Movie Downloads (Sony, MS, Apple)

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Movie Downloads (Sony, MS, Apple)

Beitrag von Viper128 »

Hi,

wollte mal fragen, ob hier jemand Filme oder TV Serien aus dem Internet kauft.

Nutzt jemand die Angebote von Microsoft auf der Xbox360?
Nutzt jemand die Angebote von Sony auf der PlayStation3?
Habt ihr es überhaupt schon mal probiert?

Also ich habe in letzter Zeit mal bei iTunes Filme gekauft. Qualität und Inhalt (Sound, englischer Originalton) könnte besser sein, Preise sind mir eigentlich auch teilweise zu teuer.

Mit Mircosoft und Sony habe ich keine Erfahrung.

Problem bei den ganzen DRM Sachen ist halt, dass man einen gekauften Film von Sony's PS3 nicht auf den PC in iTunes imporieren kann und umgekehrt. Kauft man einen Film, dann ist man an die "Umgebung" gebunden. Das fängt ja schon damit an, dass man legal seine DVD Sammlung nicht auf den PC kopieren kann um diese einfach digital für eigene Zwecke zur Verfügung zu haben. Das ist im Prinzip alles sehr unflexibel.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Ich muss gestehen ich habe noch keinen dieser online stores verwendet, bin aber nicht abgeneigt davon. ich bin oft zu geizig mir eine DVD/blu-ray zu kaufen, da ich keine 10-20 euro ausgeben will um einen 2 stunden film zu sehen, den ich mir sowieso nie wieder ansehe. gekauft werden wirklich nur must haves. deshalb finde ich die idee der videostores, wo man sich für geld den film herunterladen kann und innerhalb 24 stunden wird dieser wieder gelöscht (so funktionierts ja, oder?) eigentlich super. allerdings ist mir dieses system nach wie vor zu teuer, da soweit ich weiß das untereste ende bei € 3,- liegt, bei neueren filmen sogar deutlich drüber. und dann ist es mir erst wieder zu teuer, da ich mir für ein paar euro mehr gleich die DVD kaufen kann.

zudem gibt es, wie du gesagt hast, offensichtlich auch noch ein wenig probleme mit der qulität und die auswahl ist doch noch recht mager. aber ich glaube trotzdem dass das die zukunft zumindest des filmausleihs sein wird, videotheken werden so wohl früher oder später in der jetzigen form aussterben. für sammler ist es wieder das übliche dilemme mit dem verlust der sammelstücke, der hüllen mit den DVDs.
Bild
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ich habs auch noch nie getestet, erstens die die Auswahl auf dem deutschen XBL Marktplatz im Vergleich zum amerikanischen ein Witz, zweitens ist alles viel zu teuer.
Bild
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Ja, Problem ist tatsächlich in der Regel der Preis.

Wenn man auf iTunes schaut und einen Film kaufen (nicht leihen, leihen geht aber auch) will und vergleicht es mit dem DVD Preis, dann ist die DVD in den meisten Fällen günstiger. Zwar nicht immer, aber doch sehr oft. Des weiteren haben DVDs meistens irgendwelche Specials, zusätzliche Tonspuren, Untertitel, etc.

Noch ist der ganze Online-Kauf oder Online-Verleih zu Umständlich, zu teuer und hinkt bzgl. Funktionsumfang den Datenträgern nach. Schade eigentlich.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Das Hauptproblem ist wohl auch, dass bei solchen Stores, eine Preisbindung herrscht. Weswegen man oft günstiger DVDs oder BluRays günstiger im Handel zum Angebots- bzw. Schnäppchenpreis bekommt. In letzter Zeit ist mir auch aufgefallen, dass bei Neuerscheinungen oft BR's ein paar € günstiger sind als DVDs, und die BR's haben meist mehr Extras oder ähnliches. Dazu dann noch die allgmeinen Vorteile die Viper128 schon angesprochen hat.

Ich selbst habe so einen Service noch nie in Anspruch genommen. Grundsätzlich bin ich auch nicht unbedingt dagegen, zumindest nicht, wenn es um das Ausleihen von Filmen geht, die sich nach einem bestimmten Zeitraum von selbst löschen und unbrauchbar wären, da es in den Videotheken im Grunde nicht anders ist und man einen Film auch nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung hat. Was für mich persönlich ein Hindernisgrund ist, dass meine Internetleitung vor allem für HD-Filme einfach zu lahm ist. Ich habe gerade mal DSL-1500 (Upstream wie DSL2000, aber Downstream etwas langsamer), was für meinen Hausgebrauch und den üblichen Zwecken zwar mehr als ausreichend ist, aber für solche Sachen einfach nicht ausreicht. Da müsste ich ja an einem Film, der schätzungsweise, je nach Kompression, bestimmt auch seine 8, 9, 10 oder 11 GB haben wird, wenn nicht sogar noch mehr, zumindest wenn man 1080p haben will. Von daher wären Leute wie ich wohl besser bedient, wenn sie gleich in die Videothek vor Ort fahren würden, und sich dort direkt eine BR ausleichen. Wenn man allerdings DSL16000 oder Kabelanschluss hat, dürfte die Sachen schon anders aussehen. Letztere Möglichkeit hätte ich zwar auch, aber nur wegen sowas ist mir die Umstellung NOCH nicht wert. :D Sollte es irgendwann mal flächendeckend schnelles Internet geben, dann könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sich solche Sachen richtig durchsetzen könnte.

Btw. bezüglich Videotheken... die haben's wohl dank Onlinepiraterie schon ohnehin schwer, von daher stimme ich Metti da auch zu, dass, sollchen sich solche Onlinestores im großen Stil auch bei uns durchsetzen, dass das wohl das Aus der meisten Videotheken bedeuten dürfte. Meine alte Stamm-Videothek, zu der ich früher immer gerne gefahren bin, gibt es leider auch schon seit Jahren nicht mehr. :( Hing glaub ich auch mit dem großen Durchbruch der DVDs zusammen, der Onlinepiraterie und das Aufkommen schnellerer Internetverbindungen, sprich DSL, zusammen. Die alten VHS-Zeiten hatten auch ihre guten Seiten, fand's immer recht gemütlich so einein Film auszuleihen. :D Aber gut,... war jetzt nur mal ein Schwank aus meiner Jugend. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten