen heruntergeladen werden. Zudem ist das Hauptspiel wohl auch noch nicht auf eine aktuelle Version gepatcht, auch hier müssen ein recht großer Patch gezogen werden.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten