Von Bayonetta habe ich die Demo gespielt und die hat mir eigentlich nicht besonders zugesagt, auch das Design fand ich nicht wirklich gut (kann auch generell den Hype um das Spiel nicht wirklich verstehen). Da gefällt mir DMC4 von der Machart her, was ich bisher in Review-Videos usw. gesehen habe, deutlich besser.
Awakening kaufe ich mir bei amazon.de, da ich die dt. Version von DA: O habe und ich momentan nicht davon ausgehe, dass die Erweiterung mehrsprachig sein wird, da es die früheren Spiele von BioWare auch nicht waren. K.a. wie sich die unterschiedlichen Sprachversionen miteinander vertragen würden, im schlimmsten Fall wäre dann wohl deutsch und englisch gemischt.

Dazu kommt noch, dass Awakening in UK mit Versand atm noch nicht soviel billiger ist, sind meist, zumindest was ich jetzt so mitbekommen habe, max. 10,- € oder weniger. Na ja, bei dem Spiel war die dt. Übersetzung/Synchro auch sehr gelungen, wäre das nicht der Fall, hätte ich mir definitiv die engl. Fassung geholt.
--------
Edit:
--------
Ausnahmsweise mal etwas für PC-Spieler, bei Amazon.de gibt es momentan eine Gutscheinaktion mit der man
Metro 2033 (PC) für momentan 23,99 € inkl. Versand bekommen kann (Achtung, Amazon.de ändert häufig die Preise). Einfach die
Standard-Version bestellen und als Gutscheincode "MTRO2033" eingeben, so erhält man einen 20,- € Rabatt! Der normale Preis liegt zur Zeit bei 38,99 €, abzüglich der 20,- € macht dann 18,99 € plus die 5,- € für den 18er Versand ergibt 23,99 €. Leider gilt der Code nicht für die Xbox360-Fassung.
GamersGlobal hat beide Versionen übrigens getestet. Das Spiel hat dort eine 8.5 bekommen. Hier mal der kurze Kommentar zum Grafikunterschied Xbox360 und PC:
Wir testeten die PC- und begutachteten die 360-Version. Die PC-Fassung ist technisch stärker, doch die wesentlichen Engine-Highlights wie volumetrischer Nebel und Dynamic Lighting seht ihr auch auf der Konsole.
Die Positiven Punkte wie "Gestochen scharfe Texturen" und "Sehr gute Beleuchtungseffekte" scheinen auch für die Konsolenversion zu gelten. Den ganzen Testbericht gibt es
hier.
--------
Edit2:
--------
Ok, muss meine Aussage bezüglich Dragon Age: Origins - Awakening revidieren, anscheinend ist die PAL-Version multilingual, sprich mehrsprachig. Hätte ich mir die UK-Fassung gekauft, hätte ich wohl bei der Xbox360-Version 5,- bis 8,- € sparen können zum release (gerade nachgeschaut und in den UK-Shops, bei dene ich meist bestelle, liegt der Preis momentan umgerechnet ungefähr bei 30,- bis 33,- € inkl. Versand, bei Amazon.de hab ich mit Versand 37,90 € inkl. Versandkosten, wird aber sicher in den nächsten Tagen aus UK Angebote geben, aber ich will's ja gleich haben, ausnahmsweise *G*) . Leider bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu googlen ob es im Internet schon ein Backup gibt, da dort immer angegeben ist, welche Sprache drauf ist und am 16. März ist da scheinbar schon was im Internet aufgetaucht. Na ja, dafür habe ich das Spiel jetzt ca. ein bis zwei Wochen früher als, wenn ich's in UK bestellt hätte. Aber wenn hier jemand vor hat sich die Erweiterung zu kaufen und die dt. Sprache bevorzugt, dann kann man wohl getrost auf die UK-Verkaufsversion zurückgreifen. Auf GamersGlobal gibt es auch schon einen Test, bei dem Awakening 8.5/10 bekommen hat und angeblich soll die Spielzeit wohl 15 bis 25 Std. betragen und viel neues bieten (also eine längere Spieldauer als so manches Vollpreisspiel). Einziger Nachteil, dass man nicht mehr so stark wie im Hauptspiel mit den neuen Verbündeten interagieren kann.
Hier geht es übrigens zum Testbericht.
Btw. lt. dem Test auf GamersGlobal scheint es wohl so zu sein, dass die PC-Version von Awakening das Hauptspiel benötigt, die PS3- und Xbox360-Fassung aber eigenständig laufen, sprich man nich das Hauptspiel benötigt (man startet dort dann mit einem Charakter auf Level 18 ). Allerdings wäre es wohl nicht zu empfehlen die Erweiterung zuerst zu spielen, da das Hauptspiel dort fortgesetzt wird bzw. die Hintergrundgeschichte liefert.
--------
Edit:
--------
Vorhin kurz Nachhause gekommen und wie erwartet
Dragon Age: Origins - Awakening verpasst, werd's dann wohl am Abend bei der Post abholen. Dafür lag
Gears of War 2 im Postkaten. Allerdings hatte ich beim Anfassen des Umschlags schon ein ungutes gefühlt welche sich leider bestätigte. Hab' mal wieder das "Glück", dass die halbe Verpackung zerdeppert wurde, aber diesmal nicht nur kleine Brüche wie sonst immer, sondern der untere Teil der Hülle sieht so aus als hätte man einen Stein draufgeschmissen. Da ich bei solchen Sachen wohl fast noch pingeliger bin als so mancher Sammler hab ich zumindest versucht, das ganze mit Sekundenkleber zu fixen, aber hat nur dazu geführt, dass jetzt meine Finger total verklebt sind und die Splitter (oder wohl eher Verpackungsteilstücke) trotzdem nicht halten. Hab' mir jetzt kurzentschlossen 50 Xbox360-Ersatzhüllen über den Marktplatz bei amazon.de bestellt (aus UK traue ich mir nix zu bestellen, nicht dass die dann auch noch kaputt ankommen und liegt definitiv an deren Postsystem, über die dt. Post habe ich so einiges schon bestellt, auch Games die eher schlechter Verpackt verschickt wurden und da hatte ich bis jetzt kein einziges Mal probleme bisher). Hoffe, dass zumindest die Qualität und Farbe einigermassen stimmen, an die Originalhüllen werden sie aber wohl nicht rankommen, wobei selbst da manchmal lapprige Hüllen verwendet werden. Na ja, auf GoW2 ist mir jetzt erst mal die Lust vergangen. Cover, Anleitung, Flyer und DVD liegen jetzt erst mal ohne Hülle im Regal rum, bis die Ersatz-Amarays da sind. An dieser Stelle übrigens ein fettes dankeschön an M$, dass sie die Farbgebung der Xbox360-Hüllen haben schützen lassen und man keinen 1:1-Ersatz bekommen kann... da macht es Sony besser.