Wichtig!!! "Gegen das Leistungsschutzrecht" - Informationen

Hier könnt ihr über alles diskutieren das sonst nirgends dazu passt.
Antworten
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Wichtig!!! "Gegen das Leistungsschutzrecht" - Informationen

Beitrag von Black Diamond »

Einige werden es bereits in den Medien oder dem Internet direkt erfahren haben. Da dieses Thema auch N.i.n.Retro betrifft, schließlich läuft der größte Informationsfluß über Suchmaschinen, finde ich das wir uns ebenfalls dagegen beteiligen sollten. Normalerweise halte ich mich aus politischen Gefechten heraus, aber dieses hier betrifft mein Hobby. Und das geht doch nicht. :boese:

Bevor ich aber angfange alles zu erklären, möchte ich einen der stärksten Mitstreiter verlinken. Google hat sich diesen Kampf ganz offen auf die Fahne geschrieben und ich unterstütze das. Hier sind erstmal alle wichtigen Informationen zu dem Thema.

Klick mich

Der freien Meinung im Internet soll das hier blühen >>> :lost: !!! Am hinterhältigsten finde ich aber, daß es nicht öffentlich gemacht wird. Wie immer agieren die Gesetzgeber feige hinter verschlossenen Türen. :hauen:
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Danke für den Hinweis. Ergänzend zum Google-Link gibt es noch einen Artikel vom Spiegel, in dem die Hintergründe nochmal kurz erläutert werden: Hier klicken.

Hatte von dem Ganzen bislang auch noch nichts mitbekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es u.a. darum, dass kurze Textauszüge, wie sie z.B. Google bei den Linkbeschreibungen/Vorschauen nutzt, nur noch per Lizenzgebühren angezeigt werden dürfen. Das wundert mich jetzt etwas, da ich meine, mal gelesen zu haben, dass Textauszüge bzw. Zitate aus anderen Werken durchaus zulässig sind, sofern sie als solches Gekennzeichnet oder kenntlich gemacht sind.

Auch lustig finde ich, dass das Thema am Donnerstag um 22:35 Uhr im Bundestag behandelt werden soll, wo wahrscheinlich wieder fast kein Mensch anwesend ist. Da gab es doch vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches, wo im Bundestag auch mal über irgendwas (hab leider vergessen was es genau war) abgestimmt wurde, und an dem Tag irgendwas war (großes Fußballspiel im TV oder sowas in der Art... kann auch zur WM-Zeit gewesen sein) und dann quasi nur eine paar wenige Leute anwesend waren, weshalb das Ganze nach einigen Protesten nochmal neu gemacht werden musste.

Generell finde es es teilweise furchtbar wie schwammig und wackelig die dt. Rechtslage im Bezug auf das Internet ist. Dazu kommt man dann regelmäßig mit solchen Schwachsinnsregelungen daher, die irgendwie keinen helfen. Man sollte lieber mal zusehen, dass es auch in Deutschland sowas wie Fair Use gibt. Allein dass da bei uns nichts vergleichbares gibt, sind dt. Webseiten gegenüber amerikanischen Webseiten eigentlich immer im Nachteil.

Hab mich da jetzt auch mal bei Google eingetragen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Black Diamond
Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2012, 16:33

Beitrag von Black Diamond »

Ein kleiner Nachtrag noch. Ich habe mich vorhin nicht ganz richtig ausgedrückt, wie ich jetzt erlese. Ich wollte nicht aufrufen, dieses Forum hier in die politische Debatte mit reinzuziehen!!! Jede einzelne Person sollte sich dem mächtigen Verbündeten Google anschließen. Der geht auch wesentlich professioneller damit um. Dieser Thread hier soll ausdrücklich nur für den Informationsfluß und als Diskussionsgrundlage dienen...nicht mehr bitte. Ich möchte dem NegCon auf jedenfall die Konfrontation mit Kritikern ersparen.

Nur handeln sollte man...noch haben wir die Gelegenheit dazu. Ich kann mich noch an die WM erinnern, als während des Spieles Deutschland gegen Argentinien der Bundestag 2 wichtige Gesetze verabschiedet hatte. Der Zuschauerschnitt betrug angeblich 14,6 Millionen. Kein Schwein hat sich um die Debatten um das Bildungs- und Rentengesetz geschert. Ich glaube die haben schon wieder so etwas vor. Zu Weihnachten, wenn wir alle beschäftigt sind, unterschreiben die das Dingens. Und ab dem 1.1.2013 gilt das dann.
Antworten