Daten richtig sichern

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Daten richtig sichern

Beitrag von Panda »

Ich habe viele wichtige Daten wie Videos und private Bilder auf einem einfach USB-Stick. Habe Angst, das dieser mal defekt sein könnte und alle Daten weg sind. Wie könnte ich die Daten besser sichern? In die Cloud? Kenne mich daher nur nicht so aus.

Evtl eine externe Festplatte und auf dieser eine Kopie der Daten sichern? Kann jemand eine empfehlen?
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

Ich bin etwas Cloud-Unfreundlich,auch weil ich mir denk es sind meine Daten die in einem Server lungern.Ich machs wenns um Backupen geht eher klassisch mit einer externen Festplatte und hatte mir eine gegönnt weil leider in letzter Zeit an meinem Laptop gerne die Interne abschmiert seit kurzem und ich den Ärgernis hab alles neu aufzusetzen nja.Meine Empfehlung eine gescheite externe Festplatte da kannst du nichts falsch machen mit den Daten und die bleiben auch bei Dir :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Von einer Cloud würde ich auch abraten, erst recht, wenn sich die Server nicht innerhalb von Deutschland befinden, da im Ausland andere, meist laschere, Datenschutzrichtlinien vorliegen als bei uns. Da wäre eine "lokale" Lösung in Form einer Festplatte oder zusätzliche USB-Sticks ratsamer.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Die Cloud ist insofern ratsam dass man sicher gehen kann dass die Daten nicht durch sowas wie Festplatten defekt, Diebstahl, Hausbrand etc. verloren gehen.
Bevor man die Daten in die Cloud schiebt kann man die auch verschlüsseln dann braucht der deutsche auch keine Angst davor haben dass jemand da rein guckt (gleichzeitig freut er sich aber über die total Überwachung per Kamera, Perso, "Vorratsdatenspeicherung" und ähnliches was letzten Endes zum totalitären Staat führt, denn er hat ja "nichts zu verbergen" :wand: )
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Bei externen Festplatten würde ich eine von WD (Western Digital) nehmen. Finde ich qualitativ recht gut. Wobei man ja nie weiß was da so drin ist. Ich verlasse mich bei solchen Sachen immer auf meinen kleinen Bruder, der in der IT-Branche arbeitet und in sofern da eine große Leuchte ist.

Ich vertraue gerne USB-Sticks. Ich habe seit 2000 (dem Jahr meines ersten eigenen PC´s) noch niemals Daten verloren! Aktuell sind die Daten (wie bei dir Bilder, Videos usw.) einmal auf meinem PC (1TB) und zur Sicherheit auf einem 32GB USB-Stick. Ich habe mich ganz bewußt für einen SanDisk Cruzer Switch entschieden. Der ist schnell genug und man kann den Anschluß verdecken. Das beide auf einmal verrecken halte ich für sehr unwahrscheinlich...außer alles fällt den Flammen zum Opfer. Aber dann habe ich ganz andere Probleme. :D

Hier...schau ihn dir mal an. *Klick*

Und wer es schneller braucht greift besser hierzu.
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 804
Registriert: 30.01.2015, 00:10
Gender:

Beitrag von Panda »

Danke für die Tipps. Werde mir wohl ne externe zulegen und einen weiteren USB-Stick
Benutzeravatar
NJW
Beiträge: 795
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender:

Beitrag von NJW »

@Black Diamond

Ich hatte eine WD externe gehabt leider die Green Version und nach 5 Jahren war nichts mehr zu retten aus dem Ding,weil die scheinbar einen größeren Verschleiß haben.Und mittlerweile ist western Digital auch nicht mehr so gut wie früher.Daher hab ich eine Toshiba genommen die wirklich zuverlässig ist.

Wie gesgat ist nur meine Erfahrung die ich hatte muss ja nicht ausschließlich immer so sein.Nur die News das WD nicht mehr so gut ist hab ich auf vielen Computerforen vernommen.Ich hatte ja auch IT studiert mit nja keinem Erfolg leider aber das ist erin anderes Blatt XD
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Du kein Problem. Ich nutze ja im Moment keine Festplatten mehr. Meine letzte WD Festplatte war eine 500GB 2,5 Zoll. Also ohne externe Stromversorgung, nur über USB. Ich weiß sowieso nicht warum man noch Festplatten nehmen sollte. Die USB-Sticks und Solid State Geschichten funktionieren super und die Daten sind sicher.

Oder hat schon jemand mal Probleme mit solchen Sachen gehabt.
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Es kommt immer drauf an wie stark die SSD benutzt wird. Wird viel drauf geschrieben geht die SSD auch schneller kaputt. (SSDs haben eine beschränkte Anzahl an Schreibzyklen). Bei USB Sticks und SD Karten das selbe.
Bei Festplatten kommt noch die Mechanik hinzu die kaputt gehen kann.
Generell gibt es die mtbf Angabe (mean time between failure) daraus lässt sich dann errechnen wie wahrscheinlich ein Ausfall innerhalb von x Jahren ist. Dabei darf man aber nicht vergessen dass auch eine Wahrscheinlichkeit von 1% nicht heißt dass es nicht vorkommt.
Also wenn man sich gegen Festplattenausfall absichern möchte wäre ein RAID1 sinnvoll.
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

MetalSnake hat geschrieben: RAID1
Was ist das (nur so ganz grob)?
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Black Diamond hat geschrieben:
MetalSnake hat geschrieben: RAID1
Was ist das (nur so ganz grob)?
Spiegelung der Festplatte. Das heißt du hast 2 Festplatten, die als eine angezeigt werden, alles was du dadrauf machst wird gleichzeitig auf beiden Festplatten gemacht. Dadurch kann eine mechanisch kaputt gehen aber die Daten sind noch auf der zweiten.
Ausführlicher hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Bild
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

OK...danke. Dafür braucht man aber leider ein wenig Kentnisse. Ich bleibe daher bei meiner Festplatten-USB-Kombi. :D
Benutzeravatar
MetalSnake
Beiträge: 1430
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender:

Beitrag von MetalSnake »

Nö, dazu braucht es heutzutage keine Kenntnisse, anschließen, per Programm formatieren und fertig: https://www.amazon.de/dp/B00L90DWUA/
(das ist als RAID0 vorkonfiguriert, da wird nichts gespielt, damit hat man 2 Festplatten kombiniert als eine und damit höhere Geschwindigkeiten, aber wenn eine Platte einen defekt hat sind alle Daten futsch, also im Programm umstellen auf RAID1).
Bild
Antworten