TR2N

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

TR2N

Beitrag von NegCon »

Gestern war ich mal wieder nach längerer Zeit im Kino und zwar in Tron Legacy...
Bild
Die Story dürfte bekannt sein, aber hier mal grob um was es geht (relativ spoilerfrei, da man so ziemlich alles was ich im Folgenden anspreche bereits am Anfang des Films erfährt):

21 Jahre sind vergangen seit Kevin Flynn verschwunden ist. Sein Sohn Sam hält seither die Aktienmehrheit von ENCOM nachdem sein Vater nach den Ereignissen im ersten Film die Firma übernommen hatte. Sam selbst kennt sich zwar ebenfalls recht gut mit Computern aus, aber an einem Einstieg bei ENCOM ist er nicht interessiert. Eines Tages erhält Alan Bradley, der engste Freund von Kevin und Programmierer von Tron, eine Nachricht von Sams Vater auf seinen alten Pager. Die Nachricht stammt aus Kevin Flynn's alter Spielhalle, die seit seinem Verschwinden außer Betrieb ist. Also macht sich Sam dorthin auf den Weg und findet durch Zufall den Eingang zu einem versteckten Labor in dem ein einen Rechner vorfindet (ähnlich dem Eingabetisch aus dem vorherigen Film). Als Sam versucht sich in den Computer zu hacken löst er versehentlich Laservorrichtung aus, die ihn digitalisiert und in den Rechner lädt. Dort angekommen wird ihm schnell klar, dass die Geschichten, die sein Vater ihm vor dem Schlafengehen erzählt hat wahr sind, Kevin hat tatsächlich an einen neuen System, dem "Raster" gearbeitet, in das er nach Belieben kommen und gehen konnte. Kurz vor seinem Verschwinden schien er etwas revolutionäres entdeckt zu haben...

Als erstes muss ich sagen, dass ich mir im Vorfeld den ersten Film wieder aus dem DVD-Regal herausgekramt und nochmal angesehen habe. Deshalb sind mir auch einige Anspielungen auf den Teil 1 aufgefallen, die mir sehr gefallen haben. Im Internet liest man ja häufiger, dass die Stroy von Tron Legacy nicht besonder sein soll, mir hat sie unterm Strich aber sogar etwas besser gefallen als beim Erstling. Ich bin auch ziemlich froh, dass man neue Technolgien wie das Internet usw. erst gar nicht versucht hat in den Film einzubauen. Denn der Raster ist ja quasi noch auf den Stand von 1989, was aber im Grunde nichts zur Sache tut. Der Designwechsel kann ebenfalls damit begründet werden, dass man nicht mehr, wie im ersten Film, das Innere des alten ENCOM-Systems sieht, sondern eine Umgebung die von Flynn speziell für eine Gesellschaft bestehend aus Prgrammen entwickelt wurde. Eine Umsetzung von Technologien, wie sie zum Teil noch im 1982er Tron vorkam (In-/Output-Tower, die Erwähnung der ursprünglichen Aufgaben eines Programm, Bit, usw.), sind in Tron Legacy auch nicht mehr zu finden. Es geht in erster Linie eigentlich nur noch darum, eine komplett andere Welt zu zeigen.

Mir persönlich hat Tron Legacy deutlich besser gefallen als Avatar, zum einen weil man wirklich mal eine außergewöhnlich Welt gesehen hat (die in Avatar erinnerte mich einfach nur an eine Mischung aus Urwald und Unterwasserwelt) und zum einen weil der Soundtrack von Daft Punk super zum Film gepasst hat und zusätzlich zur Optik wirklich mal was außergewöhnliches war. Die Fortsetzung zu Tron wirkte auf mich auch nicht aufgesetzt, wie es bei manch anderen Sequels der Fall ist, sondern passt von der Story her ganz gut mit der Vorlage zusammen.

Angeblich hat Disney bereits vor dem Kinostart von Tron Legacy ein Drehbuch für Tron 3 in Auftrag gegeben und nach den recht guten Einspielergebnissen des aktuellen Streifens dürfte der dann auch in den nächsten Jahren in die Kinos kommen. Ich würde auf jeden Fall sehr gern wissen wollen, wie es weiter geht. Bei Tron Legacy kam es mir auch so vor, als ob bei einigen Dinge bereits auf einen dritten Teil hingearbeitet wird, da man manche Sachen für einen weiteren Film heranziehen könnte und ein oder zwei Andeutungen sind ja bereits gemacht, wo man schon vermuten kann, dass dadrauf noch aufgebaut werden könnte. ;)

Tron Legacy war übrigens auch mein erster Film, den ich mir in 3D angeschaut habe und ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen was die Leute daran so toll finden. In schnellen Actionszenen fand ich den Effekt sogar äußerst unpraktisch, wobei ich mir aber auch recht sicher bin, dass Tron Legacy sicher nicht zu den Filmen mit den schlechtesten 3D-Effekten gehört. In der realen Welt ist der Film übrigens 2D, erst im Raster wird 3D eingesetzt, hauptsächlich um eine räumliche Tiefe zu erzeugen, wobei auch hin und wieder irgendwas in die Kamera fliegt, was aber seltener der Fall ist und bei der 2D-Version des Streifens nicht negativ auffallen sollte. Unabhängig von Tron Legacy brauch ich 3D absolut nicht, im Gegenteil, es hat mich manchmal sogar etwas gestört... wobei Tron 3 wohl der einzige Film wäre, den ich mir nochmal in 3D anschauen würde, ansonsten werde ich in Zukunft weiterhin nur gezielt 2D Vorführungen besuchen.

Zum Film selbst beibt mir eigentlich nur zu sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht war. Von der Story her hätte ich jetzt aufgrund der Kritiken weitaus weniger erwarten, einen Oscar wird sie zwar auch nicht bekommen, aber schlechter als beim ersten Film ist sie auch nicht bzw. mir hat sie sogar besser gefallen. Wie es allerdings bei absoluten Tron-(1982)-Fanboys aussieht, das kann ich nicht beurteilen, obwohl ich den ersten Teil auch schon seit den 80ern kenne und mag. ;) Egal ob 2D oder 3D, Tron Legacy sollte man sich auf jeden Fall im Kino anschauen, nicht nur wegen den Bildern, sondern auch wegen dem Soundtrack (sofern man auf Daft Punk steht, aber wie bereits erwähnt, passt die Musik super zum Film). Was vergleichbares findet man bisher imo in keinem anderen Film (Bild und Ton). Für eine Fortsetzung, die 28 Jahre auf sich warten lies, ist Tron Legacy imo außerordentlich gut gelungen, sofern man es akzeptieren kann, dass sich die CGI-Technik im gleichen Zeitraum auch weiterentwickelt hat. ;)

Btw. wer den Film ebenfalls schon gesehen hat, kann auch gerne mit mir über das Ende diskutieren, weil mir da ein paar Sachen aufgefallen sind, die zwar in Tron Legacy angesprochen bzw. gezeigt wurde, es aber keine genaus Erklärung oder Auflösung gab, weil man sich das für Teil 3 aufheben wollte. Hier die Dinge die ich meine (zum Lesen markieren):
Spoiler
1. Als Quorra Sam und Kevin verlässt um sich Clu (als Ablenkungsmanöver) zu stellen, lässt sie ihren Discuss zurück. Als Sam Ouorra nachrennen will um sie aufzuhalten und zurückzubringen, hält Kevin ihn zurück und meint es gibt noch einen anderen Weg. Zudem scheint Kevin, für den Quorra, da sie der letzte ISO, eigentlich viel bedeuten müsste (immerhin gat er wohl für ihn gefühlte 100 Jahre oder sogar mehr auf sie aufgepasst), relativ gelassen zu sein. Der Discuss scheint in Tron Legacy ja scheinbar eine größere Bedeutung zu haben als im ersten Film (auch wenn dort schon genannt wurde, für was er da ist, was in Tron Legacy auch nochmal wortgenau wiederholt wird, als Sam seinen Discuss erhält), zumindest wird im Film klar, dass so ein Discuss wohl die Eingabeschnittstelle für jedes Programm ist. Zumindest benutzt Kevin sie als ein Programm umprogrammiert und Quorras beschädigten Teil des Quellcodes sucht. "Leider" rettet Sam ja anschließend Quorra und so erfährt man nichts über den anderen Weg den Kevin erwähnt hat.

2. Der Tod von Tron wird nicht gezeigt. Man sieht ihn lediglich fallen und, dass sich seine Farbe ändert, was darauf hindeutet, dass er die Manipulation durch Clu überwunden bzw. Rückgängig gemacht hat, was ja auch schon vorher durch seine Aktionen klar war. Zudem scheint ja auch da, wo er heruntergefallen ist, sowas wie Wasser zu sein. Auch nochmal nach der Explosion von Kevin und Clu zu sehen, wo man eindeutig Wellenbewegungen am Boden erkennt. Ich bin mir auch relativ sicher, wenn ein dritter Tron-Film kommt, und den Anschein hat es momentan ja, dann wird auch Tron wieder auftauchen... ok, ein Film ohne den namensgebenden Charakter wäre auch irgendwie doof. Zumal man auch in Legacy erstaunlich wenig von Tron selbst gesehen hat. Den ganzen Film über trägt er ja den Helm und bei der Rückblende sieht man ihn zwar neben Kevin und Clu stehen, aber sein Gesicht ist doch immer nur verschwommen zu sehen, so, dass man zwar an der Silhouette des Kopfes klar erkennt, dass es Tron ist, aber leider keine Details. Hätte zumindest erwartet, dass er am Ende irgendwann mal seinen Helm abnimmt und man dann genau wie bei Clu eine jüngere CGI-Version von Bruce Boxleitner zu sehen bekommt.

3. Nachdem Sam am Ende des Films aus dem Raster raus und wieder in der realen Welt ist, hängt er sich doch irgendwas um. Bin mir nicht sicher was das war, aber könnte das evtl. der Diskuss von Kevin sein, der in der realen Welt so eine Form hat? Wenn Kevins Discuss noch vorhanden ist, stellt sich die Frage ob man ihn damit nicht wieder zurückholen kann, wobei man allerdings auch nicht ganz sicher sein kann, was da am Ende mit Kevin und Clu genau passiert ist... klar sie haben sich wieder vereint, aber dann einfach so explodiert?

4. Nachdem Clu nun fort ist, stellt sich auch die Frage was jetzt mit dem Raster passiert und ob Sam da weitermacht wo sein Vater aufgehört hat... könnte zumindest eine Motivation von ihm sein, wieso er jetzt in den Vorstand von ENCOM will.

5. Was ebenfalls noch nicht ganz klar wurde, was Quorra so besonders macht, vor allem jetzt wo sie in der realen Welt ist.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.02.2011, 18:13, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Spoiler
2. Der Tod
von Tron wird nicht gezeigt. Man sieht ihn lediglich fallen und, dass
sich seine Farbe ändert, was darauf hindeutet, dass er die Manipulation
durch Clu überwunden bzw. Rückgängig gemacht hat, was ja auch schon
vorher durch seine Aktionen klar war. Zudem scheint ja auch da, wo er
heruntergefallen ist, sowas wie Wasser zu sein.
Ich
schätze mal der ist in dieselbe Flüssigkeit gefallen, die im alten Tron
sowas wie Strom darstellte (die Jeff Bridges dann voller Freude
gesüppelt hat). Der Tod von Tron ließ mich allerdings auch etwas
irritiert zurück. Dafür, dass der namensgebende Held des ersten Teils da
gerade gestorben ist, wurde sehr wenig Wert auf die Darstellung des
Todes gelegt. Es wirkte eher wie einer von zehn abgeschossenen Tie
Fightern in Star Wars, ich brauche auch eine Zeit bis ich kapiert hatte,
dass da gerade DER Tron das Zeitliche gesegnet hat.
Aber vielleicht kann er ja schwimmen und ist gar nicht tot :bigsmile:

Die
Sache mit dem Chip, den er sich um den Hals hängt: Sam hat sich ein
Backup des Grid auf die Karte gedownloaded, wohl um es immer bei sich zu
haben und zur Not den Status Quo zurückholen zu können.
5. Was ebenfalls noch nicht ganz klar wurde, was Quorra so besonders macht, vor allem jetzt wo sie in der realen Welt ist.
Na schau sie dir doch mal an :con: ;)
Ich
fand den Film übrigens auch ziemlich gut für ein Sequel, das so lange
nach dem Erstling kommt. Der Soundtrack passte super zu den Szenen, die
Optik stimmte und die Story... nunja. Nicht ganz so wichtig, die Dialoge
waren auch ziemlich schwach. Aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an
bei einem Scifi-Actionfilm.

Besser als den 82er-Tron fand ich
Tron Legacy aber nicht. Dafür sah mir die Welt des Grids zu realistisch
aus - beim alten Tron hatte man wirklich das Gefühl, eine technische
Paralleldimension zu betreten, in TL sah das alles mehr nach einer
Endzeit-Wüste mit ein paar leuchtenden Gebäuden aus. Nicht mehr so schön
surreal wie z.B. während des Eintritts in die Computerwelt im ersten
Teil. Auch der Aspekt des "Entdeckens" trat hier komplett in den
Hintergrund, während man in Tron 1 als Zuschauer noch gebannt die Wunder
dieser Welt kennenlernte. Strom-Wasser, Raumschiffe, Durchbrechen der
Wände beim Lightcycle-Rennen usw. Aporpos, letzteres und die Jagd im
Flugzeug fand ich in TL aber sehr gut in Szene gesetzt.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Spoiler
Ich schätze mal der ist in dieselbe Flüssigkeit gefallen, die im alten Tron
sowas wie Strom darstellte (die Jeff Bridges dann voller Freude
gesüppelt hat). Der Tod von Tron ließ mich allerdings auch etwas
irritiert zurück. Dafür, dass der namensgebende Held des ersten Teils da
gerade gestorben ist, wurde sehr wenig Wert auf die Darstellung des
Todes gelegt. Es wirkte eher wie einer von zehn abgeschossenen Tie
Fightern in Star Wars, ich brauche auch eine Zeit bis ich kapiert hatte,
dass da gerade DER Tron das Zeitliche gesegnet hat.
Aber vielleicht kann er ja schwimmen und ist gar nicht tot :bigsmile:
Also es ist anzunehmen, dass das höchstwahrscheinlich "Energiewasser" ist, dass da rumgeschwappt ist. Wobei man aber nicht weiß ob wirklich jede Flüssigkeit auch zwangsläufig Strom sein muss... aber bevor nix anderes bekannt ist, kann man wirklich annehmen, dass es Energie ist. :) Ich gehe stark davon aus, dass Tron nicht tot ist, da man auch nicht gesehen hat wie er sich auflöst, ganz im Gegenteil kurz bevor auf eine andere Szene umgeblendet wurde, sieht man ja sogar noch wie die Leuchtstreifen ihre alte Farbe zurückbekommen, was bedeutet er ist wieder zu einem Useranbeter geworden. ;) So ein Sturz in Energiewasser wird ihm sicher nicht geschadet haben, dass er schwimmen kann, nehme ich jetzt einfach mal an, wobei man auch nicht weiß wie tief das Energiemeer da überhaupt ist. :D Wäre echt billig, wenn sich Tron so verabschiedet hätte und für einen evtl. dritten Film braucht man ihn ja auch noch. Auch, dass man sein Gesicht nie gesehen hat, fand ich äußerst seltsam, nur in der Rückblende ein wenig verschwommen. Wahrscheinlich hat das Budget nicht gereicht um Clu und Tron darzustellen, da aber Clu in einem möglichen dritten Film höchstwahrscheinlich nicht mehr dabei ist, kann man dann ja die Kohle für Tron ausgeben. :D Fand es nämlich schon schade, dass Boxleitner nur so wenig Screentime hatte. Außerdem hätte ich gerne noch eine Erklärung was mit Yori passiert ist, und wieso Flynn die nicht auch zusammen mit Tron in den Raster mitübernommen hat.
Die Sache mit dem Chip, den er sich um den Hals hängt: Sam hat sich ein
Backup des Grid auf die Karte gedownloaded, wohl um es immer bei sich zu
haben und zur Not den Status Quo zurückholen zu können.
Hat man das irgendwie gesehen, dass er da definitiv ein Backup drauf geladen hat, also sowas wie eine Ladeanzeige oder sowas? Kann sein, dass ich da gerade unaufmerksam war. Ist aber so oder so definitiv wieder ein Element, dass zusätzlich auf einen dritten Film hindeutet. ;)
Na schau sie dir doch mal an :con: ;)
Na ja, aber bisschen mehr müsste da schon noch erklärt werden, dass die ISOs in der realen Welt jetzt so besonders macht. ;)
ave hat geschrieben:Ich
fand den Film übrigens auch ziemlich gut für ein Sequel, das so lange
nach dem Erstling kommt. Der Soundtrack passte super zu den Szenen, die
Optik stimmte und die Story... nunja. Nicht ganz so wichtig, die Dialoge
waren auch ziemlich schwach. Aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an
bei einem Scifi-Actionfilm.

Besser als den 82er-Tron fand ich
Tron Legacy aber nicht. Dafür sah mir die Welt des Grids zu realistisch
aus - beim alten Tron hatte man wirklich das Gefühl, eine technische
Paralleldimension zu betreten, in TL sah das alles mehr nach einer
Endzeit-Wüste mit ein paar leuchtenden Gebäuden aus. Nicht mehr so schön
surreal wie z.B. während des Eintritts in die Computerwelt im ersten
Teil. Auch der Aspekt des "Entdeckens" trat hier komplett in den
Hintergrund, während man in Tron 1 als Zuschauer noch gebannt die Wunder
dieser Welt kennenlernte. Strom-Wasser, Raumschiffe, Durchbrechen der
Wände beim Lightcycle-Rennen usw. Aporpos, letzteres und die Jagd im
Flugzeug fand ich in TL aber sehr gut in Szene gesetzt.
Gut, das mit dem Design ist wirklich Geschmackssache, aber ich fand es zumindest inhaltlisch einigermassen schlüssig, dass der von Kevin geschaffene Raster anders aussieht als das alte ENCOM-System bzw. der Spieleraster der da gezeigt wurde. Für mich ist das so, dass das was man in Teil 1 sah, ein "normales" Computersystem war, während der Raster in Tron Legacy von Flynn gerade für den Zweck erschaffen wurde, dass man darin "lebt". Ansonsten könnte man natürlich auch argumenteiren, dass der Raster auf dem Stand von 1989 ist und somit 7 Jahre neuer ist als das alte ENCOM-System, was bei Computern ja ohnehin eine halbe Ewigkeit ist. Ist aber auch klar, dass man mit dem neuen look auch Probleme haben kann, da er doch z.T. stark vom alten Aussehen abweicht. Es fängt ja schon damit an, dass die Kleidung völlig anders ist und die Programme durchaus Haare haben (wobei das in einer deleted scene von Tron (1982) auch schon der Fall war) usw. Na ja, werd mir Tron Legacy auf jeden Fall auch nochmal in 2D anschauen, durch das 3D ist mir imo schon einiges entgangen und durch die etwas getönten Brillengläser wirkte das Bild ohnehin einen Tick dunkler als normal, von daher sind mir da sicher einige Details zusätzlich nicht aufgefallen.

Bzgl. das mit dem Entdecken...
Spoiler
das fand ich persönlich jetzt nicht so schlecht, da heutzutage ohnehin die Meisten wissen wie ein Computer so funktioniert und die Gefahr, dass man ein wenig ins Lächerliche bzw. Unglaubwürdige hineingerät, wenn man da zuviel zeigt (ok bei der Thematik des Film eigentlich auch schon egal *G*), aber ganz abgesehen davon, scheint der Raster in Legacy ohnehin ganz anders aufgebaut zu sein als das ENCOM-System, da das mehr ein Ort ist, an dem Programme einfach nur leben sollen ohne speziellen Funktionen, für die sie urspünglich geschrieben wurden, nachzukommen. Zumindest scheint es mir so, dass außer Clu und den Programmen die er manipuliert hat, irgendwie niemand einen richtigen Auftrag hat. ;) Input-/Output-Tower, die es im ENCOM-System noch haufenweise zu geben schien, waren im Raster irgendwie gar nicht vorhanden. Btw. habe ich das richtig verstanden, dass lediglich die Stadt und das Gebiet drumherum "erschlossen" ist und dieses Ödland drumherum, in dem sich auch Flynn die ganzen Jahre seit seinem Sturz versteckt hat, mehr oder weniger unerforscht ist... in der einen Rückblende scheint es auch so, als ob die ISOs von da hergekommen sind. Btw. es wurde ja im Film erwähnt, dass der Raster ein offenes System ist, da hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, dass das etwas konkretisiert worden wäre.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.02.2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
wrampi
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2010, 00:08

Beitrag von wrampi »

ich war jetzt 2 mal in dem film. ich rede jetzt mal durcheinander vom ablauf des films her.

was er sich da umhängt am ende ist eine sd-karte.sieht auch genau so aus,nur mit einer led drin. Quorra ist ja am anfang nicht der letzte iso, gibt dort ja noch 2 weitere. Castor/Zuse und seine helferin sind auch isos. das kann man anhand der gespräche rausfinden. oder warum kennen sich Quorra und Castor/Zuse von früher aus anderen zeiten ?( wenn sie keine isos sind.

desweiteren ist mir aufgefallen das da ja tetris gespielt wird, also die fx vom dmg (gameboy). das ist im end of line club. die fx enden in dem moment wo Castor/Zuse sich zu daft punk umdreht und sagt sie sollen andere musik machen. es sollte ja bekannt sein das daft punk wirklich die dj´s da gespielt haben.

also ich glaube tron lebt noch, er kann halt nicht schwimmen und sinkt so auf den grund des wassers/energie. ich denke auch nicht das er atmed, also lebt er noch am grund.

ich kann mir vorstellen, das Sam Flynn den vorstand zurück will. um seinen vater aus der sd-karte zuholen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Wie es scheint kommt jetzt auch eine animierte Serie von Disney die zeitlich zwischen den beiden Filmen spielt. Hier schon mal ein Teaser:

[bbvideo]http://www.youtube.com/watch?v=4Sakyg8srKU[/bbvideo]

Sieht gar nicht mal so übel aus. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten