Generation of Consols

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
FrozenLight

Generation of Consols

Beitrag von FrozenLight »

Hi
(da ich nicht weis wo hin mit diesem Thread kommt der hier rein... Off´Topic is nur zum spammen da :D)

nun zum eigentlichen Thema:
Im laufe der Videospiel-geschichte gabs sehr viele Generationen von Konsolen, die sind hier ja auch aufgelistet... und im Laufe der Zeit, hat sich die Technik immer mehr verfeinert, die Grafik wurde besser der Sound, die games wurden größer usw. doch empfindet ihr nicht auch, dass das auf die kosten des Gameplays ging?
in welcher generation habt ihr denn am liebsten gezockt? und warum? was machen die alten Spiele so genial? und was die neuen? hätte man vielleicht eine technische bremse einleiten müssen, um die spiele besser zu halten? oder seit ihr so zu frieden??

(ich hoffe damit eine gigantische diskussion los zu brechen... na mal sehen)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Meine Lieblingszeit waren die Jahre in denen NES und SNES die aktuellen Konsolen waren. Ich denke auf dem SNES hatten die 2D Jump'n Runs ihre Hochzeit. Das Problem mit den 3D-Spielen ist, so finde ich, dass die einfach zu früh erschienen sind als die Technik eigentlich noch gar nicht so weit war. Ich will jetzt nicht sagen, dass alle 3D-Games Müll sind, aber teilweise wäre es von Vorteil gewesen, wenn die Konsolen damals schon mehr Power gehabt hätten. Bei den 3D-Spielen in früherer Zeit war immer irgendwas was mich total genervt hat. Entweder die Kameraperspektive, die Steuerung, zu ungenaue Grafik wo man nur schlecht bis gar nicht einzelne Sachen erkennen konnte. Jetzt mit PS2, xBox und GCN scheinen die Zeiten ja allmählich der Vergangenheit anzugehören, aber ein Kritikpunkt bleibt. Wieso kommen so wenig, oder besser gesagt, fast gar keine 2D Games mehr für die NG-Konsolen. Ok, vereinzelt erscheinen schon noch welche, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber einen neuen 2D Mario Teil gehabt als Super Mario Sunshine oder ein 2D Zelda für GCN wär auch mal wieder schön. Aber leider erscheinen solche Spiele ja nur noch auf GBA. Wenn ich mir da die Grafikengine von SSBM ansehe, mit sowas könnte man leicht ein neues Super Mario Bros. rausbringen. 3D Grafik im pseudo 2D Look... wär eine feine Sache. Aber wird's wohl leider nicht mehr geben. Zumindest nicht mehr auf dem heimischen TV. :(
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
FrozenLight

Mir persönlich haben die Hochzeiten des SNES am besten gefallen, zumal ich die des NES nie wirklich mitbekommen habe :D
ich muss einfach sagen, dass das Feeling der Pixel-konsolen einfach irgendwie stärker war, es hat mich kaum ein 3D game so mit gerissen wie die alten 2D games auf dem SNES oder dem NES. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich noch jünger wahr und weniger Erfahrung mit videospielen hatte, oder es lag daran dass es mehr RPGs gab ;) ... auch ein großer Unterschied ist die Kompliziertheit (blödes wort ich weis) die alten Jump n Runs waren wesentlich einfacher zu spielen und frustrierten bei weitem nicht so sehr wie die heutigen. Es ist ja auch so, dass der SNES die verbesserte version des NES ist, und der Cube die meisten Fehler des N64 behoben hat, und kann mir deshalb nicht sicher sein, ob das geniale 2D-feeling weiterhin abgehen wird.
Die größte Hoffnung lege ich einfach mal in die Cell-shading-technologie. Weil es fast so wirkt als hätte man eine dritte Dimension aus den alten SNES titeln geholt.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Was mich ja am meisten bei den neuen Titeln stört ist, dass die immer künstilich schwer gemacht werden um das Spiel länger erscheinen zu lassen. Oft ist's dann auch so, dass die schweren Sachen durch unfaire Stellen, Gegner usw. entstehen. Früher war ein Spiel meistens schwer weil man ein bestimmtes "Fein-tuning" für manche Abschnitte brauche,.. aber Heute ist immer irgendwas was nervt... entweder die Kamera schwenkt in einen ungünstigen Winkel oder Gegner tauchen urplötzlich und ohne vorwarnung auf. Früher, zu 2D-Zeiten, war ein Spiel mit solchen Eigenschaften meist schon unten durch, aber jetzt wird ja allgemein viel Schwachsinn gekauft. ;)
Bild
FrozenLight

ich finde auch, dass die Games immer leichter werden... Zelda OoT is ein witz im vergleich zu Zelda... und SMS ein fliegen schieß im vergleich zu Lost Levels... es stimmt was du sagst, die games werden oft künstlich schwerer gemacht, durch unfaire/unmögliche aufgaben stellung... ich meine wer findet bei SMS schon ohne Lösung alle blauen Münzen? X( das geht einfach nicht und das frustriert dann auch. Ich weis ja nicht wo das enden soll ich hab immer gern gespielt, und hoffe dass ich auch weiterhin gern spiele aba es ist einfach ncith so wie damals... oder wie heute, wenn ich die alten games raushole :D... irgendwas fehlt einfach...
die meisten 3D-Jump N runs werden ihrem Namen (Plattform-game) einfach nicht mehr gerecht, SMS hatte da die schönen Geschicklichkeitslevel, die waren in meinen augen der beste teil an dem Spiel... aba solche wirklichen Jump N Run einlagen sind mittlerweile selten geworden... ich hoffe, dass die Entwickler irgendwann zurück zu den wurzeln finde wenn ich mir die marktentwicklung aber so ansehe, bezweifle ich das...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Super Mario Sunshine würde ich sowieso eher als Jump'n Run Adventure bezeichnen statt als "richtiges" Jump'n Run. Wie gesagt, für mich würde ein Wunschtraum in erfüllung gehen wenn Nintendon einen Super Mario Bros. / World Teil rausbringen würde der mit SSBM-Engine läuft. Seitenansicht und trotzdem können Effekte dargestellt werden die NG-Niveau haben. Bei Zelda sollten die's genauso machen. Ein Spiel aus der Vogelperspektive mit 3D-Grafik. Wär wunderbar so ein Spiel wieder spielen zu dürfen. :D
Bild
HuschMusch

Beitrag von HuschMusch »

Sogar ich, der die SNES-Zeiten damals total verpasst hat und erst mit dem N64 eingestiegen ist, muss sagen, dass 2D-Spiele wirklich viel mehr fesseln, als 3D-Spiele. Ich nehm jetzt mal als Beispiel Super Mario Bros. Deluxe auf'm GBC. Das könnte ich immer wieder zocken (vorrausgesetzt, ich besäße das Spiel... :gap: ) im Gegensatz zu z.B. Super Mario 64. Das hab ich einmal komplett durchgespielt und danach nur noch ganz selten wieder angerührt... Irgendwie macht 2D mehr Spass.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jepp so ähnlich ging es mir damals auch. Super Mario Bros. 3 (und auch die anderen Vorgänger) hab ich wirklich sehr oft über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig gespielt. Aber Super Mario 64 hatte ich einmal durchgespielt und seitdem nicht mehr angerührt. Da half auch nicht, dass es noch soviele Sterne zu sammeln gab. Irgendwie fehlt den heutigen Spielen der Anreiz, dass man es ein zweites mal durchspielt. Das einzige sind neue Optionen im Startmenü die einen dazu bewegen evtl. nochmal das Spiel komplett durchzuspielen. Aber sonst würd's wohl auch keiner mehr machen.
Bild
FrozenLight

ich glaube der Reiz fehlt weil sie einfach zu kompleziert sind... das kann nähmlich ziehmlich nerven... was glaubt ihr wo das enden wird?
NegCon

Beitrag von NegCon »

hmmm,.. in Zukunft werden Spiele mit 100 Seitiger Gebrauchsanweisung und man kann sie erst spielen nachdem man das Handbuch durchgelesen hat. ;)
Bild
FrozenLight

das wäre aber eine düstere vorstellung...

nein ernsthaft wie wird sich das mit grafik, und gameplay entwickeln? wird man durch das cell-shading zurück zu den wurzeln finden? (hoff ich wenigstens... Tales of Phantasie sieht geil aus...)
HuschMusch

Beitrag von HuschMusch »

Also, ich glaube kaum, das sich das Cell-Shading so sehr durchsetzen wird, das zukünftig alles wieder wie früher wird. Kann ich mir nicht vorstellen. Nein, es wird so weitergehen, wie jetzt. Immer schöne Grafik und dafür schlechtes Gameplay. Wobei einige Spiele dann doch noch zusätzlich gutes Gameplay bieten werden, nur nicht die Langzeitmotivation.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Im Endeffekt wird's wohl wieder so werden, dass zukünftige Spiele entweder fast photorealistisch aussehen werden oder wie ein interaktives Comic. Da ja der Trend sowieso immer mehr in Richtung Grafik geht anstatt Gameplay (was man daran sieht, dass viele Schrottspiele nur hoch gelobt werden weil sie eine ausgezeichnete Optik haben) werdem wohl in Zukunf eher interaktive Filme anstatt Spiele erscheinen. ;) Naja evtl. bisschen zu krass ausgedrückt... aber soviel Spass wie damals werd ich wohl nie wieder an einer Konsole haben,.... evtl. bei vereinzelten Spielen aber im Großen und Ganzen gesehen eher nicht mehr. :(
Bild
HuschMusch

Beitrag von HuschMusch »

Es gibt ein neues Spiel von Capcom in 2D und Cel-Shading. Hab ich jedenfalls gehört... Hab noch keine Bilder gesehen (Scheiss IGN...). Es heißt Viewtiful Joe... Mal sehen, ob das was wird...
FrozenLight

ja ich habs auch grad gesehen schaut mal auf http://www.gamefront.de da sollte man n bild sehen...
Capcom hat ja wieder kräftig was rausgeholt, für uns nintendo fans...
aber irgendwie dähmlich es sind eigentlich nur action-games. gut ich hab keine ahnung wo ich dead phonix einordnen soll...
Antworten