Stirb Langsam 4.0

Hier könnt ihr über aktuelle oder auch ältere Filme und Serien diskutieren (inkl. VHS, DVD, HDDVD, BluRay, usw.).
Antworten
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Stirb Langsam 4.0

Beitrag von NegCon »

Bild

Tja, da ist er nun "Stirb Langsam 4.0", auf den man jetzt 12 Jahre warten durfte. Um's gleich zu sagen, Teil 4 ist meiner Meinung nach mit Abstand der schwächste Teil der Reihe. Zu kritisieren gibt es mehrere Punkte, aber erst einmal der Reihe nach.

Die Story ist eigentlich recht schnell erklärt. McLane hat den Auftrag einen Hacker abzuholen und ihn dann zu einer Verhörung bringen. Soweit so gut, allerdings stellt sich schnell herraus, dass auch die bösen Jungs hinter dem Computer-Spezi her sind, was McLane in letzten Moment vereiteln kann. Von da an befinden sich beide auf der Flucht während um sie herum alles von den bösen Hackern übernommen wird und sehr bald nacheinander nichts mehr funktioniert.

Etwas seltsam finde ich die Tatsache, dass ausgerechnet "Internetterrorismus" als Grundstory für einen "Stirb Langsam"-Film gewählt wurde. Vor allem, da wohl auch viele Fans, vor allem die der ersten Stunde, nicht gerade zur Internet-Generation gehören durften. Dazu kommt noch, dass es während des Films einfach zu viel Fachausdrücke gibt die entweder gar nicht oder nur sehr knapp erklärt wurden. Selbst mir, der jetzt doch schon paar Jahre einen PC hat, kam einiges sehr unlogisch oder seltsam vor, wie soll es da jemanden gehen, der von der ganzen Thematik überhaupt keine Ahnung hat. Mir ging's da gelegentlich so wie McLane und ich verstand auch nur Bahnhof. ;) Abgesehen davon, wird das Ganze imo auch relativ unspannend, vor allem zu Beginn, rübergebracht. Erst im letzten Drittel kommt soetwas wie Spannung auf.

Ein weiterer Kritikpunkt wären da die Actionszenen. Auch der Aufbau des Films war irgendwie etwas monoton. Man sieht eigentlich nur wie McLane und sein Schützlich mit dem Auto von Actionszene zu Actionszene fahren. Allerdings fällt die Action, wie in den Vorgängern nicht überwiegend "handfest" aus, so wie man es meist aus den 80ern oder 90ern Jahren kennt, sondern man wird eigentlich in einer Tour mit den unrealistischsten Situationen konfrontiert. Ich weis gar nicht wie oft McLane meterweit durch die Luft geschleudert wird oder Stockwerkweise irgendwo runterfällt. Mehr als ein paar Abschürfungen scheint er sich aber dabei nicht zu holen, denn späterstens in der übernachsten Szene rennt er schon wieder munter und fröhlich durch die Gegend. Gegen Ende des Films war's sogar so, dass ich zu lachen angefangt habe (was ich selbst bei Komödien eher selten mache), weil es dann einfach zu absurd wurde. Besonders sei hier die Düsenjägerszene inkl. zerfetzten LKW angesprochen. ;) Zwar gab es in den alten Teilen auch hin und wieder etwas unrealistischere Szenen (z.B. die Schleudersitzszene aus Teil 2), aber imo waren diese viel passender eingefügt und auch nicht Nonstop vorhanden.

McLane ansich wirkte diesmal auch eher wie Rambo. Anstatt sich vorsichtig und bedacht durch Gegnerverseuchte Gebäude voranzutasten rennt er hier zielstrebig drauf zu und nimmt nebenher einfach mal so alles mit was ihm in die Quere kommt. Zudem seine Rolle nicht mehr ganz so zentral wie in den Vorgängern, was evtl. auch dran liegen mag, dass der Hacker ziemlich viele Dialogszenen hat und ständig McLane die Sachen erklären muss über die er gerade faselt.

Positiv sei aber gesagt, dass McLane wieder ein paar nette Sprüche parat hat und sogar das "Zur falschen Zeit am falschen Ort" und "Jippie-Ya-Yeah Schweinebacke" (wobei ich's immer noch lol finde, dass die damals "Motherf*****" mit "Schweinebacke" übersetzt haben XD) ist auch wieder mit dabei. ;)

Wer nur auf Action aus ist, die auch ruhig durchgehend unrealistisch unrealistisch sein kann, der wird mit Stirb Langsam 4.0 gut bedient, alle anderen die ein "Stirb Langsam" erwarten könnten entäuscht werden. Wobei man sich im klaren sein sollte, dass Teil 4 wieder in Richtung Teil 3 geht. Gerüchten zu Folge ist ja schon Stirb Langsam 5 im Gespräch. Ich persönlich würde mir hierfür wieder wünschen, dass McLane wieder in einem großen Gebäudekomplett nach böse Buben suchen darf, anstatt keurz und quer durch die Stadt zu heizen.

Von der Bewertung her würde ich dem Film wohlwollende 6/10 geben.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
szer0x
Beiträge: 1011
Registriert: 19.01.2006, 10:01

Beitrag von szer0x »

Hm, also einiges was ich bislang in diversen Previews gesehen habe (insbesondere die schon angesprochene Szene mit dem Flugzeug) fand ich auch schon ein bischen arg heftig - klar, bei Stirb langsam muß es krachen...sogar gewaltig aber irgendwoe sollte es doch wenigstens "halbwegs realistisch" bleiben.
Angeschaut habe ich mir den Streifen bislang noch nicht - bin noch am überlegen ob ich ihn mir im Kino oder doch lieber auf DVD geben soll...
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Ehrlich gesagt habe ich von dem Film garnichts anderes erwartet als action, action, action.
Als schwächsten Teil würde ich ihn nicht bezeichnen, den Titel hat IMHO der dritte verdient.
Das einizige was mir bei dem Titel gewaltig auf die Nüsse ging war diese Pseudo-Computerhackerei.
In Hollywood muss man ja selbst wenn man nur was drucken will die richtigen Befehle kennen - und die Leertaste wird auch nie benutzt! :gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Dass ein Stirb Langsam Teil sehr viel Action hat ist klar, aber wenn das dann wirkliclh ausschließlich NUR übertrieben und meist äußerst unrealistische Sezenen sind, dann stört das imo eher. Solche Szenen sehen war "cool" aus, aber ich hatte nur immer das Gefühl, dass hier nach dem Prinzip "höher, schneller, weiter" vorgegangen wurde. Mir haben einfach die kleinen und normalen Actionsequenzen gefehlt, die so gut wie gar nicht vorhanden waren. Der Abschuss, im wahrsten Sinne des Wortes, war dann ja die LKW/Düsenjähger-Szene (die mich auch extrem stark an True Lies erinnert hat ;)). Vor allem das der Pilot einfach so den Befehl ohne nochmal nachzufragen oder Anfrage auf Bestätigung ausgeführt hat war ja wohl extrem unrealistisch. Gut, dass in dem Film die Menschen aus Gummi sind, sonst hätte man annehmen können, dass vielleicht ein paar Menschen gestorben sind als sie mit dem Auto von der halb zerstörten Autobahn runtergefallen sind. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten