Children of Men

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Children of Men

Beitrag von NegCon »

Bild
Keine Kinder. Keine Zukunft. Keine Hoffnung. Das Aussterben der Menschheit scheint unabwendbar, als im Jahr 2027 der jüngste Mensch der Welt mit nur 18 Jahren stirbt. Der desillusionierte Regierungsagent und ehemalige Aktivist Theo (Clive Owen) und seine Ex-Frau Julian (Julianne Moore) sollen die Zukunft des von Terroristen und Nuklearkriegen verwüsteten Planeten sichern: Als eine junge Frau wie durch ein Wunder schwanger wird, werden sie zur Eskorte auf einem gefährlichen Weg zu einem Zufluchtsort auf hoher See ...
Gerade habe ich mir den Film angesehen und ich muss sagen, mir ist schon lange kein Streifen mehr untergekommen der eine dermassen beklemmende Atmosphäre hat wie Children of Men. Nach dem Ansehen bin ich jetzt direkt ein bisschen aufgewühlt, was aber nicht am Gewaltgrad oder ähnlichem liegt, obwohl der Film, gelinde gesagt, nicht gerade zimperlich ist, sondern eher an der gesamten Darstellungsweise. Vor allem im letzen Drittel wird's imo doch recht heftig. Auch die Kampfszenen die man gegen Ende sieht fand ich krasser als in über 90% der 2. Weltkriegsverfilmungen usw. Irgendwie ist das auch kein Film den ich mir ein zweites Mal ansehen werde. Trotzdem aber empfehlenswert. Btw. die Darstellung der Zukunft ist übrigens keinesfahls überdreht oder abgehoben sonder sehr realistisch und bis auf einige Details entspricht auch alles unserem gegenwärtigen Stand der Technik, nur die politische Situation hat sich eben drastisch geändert. ;)

Mich würde die Meinung von denjenigen interessieren die Children of Men ebenfalls schon gesehen haben. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Leider habe ich den Streifen "Noch" nicht gesehen, werde es aber sicherlich nachholen - erzähl doch mal was zu den Zukunfstaussichten bzw. wie weit glaubt man denn technisch im Jahr 2027 zu sein?
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Nicht viel weiter als jetzt, man erkennt eigentlich nur an zwei Dingen, dass Film in der Zukunft spielt, an der politischen Lage und in zwei Szenen sieht man so PC-Monitore die wie futuristische weiterentwickelte TFT-Bildschirme aussehen sowie eine Reklametafel auf der Straße die wohl so eine Art großer Flachbildschirm ist und auf der Werbung läuft. Wobei das komplette Design des Films sowieso etwas "versifft" ist. ;) An den Autos ansich merkt äußerlich auch nicht direkt, dass der Film 20 Jahre in der Zukunft spielt, was aber wohl auch daran liegt, dass da viele "alte" Karren rumfahren. Allerdings sieht man mal wie bei einem Auto innen an der Frontscheibe so Anzeigen eingeblendet werden, was technisch auch schon heute möglich ist bzw. in Designstudien imo auch schon mal getestet wurde. Ansonsten wirkt das äußere der Fahrzeuge nicht besonders zukunftsbetont (also keine runden Autos oder ähnlches). Ich glaube sogar, dass wir in 20 Jahren schon weiter sein könnten als es da im Film gezeigt wird. Das ist aber wohl auch so gewollt, da das Ganze so realistischer bleibt und vor allem durch die im Film herrschende Situation könnte der technische Fortschritt auch ausgebremst worden sein (die Menscheit ist steril geworden, es gibt überall Anschläge, man hat ein massives Problem mit illegalen Einwanderern, zumindest in England, usw. alles irgendwie depremierend).
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten