Den Online-Modus von FIFA spiele ich für gewöhnlich nicht. Habe ich mal 2012 oder so, sonst aber nicht. Ende von Teil 18 habe ich damit dann zum Test mal reingeschnuppert, hauptsächlich war ich an den Abläufen interessiert. Hat mir gut gefallen und so habe ich in Teil 19 anfang diesen Jahres richtig damit angefangen. Es ist ein Online-Modus der vom Publisher dauerhaft gepflegt wird. Immer mal wieder ein paar kleine Gameplay-Feinschliff-Änderungen und Updates in kurzen Abständen. So wie es auch die Diablo-Macher tun. Das sorgt beim Spieler für ein angenehmes Gefühl und er bleibt am Ball>>>

Wie gesagt habe ich mich das erste Mal darauf eingelassen und meinen Spaß damit. Während ich diese Zeilen schreibe ist das Spiel bereits deinstalliert und befindet sich zum Verkauf bei eBay.
Der Grund: Glücksspiel(sucht)!
Die Probleme bei diesem Suchtverhalten sind etwas feiner bis ins Einzelne abgestuft zu betrachten, hauen aber insgesamt gesehen richtig rein.
Spielt man viel ist man (wie bei jedem anderen Spiel auch) irgendwann gut genug für alle Modi. Der Einzelspielmodus ist sehr schön ausgearbeitet mit vielen Möglichkeiten, einer beeindruckenden Präsentation und fein angestimmter Musik. Hat also unterhaltungswert. Der Online-Modus bei FIFA hat ein ausgeklügeltes Belohnungssystem. Zuerst einmal besteht der FUT-Modus hauptsächlich aus dem Zusammenbasteln einer Mannschaft. Man kommt bei vielem Spielen ohne Echtgeld zum gewünschten Erfolg. Mit echtem Geld geht es natürlich schneller, aber von Pay2Win braucht keiner zu reden. Das ist beim Fußball eh so eine Sache. Ich kann mit einer Drittliga-Mannschaft den Champions League-Sieger schlagen. Hängt alles vom Können ab. Großes ABER beim Belohnungssystem: man bekommt Pakete. Für jeden Schnickschnack den man im Spiel anstellt. Bronze-, Silber-, Gold-, Premium-, Ultimative- und was weiß der Geier noch für genannte Pakete. In diesen Paketen sind dann Spieler, Vereinsobjekte wie Trikots, Stadien, Verträge die man seinen Mannen geben muß und solche Sachen drin.
Je besser das Paket desto besser auch der Inhalt, logisch. Und genau hier liegt der Teufel im Detail. Es führt zu einer Sucht diese Pakete öffnen zu wollen. Man weiß nicht was drin ist. Man kann darüber diskutieren in wie weit...aber es ist Glücksspiel. Mit einer bestimmten Quote, die man übrigens sehen kann, mit der man Spieler einer bestimmten Stärke erhält.
Ich habe in zwei vollen Monaten 215 Spiele gemacht. Das sind so über den Daumen gepeilt 1300 Minuten oder eben 21,5 Stunden. Reine Spielzeit. Dazu kommt dann das rumgetüfftel an der Mannschaft, Ladezeiten usw. Vielleicht das Gleiche nochmal dazu. Ich habe also geschätzt ca. 40 Stunden mit dem Online-Modus verbracht. Ob man das nun als viel oder wenig betrachtet muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber eingeschaltet habe ich zum Schluß nur noch um meine täglichen Spiele die zu den Paketen führen zu absolvieren. Und ich habe bei weitem nicht mal alles gemacht was man machen kann. Da diese Spiele täglich stattfinden, richtet man sein Privatleben danach aus.
Wer bis hierhin durchgehalten hat: hütet euch vor der teuflischen Spielsucht...